Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#390539) Verfasst am: 26.12.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Ich wurde wegen meiner Muskelerkrankung ausgemustert. Als ich mich geweigert habe mich vorm Arzt zu entkleiden und der mir androhte jemanden zu holen der mir "nachhelfen" soll habe ich ihm das Schreiben meines Arztes gezeigt, obwohl mich schonmal interessiert hätte ob die mir tatsächlich "nachgeholfen" hätten mich auszuziehen...
Kann mich die Bundeswehr dazu zwingen mich zu entkleiden? Wäre bestimmt lustig geworden. Ich hätte natürlich absolut null Problem mich naggisch zu machen, aber reinweg um zu sehen wie weit man gehen kann hätte ich es schon probiert...
Aber der wurde mir dann zu laut der Herr Doktor und schrieh schon nach irgendwelchen Pflegern, die mir helfen sollten...Dachte da bricht gleich n Krieg aus so wie der ausgerastet ist...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#390555) Verfasst am: 26.12.2005, 21:47 Titel: |
|
|
Mir war es ziemlich unangenehm, als mir bei der Musterung ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen zwischen die Beine gefasst wurde. Eigentlich ist das ja sexuelle Belästigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#390623) Verfasst am: 27.12.2005, 00:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Eigentlich ist das ja sexuelle Belästigung. |
Darauf wollte ich ja hinaus. Können die einen dazu zwingen? Wenn nicht, wird man bestraft - und wenn man bestraft wird, wofür? Ich werde doch wohl noch das Recht haben zu bestimmen wer mir wohin fasst und vor wem ich mich ausziehe...
Andererseits kann man ohne ausziehen die Musterung nicht beenden und somit hat der Arzt nicht alle medizinischen Daten zur Verfügung um eine Beurteilung zu verfassen - Was vielleicht dau führt das man ausgemustert wird!?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#390643) Verfasst am: 27.12.2005, 00:45 Titel: |
|
|
So weit ich weiß kann man das "Eierkraulen" verweigern.
Ist bei mir nicht bis dahin gekommen,
aber ein Mitschüler berichtete sich erfolgreich dagegen gestreubt zu haben.
Meine Wichtigkeit wurde im Endeffekt T5 gemustert.
Es war schon ein sehr lustiges Ereignis; es begann bereits damit, dass ich im Foyer (wenn man das da so nennen will) des Kreiswehrersatzamtes durch Orientierungslosigkeit aufgefallen bin.
Ich laufe von Natur aus ständig in die falsche Richtung, und das war an diesem sonnigen Morgen nicht anders gewesen.
Irgendeine weibliche Schreibkraft fragte mich, ob ich zum Bund will oder Ersatzdienst leiten wolle, da man dann auf einen Test verzichten könne.
Ich sagte der Dame lediglich, dass ich ohnehin ausgemustert werde. Sie fragte noch 2-3 Mal, jedesmal energischer, doch ich änderte meine Reaktion kein Stück;
ihre letzten Worte: "Sollten Sie nicht ausgemustert werden, trete ich ihnen persönlich in den Arsch"
Dann, wie immer, orientierungslos durchs Gebäude, hin zum Arzt;
auf dem Weg habe ich ein paar alte Mitschüler getroffen, die glaubten, dass sie wegen THC im Blut ausgemustert würden (Unfug, man kriegt nur keine Waffe in die Hand)
Da ich gut vorbereitet war überreichte ich dem Amtsarzt als erstes einen Packen Papier:
Alle ärztlichen Befunde, die ich irgendwann man bekommen habe
Dann der Schock:
Die addieren die Leiden/Fehler/what-ever nicht, sondern richten sich nach dem schlimmsten.
Das konnte ich recht schnell nachweisen und mir das Hemd wieder anziehen - mehr musste ich erst garnicht ausziehen.
Es folgten die Worte des höchst freundlichen Arztes:
"T2, maximal T3, aber sie wollen doch nicht zum Bund, oder?"
