Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudolf registrierter User
|
(#393254) Verfasst am: 01.01.2006, 21:47 Titel: Zitat in Tante_Joleschs Signatur |
|
|
Wenn du mit einem deiner Haare die Welt retten könntest, gib es nicht her! (Yang-Biù)
Dieses steht in besagter Signatur, und ich bin mir immer noch unsicher, ob ich es überhaupt oder vielleicht sogar richtig verstehe.
Alle Ansätze, die ich mir überlegt habe, haben irgendwo einen Makel in Bezug auf dieses Zitat, deswegen werd ich jetzt einfach keinen einzigen preisgeben (hab nämlich Angst vor eurer Flamerei! )
Könnte es mir einer erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#393401) Verfasst am: 02.01.2006, 10:37 Titel: Re: Zitat in Tante_Joleschs Signatur |
|
|
Habe ich mal einem eher mittelmäßigen Buch über Zynismus gefunden, der Urheber des Zitats wurde sozusagen ale einer der ersten überlieferten Zyniker dargestellt (Zyniker im modernen, nicht antiken, Sinn).
Bin durch draufgekommen, dass das Zitat auch auf einer Seite der Tierrechtsknallköpfe zu finden ist, dort drückt das Zitat wohl mehr die Empörung über die Zustände in der bösen Welt aus.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#393405) Verfasst am: 02.01.2006, 10:59 Titel: Re: Zitat in Tante_Joleschs Signatur |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Habe ich mal einem eher mittelmäßigen Buch über Zynismus gefunden, der Urheber des Zitats wurde sozusagen ale einer der ersten überlieferten Zyniker dargestellt (Zyniker im modernen, nicht antiken, Sinn).
Bin durch draufgekommen, dass das Zitat auch auf einer Seite der Tierrechtsknallköpfe zu finden ist, dort drückt das Zitat wohl mehr die Empörung über die Zustände in der bösen Welt aus. |
Da Du ja in Kürze demnächst mit der modernen ( Walter Freiwald würde sagen : niegelnagelneuen! ) Ludovici-Therapie behandelt wirst , gibt es hinsichtlich Deiner allgemeinen Weltverachtung gute Prognosen. Ich wünsche also einen guten Start in das neue Jahr.
Gruß
Wolfgang
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393498) Verfasst am: 02.01.2006, 14:20 Titel: Re: Zitat in Tante_Joleschs Signatur |
|
|
Ich versteh es trotzdem noch nicht. Geht es also im Grunde nur darum, dass diesem zynischen Kerl (Yang-Biu) die Welt so am Arsch vorbei geht, dass sie ihm nicht einmal eines seiner Haare wert ist?
Interessant
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#393508) Verfasst am: 02.01.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Klingt für mich eher wie eine Huldigung an den Primärgötzen Numero uno: Das eigene Ich. Sprich: Angewandte Egozentrik. Hat ja auch 'was für sich... Ich meine, wo käme man denn da hin angesichts der möglichen Anzahl der auf Rettung hoffenden Welten im Universum?
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#393518) Verfasst am: 02.01.2006, 14:58 Titel: Re: Zitat in Tante_Joleschs Signatur |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit einem deiner Haare die Welt retten könntest, gib es nicht her! (Yang-Biù) |
Meine Frau sagt, dieser Spruch sei egoistisch. Ich hingegen meine, er ist sehr selbstlos, weil es gut ist, eine absolute Rettung bis kurz vor dem Untergang aufzuheben. Wenn man die WElt rettet, rettet man auch das, was die Ursache für das Retten ist? Wem soll ich es geben? Warum es nicht selbst behalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#393521) Verfasst am: 02.01.2006, 15:03 Titel: Re: Zitat in Tante_Joleschs Signatur |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich hingegen meine, er ist sehr selbstlos, weil es gut ist, eine absolute Rettung bis kurz vor dem Untergang aufzuheben. |
So habe ich den Spruch auch verstanden bzw. ich dachte, es soll aussagen, dass man solch eine Macht, wie besagtes Haar, lieber verwahren und es nicht den anderen überlassen sollte (da man auf diese Weise sicherer sein kann, dass es nicht falsch eingesetzt werden wird). Es steht ja nicht da: "Auch, wenn du...", sondern nur "Wenn du...". Allerdings ist es dann verwunderlich, warum gerade von einem Haar die Rede ist, also von etwas im Grunde unbedeutendem bzw. kleinem. Da bleibt doch der Verdacht übrig, dass derjenige, der solch ein mächtiges Haar hat auch ohne dasselbe die Welt retten könnte und, wenn er es nicht hergibt, tatsächlich egoistisch (oder in Bezug auf die Welt ablehnend) sein müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#393524) Verfasst am: 02.01.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Der Spruch ist zutiefst christlich motiviert. Das Christentum postuliert bekanntlich einen allgütigen und allmächtigen Gott. Der könnte also alles Elend auf der Welt beseitigen - aber er tut es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#393543) Verfasst am: 02.01.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Es ist doch völlig absurd, die Welt retten zu wollen/ zu können.
Aber wir können das auf kleinere Einheiten herunterrechnen. Ein Projekt retten, eine Gruppe von Menschen retten, oder einen einzelnen Menschen.
Dazu wäre dann der entsprechende Bruchteil eines Haares nötig Diese Haarspalterei ist allerdings vielzu kompliziert und aufwendig.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#393665) Verfasst am: 02.01.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Ich hab das bisher als Plädoyer gegen Organspenden interpretiert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393668) Verfasst am: 02.01.2006, 18:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | gegen Organspenden |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#393714) Verfasst am: 02.01.2006, 19:20 Titel: |
|
|
Meine Ansicht:
Wer sein Haar weggibt, könnte es möglicherweise einer Person geben, die mit dem Haar bessere Dinge zu tun hat als die Welt zu retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#393715) Verfasst am: 02.01.2006, 19:20 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | gegen Organspenden |
Warum?  | Als Zeuge...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393723) Verfasst am: 02.01.2006, 19:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | gegen Organspenden |
Warum?  | Als Zeuge... |
...Jehovas?
So lange du lebst, ok, aber nachher sollst du deine Organe schon abnabeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393756) Verfasst am: 02.01.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Der Spruch ist zutiefst christlich motiviert. |
immer diese christlichen, 4000 Jahre toten Chinesen...
Sanne hat folgendes geschrieben: | Diese Haarspalterei ist allerdings vielzu kompliziert und aufwendig. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich hab das bisher als Plädoyer gegen Organspenden interpretiert. |
oder gegen DNA - Datenbanken?
ad gesamter Thread:
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#393758) Verfasst am: 02.01.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Es geht, meine ich, um den Opfergedanken, welcher hier radikal abgelehnt wird. Klug, wenn man bedenkt, zu welchen Gelegenheiten und wozu geopfert werden soll. Für eine Idee, für das Vaterland, für die Wahrheit, ja, und -klar- für Gott.
ot
Insofern gebe ich Raphael Recht, es ist ein zutiefst und zentral christlicher, verschütterter Gedanke, der mit der Zeitenwende durch Ostern zum Ausdruck kommt. Indem Göttin Jesus zur Erde zurücksendet, zeigt sie, daß sie jedes (Menschen)Opfer ablehnt. Das war neu und ist bis heute nicht durchgekommen. Nicht zuletzt wg des unseligen Wirkens der Kirche.
/ot
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393792) Verfasst am: 02.01.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Ich eröffne hier auf der Suche nach Erkenntnis einen Fred und was macht ihr? Ihr zieht den ganz ins lächerliche
ihr seid plöd
...
Also meine Interpretation des Spruchs geht in die Richtung:
Die Welt ist es nicht wert gerettet zu werden, oder zumindest ist eine Rettung nicht so wertvoll wie eines deiner Haare, und überhaupt, wer weisz denn ob die Welt überhaupt real ist (letzteres optional, da man das ja auch von deinem Haar behaupten könnte.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#393801) Verfasst am: 02.01.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Der Spruch ist zutiefst christlich motiviert. Das Christentum postuliert bekanntlich einen allgütigen und allmächtigen Gott. Der könnte also alles Elend auf der Welt beseitigen - aber er tut es nicht. |
- Unfug. Das ist eine Weisheit, bzw. ein Zitat, dass sich bei Liä Dsi (6. - 5. Jh. v. Chr.) findet.
Es ist ein Dialog zwischen (Meister) Yang Tschu und Meister Kin. Das Gespräch beschränkt sich allerdings nicht nur auf ein kleinen Satz...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393807) Verfasst am: 02.01.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Genau wie meinen Avatar, kann ich nun die Signatur nie mehr ändern, ohne mein Gesicht zu verlieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#393817) Verfasst am: 02.01.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Genau wie meinen Avatar, kann ich nun die Signatur nie mehr ändern, ohne mein Gesicht zu verlieren |
- Ich verrate Dir ein offenes Geheimnis, Du bist nicht wirklich Dein Avatar.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#394298) Verfasst am: 03.01.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Tante Jolesch, jetzt verwechsle ich dich nicht mehr mit Hacketaler, obwohl ihr euch sicher sehr ähnlich seid, oder? Jetzt weiß ich aber wenigstens dass ihr 2 seid.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#394326) Verfasst am: 03.01.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Ich würde mir mehr Sorgen machen um die Zahlen in Joleschs Signatur!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396056) Verfasst am: 05.01.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Tante Jolesch, mal eine persönliche Frage: bist du schon verheiratet oder hast du einen Freund?
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#396058) Verfasst am: 05.01.2006, 18:56 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Tante Jolesch, mal eine persönliche Frage: bist du schon verheiratet oder hast du einen Freund? :roll: |
Was soll das?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396062) Verfasst am: 05.01.2006, 18:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Tante Jolesch, mal eine persönliche Frage: bist du schon verheiratet oder hast du einen Freund?  |
Was soll das? |
naja, falls sie noch Singel wäre, ich hätte da einen Seelenverwandten für sie gefunden, die beiden würden wirklich super zusammenpassen, vielleicht läuft da noch was..
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396087) Verfasst am: 05.01.2006, 19:42 Titel: |
|
|
*hüstel* danke für deine Bemühungen, bin aber männlichen Geschlechts und stehe für widernatürliche Aktivitäten (derzeit) nicht zur Verfügung.
(ich sollte wohl endlich mal den Nick wechseln, aber er ist mir ans Herz gewachsen )
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir mehr Sorgen machen um die Zahlen in Joleschs Signatur!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396091) Verfasst am: 05.01.2006, 19:46 Titel: |
|
|
ahso, zuerst dachte ich auch, du seist männlich, dann aber beim Namen weiblich...aber - ist ja heutzutage nix dabei und in vielen Ländern dürftest du auch offiziell, ich hätte dennoch einen netten Seelenverwandten für dich gefunden......
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|