Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#393945) Verfasst am: 02.01.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Die Höhe muss so bemessen sein, dass es wehtut und zum Wohlverhalten anhält. Ich halte 150 € für angemessen. Bei wiederholten Verstößen muss die Summe natürlich erhöht werden. |
Wichtig ist auch, daß die Frau das bezahlen muß (nicht ihr Mann), schließlich hat sie die Burka angezogen und nicht er.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#393952) Verfasst am: 03.01.2006, 00:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Schön die Sache mit der Möglichkeit, durchzustreichen, was?
Natürlich. Das bestreitet auch niemand. Und jetzt? | Jetzt gilt es eine Lösung zu finden und abzuwägen ob das Burkaverbot eine ist. Da ich aber nicht gut im lösen von unlösbaren Problemen bin, werde ich mich einer solchen Lösung enthalten. |
Hier hat jemand etwas von Bildung und Aufklärung geschrieben. Erschien mir ziemlich schlau. Das sind langfristige Projekte, gebe ich zu.
| Schön und gut. Das Bildung und Aufklärung diese Zielgruppe erreicht wird ein äußerst schwieriges Unterfangen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#393959) Verfasst am: 03.01.2006, 00:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich gerade, wie man ein Kleidungsstück verbieten will, und was das bringt… |
Finde ich auch merkwürdig. Für mich ist das blinder Aktionismus und ein Verstoss gegen die Religionsfreiheit.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#393961) Verfasst am: 03.01.2006, 00:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich gerade, wie man ein Kleidungsstück verbieten will, und was das bringt… |
Finde ich auch merkwürdig. Für mich ist das blinder Aktionismus und ein Verstoss gegen die Religionsfreiheit. |
Wäre der einzige Zweck der Burka das Bekenntnis zum [Kuschel-]Islam würde ich es ebenfalls so sehen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#393963) Verfasst am: 03.01.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Es ist ein Symbol für die Unterdrückung der Frau durch den Islam!
Ein Symbol wie das Hakenkreuz! |
Ganz genau,
ein Symbol daß nur dann eine ganz spezielle Bedeutung hat, wenn man sich weigert einzusehen, daß unterschiedliche Menschen es aus ganz unterschiedlichen und individuellen Gründen benutzen könnten.
Rasmus. |
Ich habe dazu vor Jahren mal in einem Forum etwas geschrieben:
----
Das Gebot, dass Frauen ihr Haupthaar bedecken sollen, kann nicht automatisch als Unterdrückung der Frau gewertet werden. In den meisten Freibädern bei uns haben Frauen ihre Brüste zu bedecken, müssen also Badeanzüge oder Bikinis tragen, während Männer nicht dazu verpflichtet sind, ihre Brustwarzen zu bedecken. Das ist eine kulturelle Norm, die oft nicht mehr so eng gesehen wird, aber immer noch Bestand hat. Es gibt Kulturen, in denen es eine solche Norm nicht gibt, aber es gibt eben auch Kulturen, in denen die Normen strenger sind. Auf jeden Fall wird es wohl bei uns noch üblich sein, dass Schwimmlehrerinnen einen Badeanzug oder mindestens einen Bikini zu tragen haben, während Schwimmlehrer nur eine Badehose tragen müssen. So war es jedenfalls noch, als ich in der Schule das Schwimmen erlernt habe. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich Schwimmlehrerinnen heute ihren Schülern "oben ohne" präsentieren dürfen.
Gibt es eine wirklich rationelle und völlig kulturunabhängige Erklärung dafür, warum Frauen bei uns ihre Brust bedecken müssen? Ich meine damit eine Erklärung, die dazu geeignet ist, den Brustbedeckungszwang gegenüber einer existierenden oder denkbaren Kultur, in der das nicht üblich ist, zu erklären, ohne sich dem Verdacht auszuliefern, dass Frauen bei uns unterdrückt werden - also gezwungen werden, bestimmte Körperbereiche zu verhüllen, die ein Mann bei uns nicht verhüllen muss.
Man kann das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen. Ich glaube, es gibt nicht wenige Frauen, die sich im Freibad "oben ohne" nackt fühlen. Nackter, als sie in dieser Situation sein möchten. Natürlich ist auch dieses Gefühl der Nacktheit eher irrational, aber ich denke, es ist einfach zu respektieren.
Aus unserer kulturellen Perspektive betrachtet ist es völlig normal, dass Frauen ihr Haupthaar nicht bedecken. Die erste barbusige Schwimmlehrerinnen in einer Grundschule wäre aber mit Sicherheit einen Skandal wert. Das göttliche Gebot im Islam oder in einigen islamischen Untergruppen, dass Frauen ihr Haupthaar zu bedecken haben, mag uns seltsam vorkommen. Aber eine Frau, die in diesem kulturellen Kontext erzogen und aufgewachsen ist, wird sich vielleicht wirklich nackt vorkommen, wenn man sie dazu verpflichtet, in der Öffentlichkeit ohne Kopftuch zu erscheinen. So wie sich ein Nicht-FKKler am FKK-Strand fremd vorkommt und den dort vorherrschenden Zwang zur Freikörperkultur als unangenehm empfindet.
Ein letztes Beispiel noch: Es ist bei Frauen Mode geworden, bauchfreie Kleidung zu tragen. Als besonders anstössig wird diese Mode wohl offensichtlich nicht empfunden. Dennoch gibt es Frauen, die ihren Bauchnabel nicht in der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Sind das unterdrückte Wesen, die offensichtlich von ihren Männern dazu gezwungen werden, ihren Bauchnabel zu verstecken? Befreit man sie, wenn man sie dazu zwingt, ihren Bauchnabel zu zeigen?
Das Argument mit der Unterdrückung der Frau zieht jedenfalls nicht, denn dann werden auch bei uns Frauen unterdrückt. Man muss nur die kulturellen Konventionen von ihren Ursachen trennen, um aus dem Büstenhalter und dem Bikinioberteil ein Instrument der Unterdrückung der Frau zu machen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#393967) Verfasst am: 03.01.2006, 00:27 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Schön und gut. Das Bildung und Aufklärung diese Zielgruppe erreicht wird ein äußerst schwieriges Unterfangen. |
Ich wüsste nicht, warum Bildung und Aufklärung nicht ebenso in islamische Länder gebracht werden soll wie in fundamentalistisch christliche Länder. Letzteres wird hier im Forum oft gefordert. Relevant dürften politische Bestrebungen sein. Damit meine ich aber keine "Achse des Blöden"-Kriege.
Ich kann mir vorstellen, dass im Inland staatliche oder private autorisierte Institutionen dazu beitragen könnten, ein entsprechendes Selbstbewusstsein bei Frauen zu erreichen. Wir hatten im Frauenzentrum (gibts in allen größeren Städten) immer mal wieder eine Muslima, die Kontakt gesucht haben. Für die Jungs kein Thema: sind eh nur Frauen da. Verpflichtende Sprachkurse halte ich da z.B. für gar keine schlechte Idee
Sowas im größeren Stil dürfte erfolgreicher sein als ein Burkaverbot.
Und es ist ja längst nicht so wie einschlägige Medien meinen berichten zu können, dass alle muslimischen Frauen klein und zuhause oder unter der Burka gehalten werden. Ich habe doch hier täglich Kontakt zu Frauen aller Schichten oder Nationen und meine, mir eine halbwegs objektive Meinung bilden zu können. Und ja: dazu gehört auch, dass ich sehe, dass es viele Missstände und Handlungsbedarf gibt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#393971) Verfasst am: 03.01.2006, 00:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Schön und gut. Das Bildung und Aufklärung diese Zielgruppe erreicht wird ein äußerst schwieriges Unterfangen. |
Ich wüsste nicht, warum Bildung und Aufklärung nicht ebenso in islamische Länder gebracht werden soll wie in fundamentalistisch christliche Länder. |
Als Beleg lassen sich die krassen Unterschiede zwischen bestimmten Regionen in ein und demselben Land anführen, man nehme zB Pakistan und vergleiche Lahore mit Peshawar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#393983) Verfasst am: 03.01.2006, 00:44 Titel: |
|
|
@Kramer
Kulturrelativismus in Reinstform ...
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#393988) Verfasst am: 03.01.2006, 00:49 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | @Kramer
Kulturrelativismus in Reinstform ...  |
Begründung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393990) Verfasst am: 03.01.2006, 00:50 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Als Beleg lassen sich die krassen Unterschiede zwischen bestimmten Regionen in ein und demselben Land anführen, man nehme zB Pakistan und vergleiche Lahore mit Peshawar. |
Darüber bin ich zu wenig informiert. Hast du einen Link?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#393992) Verfasst am: 03.01.2006, 00:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Begründung? |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe dazu vor Jahren mal in einem Forum etwas geschrieben:
----
[ . . . ]
|
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#393994) Verfasst am: 03.01.2006, 00:54 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Begründung? |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe dazu vor Jahren mal in einem Forum etwas geschrieben:
----
[ . . . ]
|
|
Das ist leider keine Begründung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#393996) Verfasst am: 03.01.2006, 00:57 Titel: |
|
|
Doch, dein Text ist Begründung genug, -den könnte man mal im Wikipedia -Eintrag zum Thema Kulturrelativismus als Beispiel verlinken.
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#393998) Verfasst am: 03.01.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Wer erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen. | Aha, in welcher Höhe?
Und was ist mit der Burka? Die müsste imo doch beschlagnahmt werden, oder nicht? |
Wer wird denn dann eigentlich bestraft?
Die Frau, die doch vermeindlich von ihrem Mann dazu gezwungen wird, das Teil zu tragen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#393999) Verfasst am: 03.01.2006, 01:01 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Doch, dein Text ist Begründung genug, -den könnte man mal im Wikipedia -Eintrag zum Thema Kulturrelativismus als Beispiel verlinken.  |
Sorry, aber das ist für mich Diskussionsverweigerung in Reinkultur. Ich habe einen längeren Beitrag gepostet, zu dem von Dir nur ein Schlagwort als Antwort kam, ohne aufzuzeigen, anhand welcher meiner Aussagen Du das begründest. Ein derartiges Diskussionsverhalten ist mir bisher nur von Christen bekannt, die unter längere Abhandlungen gerne Kurzkommentare wie "Typisch materialistische Verirrung" schreiben.
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 03.01.2006, 01:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#394000) Verfasst am: 03.01.2006, 01:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Als Beleg lassen sich die krassen Unterschiede zwischen bestimmten Regionen in ein und demselben Land anführen, man nehme zB Pakistan und vergleiche Lahore mit Peshawar. |
Darüber bin ich zu wenig informiert. Hast du einen Link? |
Nee, das weiß ich von Berichten pakistanischer Freunde. Aber es ist kein Geheimnis, dass die Gegend um Lahore sich deutlich vom Rest Pakistans abhebt, steht wohl auch in einschlägigen Reiseführern, aber da müsste ich jetzt erst recherchieren.
Leider gibt es wenig deutschsprachige Literatur über Pakistan, ich habe da schon gesucht (meine Ex-Freundin ist halbe Pakistani).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394002) Verfasst am: 03.01.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | ...aber da müsste ich jetzt erst recherchieren.... |
Jo, wäre dir sehr verbunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#394004) Verfasst am: 03.01.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Wer erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen. | Aha, in welcher Höhe?
Und was ist mit der Burka? Die müsste imo doch beschlagnahmt werden, oder nicht? |
Wer wird denn dann eigentlich bestraft?
|
In den Niederlanden? Die Frau natürlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#394009) Verfasst am: 03.01.2006, 01:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Doch, dein Text ist Begründung genug, -den könnte man mal im Wikipedia -Eintrag zum Thema Kulturrelativismus als Beispiel verlinken.  |
Sorry, aber das ist für mich Diskussionsverweigerung in Reinkultur. Ich habe einen längeren Beitrag gepostet, zu dem von Dir nur ein Schlagwort als Antwort kam, ohne aufzuzeigen, anhand welcher meiner Aussagen Du das begründest. |
Die Gesamtheit deiner Aussagen habe ich gemeint, einschließlich dem, was zwischen den Zeilen steht. Du versuchst die Unterdrückung der Frau, (die für mich jedenfalls eindeutig gegeben ist wenn eine Frau im Sack steckt) mit Badeanzügen und dem Hinweis auf die andere Kultur zu relativieren. Dein Vergleich von Nackten Brüsten mit Haaren (dabei geht es hier noch nichtmal nur um das Kopftuch, sondern eben um den Frauensack) erscheint mir doch sehr an den (nackten) Haaren herbeigezogen.
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#394011) Verfasst am: 03.01.2006, 01:20 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Dein Vergleich von Nackten Brüsten mit Haaren (dabei geht es hier noch nichtmal nur um das Kopftuch, sondern eben um den Frauensack) erscheint mir doch sehr an den (nackten) Haaren herbeigezogen. |
Dann wirst Du wohl auch eine Antwort auf die in meinem Beitrag aufgeworfene Frage haben:
Zitat: | Gibt es eine wirklich rationelle und völlig kulturunabhängige Erklärung dafür, warum Frauen bei uns ihre Brust bedecken müssen? |
Deine Begründung müsste aber schon so gut sein, dass Du damit nicht nur eine Erlaubnis von nackten Brüsten überall und in jedem Zusammenhang begründen kannst, sondern auch ein Verbot von bedeckten Brüsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#394015) Verfasst am: 03.01.2006, 02:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gibt es eine wirklich rationelle und völlig kulturunabhängige Erklärung dafür, warum Frauen bei uns ihre Brust bedecken müssen? |
Möglicherweise hast du Recht und es gibt wirklich eine ähnliche Motivation bei Frauen die sich einen Sack über den Kopp stülpen und bei solchen, die ihre Brüste verhüllen.
Ich behaupte einfach 'mal ganz frech, dass europäische Frauen freiwillig ihre Brüste bedecken. Du hast Recht, -eine wirklich rationelle Erklärung habe ich nicht, -ich bin weder ein Psychoonkel noch ein "Frauenversteher".
Bei den Eingesackten Frauen kann ich es mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich völlig freiwillig geschieht, auch wenn es grundsätzlich das Bedürfnis gibt sich zu verhüllen. Ein solches "Kleidungsstück" ist -anders als z.B. das Kopftuch- immer eine Einschränkung der Freiheit, -eine Unterwürfigkeitsgeste dem Ehemann, dem Koran, oder irgend einer bekloppten Tradition gegenüber.
Ich bin übrigens in der Tat der Meinung, dass es überall erlaubt sein sollte auf Kleidung zu verzichten.
Das Verbot des Frauensacks halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, denn er ist eben nicht nur ein Kleidungsstück, welches die Frau wegen eines zwar irrationalen, aber zu respektierenden Schamgefühls trägt, also um sich zu verhüllen, sondern es ist auch ein Symbol für den radikalen Islam. Ein Skinhead, der mit einer Hakenkreuzbinde herumläuft, trägt diese auch nicht, um seinen Oberarm schamhaft zu verhüllen. Eine Frau, die im Schwimmbad ein Oberteil trägt, sagt damit nicht automatisch: "Ich bin unterwürfig und gehorche meinem Mann, ich hasse Schwule, Juden und überhaupt alle Ungläubigen" usw.
Und überhaupt:
Hier, in unserem Europa steckt man Frauen nicht in Säcke!!!!!111elf
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#394024) Verfasst am: 03.01.2006, 02:27 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Und überhaupt:
Hier, in unserem Europa steckt man Frauen nicht in Säcke!!!!!111elf  |
Und ich sage: Hier, in unserem Europa verbietet man es Frauen nicht, in Säcken herumzulaufen, wenn sie in Säcken herumlaufen möchten. Ich verstehe das Argument, dass die das vielleicht gar nicht selber wollen, dass die das nur aus religiösen Zwängen machen, oder weil ihr Mann sie nicht anders auf die Strasse lässt. Aber wenn ein deutscher Mann seiner Frau verbietet, Röcke oder Hosen zu tragen, weil er Röcke zu aufreizend oder Hosen zu unweiblich findet, dann hat der Staat da auch nicht reinzureden, wenn sich die Frau diesem unsinnigen Verbot unterwirft. Nonnen dürfen ja auch in ihrer Nonnentracht frei herumlaufen - und je nach Orden sind diese Trachten einer Burka nicht unähnlich. Wenn man die Burka verbietet, muss man alle religiösen Zwangsverhüllungen verbieten - alles andere wäre reine Willkür und Protektorat des Christentums.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#394093) Verfasst am: 03.01.2006, 11:21 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Hier, in unserem Europa steckt man Frauen nicht in Säcke!!!!!111elf  |
Unser Europa?
Ich betrachte dich als Störfaktor in meinem Europa. Was soll denn unser Europa sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#394144) Verfasst am: 03.01.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wer wird denn dann eigentlich bestraft?
Die Frau, die doch vermeindlich von ihrem Mann dazu gezwungen wird, das Teil zu tragen? | Wozu sollte man noch rational bestrafen, wenn das Verbot selber nicht rational ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#394145) Verfasst am: 03.01.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Natürlich symbolisiert eine Burka für uns eine graduell restriktivere Kultur als ein Badeanzug oder Kopftuch. Und ein Hakenkreuz wiederum eine restriktivere. Das Hakenkreuz bezieht sich auf den bevorzugten Umgang des Trägers mit Anderen, eine tolerante Interpretation in bezug auf eine "frei"gewählte Lebensweise für sich selbst scheidet hier aus. Aber selbst beim Hakenkreuz hat das Verbot in meinen Augen etwas Hilfloses.
Obwohl ich Kramer zustimme und mir ein Kulturrelativismus im Zweifelsfall lieber ist als ein Kulturimperialismus, sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man die aufgeklärten Grundwerte fördert und schützt, wie man Fundamentalismus bekämpft. Die staatliche und öffentliche Wertevermittlung (z.B. Kinderbetreuung, Schulen, Medien, Beratungsstellen ...) ist hier für mich das Mittel der Wahl. Und das Durchgreifen gegen verfassungsfeindliche Aktivitäten (Haßprediger und dgl.)
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#394166) Verfasst am: 03.01.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Hier, in unserem Europa steckt man Frauen nicht in Säcke!!!!!111elf  |
Unser Europa?
Ich betrachte dich als Störfaktor in meinem Europa. Was soll denn unser Europa sein? |
Ich betrachte dich auch als einen Störfaktor, aber als einen, der mir willkommen ist, auch wenn er manchmal nervt. Du hast noch nie gedroht mich umzubringen. Du hängst (vermute ich jedenfalls) keiner Religion an, die es dir vorschreibt mich zu steinigen.
Mit "unser Europa" meine ich ein Europa, in dem man ungestraft Mohamed -Karrikaturen veröffentlichen darf, in dem man die Menschenrechte achtet, in dem man "Ungläubige" und Schwule akzeptiert und in dem man Frauen nicht in Säcke steckt!
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#394167) Verfasst am: 03.01.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Schön und gut. Das Bildung und Aufklärung diese Zielgruppe erreicht wird ein äußerst schwieriges Unterfangen. |
Ich wüsste nicht, warum Bildung und Aufklärung nicht ebenso in islamische Länder gebracht werden soll wie in fundamentalistisch christliche Länder. |
Den Vorschlag habe ich eingebracht und auch schon öfter hier im Forum konkrete Punkte dazu gepostet. Nur meine ich damit eine Forcierung von Freidenkertum und Aufklärung in Europa. Das alleine ist schon mal ein schwieriges Unterfangen.
Aufklärung von aussen in islamische Länder zu tragen, klingt für mich sehr utopisch. Das müssen die Einwohner dieser Länder zu 95% selber tun und würde Generationen dauern.
Aber eine Symptombekämfpung, wie ein Burkaverbot, widerspricht einer Wurzelbehandlung mitnichten. Und wenn man noch zu wenig Mut für die Wurzelbehandlung hat, dann ist eine Symptombekämpfung besser als nichts.
Um das Problem bei der Wurzel anzupacken, braucht es z.B. offene Islamkritik, so wie z.B. die zwölf Mohammed-Karikaturen von dänischen Künstlern. Aber man sieht ja, wieviel Widerstand und Freiheitsgegner es alleine in Dänemark gibt.
Aufklärung bedeutet die Menschen dazu zu ermutigen, selbst zu denken und nicht irgendwelchen Gurus nachzueifern und uraltes Schriften stur zu erfüllen. Das tut man, indem man die Unzulänglichkeit dieser Schriften und Gelehrten aufzeigt und sich über sie lustig macht. Es ist aber unmöglich das zu tun, ohne gläubige Muslime zu verärgern und ihre religiösen Gefühle zu verletzen. Dafür sind die Medien und die Intelligenzija aber noch zu feig. Alle wollen Aufklärung, aber alle sollten Recht behalten dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#394169) Verfasst am: 03.01.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | In den meisten Freibädern bei uns haben Frauen ihre Brüste zu bedecken, müssen also Badeanzüge oder Bikinis tragen, ... |
Pfft, typisch prüdes Deutschland. Bei uns gibt es das generelle Recht auf Oben ohne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#394200) Verfasst am: 03.01.2006, 15:51 Titel: westliche Islamisten nicht vergessen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Fast hätte ich jetzt geschrieben: "Getroffene Hunde bellen!"
Aber auch nur fast.
Nein, im Ernst, ich habe ja niemanden persönlich angesprochen.
Und was das mit dem blauen Himmel betrifft: Faschisten trinken Bier, aber wer Bier trinkt, ist noch lange kein Faschist. So viel Logik muss sein!
Skeptiker |
Ein Künstler in der Verwendung der Paralipse, was?  |
Was ist Dir unverständlich?
Meine Aussage war, dass es zweierlei Islamkritik gibt:
a) eine Kritik von rechts ("Freygeisterhaus"), die von der Warte einer vermeintlich überlegenen Zivilisation daher kommt, gepaart mit einem geheuchelten Interesse an Frauen- und Menschenrechten
sowie
b) eine Kritik von links ("Freigeisterhaus"), welche auch die rückständigen und repressiven Elemente der hiesigen/westlichen Kultur als bewussten Balken im Auge hat und weder eine Hierarchie der Religionen noch der Völker aufzustellen gedenkt.
Schliesslich hat auch der Westen seine Islamisten und geistigen Burkaträger. Hier heißen sie nur anders: Jehovas Zeugen, Scientologen, Esoteriker, Neonazis ...-
Für weitere Fragen jeder Zeit offen - Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#394258) Verfasst am: 03.01.2006, 17:33 Titel: Re: westliche Islamisten nicht vergessen |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Meine Aussage war, dass es zweierlei Islamkritik gibt:
a) eine Kritik von rechts ("Freygeisterhaus"), die von der Warte einer vermeintlich überlegenen Zivilisation daher kommt, gepaart mit einem geheuchelten Interesse an Frauen- und Menschenrechten |
Ich halte das europäische System (Rechtsstaaten, Demokratie, Gewaltenteilung) in der Tat für dem in vielen islamischen Ländern herrschenden System (Scharia, Herrschaft der religiösen Führer oder Monarchie, "Stammesgerichte" usw.) überlegen. Wenn du das anders siehst, lieber Skeptiker, dann hau doch ab nach Pakistan!
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | b) eine Kritik von links ("Freigeisterhaus"), welche auch die rückständigen und repressiven Elemente der hiesigen/westlichen Kultur als bewussten Balken im Auge hat und weder eine Hierarchie der Religionen noch der Völker aufzustellen gedenkt.
Schliesslich hat auch der Westen seine Islamisten und geistigen Burkaträger. Hier heißen sie nur anders: Jehovas Zeugen, Scientologen, Esoteriker, Neonazis ...- |
Es gibt Neonazis, zeugen Jehovas und Linksradikale wie dich, aber sie beherrschen nicht unser Rechtssystem im Gegensatz zu den Islamisten in den meisten arabischen und vielen afrikanischen Ländern.
Ich wage es übrigens tatsächlich eine Hierarchie der Religionen aufzustellen, warum denn auch nicht? Auf Platz 1 der Liste der gefährlichen Hirnscheiße stehen die Allahfans, dann kommen die Nazis, dann die Christenfundis, usw. Und irgendwann, auf den hinteren Plätzen kommen die "Antideutschen" und Linksradikalen, zu denen ich auch dich zähle.
|
 |
|