"Nein"
"Gut, T5"
Und die Moral von der Geschicht:
gibt es nicht
Liebe Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#390803) Verfasst am: 27.12.2005, 14:10 Titel: |
|
|
Ich habe mich entschlossen, da ich sowieso wegen meiner herzop ausgemustert werden, ihnen mächtig auf den Sack zu gehen.
Das wird ein Heidenspaß, wenn ich mit einer Flasche Vodka in der Hand, meinen Ussama bin ladin - fant-t-shirt und Schnorchelmaske auf den Tisch springe und die Ode an die Freude so lange singe, bis sie mich herunterreißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#390927) Verfasst am: 27.12.2005, 18:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Das wird ein Heidenspaß, wenn ich mit einer Flasche Vodka in der Hand, meinen Ussama bin ladin - fant-t-shirt und Schnorchelmaske auf den Tisch springe und die Ode an die Freude so lange singe, bis sie mich herunterreißen. |
GIBS IHNEN
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#391008) Verfasst am: 27.12.2005, 20:56 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich entschlossen, da ich sowieso wegen meiner herzop ausgemustert werden, ihnen mächtig auf den Sack zu gehen.
Das wird ein Heidenspaß, wenn ich mit einer Flasche Vodka in der Hand, meinen Ussama bin ladin - fant-t-shirt und Schnorchelmaske auf den Tisch springe und die Ode an die Freude so lange singe, bis sie mich herunterreißen. |
Wehe du verhunzt den Text!
Ich würde nach dem Runterfallen und Aufrappeln übrigens "Auferstanden aus Ruinen" empfehlen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#391021) Verfasst am: 27.12.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Ich habe auch eine Anekdote, aber bin mir gerade nicht sicher ob ich das hier schon einmal geposted habe.
Da ich viel zu spät verweigerte, musste ich noch diese Tests machen, diverse Rechtschreibe- und Mathematikaufgaben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kreuzte immer das erste an, nur bei all zu einfachem kreuzte ich die korrekte Lösung an (Mathematik ist nie einfach ).
Dann kam der letzte Test, Funkertest oder so, ich weiß nicht mehr genau wie das ging, aber ich fand es interessant und gab mir Mühe.
Dann gab ich den Test ab.
"So schlecht kann man gar nicht sein, das müssen sie nochmal machen!"
Klar dachte ich, wenn ich immer die erste Lösung ankreuze
Aber der meinte den Funkertest
Und so musste ich den Funkertest nochmal machen. Ich hab mich dann überhaupt nicht angestrengt und die waren zufrieden.
Wo kommt man mit solch herausragenden Leistungen hin? Ich sollte zur Marine, Nato-Stützpunkt in Holland. Dabei kiffe ich gar nicht. Also hab ich noch verweigert ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#391036) Verfasst am: 27.12.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Also, wie ich heute vom bayerischen Rundfunk (B2) lernen durfte, gibt es in Bayern die Möglichkeit seinen Zivildienst als "Missionar auf Zeit" in Afrika, Lateinamerika oder Asien abzuleisten.
Wie die christliche Organisation heißt, die dieses anbietet ist mir leider entgangen, aber was meint ihr, würde das auch als "Zivildienst" anerkannt, wenn der BfG/HvD o.ä. atheistische "Missionare" z.B. in den Vatikan schicken würde ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#391079) Verfasst am: 27.12.2005, 22:39 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch eine Anekdote, aber bin mir gerade nicht sicher ob ich das hier schon einmal geposted habe.
Da ich viel zu spät verweigerte, musste ich noch diese Tests machen, diverse Rechtschreibe- und Mathematikaufgaben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kreuzte immer das erste an, nur bei all zu einfachem kreuzte ich die korrekte Lösung an (Mathematik ist nie einfach ).
Dann kam der letzte Test, Funkertest oder so, ich weiß nicht mehr genau wie das ging, aber ich fand es interessant und gab mir Mühe.
Dann gab ich den Test ab.
"So schlecht kann man gar nicht sein, das müssen sie nochmal machen!"
Klar dachte ich, wenn ich immer die erste Lösung ankreuze
Aber der meinte den Funkertest
Und so musste ich den Funkertest nochmal machen. Ich hab mich dann überhaupt nicht angestrengt und die waren zufrieden.
Wo kommt man mit solch herausragenden Leistungen hin? Ich sollte zur Marine, Nato-Stützpunkt in Holland. Dabei kiffe ich gar nicht. Also hab ich noch verweigert ^^ |
Viel Humor haben sie bei der Bundeswehr leider nicht. Ein Freund von mir hatte vom ersten Tag an Ärger wegen seiner nach Meinung der Vorgesetzten zu langen Haare. Nach jeder Standpauke wurde er zum Friseur geschickt, ließ aber immer nur ein winziges bisschen kürzen. Ergebnis: erneuter Anpfiff. Schließlich ließ er sich eine Glatze schneiden - und wanderte dafür in den Bau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#391087) Verfasst am: 27.12.2005, 22:57 Titel: |
|
|
Wieso sollte ich mich denn bitte drücken wollen ?
Ich verpflichte mich lieber gleich noch n weiteres, freiwilliges Jahr
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391123) Verfasst am: 28.12.2005, 00:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich entschlossen, da ich sowieso wegen meiner herzop ausgemustert werden, ihnen mächtig auf den Sack zu gehen.
Das wird ein Heidenspaß, wenn ich mit einer Flasche Vodka in der Hand, meinen Ussama bin ladin - fant-t-shirt und Schnorchelmaske auf den Tisch springe und die Ode an die Freude so lange singe, bis sie mich herunterreißen. |
Ich würde nach dem Runterfallen und Aufrappeln übrigens "Auferstanden aus Ruinen" empfehlen. |
Heißt das Lied nicht "Die Internationale"
"An die Freude" ist schon echt super;
wieviele Strophen kannst Du schon, funftklassler?
Für alle die nicht Bund oder Zivildienst leisten wollen gibt es inzwischen aber genug Alternativen;
ein Bekannter von mir hat ein "freiwilliges ökologisches Jahr" eingelegt, ein anderer hat sich verpflichtet für die nächsten 7 Jahre jeden Samstag zum THW zu gehen.
Sollte genügend Möglichkeiten geben
Reschi, von jemandem, der wie ein allseits bekannter Ministerpräsident aussieht, hätten wir auch nichts anderes erwartet
Liebe Grüße
Erebus
[Nachtrag]
Danke, dragonfly, dass Du mich auf diesen (völlig) falschen Einsatz des Klugscheiß-Smiles aufmerksam gemacht hast;
ich hoffe, dass es so okay ist
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Zuletzt bearbeitet von erebus am 28.12.2005, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#391129) Verfasst am: 28.12.2005, 00:34 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Kommissar Plattfuß am 28.12.2005, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#391134) Verfasst am: 28.12.2005, 00:39 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Reschi, von jemandem, der wie ein allseits bekannter Ministerpräsident aussieht, hätten wir auch nichts anderes erwartet
|
Und von jemandem, für den Ehre sein ganzes Leben ist, auch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391135) Verfasst am: 28.12.2005, 00:41 Titel: |
|
|
Ich muss dringend den Gebrauch von Smiles lernen;
mir ist bewusst, dass "die Internationale" nicht gleichzusetzen ist mit der Hymne der Gebietskörperschaft östlich der BRD.
Und ja, ich weiß, dass die DDR nicht mehr existiert;
nicht das da irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
[Nachtrag]
Was kann/sollte man eigentlich davon halten, wenn heutzutage Jusos zu jeder sich bietenden Gelegenheit (und Gelegenheiten werden einfach geschaffen) die Internationale singen?
Ich persönlich emfinde das als etwas befremdlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#391322) Verfasst am: 28.12.2005, 13:45 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich entschlossen, da ich sowieso wegen meiner herzop ausgemustert werden, ihnen mächtig auf den Sack zu gehen.
Ich würde nach dem Runterfallen und Aufrappeln übrigens "Auferstanden aus Ruinen" empfehlen. |
Heißt das Lied nicht "Die Internationale" |
Hey, den Posten des KuK Kulturbanausen hab ich hier inne.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391481) Verfasst am: 28.12.2005, 18:38 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: |
Reschi, von jemandem, der wie ein allseits bekannter Ministerpräsident aussieht, hätten wir auch nichts anderes erwartet
|
lol...
Thao hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | Reschi, von jemandem, der wie ein allseits bekannter Ministerpräsident aussieht, hätten wir auch nichts anderes erwartet
|
Und von jemandem, für den Ehre sein ganzes Leben ist, auch nicht  |
eben, auf mich kann man sich verlassen
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#391510) Verfasst am: 28.12.2005, 19:31 Titel: |
|
|
@erebus
Ode an die Freude war einst mein Lieblingslied, ich kenne momentan nur 2 strophen glaube ich :,(
Naj bis dahin ist genug Zeit ^^
Internationale hmm.... wie ging das nochmal?
Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht
Die Internationale erkämpft das Menschenrecht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#391527) Verfasst am: 28.12.2005, 20:10 Titel: |
|
|
Die Internatinale:
Auferstanden aus Ruinen bzw. Nationalhymne der DDR hat folgendes geschrieben: | Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
laßt uns Dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es muß uns doch gelingen, daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.
Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind.
Laßt das Licht des Friedens scheinen, daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint.
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben. Und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint. |
Hie rzum Anhören: http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/Nachkriegsjahre_audioHymneDDR/index.ram
|
|
Nach oben |
|
 |
murewa registrierter User
|
(#394364) Verfasst am: 03.01.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Also Leute, die sich auch vor dem Zivildienst drücken sind eigentlich schon Drückeberger. Die Angeschmierten sind wiedermal diejenigen, die versuchen etwas Sinnvolles zu machen. Die Kriegsdienstverweigerung ist ein hart erkämpftes Recht, das auf der Gewissensfreiheit beruht.
Ich habe im Zivildienst eine Menge gelernt. Das mag nicht immer so sein, ist aber im Grundsatz schon wichtig. Insbesondere diejenigen, die weiterstudieren wollen bekommen mal etwas ARBEITSWELT mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#394370) Verfasst am: 03.01.2006, 20:10 Titel: |
|
|
murewa hat folgendes geschrieben: | Also Leute, die sich auch vor dem Zivildienst drücken sind eigentlich schon Drückeberger. Die Angeschmierten sind wiedermal diejenigen, die versuchen etwas Sinnvolles zu machen. Die Kriegsdienstverweigerung ist ein hart erkämpftes Recht, das auf der Gewissensfreiheit beruht.
Ich habe im Zivildienst eine Menge gelernt. Das mag nicht immer so sein, ist aber im Grundsatz schon wichtig. Insbesondere diejenigen, die weiterstudieren wollen bekommen mal etwas ARBEITSWELT mit. |
das ist der übliche "beim bund lernst wenigstens diziplin und hemden falten du bengel"-schwachsinn angewendet auf den zwangsdienst ohne waffe.
die wirklichen drückberger und feiglinge sind die, die sich gegen zwangsdienste nicht wehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
murewa registrierter User
|
(#394379) Verfasst am: 03.01.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Vernunft ist die Einsicht in Notwendigkeiten.
Anderen Menschen zu dienen ist nicht grundsätzlich Schwachsinn.
Nur der Verwöhnte glaubt, er kriegt alles umsonst.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich aus Gewissensgründen den Dienst mit der Waffe ablehne oder ob ich aus Hedonismus alles ablehne, wozu ich keine Lust habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#394390) Verfasst am: 03.01.2006, 20:41 Titel: |
|
|
murewa hat folgendes geschrieben: | Vernunft ist die Einsicht in Notwendigkeiten.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich aus Gewissensgründen den Dienst mit der Waffe ablehne oder ob ich aus Hedonismus alles ablehne, wozu ich keine Lust habe. |
leute die das problem von zwangsdiensten - ob mit oder ohne waffen - nichtmal erfassen, sollten sich tunlichst zurückhalten, mir hedonismus vorzuwerfen.
du hast nicht menschen geholfen, sondern wurdest anderweitig eingesetzt, weil während deiner dienstzeit keine minenfelder zu räumen und keine mörder gesund zu pflegen waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#394396) Verfasst am: 03.01.2006, 20:50 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich entschlossen, da ich sowieso wegen meiner herzop ausgemustert werden, ihnen mächtig auf den Sack zu gehen.
Finde ich, mit Verlaub, kindisch und unreif. Die, die sich mit Deinen Ergüssen herumärgern müssen, haben die Vorschriften nicht gemacht. Für die ist das ihr Job, und Du machst ihn denen schwer, ohne Not, also, ohne davon irgendetwas zu haben - allenfalls im Gegenteil, denn wenn Du die das entscheidende bisschen ZUVIEL ärgerst, glaub'mal, dass DIE am längeren Hebel sitzen, wenn sie Dich "ärgern" wollen.
Heutzutage ist es ziemlich einfach, nicht "zum Bund" zu müssen. Juveniles Provokationsgehabe ist da fehl am Platze - oder glaubst Du, den Einberufungsbescheid bekommst Du, weil DIE Dich "ärgern" wollen? Davon abgesehen: Wie naiv bist Du, dass Du annimmst, die hätten "Scherze" wie Deinen nicht schon tausendfach gehabt? Die gähnen doch höchstens: "Wieder so ein ganz ein Origineller...". Dein Schrieb ist in etwa auf Furzkissenniveau...
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394413) Verfasst am: 03.01.2006, 21:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | murewa hat folgendes geschrieben: | Vernunft ist die Einsicht in Notwendigkeiten.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich aus Gewissensgründen den Dienst mit der Waffe ablehne oder ob ich aus Hedonismus alles ablehne, wozu ich keine Lust habe. |
leute die das problem von zwangsdiensten - ob mit oder ohne waffen - nichtmal erfassen, sollten sich tunlichst zurückhalten, mir hedonismus vorzuwerfen.
du hast nicht menschen geholfen, sondern wurdest anderweitig eingesetzt, weil während deiner dienstzeit keine minenfelder zu räumen und keine mörder gesund zu pflegen waren. |
wtf..??
Was hast du konkret gegen Bundesheer und Zividienst einzuwenden ?
Welche Motive hat man eigentlich sich zu drücken vor dem Dienst an der Gesellschaft ?
btw. "Gesellschaft" geht immer Hand in Hand mit Zwängen
Du wirst ja auch dazu gezwungen niemanden zu töten, verletzen, Steuern zu zahlen,...
Ein Gesetz ist immer auch ein Zwang
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#394419) Verfasst am: 03.01.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | murewa hat folgendes geschrieben: | Vernunft ist die Einsicht in Notwendigkeiten.
du hast nicht menschen geholfen, sondern wurdest anderweitig eingesetzt, weil während deiner dienstzeit keine minenfelder zu räumen und keine mörder gesund zu pflegen waren. |
wtf..??
Welche Motive hat man eigentlich sich zu drücken vor dem Dienst an der Gesellschaft ?
Du wirst ja auch dazu gezwungen niemanden zu töten, verletzen, Steuern zu zahlen,...
Ein Gesetz ist immer auch ein Zwang |
Dennoch gibt es Abstufungen.
Was könnte ein Motiv sein? Man wird an der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit gehindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#394422) Verfasst am: 03.01.2006, 21:36 Titel: |
|
|
murewa hat folgendes geschrieben: | Vernunft ist die Einsicht in Notwendigkeiten. |
Und wer bestimmt, was notwendig ist? Wer kann den Anspruch erheben, eine objektive Instanz zu sein?
Was notwendig ist und was nicht, hängt ganz vom Betrachter ab. Folglich kann es auch keine "Einsicht" in dem Sinne geben.
murewa hat folgendes geschrieben: |
Anderen Menschen zu dienen ist nicht grundsätzlich Schwachsinn. |
Hat das jemand behauptet?
Ich halte es aber für unsinnig, jemanden zu "zwingen" anderen zu dienen.
Wie kommst Du auf den Hedonismus? Wurde das hier im Thread als Grund angeführt? Oder wolltest Du einfach eine Gelegenheit nutzen, um Deine eventuelle Abneigung gegenüber Hedonismus zum Ausdruck zu bringen?
Ich bin gegen eine Wehrpflicht und für ein Berufsheer. Wer in die Armee will, soll dies tun können - sofern er für Wehrdienst geeignet ist und Bedarf besteht. Wer es als sinnvoll erachtet, anderen Menschen zu helfen bzw. sozial tätig zu werden, soll diese Möglichkeit auch bekommen - sofern er dafür geeignet ist und Bedarf besteht.
Man kann niemanden dazu zwingen, etwas als sinnvoll zu erachten oder etwas zu mögen.
Und Menschen, die den Dienst mit der Waffe und soziale Tätigkeiten ablehnen und sich lieber in einem anderen Feld verwirklichen wollen, als Drückeberger zu bezeichnen, finde ich vermessen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394427) Verfasst am: 03.01.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | murewa hat folgendes geschrieben: | Vernunft ist die Einsicht in Notwendigkeiten.
wtf..??
Ein Gesetz ist immer auch ein Zwang |
Dennoch gibt es Abstufungen.
|
inwiefern ?
Zitat: |
Was könnte ein Motiv sein? Man wird an der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit gehindert. |
Inwiefern werde ich von Bundesheer und Zivildienst an der Entfaltung meiner Persönlichkeit behindert ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#394432) Verfasst am: 03.01.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Dennoch gibt es Abstufungen.
|
inwiefern ? |
Wie wäre es z.B., wenn man ein Gesetz verabschieden würde, nach welchem jeder Bürger nach Ende seiner Schulzeit eine Ausbildung nach Vorstellung "der Gesellschaft" (je nachdem, was gerade am dringendsten benötigt wird) machen müsste, um hiernach eine festgelegte Dienstzeit (vielleicht 10 Jahre) für Kost und Logis im entsprechenden Beruf zu arbeiten (um gesellschaftlich wichtige Aufgaben zu übernehmen)? Das geht nicht mehr, aber Wehr- bzw. Zivildienst ist in Ordnung? Damit haben wir eine Abstufung.
Zitat: | Inwiefern werde ich von Bundesheer und Zivildienst an der Entfaltung meiner Persönlichkeit behindert ? |
Siehe den Beitrag von Graf Zahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394435) Verfasst am: 03.01.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | murewa hat folgendes geschrieben: | Vernunft ist die Einsicht in Notwendigkeiten. |
Und wer bestimmt, was notwendig ist?
|
Das wird nicht bestimmt, das ist so. Die Frage ist viel mehr, ob das, was man also "notwendig" ansieht, auch wirklich notwenig ist, also "Not abwendet".
Notwendig ist etwas völlig unabhängig davon ob es als solches erkannt und deklariert wird, oder nicht.
Was notwendig ist und was nicht, hängt ganz vom Betrachter ab.
|
Nein eben nicht.
Um weiterzuleben ist es z.B. notwendig Nahrung aufzunehmen.
Und das ist völlig unabhängig davon ob jemand das nun glaubt oder nicht.
Das Notwendige wird erkannt, aber nicht eschaffen.
Anderen Menschen zu dienen ist nicht grundsätzlich Schwachsinn. |
Hat das jemand behauptet?
Ich halte es aber für unsinnig, jemanden zu "zwingen" anderen zu dienen.
|
Kommt drauf an. Ich würde sagen "do ut des"
Wenn du in dieser Gesellschaft leben willst und ihre Vorzüge genießt, dann musst du auch etwas dafür leisten.
Ob Bundenesheer und Zivildienst notwendig dafür sind, kA. Aber das wäre z.B. mal die Begründung von Steuern.
Man kann niemanden dazu zwingen, etwas als sinnvoll zu erachten oder etwas zu mögen.
Und Menschen, die den Dienst mit der Waffe und soziale Tätigkeiten ablehnen und sich lieber in einem anderen Feld verwirklichen wollen, als Drückeberger zu bezeichnen, finde ich vermessen. |
Ja, so sie mit dem Feld, indem sie dienen der Gesellschaft auch helfen.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|