Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wo würdest du dich politisch einordnen? |
sehr links |
|
9% |
[ 8 ] |
ziemlich links |
|
30% |
[ 25 ] |
etwas links |
|
22% |
[ 19 ] |
weder noch |
|
10% |
[ 9 ] |
etwas rechts |
|
3% |
[ 3 ] |
ziemlich rechts |
|
0% |
[ 0 ] |
sehr rechts |
|
2% |
[ 2 ] |
gar nichts von allem |
|
20% |
[ 17 ] |
|
Stimmen insgesamt : 83 |
|
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#396124) Verfasst am: 05.01.2006, 20:19 Titel: Wo würdest du dich in der politischen "links-rechts-Skala" einordnen? |
|
|
Könnt bzw. wollt iht euch da einordnen? Ich hoffe, die Umfrage sieht gleich auch so aus, wie ich mir das vorstelle (irgendwie "Java-Fehler")
Ich selbst sage "neutral" bis "etwas links"
Oder ist die Frage bescheuert? Interessiert mich aber schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396138) Verfasst am: 05.01.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Ah! Ich sehe, it´s much more complicated. Find ich ja auch - aber ist doch ganz lustig, wenn man sich mal einordnen "muß" -
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#396142) Verfasst am: 05.01.2006, 20:40 Titel: |
|
|
rinks-rechts-unten durch....gähn. Es gibt Idealtypen und die Realität.
Ich ordne mich in gar keine dieser Schubladen. So habe ich auch abgestimmt. Danke für die Auswahlmöglichkeit.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#396143) Verfasst am: 05.01.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Das "links-rechts" getue is doch schon längst überholt und blödsinn
Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#396156) Verfasst am: 05.01.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Rechts will natürlich mal wieder keiner sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396158) Verfasst am: 05.01.2006, 20:54 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Rechts will natürlich mal wieder keiner sein  |
Warum eigentlich? Ist ein rechtsradikaler schlimmer als ein linksradikaler?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#396163) Verfasst am: 05.01.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Rechts will natürlich mal wieder keiner sein  |
Warum eigentlich? Ist ein rechtsradikaler schlimmer als ein linksradikaler?  |
kurz gesagt? ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396167) Verfasst am: 05.01.2006, 20:59 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Rechts will natürlich mal wieder keiner sein  |
kurz gesagt? ja. |
Finde ich auch. Aber ist das nicht eigentlich eine sehr von sich selbst überzeugte und subjektive Betrachtung? Ist schon so die Frage in Richtung wer war schlimmer: Hitler oder Stalin.
Ok- Hitler war schlimmer. Ist aber auch wieder nur meine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#396181) Verfasst am: 05.01.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Ich habe für "weder/noch" gestimmt. Ich möchte auch mal sagen warum.
Bei linken und rechten Extremisten kann man nur bei beiden Gruppen mit dem Kopf schütteln.
Bei linker und rechter politischer Gesinnung muss ich sagen, dass meiner Meinung nach BEIDE Gruppen grundsätzlich Fehlerhaft sind. Die Fehler der "rechten" mit der Politik der Linken kurrieren zu wollen halte ich für genau so dämlich wie eine Überflutung mit Brandstiftung kurrieren zu wollen.
Die einzig richtige Politik ist eine liberale Politik - Abseits von links und rechts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liberal
Auszug:
Zitat: | Der Liberalismus begründete die Emanzipation (Befreiung) von überlieferten Dogmen aus dem Feudalismus und Absolutismus, die Unfreiheit rechtfertigen sollten (beispielsweise Gottesgnadentum). Im Zentrum seiner politischen Philosophie steht das Individuum, dem größtmögliche Freiheit gegeben werden soll. |
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#396192) Verfasst am: 05.01.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Klingt gut. Jetzt müsste nur noch jemand eine liberale Partei gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396193) Verfasst am: 05.01.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Rechts will natürlich mal wieder keiner sein  |
kurz gesagt? ja. |
Finde ich auch. Aber ist das nicht eigentlich eine sehr von sich selbst überzeugte und subjektive Betrachtung? Ist schon so die Frage in Richtung wer war schlimmer: Hitler oder Stalin.
Ok- Hitler war schlimmer. Ist aber auch wieder nur meine Meinung. |
diktatoren sind eine sondergruppe. aber wenn du eben das beispiel genommen hast, dann haben wir auf beiden seiten unzählige morde aus politischen gründen (wofür die "seite" unerheblich ist, sondern nur der machterhaltungstrieb) und auf einer seite noch einen genozid aus rassentheoretischen gründen.
ein rechtsradikaler ist für mich immer auch rassist (oder sieht das jemand anders?). wenn wir kommunisten als linksradikale nehmen, dann haben wir in dieser ideologie eigentlich nichts vergleichbares, was eine konkrete gefahr für bestimmte menschengruppen bedeutet. es sollen ein paar leute ihre produktionsmittel verlieren, aber das funktioniert prima auch ohne sie zu ermorden.
ein verschlechterung der eigenen rasse durch vermischung mit minderwertigen lässt sich hingegen eigentlich nur durch einen genozid effektiv verhindern.
aber jede revolutionäre bewegung läuft gefahr paranoid in bezug auf konterrevos zu werden. auch nach der französischen wurden im grossen stil politische gegner gemeuchelt und die würde ich nun weder als links- noch rechtsradikal bezeichnen.
aber vom hitler-stalin-vergleich halte ich grundsätzlich nichts. das bringt eigentlich kaum etwas.
rechtsradikalismus richtet sich aber in viel stärkerem masse gegen menschen, während sich linksradikalismus doch hauptsächlich gegen politische/wirtschaftliche systeme richtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#396221) Verfasst am: 05.01.2006, 22:24 Titel: |
|
|
gar nichts .... diese schubladen sind mir zuwider ... erlaube mir, mich als gerecht-denkenden, gewaltverachtenden menschen einzuordnen.
wo muss ich hin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#396223) Verfasst am: 05.01.2006, 22:26 Titel: |
|
|
im Grunde libertär.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#396227) Verfasst am: 05.01.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Zitat: | ein rechtsradikaler ist für mich immer auch rassist (oder sieht das jemand anders?). wenn wir kommunisten als linksradikale nehmen, dann haben wir in dieser ideologie eigentlich nichts vergleichbares, was eine konkrete gefahr für bestimmte menschengruppen bedeutet. es sollen ein paar leute ihre produktionsmittel verlieren, aber das funktioniert prima auch ohne sie zu ermorden. |
Was ist mit der Torsten der die Schädlinge des Sozialismus/Kommunismus entsorgen will?(Wie auch immer er sie entsorgen möchte)
Was ist mit denen die nach einer (gewaltsamen) Revoltion schreien(obwohl sie im Volk keinen Rückhalt haben)?
Weswegen ist meine Richtung nicht oben? Die vereint as schlechte beider Seiten.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396230) Verfasst am: 05.01.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Wenn das so weiter geht, wird die Umfrage kein Ergebnis haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#396233) Verfasst am: 05.01.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Wenn das so weiter geht, wird die Umfrage kein Ergebnis haben!  | Nimm einfach einen x-beliebigen Islamthread. Der bietet eine grobe Unterteilung in unverbesserlichen Gutmenschen und rassistischen Bösmenschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#396235) Verfasst am: 05.01.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Wenn das so weiter geht, wird die Umfrage kein Ergebnis haben!  |
Ich könnte alle einordnen : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#396236) Verfasst am: 05.01.2006, 22:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Wenn das so weiter geht, wird die Umfrage kein Ergebnis haben!  | Nimm einfach einen x-beliebigen Islamthread. Der bietet eine grobe Unterteilung in unverbesserlichen Gutmenschen und rassistischen Bösmenschen. |
In Linke und Rechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#396237) Verfasst am: 05.01.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
In Linke und Rechte. |
Wenn du nicht mehr kennst...
Ich dachte schon du willst in Linke und Österreicher einteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#396240) Verfasst am: 05.01.2006, 22:44 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich dachte schon du willst in Linke und Österreicher einteilen. |
Super Idee.
modorok hat folgendes geschrieben: |
Wenn du nicht mehr kennst... |
Ich kenne mehr, trotzdem kann man JEDEN im links-rechts Schema einordnen, soll ich es dir beweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#396242) Verfasst am: 05.01.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Ich beurteile mich als diagonalradikal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396243) Verfasst am: 05.01.2006, 22:48 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ein rechtsradikaler ist für mich immer auch rassist (oder sieht das jemand anders?). wenn wir kommunisten als linksradikale nehmen, dann haben wir in dieser ideologie eigentlich nichts vergleichbares, was eine konkrete gefahr für bestimmte menschengruppen bedeutet. es sollen ein paar leute ihre produktionsmittel verlieren, aber das funktioniert prima auch ohne sie zu ermorden. |
Was ist mit der Torsten der die Schädlinge des Sozialismus/Kommunismus entsorgen will?(Wie auch immer er sie entsorgen möchte)
Was ist mit denen die nach einer (gewaltsamen) Revoltion schreien(obwohl sie im Volk keinen Rückhalt haben)?
Weswegen ist meine Richtung nicht oben? Die vereint as schlechte beider Seiten.  |
will er das? ich les die threads nicht mit.
entscheidend wäre für mich wie weit das in der zu grunde liegenden theorie verankert ist. das sehe ich in linken theorien grundsätzlich eher nicht.
dass es einzelne spinner gibt ist dabei natürlich klar. wenn es wirklich soweit auf die individualebene heruntergebrochen werden soll, dann ist natürlich kein unterschied zwischen den einzelnen mördern vorhanden.
aber wenn du z.B. max als doch sicher ziemlich linken hier im forum nimmst und ihn mit rechten die hier waren/sind oder z.B. so einem schmalspur-npdler vergleichst, dann habe ich zumindest vor max weniger angst.... (wie ich eben auch vor der mlpd weniger angst habe, als vor der npd/dvu etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#396245) Verfasst am: 05.01.2006, 22:49 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Die einzig richtige Politik ist eine liberale Politik - Abseits von links und rechts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liberal
Auszug:
Zitat: | Der Liberalismus begründete die Emanzipation (Befreiung) von überlieferten Dogmen aus dem Feudalismus und Absolutismus, die Unfreiheit rechtfertigen sollten (beispielsweise Gottesgnadentum). Im Zentrum seiner politischen Philosophie steht das Individuum, dem größtmögliche Freiheit gegeben werden soll. |
|
Das ist nur die Grundeinstellung der Linken Nur sehen diese nicht - wie manche Liberale - die "Freiheit" von Unterdrückern anderen die Freiheit einzuschränken ("unternehmerische Freiheit") als Bestandteil von größtmöglicher Freiheit, sondern als Hindernis für eine Emanzipation.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#396249) Verfasst am: 05.01.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Zitat: | aber wenn du z.B. max als doch sicher ziemlich linken hier im forum nimmst und ihn mit rechten die hier waren/sind oder z.B. so einem schmalspur-npdler vergleichst, dann habe ich zumindest vor max weniger angst.... (wie ich eben auch vor der mlpd weniger angst habe, als vor der npd/dvu etc.) |
Natürlich.
Gefährlich sind die welche ihre Ziele gewaltsam durchsetzen wollen bzw ihre Ziele selbst Gewalt enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#396254) Verfasst am: 05.01.2006, 23:02 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Zitat: | aber wenn du z.B. max als doch sicher ziemlich linken hier im forum nimmst und ihn mit rechten die hier waren/sind oder z.B. so einem schmalspur-npdler vergleichst, dann habe ich zumindest vor max weniger angst.... (wie ich eben auch vor der mlpd weniger angst habe, als vor der npd/dvu etc.) |
Natürlich.
Gefährlich sind die welche ihre Ziele gewaltsam durchsetzen wollen bzw ihre Ziele selbst Gewalt enthalten. |
genau.
und wenn wir jetzt die theorie einer revolution des proletariats nehmen, dann ist das in der theorie ohne probleme gewaltlos möglich. es ist ja eine beeindruckende mehrheit und niemanden wird existenzrecht/freiheitsrecht oder ähnliches abgesprochen dabei. das einzige was eine minderheit dabei zu verlieren hat ist macht und produktionsmittel.
eine rassistische theorie hingegen ist zwangsläufig mit massiven einschnitten dieser art verbunden. selbst ohne genozid, geht es doch zumindest irgendwo um lebensraum (notfalls im osten) oder niederlassungsrechte, gleichberechtigung oder z.b. fortpflanzungsrechte etc.
ich kenne keine rechte ideologie, die ohne die verletzung von rechten anderer denkbar wäre, ob mehrheit oder minderheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#396257) Verfasst am: 05.01.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Ich persöhnlich setze rechts mit konservativ und links mit progressiv gleich.
Also stell ich mir unter rechts eine Gesinnung vor, welche mit vergangenen politischen Systemen sympathisiert (Monarchie, Aristokratie, Nationalstaat etc).
Links kann ich nicht zuordnen...es gab Zeiten, da war der Kommunismus links, mittlerweile kann man ihn getrost zu den rechten Gesinnungen dazu schieben.
Ich persöhnlich sympathisiere heutzutage mit Staaten, welche eine Bevölkerung besitzen, die auf sie stolz ist.
Für die ideale Staatsform halte ich die Aristokratie in ihrem ursprünglichen Sinne als die Herrschaft/Dikatur der Besten (eine leider nicht auf dauer verwirklichbare Staatsform). Die heutige Demokratie lehne ich ab, da ich die Meinung vertrete, dass die Mehrheit der Menschen geistig weder aufgeklärt noch politisch gebildet ist und daher nicht im Stande ist zu entscheiden, was das beste für sie sei.
Diese Staatsform setzt eine politisch gebildete Bevölkerung voraus um ordentlich zu funktionieren und ist deswegen kaum perfekt zu verwirklichen.
So nun mein pc:
Your political compass
Economic Left/Right: -2.00
Social Libertarian/Authoritarian: 2.31
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#396261) Verfasst am: 05.01.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | im Grunde libertär. | ich möchte ergänzen, es ist wohl komplizierter: grundsicherungsgarantierend & restlibertär wäre der Idealstaat
insofern ich in einigen Bereichen mehr, in anderen weniger staatliche Einmischung fordere stehe ich rechnerisch wohl zentral.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#396263) Verfasst am: 05.01.2006, 23:15 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Die heutige Demokratie lehne ich ab |
Wohin können wir ihn ausweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|