Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wertigkeit von Kulturen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#395021) Verfasst am: 04.01.2006, 19:29    Titel: Wertigkeit von Kulturen Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal diese Def aus der Wikipedia:

Zitat:
2. die Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft bzw. eines Volkes und - bezogen auf einzelne Menschen - seine Bildung, Gesittung und verfeinerte Lebensweise. Kultur ist die Summe aller Bestrebungen, die Grundbedürfnisse der menschlichen Natur zu befriedigen; eingeschlossen sind die Hilfsmittel dazu sowie die Erträge dieser Leistung ( z.B. Arbeitsgeräte, Techniken, sittliche, religiöse und politische Ordnungen).

Sind alle Kulturen gleichweretig?
Gibt es Aspekte von Kulturen in welchen diese anderen Kulturen unterlegen sind?

Zuletzt bearbeitet von Nergal am 04.01.2006, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#395093) Verfasst am: 04.01.2006, 20:09    Titel: Re: Wertigkeit von Kultutren Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal diese Def aus der Wikipedia:

Zitat:
2. die Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft bzw. eines Volkes und - bezogen auf einzelne Menschen - seine Bildung, Gesittung und verfeinerte Lebensweise. Kultur ist die Summe aller Bestrebungen, die Grundbedürfnisse der menschlichen Natur zu befriedigen; eingeschlossen sind die Hilfsmittel dazu sowie die Erträge dieser Leistung ( z.B. Arbeitsgeräte, Techniken, sittliche, religiöse und politische Ordnungen).

Sind alle Kulturen gleichweretig?
Gibt es Aspekte von Kulturen in welchen diese anderen Kulturen unterlegen sind?

Ich würde behaupten, daß eine Kultur, die eine vielfältige Literatur hervorgebracht hat, einer solchen überlegen ist, die es bislang nicht mal zu einer Schriftsprache gebracht hat.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#395108) Verfasst am: 04.01.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Überlegen?

Worin?
Evolutionär, finanziell, weltanschaulich?
Die Frage ist ohne Maßstab, den man nutzen könnte absurd.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#395109) Verfasst am: 04.01.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Kulturen die dem Ideal der Gerechtigkeit näher sind für überlegen.
Laut der Wiki-Definition beurteile ich also nur die Ordnungen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#395123) Verfasst am: 04.01.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Darüber hinaus halte ich Kulturen für überlegen, die es dem Individuum erlauben, gemäß seinen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten zu leben. Und das allein aus einem rein funktionalen Grund, da in solchen Kulturen ein größeres kreatives Potential zur Verfügung steht. Ein Gesellschaft beipielsweise, in der die Frau unterdrückt wird, ist eine Gesellschaft, die die intellektuellen Fähigkeiten der Hälfte der Bevölkerung brachliegen und verkümmern läßt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#395313) Verfasst am: 04.01.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage nach dem "Wert einer Kultur" sollte man vielleicht nur "positiv" stellen, nicht negativ.

Da 1) der Kontext/abstrakte Bewertungskriterien ja weitgehend unklar sind, 2) kaum eine "Kultur" vollkommen isoliert, d.h. ohne Wechselwirkung mit anderen Kulturen zu verstehen/beschreiben ist 3) der allgemeine Begriff "Wert" Anspruch darauf erhebt, "meta-Kulturell" zu sein (was eben aus der Sichtweise z.B. einer "Kultur", die schlecht dabei wegkommt, sofort und postwendend angeweifelt wird

- aus diesen und vielen weiteren Gründen ist es nicht hilfreich und weiterführend, Kulturen "negativ" im Sinne von "Wert" zu vergleichen.

"Positiv" Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu erkennen, schafft Austausch, Interesse, etc. Natürlich ist z.B. das japanische No-Theater oder ethnische Tänze jwd. erstmal interessant (auch wenn man zunächst nur Bahnhof verstehen sollte) Wenn man hier mit grundsätzlichem "Kulturwert" argumentiert, diskutiert man eigentlich über eine andere Baustelle.

Dinge wie Menschenrechte, Toleranz etc. sollte man (auch wenns praktisch oft so aussieht) trotzdem nicht einer bestimmten Kultur anrechnen, jedenfalls nicht zu hoch (hier und da hats da bestimmt auch mal "Aussetzer" gegeben) Die Verabsolutierung des eigenen "Werts" ist sicher nicht der beste Aspekt einer Kultur. Natürlich kommen die Menschenrechte letztlich aus einer bestimmten Kultur/Kulturverständnis, in anderen Zusammenhängen spielen sie eine weniger große Rolle - aber da muß man sich eben denn "positiv" befruchten. Anders wirds nicht gehen.

Natürlich ist eine "Abgrenzung" zwischen den Kulturen immer vorhanden. Der Aspekt, daß etwas oder jemand zu einer Kultur gehört, hängt entschieden damit zusammen, daß "es" oder "er" eben einer anderen Kultur eben nicht angehört und sich davon abgrenzt. Oder umgekehrt. So ist es aber immer. Mit "Wert" hat das erstmal nchts zu tun. Es ist eh schon "von alleine so".

Wenn man den Begriff "Wert" ersetzen könnte durch "vergleichendes Urteil in profunder Kenntnis der kulturgeschichtlichen Zusammenhänge" (falls so etwas möglich ist) hätte ich nix dagegen, auch "negative" Urteile abzugeben, natürlich nur für die Vergangenheit. Ansonsten: Begriff nicht hilfreich!

Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 04.01.2006, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#395317) Verfasst am: 04.01.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich plädiere zunächst für eine rechtschreibliche Korrektur des Threadtitels. Egal ob nach neuer oder nach alter Rechtschreibung. noseman

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#395318) Verfasst am: 04.01.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich plädiere zunächst für eine rechtschreibliche Korrektur des Threadtitels. Egal ob nach neuer oder nach alter Rechtschreibung. noseman

Er eifert doch nur einem großen Vorbild nach.

<<<<<<<<<<<<<Dem da.

Ich für meinen Teil bin gerührt. *schnief*
Wolf
registrierter User

Beitrag(#395322) Verfasst am: 04.01.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:

Darüber hinaus halte ich Kulturen für überlegen, die es dem Individuum erlauben, gemäß seinen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten zu leben. Und das allein aus einem rein funktionalen Grund, da in solchen Kulturen ein größeres kreatives Potential zur Verfügung steht. Ein Gesellschaft beipielsweise, in der die Frau unterdrückt wird, ist eine Gesellschaft, die die intellektuellen Fähigkeiten der Hälfte der Bevölkerung brachliegen und verkümmern läßt.
Eine solche Kulture sehe ich näher am Ideal gerecht.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#395412) Verfasst am: 04.01.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in der Frage nach "Wertigkeit von Kulturen" ähnlich viel Sinn wie in der nach dem "Wert einer Rasse": Keinen. Ich lasse mich natürlich gerne belehren, wenn mir jemand erklärt, was man von der Erörterung dieser Frage hat oder haben könnte - außer Streit (ich hatte genau diese Diskussion kürzlich in einem CIVILIZATION4-Forum...).

Anders sieht es aus, wenn man einzelne Aspekte herausgreift - DIE KANN man natürlich bewerten: Architektur, soziale ERrungenschaften, Technik, Astronomie etc. ...

Aber gesamt? Halte ich für absurd angesichts der Tatsache, dass man da erst einmal eine (m.E. so nicht findbare) verbindliche Definition dafür finden müsste, was denn den "Wert" einer Kultur ausmacht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz