Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burkaverbot in den Niederlanden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#393659) Verfasst am: 02.01.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Aber ich halte auch einige andere hier für fremdenfeindlich. Ich weiß, das Geschrei ist dann immer groß, wenn man das offen ausspricht, aber ich liege mit solchen Einschätzungen erfahrungsgemäß selten falsch.
Tja wenn man nie merkt, dass man falsch liegt... Mit den Augen rollen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#393662) Verfasst am: 02.01.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum tragen wir nicht alle eine Burka? Männer und Frauen - wer keine trägt, kriegt schweren Kerker. Somit ist das Problem endlich aus dem Blick. Was alle tun, kann man vielleicht nicht mehr als Unterdrückung verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal

Beitrag(#393680) Verfasst am: 02.01.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn. Manche Leute verraten sich durch Themen-und Wortwahl, das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Themen grundsätzlich für Fremdenfeindlichkeit stehen.

Wenn nun jemand grundsätzlich eine (wenn auch vielleicht übertriebene) Abneigung gegen den Islam hegt, daher Probleme damit hat, wenn derselbe in seinem Umfeld vermehrt Einfluss gewinnt, und der Großteil derer, die dem Islam angehören "fremd" sind, ist er dann tatsächlich fremdenfeindlich? Oder islamfeindlich?

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 02.01.2006, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
Babyface
Altmeister

Beitrag(#393719) Verfasst am: 02.01.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Oh Heiland, welch ein Blödsinn!

Ich weise mit Nachdruck die Verdächtigung zurück, das Einsperren einer Ehefrau eher zu tolerieren als ihr Einsacken. Wer meine Ansichten zur Gleichberechtigung der Geschlechter je zur Kenntnis genommen hat, weiß, dass diese Verdächtigung schlicht bösartiger Unfug ist.

Hör schon auf zu toben. Manchmal ist es so, dass ich ein bestimmtes Wort deshalb nicht verwende, weil es nicht die Bedeutung hat, die ich meine. Und etwas eher zu tolerieren bedeutet eben nicht dasselbe wie etwas eher in Kauf nehmen (was ich geschrieben habe) und etwas in Kauf zu nehmen nicht, dass man etwas gleich billigend in Kauf nimmt. Auch ist es nicht per se verwerflich etwas in Kauf zu nehmen, denn manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als einen Nachteil in Kauf zu nehmen, wenn man etwas bestimmtes haben will. Und wenn Du, lieber Raphael, argumentieren willst, dass unkontrollierbare Freiheitsberaubungen infolge des Burkaverbots kein Argument gegen das Burkaverbot seien, dann signalisierst Du damit sehr wohl nichts anderes als Deine Bereitschaft, Freiheitsberaubungen für das Burkaverbot in Kauf zu nehmen (zumindest solange Du keinen Vorschlag präsentierst, wie Du die Freiheitsberaubung zu verhindern gedenkst). Diese Bereitschaft wäre an ihrer Begründung zu messen und eben die ist bislang eher mau, gelinde gesagt.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#393726) Verfasst am: 02.01.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Warum tragen wir nicht alle eine Burka? Männer und Frauen - wer keine trägt, kriegt schweren Kerker. Somit ist das Problem endlich aus dem Blick. Was alle tun, kann man vielleicht nicht mehr als Unterdrückung verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#393733) Verfasst am: 02.01.2006, 19:43    Titel: Re: Freygeisterhaus oder Freigeisterhaus? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich würde es aber nun für einen Fehler halten, solche Leute pauschal in die Nazi-Ecke zu stellen. Ich denke, dass es nicht so einfach ist: auch Millionen von Blödzeitungslesern sind nicht zwangsläufig Nazis, nur weil sie Müll nachplappern.

Das ist richtig. Es handelt sich hier um verschiedene Dinge und ich will auf keinen Fall die folgenden im Prinzip gegensätzlichen Intentionen in einen Topf werfen. Es handelt sich entweder um:

a) Rechte bis Neonazis, die schlicht "Kreide fressen" und sich als Verteidiger und "Retter" der abendländischen Kultur und sogar von "freedom & democracy" ausgeben, oder um

b) Menschen, welche die echte Sorge um den Mitmenschen (unterdrückte moslemische Frauen), um sich selbst und/oder um die bürgerlich-demokratischen Rechte umtreibt.

Kommen dann auch noch fehlende Bildung, Aufgeklärtheit und Desinformation (- "BLÖD"-Zeitung! -) dazu, dann können solche Ergebnisse heraus kommen, wie sie vom Soziologen Wilhelm Heitmeyer der pikierten Öffentlichkeit präsentiert wurden, wobei a) und b) vermischt sind:

Zitat:
Über 61 Prozent der Deutschen stimmen heute der Aussage ganz oder eher zu: "Es leben zu viele Ausländer in Deutschland."

Dass dieser Wert eigentlich nicht die Tiefengesinnung der Befragten wieder spiegelt, sondern eher variabel ist, zeigt der Nachsatz:

Zitat:
Im Jahr 2002 waren es noch etwa 55 Prozent.

http://www.taz.de/pt/2005/12/16/a0118.nf/textdruck

Dabei sitzen die Kulturhetzer und Ausländerfeinde auch in den Regierungsetagen oder einigen Zeitungsredaktionen. Die Verkäufer des Politik-Mainstreams liefern im Grunde jene irrationalen "Lösung"-Muster, welche sie angesichts solcher Studien mit großen Krokodilstränen zu betrauern vorgeben. Aber gut, ab und zu mal 'ne Lichterkette ... sieht ja immerhin gut aus ...- Mit den Augen rollen

Der Kultur- und "Rassen"kampf lenkt von den tatsächlichen Spaltungen der Gesellschaft ab und soll es auch.

Da wird dann mangels politischer Klarheit der Arbeitsplatzmangel den "vielen Ausländern" zugeschrieben und dergleichen ökonomischer Unsinn.

Dennoch haben wir bei der letzten Bundestagswahl ganz klar einen Linksrutsch erlebt. Die NPD hat keineswegs von Stoiber & co. profitiert.

Und damit sich diese eher intuitive und unbewusste Ablehnung des Neofaschismus und die Hinwendung zu sozialen und demokratischen Bewegungen fort setzt, braucht es unter der Bevölkerung noch viel mehr Verständnis für die ökonomische Basis der existenziellen Probleme und Ängste.

Genau dies ist es, wovor sowohl die Neofaschisten als auch die Vertreter von BDI und der bürgerlichen Parteien große Angst haben. Denn sie brauchen irrationale Ängste, welche ja bekanntlich immer ein schlechter Ratgeber sind.

Dass diese irrationalen Ängste besonders im Mittelstand (- kleine Selbstständige, Beamte, Bauern, usw. -) dominieren, welcher sich z.T. "zwischen den Klassen" zerrieben fühlt, ist ein mittler Weile gut bekanntes und hinreichend analysiertes Phänomen. Vor '33 kamen die Stimmen und die Massenbasis für Hitler & co. aus eben diesen Zwischenschichten, nicht aus der Arbeiterschaft.

Insofern bietet eine Klassenanalyse auch hier wesentlich mehr Erklärungsansätze als die pauschalen und undifferenzierten Schlussfolgerungen der bürgerlichen Soziologie und stimmen auch mit der Realität überein.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und natürlich ist bei all den angeblichen "Frauenfreunden" nie die Rede davon, dass auch in diversen "westlichen"/christlichen Ländern viele Frauen in besonderer Weise unterdrückt wirden, selbst in der BRD, wo durch die neuesten "Reformen" etwa allein erziehende Frauen und ihre Kinder einer extremen sozialen Diskriminierung unterliegen ...-!

Auch das ist zunächst einmal nichts Außergewöhnliches. Jeder setzt andere Prioritäten (es muss ja nicht grundsätzlich heißen, dass ihnen andere Missstände egal sind). Ein gutes Beispiel ist das Engagement von Tierschützern (ich denke da an Leute, die sich um verwahrloste Viecher kümmern, also nicht explizit an militante Tierfreunde). Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass hier vorgeworfen wird, sie sollen sich zunächst einmal doch um verwahrloste Kinder kümmern, anstatt um Viecher.
Problematisch wird es erst dann, wenn einzelne Personen Menschengruppen pauschal als Dreck bezeichnen, aber plötzlich ein riesengroßes Herz entwickeln, wenn es um Tierrechte geht, die sie von eben diesem menschlichen Dreck verletzt sehen (hier auch so passiert). Dann werden nämlich Sachverhalte instrumentalisiert.

Ja. Worauf ich hinaus wollte, war die Inkonsequenz der jenigen, die sich als Beschützer angeblich aller Unterdrückten ausgeben, jedoch bei näherem Hinsehen zweierlei Maßstäbe anwenden.

Tierretter, die sich nicht auch um verwahrloste Kinder sorgen, sind ebenso unglaubwürdig. Die Forderung aber, die Tiere einfach zu vergessen, beruht wiederum auf jener beschriebenen Inkonsequenz und Doppelmoral, weil sie die konsequente Sorge um alle fühlenden & unterdrückten Lebewesen verurteilt.

Die Lippenbekenntnisse eines G. Frey und der ihm milieumäßig und politisch nahe Stehenden jedenfalls kann niemand ernst nehmen, da sie im Kontext der sonstigen Positionierungen nicht stimmig sind und auch gar nicht sein können ...-!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#393737) Verfasst am: 02.01.2006, 19:48    Titel: "Ist euch nichts zu billig?" Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Danke Skeptiker!

Nun weiß ich endlich das ich ein nationalistisch, faschistischer, kleinkarierter Imperialist bin der Frauen eigentlich nicht leiden kann!

Sag mal was soll das?

Frey sagt der Himmel ist blau, ich sage der Himmel ist Blau daraus folgt Ich bin ein Faschist!

Ist euch nichts zu billig?

Fast hätte ich jetzt geschrieben: "Getroffene Hunde bellen!"

Aber auch nur fast. Smilie

Nein, im Ernst, ich habe ja niemanden persönlich angesprochen.

Und was das mit dem blauen Himmel betrifft: Faschisten trinken Bier, aber wer Bier trinkt, ist noch lange kein Faschist. So viel Logik muss sein!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#393738) Verfasst am: 02.01.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Ich weise mit Nachdruck die Verdächtigung zurück, das Einsperren einer Ehefrau eher zu tolerieren als ihr Einsacken. Wer meine Ansichten zur Gleichberechtigung der Geschlechter je zur Kenntnis genommen hat, weiß, dass diese Verdächtigung schlicht bösartiger Unfug ist.

Hör schon auf zu toben. Manchmal ist es so, dass ich ein bestimmtes Wort deshalb nicht verwende, weil es nicht die Bedeutung hat, die ich meine. Und etwas eher zu tolerieren bedeutet eben nicht dasselbe wie etwas eher in Kauf nehmen (was ich geschrieben habe) und etwas in Kauf zu nehmen nicht, dass man etwas gleich billigend in Kauf nimmt. Auch ist es nicht per se verwerflich etwas in Kauf zu nehmen, denn manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als einen Nachteil in Kauf zu nehmen, wenn man etwas bestimmtes haben will. Und wenn Du, lieber Raphael, argumentieren willst, dass unkontrollierbare Freiheitsberaubungen infolge des Burkaverbots kein Argument gegen das Burkaverbot seien, dann signalisierst Du damit sehr wohl nichts anderes als Deine Bereitschaft, Freiheitsberaubungen für das Burkaverbot in Kauf zu nehmen (zumindest solange Du keinen Vorschlag präsentierst, wie Du die Freiheitsberaubung zu verhindern gedenkst). Diese Bereitschaft wäre an ihrer Begründung zu messen und eben die ist bislang eher mau, gelinde gesagt.

Deine Argumentation ließe auch auch auf andere Sachverhalte übertragen. Man könnte z.B. fragen, ob es gerechtfertigt ist, die Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe zu belassen, denn es mag ja Männer geben, die ihre Frauen dann eben zwar nicht vergewaltigen, aber verprügeln.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#393741) Verfasst am: 02.01.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Argumentation ließe auch auch auf andere Sachverhalte übertragen. Man könnte z.B. fragen, ob es gerechtfertigt ist, die Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe zu belassen, denn es mag ja Männer geben, die ihre Frauen dann eben zwar nicht vergewaltigen, aber verprügeln.

Coole Sache, das...
Babyface
Altmeister

Beitrag(#393748) Verfasst am: 02.01.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, könnte man. Und dann würde man aber zu dem eindeutigen Ergebnis kommen, dass man beides verbieten muss. Und zwar weniger deshalb weil die Vergegwaltigung nicht weniger schlimm ist als Prügel, sondern in erster Linie deshalb, weil Menschen für Menschenrechtsverletzungen prinzipiell strafrechtlich belangt werden können sollten, wenn man sie ihnen nachweisen kann. Und wenn Du jetzt erwiderst, dass aus dieser Überlegung auch ein Burkaverbot folge, once again:
Halten wir doch mal eines fest: Nicht das Tragen der Burka ist die Menschenrechtsverletzung, sondern der Zwang eine Burka zu tragen. Und das war auch vorher schon verboten.

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#393778) Verfasst am: 02.01.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fast hätte ich jetzt geschrieben: "Getroffene Hunde bellen!"

Aber auch nur fast.

Nein, im Ernst, ich habe ja niemanden persönlich angesprochen.

Und was das mit dem blauen Himmel betrifft: Faschisten trinken Bier, aber wer Bier trinkt, ist noch lange kein Faschist. So viel Logik muss sein!

Skeptiker

Ein Künstler in der Verwendung der Paralipse, was? zynisches Grinsen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#393791) Verfasst am: 02.01.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Unsinn. Manche Leute verraten sich durch Themen-und Wortwahl, das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Themen grundsätzlich für Fremdenfeindlichkeit stehen.

Wenn nun jemand grundsätzlich eine (wenn auch vielleicht übertriebene) Abneigung gegen den Islam hegt, daher Probleme damit hat, wenn derselbe in seinem Umfeld vermehrt Einfluss gewinnt, und der Großteil derer, die dem Islam angehören "fremd" sind, ist er dann tatsächlich fremdenfeindlich? Oder islamfeindlich?

Warum hat man denn eine übertriebene Abneigung gegen den Islam?
Das ist meist nur Symptom von Fremdenfeindlichkeit. Das "übertrieben" zeigt dies eben an zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#393794) Verfasst am: 02.01.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist meist nur Symptom von Fremdenfeindlichkeit. Das "übertrieben" zeigt dies eben an zwinkern

Du musst es ja wissen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#393819) Verfasst am: 02.01.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es auch Leute gibt, die meiner Meinung nach eine in diesem Sinne übertriebene Abneigung gegen das Christentum und das "Christliche" überhaupt (also z.B. auch gegen aus dem Christentum übernommene Werte, unabhängig von einem konkreten religiösen Hintergrund desjenigen, der sie vertritt) haben.

Dass eine Islamfeindlichkeit auch Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit sein kann, will ich ja gar nicht ausschließen. Aber es ist m.E. eben auch möglich, dass tatsächlich die Religion selbst der Auslöser ist. Das mag sich dann bestimmt auch hie und da gegenseitig bedingen, sodass jemand, der primär Probleme mit der Religion hat, Abneigungen gegen die Kultur, aus der jene entstammt (wobei Religion und Kultur ja mit einander verwoben sind) empfindet und letztlich womöglich auch Vorbehalte gegenüber den Menschen, die aus dem Kulturkreis stammen, entwickelt. Aber selbst in diesem Falle würde ich nicht sagen, dass es sich hier in erster Linie um eine Fremdenfeindlichkeit im eigentlichen Sinne handelt, denn unter dieser verstehe ich eigentlich das generelle Ablehnen von "Fremden" allein aufgrund der Tatsache, dass sie "fremd" sind und nicht aufgrund bestimmter (religiöser) Handlungen, die sie mitunter an den Tag legen und die von der eigenen Seite aus eben negativ gewertet werden.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#393829) Verfasst am: 02.01.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Wobei es auch Leute gibt, die meiner Meinung nach eine in diesem Sinne übertriebene Abneigung gegen das Christentum und das "Christliche" überhaupt (also z.B. auch gegen aus dem Christentum übernommene Werte, unabhängig von einem konkreten religiösen Hintergrund desjenigen, der sie vertritt) haben.

Dass eine Islamfeindlichkeit auch Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit sein kann, will ich ja gar nicht ausschließen. Aber es ist m.E. eben auch möglich, dass tatsächlich die Religion selbst der Auslöser ist. Das mag sich dann bestimmt auch hie und da gegenseitig bedingen, sodass jemand, der primär Probleme mit der Religion hat, Abneigungen gegen die Kultur, aus der jene entstammt (wobei Religion und Kultur ja mit einander verwoben sind) empfindet und letztlich womöglich auch Vorbehalte gegenüber den Menschen, die aus dem Kulturkreis stammen, entwickelt. Aber selbst in diesem Falle würde ich nicht sagen, dass es sich hier in erster Linie um eine Fremdenfeindlichkeit im eigentlichen Sinne handelt, denn unter dieser verstehe ich eigentlich das generelle Ablehnen von "Fremden" allein aufgrund der Tatsache, dass sie "fremd" sind und nicht aufgrund bestimmter (religiöser) Handlungen, die sie mitunter an den Tag legen und die von der eigenen Seite aus eben negativ gewertet werden.

Richtig. Allerdings outen sich unsere Spezis wie gesagt durch Themen- und Wortwahl, so dass man nicht mehr lange rätseln muss.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#393833) Verfasst am: 02.01.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Allerdings outen sich unsere Spezis wie gesagt durch Themen- und Wortwahl, so dass man nicht mehr lange rätseln muss.

Richtig. Du allen voran.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#393834) Verfasst am: 02.01.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Richtig.

Na also, geht doch. Und das obwohl du Österreicher bist.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#393850) Verfasst am: 02.01.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, wie man ein Kleidungsstück verbieten will, und was das bringt…
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#393865) Verfasst am: 02.01.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich gerade, wie man ein Kleidungsstück verbieten will, und was das bringt…

Wer erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen.

Was bringt es?

Der Modorok muss keine Burka mehr sehen. Muss er sonst auch nicht, aber sicher ist sicher! Und falls er mal eine Burka sieht, dann kann er es melden, per Telefon oder er läuft direkt zur Wache und meldet den Vorfall.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#393867) Verfasst am: 02.01.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Modorok muss keine Burka mehr sehen. Muss er sonst auch nicht, aber sicher ist sicher! Und falls er mal eine Burka sieht, dann kann er es melden, per Telefon oder er läuft direkt zur Wache und meldet den Vorfall.

Ich habe mich noch nicht einmal konkret zum Burkaverbot geäußert. Ich halte die Thematik für sehr kompliziert und die Konsequenzen eines solchen Verbotes nicht genau abschätzen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#393868) Verfasst am: 02.01.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Das Tragen von Burkas verhindert also die freie Entfaltung der Frauen, die sie tragen müssen. Was ist aber mit sonstiger Kleidung? Jemand, der hier nackt rumlaufen würde, würde zumindest angestarrt werden - auch nur eine Sache der Erziehung.

Wenn Burkas verboten werden, müsste dann nicht konsequenterweise alle Kleidung verboten werden, die nicht als Schutz gegen niedrige Temperaturen oder sonstige Umweltbedingungen gebraucht wird?

Das halte ich für einen völlig falschen Vergleich. Sicherlich sind beides kulturell geprägte Geflogenheiten.

Hier geht es aber noch weiter: die Burka macht einen Menschen zum Neutrum, unsichtbar, lässt keine Individualität zu. Ein Grund ist hierbei zu einem großen Teil eben die fundamentalistische Einbindung.
Die Gründe für sehr verhüllende Kleidung können aber dennoch unterschiedlich sein: Aus eigener, zwar längst überwundener, aber ziemlich schmerzlicher Erfahrung weiß ich, dass viele Mädchen und Frauen, die vergewaltigt oder sexuell missbraucht wurden, weite und sackige Kleidung tragen, um sämtliche Körperformen zu verdecken. Gerade bei Mädchen in der Pubertät habe ich das festgestellt.
Und weil ich weiß, dass so etwas möglich ist, möchte ich mir überhaupt nicht anmaßen zu beurteilen, warum Frauen sich mehr oder weniger freiwillig verhüllen. Hier den Machtmissbrauch eines XY-Chromosomenträgers pauschal zu unterstellen ist mir zu eingleisig, wenn sie auch (zumindest in diesem Fall) wahrscheinlich ist. (jetzt wird mir wahrscheinlich gleich wieder so ein selektiver Leser unterstellen, dass alle Frauen ihre Burka gerne tragen, aber egal Lachen)

Zitat:
Hier liegt sogar eine ungleiche Behandlung von Männern und Frauen vor - wäre Janet Jackson (war die das?) ein Mann, hätte sich kein Mensch darüber aufgeregt, dass ihre Brust kurzzeitig zu sehen war.

Prüdes, puritanisches Amiland. Auch da befriedigen die Medien die Bedürfnisse ihrer Klienten, deren Befindlichkeit gestört wird durch zu viel blanken Busen.

Versuch mal als Frau, unverschleiert eine Audienz beim Papst wahrzunehmen (nicht, dass es erstrebenswert wäre).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#393870) Verfasst am: 02.01.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich noch nicht einmal konkret zum Burkaverbot geäußert. Ich halte die Thematik für sehr kompliziert und die Konsequenzen eines solchen Verbotes nicht genau abschätzen.

Sehr glücklich

Stimmt. Sorry.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#393871) Verfasst am: 02.01.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gründe für sehr verhüllende Kleidung können aber dennoch unterschiedlich sein: Aus eigener, zwar längst überwundener, aber ziemlich schmerzlicher Erfahrung weiß ich, dass viele Mädchen und Frauen, die vergewaltigt oder sexuell missbraucht wurden, weite und sackige Kleidung tragen, um sämtliche Körperformen zu verdecken. Gerade bei Mädchen in der Pubertät habe ich das festgestellt.
Und weil ich weiß, dass so etwas möglich ist, möchte ich mir überhaupt nicht anmaßen zu beurteilen, warum Frauen sich mehr oder weniger freiwillig verhüllen.

Bei einer Freundin von mir ist das tatsächlich ein Motiv Traurig Das wird aber eine absolute Ausnahme sein, hoffe ich doch mal.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#393878) Verfasst am: 02.01.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es aber noch weiter: die Burka macht einen Menschen zum Neutrum, unsichtbar, lässt keine Individualität zu. Ein Grund ist hierbei zu einem großen Teil eben die fundamentalistische Einbindung.
Und weil ich weiß, dass so etwas möglich ist, möchte ich mir überhaupt nicht anmaßen zu beurteilen, warum Frauen sich mehr oder weniger freiwillig verhüllen. Hier den Machtmissbrauch eines XY-Chromosomenträgers pauschal zu unterstellen ist mir zu eingleisig, wenn sie auch (zumindest in diesem Fall) wahrscheinlich ist. (jetzt wird mir wahrscheinlich gleich wieder so ein selektiver Leser unterstellen, dass alle Frauen ihre Burka gerne tragen, aber egal Lachen)
Bis auf den letzten Satz in der Klammer Daumen hoch!
Wobei ich noch die Problematik hinzufügen möchte, dass Frauen ohne Burka von einigen <s>Moslems</s> Islamisten jeder soziale Stats aberkannt wird und sie quasi als Huren betrachtet werden.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#393884) Verfasst am: 02.01.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, in welcher Höhe?
Und was ist mit der Burka? Die müsste imo doch beschlagnahmt werden, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 02.01.2006, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#393888) Verfasst am: 02.01.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird aber eine absolute Ausnahme sein, hoffe ich doch mal.

Leider nein.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#393891) Verfasst am: 02.01.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf den letzten Satz in der Klammer Daumen hoch!

Wieso? Der letzte Satz ist der Beste. Die Selektivleser haben hier die ganzen Monate über nichts anderes gemacht als Islamistenfreunde zu unterstellen, wenn man Differenzierung angemahnt hat. Schulterzucken

Zitat:
Wobei ich noch die Problematik hinzufügen möchte, dass Frauen ohne Burka von einigen <s>Moslems</s> Islamisten jeder soziale Stats aberkannt wird und sie quasi als Huren betrachtet werden.

Schön die Sache mit der Möglichkeit, durchzustreichen, was? zwinkern

Natürlich. Das bestreitet auch niemand. Und jetzt?

Wolf
registrierter User

Beitrag(#393900) Verfasst am: 02.01.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gilt es eine Lösung zu finden und abzuwägen ob das Burkaverbot eine ist. Da ich aber nicht gut im lösen von unlösbaren Problemen bin, werde ich mich einer solchen Lösung enthalten.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#393903) Verfasst am: 02.01.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Aha, in welcher Höhe?
Und was ist mit der Burka? Die müsste imo doch beschlagnahmt werden, oder nicht?

Nee. Den Burkabesitz verbieten wir ja nicht. Nur das tragen der Burka!

Die Höhe muss so bemessen sein, dass es wehtut und zum Wohlverhalten anhält. Ich halte 150 € für angemessen. Bei wiederholten Verstößen muss die Summe natürlich erhöht werden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#393940) Verfasst am: 02.01.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gilt es eine Lösung zu finden und abzuwägen ob das Burkaverbot eine ist. Da ich aber nicht gut im lösen von unlösbaren Problemen bin, werde ich mich einer solchen Lösung enthalten.

Hier hat jemand etwas von Bildung und Aufklärung geschrieben. Erschien mir ziemlich schlau. Das sind langfristige Projekte, gebe ich zu.

Aber auch der Einzelne kann etwas machen. Meine türkische Freundin, die ich seit der Schulzeit kenne und die in einer sehr traditionellen Familie aufgewachsen ist, sagte mir letztens, dass sie es niemals geschafft hätte, ihre Eltern zu überzeugen, wenn sie nicht den Rückhalt von uns Mitschülerinnen gehabt hätten, die eine etwas andere Vorstellung von einer Frauenrolle gehabt hätten. Sie hat Deutsch und Englisch studiert, hat sich nicht verheiraten lassen.
Meine Tochter brachte einen ihrer damaligen Freunde mit zur Familie ihrer türkischen Freundin. Er stellte letztendlich erstaunt fest, dass die "so schlimm gar nicht sind".

Das sind private Annekdoten, die sicherlich keine umfassende gesellschaftliche Lösung sein können - keine Frage. Aber das Zauberwort ist sicherlich nicht Ab- oder Ausgrenzung (bei beiden Seiten nicht). Wer allerdings von vorn herein Berührungsängste hat, kriegt's nicht in seinem privaten Rahmen hin.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz