Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wehr- und Ersatzdienst: Tipps für sog. "Drückeberger"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#394667) Verfasst am: 04.01.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Daher wohl die Steuerpflicht? Jeder einzelne arbeitet für sich und stellt einen Teil seines Geldes der Gemeinschaft, in der er lebt und deren Vorteile er nutzt, zur Verfügung.
Warum sich aus den Leistungen der Gesamtgesellschaft (deren Teil ja das Individuum ist) eine Verpflichtung des Einzelnen zum unmittelbaren Dienst an derselben (mittelbar dient er ihr ja ohnehin, wenn er sich an die allgemeinen Regeln hält) ergeben soll, will sich mir nicht eröffnen.

Ich denke, dass du in dem Moment, wo du dich in einem öffentlichen Raum bewegst, verpflichtet bist, auch Verantwortung für andere zu übernehmen. An so einem Unfall hängst ja meistens nicht nur du dran.

Letztens ist mir ein Radfahrer begegnet. Er hatte Vorfahrt (rechts vor links) und wartete dennoch, bis ich ihn durchgewunken habe (obwohl ich schon stand). Das nahm er dann wohl zum Anlass, an der nächsten Straße ohne Handzeichen vor mir die Straße zu kreuzen, um links abzubiegen. Offenbar war diesem jungen Mann die Straßenverkehrsordnung schnuppe. Das kann ins Auge gehen. Ich habe als Autofahrer zwar eine besondere Sorgfaltspflicht gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern (bei Kindern bin ich dazu sogar sehr gerne bereit), bin aber nicht verpflichtet, für jemanden mitzudenken.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
matthias
Gefährder

Beitrag(#394671) Verfasst am: 04.01.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
matthias hat folgendes geschrieben:

Hinzuzufügen bleibt: Jede Lösung muß sich an allen zur Verfügung stehenden Alternativen messen lassen. Ein positives Argument für einen Zwangsdienst negiert ja nicht die möglicherweiser viel stärkeren Argumente für eine andere Lösung.

Was wären diese starken Argumente für die Alternative? (Welche Alternative übrigens, oder hab ich das überlesen?)

Mir ging es zunächst nur darum, aus logischen Gründen darauf hinzuweisen, daß sich aus der Tatsache, daß die eine Lösung postive Folgen zeitigt, kein einfaches Argument für deren Ausschließlichkeit ableitet, noch daß sie grundsätzlich sogar eine gute Lösung mit gewinnversprechendem Charakter für die Allgemeinheit wäre. Auch wenn dies hier themenfremd ist, weise ich auf unsere Diskussion um die Homöopathie hin und insbesondere auf die Existenz von Doppelblindversuchen, die gerade ein Instrument zum Überprüfen von Alternativen sind.

Wir können uns gern konkret Alternativen ansehen, samt Pro- und Kontraargumenten (ich werde allerdings erst später dazu kommen).

Eine Konsequenz die sich aus der Abschaffung des Zivildienstes ergeben würde, wäre Imo (wenn man das System nicht kollabieren lassen möchte) noch mehr schlecht ausgeblidete, aber billige ausländische Arbeitskräfte in Pflegeberufen.

Der Zivildienst dauert in Deutschland nur noch neun Monate. Abzüglich Urlaubs- und Einarbeitungszeiten ergibt sich eine äußerst kurze Zeitspanne, in der ein im Grunde schlecht ausgebildeter Zivi seinen sozialen Dienst versieht. Wenn man den Anspruch vertritt, z. B. eine nicht zuletzt mit wissenschaftlichen Kenntnissen abgesicherte Alten- und Krankenpflege zu betreiben, dazu mit Leuten, die dafür wirklich motiviert und geeignet sind, dann spricht das bisherige Verfahren solchen Bemühungen Hohn. (Ich weiß um die Schwierigkeiten in Deutschlands Sozialsystem.) Teilweise läuft es darauf hinaus, daß Zivis nur für Handlangerdienste herangezogen werden, z. B. in der Bettenzentrale oder für die Gartenarbeit. Das können, um es spitz zu sagen, notfalls auch billige ausländische (oder inländische?) Arbeitskräfte.

Ich hatte ja noch "Glück", bekam eine dreimonatige, allein vom DRK finanzierte Ausbildung bei einer Gesamtdienstzeit von 13 Monaten und konnte meine Erkenntisse sogar später noch anwenden, indem ich in den Semesterferien in meiner alten Dienststelle gearbeitet habe. Wie angedeutet, hat sich da inzwischen ein Verfahren gefunden, bei dem im kritischen Sektor, nämlich dem Rettungsdienst und Krankentransport, nur noch hauptamtliche Mitarbeiter ihren Dienst verrichten, während der Behindertenfahrdienst durch FSJler abgedeckt wird. Grundsätzlich teile ich Deine Befürchtungen für den Fortbestand unseres Sozialsystems daher nicht.

Matthias
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#394690) Verfasst am: 04.01.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
(Da ich schon mal von der Rettung aus einem Autowrack geholt wurde, halte ich das für ein hervorragendes Modell zwinkern )

Schuld war übrigens ein (eh klar zwinkern ) deutscher LKW-Fahrer Mr. Green

Den Unterschied sehe ich nicht, da "du" ja auch von der Gemeinschaft weit über die Vorteile einer Straßenverkehrsordnung hinaus "profitierst". Deshalb hat die Gemeinschaft auch in meinen Augen das Recht einen Beitrag eines Individuums zu verlangen.

Daher wohl die Steuerpflicht? Jeder einzelne arbeitet für sich und stellt einen Teil seines Geldes der Gemeinschaft, in der er lebt und deren Vorteile er nutzt, zur Verfügung.
Warum sich aus den Leistungen der Gesamtgesellschaft (deren Teil ja das Individuum ist) eine Verpflichtung des Einzelnen zum unmittelbaren Dienst an derselben (mittelbar dient er ihr ja ohnehin, wenn er sich an die allgemeinen Regeln hält) ergeben soll, will sich mir nicht eröffnen.

Warum der Beitrag des Individuums nur finanziell geleisten werden soll, will sich mir halt nicht eröffnen Schulterzucken

Mir ging es zunächst nur darum, aus logischen Gründen darauf hinzuweisen, daß sich aus der Tatsache, daß die eine Lösung postive Folgen zeitigt, kein einfaches Argument für deren Ausschließlichkeit ableitet, noch daß sie grundsätzlich sogar eine gute Lösung mit gewinnversprechendem Charakter für die Allgemeinheit wäre.

achso - jetzt hab ich es auch kapiert idee

daß Zivis nur für Handlangerdienste herangezogen

(ich kenne nur die österreichische Situation, die aber der deutschen recht ähnlich sein dürfte) Das Skandalöse ist, dass Zivis z.T. weit mehr machen müssen als ihre Ausblidungs-Verantwortungslevel zulassen würde, einfach aus Personalmangel.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#394705) Verfasst am: 04.01.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Konsequenz die sich aus der Abschaffung des Zivildienstes ergeben würde, wäre Imo (wenn man das System nicht kollabieren lassen möchte) noch mehr schlecht ausgeblidete, aber billige ausländische Arbeitskräfte in Pflegeberufen.

Du meinst im Gegensatz zu den gut ausgebildeten Dienstleistenden?

Nein, meine ich nicht. Ich beziehe mich auf die (z.B.) vielen Osteuropäerinnen die unter schlimmen Arbeitsbedingungen, schwarz, ohne Kontrolle, immer mehr Alte betreuen. Ein eklatantes Versagen des Sozialsystems, dass ohne Zivis dem Kollaps noch näher rücken würde. (um mal wirtschaftliche Rahmenbedingungen des ZD anzuführen)

Naja, der Unterschied zwischen unterbezahlten, unqualifizierten polnischen und unterbezahlten, unqualifizierten deutschen Arbeitskräften würde mich schon interessieren.

Oka,y letztere sind zusätzlich im Durchschnitt noch weniger motiviert.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#395602) Verfasst am: 05.01.2006, 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Also, ich fand meine Bw-Zeit ziemlich lustig.
Damals gab es den bösen Osten noch, der Wehrdienst dauerte 15 Monate, die Zonengrenze war scharf bewacht und mein Verfügungsraum als Panzergrenadier lag im Harz, Lebenserwartung im V-Fall ca. 10 Minuten.

1. Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob es sich beim Wehrdienst um eine sinnvolle Tätigkeit handelt. Im Krisenfalle würde man ohnehin nur als Kanonenfutter gebraucht und könnte - bei der Lebenserwartung - noch nicht mal einen ganz ganz bösen Kommunisten mitnehmen, was ja wohl der Zweck am Soldatsein ist. Weiterhin befaßt man sich dort - rein sachlich betrachtet - mit Dingen, die im späteren Leben keine Rolle mehr spielen. Besondere Motivationsereignisse kann man auch beim Marathonlaufen oder beim Extremklettern erleben. Die sind zwar genauso im Prinzip genauso sinnlos (welchen Zweck hat es, stundenlang sich durch eine Steilwand zu hangeln, wohin es einen bequemen Fußweg oder eine Seilbahn rauf gibt?) und mit einer ähnlichen Lebenserwartung, aber immerhin ohne G3...

2. Ich habe mich ja schon damals mit einigen Verweigerern unterhalten. Da kamen dann auch Argumente wie "Zivis kriegen mehr Geld". Das Geld war mir durchaus gleichgültig. Ich wäre auch nicht Soldat geworden, hätte man mir dafür mehr Geld gegeben. Auch wenn der Opa es noch so gerne gesehen hätte, wenn ich gar Offizier geworden wäre. (Man hätte natürlich im Studium ehrlich einen "sehr originellen" Witz machen können, wenn der Professor gefragt hätte: "Haben Sie gedient? Was hätte Ihr Spieß gesagt, wären Sie zehn Minuten zu spät gekommen?" - "Guten Morgen, Herr Leutnant." Aber dafür zwölf Jahre "Asche", nach oben katzbuckeln und nach unten treten? Lachen)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch

Beitrag(#395627) Verfasst am: 05.01.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Nein, meine ich nicht. Ich beziehe mich auf die (z.B.) vielen Osteuropäerinnen die unter schlimmen Arbeitsbedingungen, schwarz, ohne Kontrolle, immer mehr Alte betreuen. Ein eklatantes Versagen des Sozialsystems, dass ohne Zivis dem Kollaps noch näher rücken würde. (um mal wirtschaftliche Rahmenbedingungen des ZD anzuführen)

Naja, der Unterschied zwischen unterbezahlten, unqualifizierten polnischen und unterbezahlten, unqualifizierten deutschen Arbeitskräften würde mich schon interessieren.

Zivildiener sind in "Strukturen" eingebettet und arbeiten nicht "im Hinterzimmer", es gibt (theoretisch) arbeitsrechtliche Bestimmungen für sie und (wieder theoretisch) achten ihre Vorgesetzten darauf, dass sie nur das tun was sie können. Die "Skandale" in staatlichen Institutionen sind ziemlich schlimm, ich wage aber zu behaupten, dass es ein Lächerl ist im Vergleich zu dem was in der Heimpflege schief geht.
funftklassler
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#395638) Verfasst am: 05.01.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
funftklassler hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich entschlossen, da ich sowieso wegen meiner herzop ausgemustert werden, ihnen mächtig auf den Sack zu gehen.
Das wird ein Heidenspaß, wenn ich mit einer Flasche Vodka in der Hand, meinen Ussama bin ladin - fant-t-shirt und Schnorchelmaske auf den Tisch springe und die Ode an die Freude so lange singe, bis sie mich herunterreißen.

Finde ich, mit Verlaub, kindisch und unreif. Die, die sich mit Deinen Ergüssen herumärgern müssen, haben die Vorschriften nicht gemacht. Für die ist das ihr Job, und Du machst ihn denen schwer, ohne Not, also, ohne davon irgendetwas zu haben - allenfalls im Gegenteil, denn wenn Du die das entscheidende bisschen ZUVIEL ärgerst, glaub'mal, dass DIE am längeren Hebel sitzen, wenn sie Dich "ärgern" wollen.

Heutzutage ist es ziemlich einfach, nicht "zum Bund" zu müssen. Juveniles Provokationsgehabe ist da fehl am Platze - oder glaubst Du, den Einberufungsbescheid bekommst Du, weil DIE Dich "ärgern" wollen? Davon abgesehen: Wie naiv bist Du, dass Du annimmst, die hätten "Scherze" wie Deinen nicht schon tausendfach gehabt? Die gähnen doch höchstens: "Wieder so ein ganz ein Origineller...". Dein Schrieb ist in etwa auf Furzkissenniveau...

Es muss wirklich grausam sein, mit so einer Lebenseinstellung durch diese Welt zu laufen.
Mein Ziel ist es für sie unrentabel zu sein und ihnen zu schaden. "Ihnen" bezieht sich auf den Korpus der gesamten militärischen Organisation. Das Ziel des Schadens begründe ich mit der seelischen Befriedigung, welche es mir verleit. Kindisch und unreif ist das? Ist mir recht Smilie
Hauptsache ich habe meinen Spaß und schade dabei nicht den Menschen welche ich gern habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#395650) Verfasst am: 05.01.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zivildiener sind in "Strukturen" eingebettet und arbeiten nicht "im Hinterzimmer", es gibt (theoretisch) arbeitsrechtliche Bestimmungen für sie und (wieder theoretisch) achten ihre Vorgesetzten darauf, dass sie nur das tun was sie können. Die "Skandale" in staatlichen Institutionen sind ziemlich schlimm, ich wage aber zu behaupten, dass es ein Lächerl ist im Vergleich zu dem was in der Heimpflege schief geht.

Ich würde das "theoretisch" um einiges größer schreiben. Mit den Augen rollen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#395651) Verfasst am: 05.01.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

das zivildienstrecht unterscheidet sich vom wehrrecht in 2 punkten. einmal das tragen von waffen und zweitens in der durchführung der arreststrafe. Böse

http://www.kampagne.de/Wehrpflichtinfos/Zivildienst.php

Zitat:
Der Zivildienst ist kein normales Arbeitsverhältnis. Er kennt keine Tarifverträge oder Kündigungsklauseln, nicht die freie Wahl des Arbeitsplatzes oder einen Betriebsrat, er ist ein Zwangsdienst. Er ist die Erfüllung der Wehrpflicht, also ein Kriegsdienst ohne Waffe.

nichts anderes. es ist kriegsdienst. der eigentliche sinn ist nicht "dienst an der gesellschaft" wie ihr es meint, sondern die aufrechterhaltung der kampffähigkeit z.B. durch rasche gesundpflegung der mörder.

Zitat:
Die militärische Struktur von Befehl und Gehorsam ist auf den Zivildienst übertragen worden. Deshalb entsprechen „dienstliche Anordnungen“ im Zivildienst Befehlen innerhalb einer Armee.
Jolesch

Beitrag(#395658) Verfasst am: 05.01.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das "theoretisch" um einiges größer schreiben. Mit den Augen rollen

Unterscheidet sich halt von Einrichtung zu Einrichtung. Im privaten bzw. "schwarzen" Bereich gibt es nicht mal irgendetwas "theoretisches".

hacketaler hat folgendes geschrieben:
nichts anderes. es ist kriegsdienst. der eigentliche sinn ist nicht "dienst an der gesellschaft" wie ihr es meint, sondern die aufrechterhaltung der kampffähigkeit z.B. durch rasche gesundpflegung der mörder.

Es ist ein Wehrersatzdienst. Ersatz - So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Mit den Augen rollen Und die einzigen Mörder die möglicherweise gesundgepflegt werden stammen aus dem 2. Weltkrieg...

Wiki hat folgendes geschrieben:
Der Zivildienst ist die häufigste Form des Wehrersatzdienstes. Der Zivildienstleistende (ZDL, umgangssprachlich „Zivi“) lehnt aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe ab und leistet statt dessen zur Erfüllung seiner Wehrpflicht den Zivildienst. Dieser umfasst in der Regel Tätigkeiten im sozialen Umfeld, wie etwa in Krankenhäusern, Altenheimen, im Rettungs- und Krankentransport oder in der Behindertenbetreuung. Seltener werden Zivildienstleistende Organisationen im Bereich des Umweltschutzes, der Landwirtschaft oder der Verwaltung zugewiesen.

hacketaler

Beitrag(#395661) Verfasst am: 05.01.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Wehrersatzdienst. Ersatz - So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Mit den Augen rollen Und die einzigen Mörder die möglicherweise gesundgepflegt werden stammen aus dem 2. Weltkrieg...

niemand kann dich zwingen, dich zu informieren. aber vielleicht tust es irgendwann noch freiwillig.
es gibt unter anderem auch abkommen für die zivile unterstützung der bundeswehr bei auslandseinsätzen.
minenräumung ist übrigens weiterhin eine denkbare verwendung für "ersatzdienst"leistende.

über deinen irrtum bezüglich der rechtlichen stellung von zivis verlierst du schon einen post nach der bahuptung plötzlich kein wort mehr.

an der verfassungswidrigkeit, der unangemessenheit der einschränkungen der grundrechte, der fehlenden wehrgerechtigkeit und der fehlenden - aber gesetzlich vorgeschriebenen - arbeitsmarktneutralität des zivildienst ändert diese diskussion aber auch nichts. dass dich das alles nicht interessiert hast du ja bereits gezeigt.
Jolesch

Beitrag(#395670) Verfasst am: 05.01.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

niemand kann dich zwingen, dich zu informieren.

Ich informier mich gerne. Wo kann ich denn nachlesen wieviele Zivis in Afgahnistan stationiert sind? Mal davon abgesehen, dass ich nichts schlechtes daran sehe Menschen (auch im Kriegsfall) medizinisch zu versorgen.

minenräumung ist übrigens weiterhin eine denkbare verwendung für "ersatzdienst"leistende.

Klar, auch bei der Entschärfung von Atombomben ist der Einsatz von Zivis denkbar. Denkbar ist vieles, die Gedanken sind frei... Pfeifen

über deinen irrtum bezüglich der rechtlichen stellung von zivis verlierst du schon einen post nach der bahuptung plötzlich kein wort mehr.

Welcher Irrtum? (in Österreich zumindest) ist der Zivildienst ein Wehrersatzdienst.

dass dich das alles nicht interessiert hast du ja bereits gezeigt.

Deine Entscheidung, eine von dir abweichende Meinung als Desinteresse zu interpretieren... Schulterzucken
hacketaler

Beitrag(#395673) Verfasst am: 05.01.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich informier mich gerne. Wo kann ich denn nachlesen wieviele Zivis in Afgahnistan stationiert sind? Mal davon abgesehen, dass ich nichts schlechtes daran sehe Menschen (auch im Kriegsfall) medizinisch zu versorgen.

kommt nur drauf an, welche seite.

Zitat:

Klar, auch bei der Entschärfung von Atombomben ist der Einsatz von Zivis denkbar. Denkbar ist vieles, die Gedanken sind frei... Pfeifen

du verwechselst das nicht mit einem argument oder? mein beispiel ist rechtlich abgesichert und zudem technisch möglich Mit den Augen rollen

Zitat:

Welcher Irrtum? (in Österreich zumindest) ist der Zivildienst ein Wehrersatzdienst.

achso, wir reden hier über ösi-land. schön.
die anderen einwände gelten aber auch schlichtweg in ösi-land. ausser du bist selbst bereit zu erklären, dass ösis weniger grundrechte haben.

Zitat:

dass dich das alles nicht interessiert hast du ja bereits gezeigt.

Deine Entscheidung, eine von dir abweichende Meinung als Desinteresse zu interpretieren... Schulterzucken

nein, einschätzung deiner völligen unzugänglichkeit für argumente.
Tegularius
surreal

Beitrag(#395674) Verfasst am: 05.01.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen, dass ich nichts schlechtes daran sehe Menschen (auch im Kriegsfall) medizinisch zu versorgen.

Dennoch sollte man gerade solche doch psychisch nicht unbedingt wenig belastenden Tätigkeiten, die mitunter auch noch recht gefährlich (Krisengebiet) und kompliziert sind, erstens gut bezahlen und zweitens von Menschen ausführen lassen, die sich frei dazu entschlossen haben.
Jolesch

Beitrag(#395681) Verfasst am: 05.01.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

kommt nur drauf an, welche seite.

Vermutlich beide? Ich weis ja nicht inwieweit sich die BRD z.B. in Afganhistan an die Genfer Konvention hält, aber auch Kriegsgefangene müssen medizinisch versorgt werden.

du verwechselst das nicht mit einem argument oder? mein beispiel ist rechtlich abgesichert und zudem technisch möglich Mit den Augen rollen

Könntest du mir wenigstens einen Link geben? Ich weis nur dass Minenentschärfung ein hoch spezialisierter Job ist der doch einiges an Ausbildung verlangt - oder wird geplant einfach ein Rudel langhaariger Zivis mit Birkenstocksandalen in ein Minenfeld zu treiben? Mr. Green

ausser du bist selbst bereit zu erklären, dass ösis weniger grundrechte haben.

Hä? Irgendwie mit dem falschen Fuß heute aufgestanden? (oder zuviel Zeit mit derTorsten verbracht ? zynisches Grinsen )

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich in diesem Thread bisher mit Tegularius, matthias und Shadaik „geredet“. Dass ich mich da besonders verbohrt verhalten hätte wäre mir nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 05.01.2006, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch

Beitrag(#395682) Verfasst am: 05.01.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen, dass ich nichts schlechtes daran sehe Menschen (auch im Kriegsfall) medizinisch zu versorgen.

Dennoch sollte man gerade solche doch psychisch nicht unbedingt wenig belastenden Tätigkeiten, die mitunter auch noch recht gefährlich (Krisengebiet) und kompliziert sind, erstens gut bezahlen und zweitens von Menschen ausführen lassen, die sich frei dazu entschlossen haben.

Jep - ein Problem der allgemeinen Wehrpflicht.
hacketaler

Beitrag(#395686) Verfasst am: 05.01.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich beide? Ich weis ja nicht inwieweit sich die BRD z.B. in Afganhistan an die Genfer Konvention hält, aber auch Kriegsgefangene müssen medizinisch versorgt werden.

in einem angriffskrieg sind nicht die gefangenen die moralisch schwierige gruppe. und das ist dir auch klar.

Zitat:

Könntest du mir wenigstens einen Link geben? Ich weis nur dass Minenentschärfung ein hoch spezialisierter Job ist der doch einiges an Ausbildung verlangt - oder wird geplant einfach ein Rudel langhaariger Zivis mit Birkenstocksandalen in ein Minenfeld zu treiben? Mr. Green

wow fast ein strohmann. 1. war das zu zeiten der rechtlichen verankerung noch ne andere nummer, 2. geht es nicht um massen, 3. spricht niemand davon, dass sie nicht für diesen job geschult worden wären. aber trotz deiner theoretischen rechtlichen absicherung ihres arbeitsplatzes, wäre eben eine verweigerung dieser sonderbenutzung nicht möglich.

Zitat:

ausser du bist selbst bereit zu erklären, dass ösis weniger grundrechte haben.

Hä? Irgendwie mit dem falschen Fuß heute aufgestanden? (oder zuviel Zeit mit derTorsten verbracht ? zynisches Grinsen )

darf ich das so interpretieren, dass du meine meinung teilst, dass grundrechte wie freie entfaltung der persönlichkeit, körperliche unversehrtheit, freie berufswahl, versammlungsrecht, petitionsrecht, briefgeheimnis, unverletzbarkeit der wohnung, freizügigkeit etc. selbstreden auch für österreicher gelten?

Zitat:

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich in diesem Thread bisher mit Tegularius, matthias und Shadaik „geredet“. Dass ich mich da besonders verbohrt verhalten hätte wäre mir nicht aufgefallen.

gegenüber wem man sich stur verhält spielt m.E. für die beurteilung der sturheit keine rolle.
Jolesch

Beitrag(#395714) Verfasst am: 05.01.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

in einem angriffskrieg sind nicht die gefangenen die moralisch schwierige gruppe. und das ist dir auch klar.

Meiner beschränkten Erfahung nach sind meistens alle Kriegsteilnehmer eine "moralisch schwierige Gruppe". Das hat aber Imo nichts mit dem Recht auf medizinische Versorgung zu tun.

wow fast ein strohmann. 1. war das zu zeiten der rechtlichen verankerung noch ne andere nummer, 2. geht es nicht um massen, 3. spricht niemand davon, dass sie nicht für diesen job geschult worden wären. aber trotz deiner theoretischen rechtlichen absicherung ihres arbeitsplatzes, wäre eben eine verweigerung dieser sonderbenutzung nicht möglich.

Du stellst also eine Behauptungen auf, lieferst auch auf Nachfrage keinen Beleg und glaubst jetzt an eine rhetorische Finte von mir? Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt…Am Kopf kratzen

darf ich das so interpretieren, dass du meine meinung teilst, dass grundrechte wie freie entfaltung der persönlichkeit, körperliche unversehrtheit, freie berufswahl, versammlungsrecht, petitionsrecht, briefgeheimnis, unverletzbarkeit der wohnung, freizügigkeit etc. selbstreden auch für österreicher gelten?

Allgemein gesprochen - ja.
Aber auch Österreicher leben in einer sozialen Gemeinschaft, in der die Rechte des Individuums leider zum Wohle der Gemeinschaft bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt werden müssen.

Zitat:

gegenüber wem man sich stur verhält spielt m.E. für die beurteilung der sturheit keine rolle.

Also wenn man deine gesegneten Argumente nicht übernimmt ist man "stur"? Also mal deutlich: Ich habe deine Meinung vernommen, deine Argumente haben aber leider nicht ausgereicht meine Meinung zu ändern. Sorry Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz