Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kriminalgeschichte auf CD-ROM?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#390149) Verfasst am: 25.12.2005, 15:14    Titel: Kriminalgeschichte auf CD-ROM? Antworten mit Zitat

Ich habe gesehen auf http://www.deschner.info/ gesehen, dass es die "Kriminalgeschichte des Christentums" auch als CD-Rom gibt. Hat diese CD schon jemand? Ist da der vollstaendige Text aller acht Baende drauf? Taugt die was? (D.h. vor allem: Kann ich die unter Linux problemlos und vollstaendig nutzen?)

Danke fuer Eure Tips!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#390151) Verfasst am: 25.12.2005, 15:24    Titel: Re: Kriminalgeschichte auf CD-ROM? Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
D.h. vor allem: Kann ich die unter Linux problemlos und vollstaendig nutzen?

Diese Deschner -CD kenne ich zwar nicht, ich habe aber andere CDs der "Digitalen Bibliothek" problemlos mit WINE nutzen können.
registrierter User

Beitrag(#391394) Verfasst am: 28.12.2005, 15:46    Titel: Re: Kriminalgeschichte auf CD-ROM? Antworten mit Zitat

dragonfly:
> ... ich habe aber andere CDs der "Digitalen Bibliothek" problemlos mit WINE nutzen können.

Danke, ich kann es jetzt bestaetigen. Die CD-ROM "Kriminalgeschichte des Christentums" funktioniert mit wine unter Linux. Ich habe aber noch etwas viel besseres entdeckt :-) Unter http://savannah.nongnu.org/projects/digibux/ gibt es eine freie Digibux-Software. Einfach die Source via CVS runterladen, make und schon laeuft's. Eine GTK+-GUI waere mir ja lieber als die GNUstep-GUI, aber ich will ja nicht paepstlicher sein als der Papst.

Eine Bemerkung zur CD-ROM: Schade, dass das Register nicht verlinkt ist, z.B.

"Diokletian, Gajus Aurelius Valerius Diocletianus, römischer Kaiser: I 202, 203, 204, 214, 215, 216, 217, 225, 230, 243, 252, 257, 269, 272, 289, 336; II 68, 107, 264; III 23, 157, 164, 165, 209, 211, 323, 420, 421, 423, 448; V 385; VIII 308"

Man muss sich dann aber selbst in die Baende 1, 2, 3, 5 und 8 und auf die jeweiligen Seiten durchklicken, weil keine Hyperlinks vorhanden sind. Selbiges gilt auch fuer Referenzen im Text. Die Fussnoten sind aber zum Glueck verlinkt. Ausserdem gibt es eine Suchfunktion, die das Register gut ergaenzt.
Cosmo
Gelegenheitsdenker

Beitrag(#391571) Verfasst am: 28.12.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon andere DigiBib CDs. Sie sind nicht kopiergeschützt und deshalb habe ich mir von den in der öffentlichen Bücherhalle vorhandenen Exemplaren externe Sicherheitskopien gemacht. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz