Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Router vor W-Lan Router klemmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spoony
Wach

Beitrag(#397090) Verfasst am: 06.01.2006, 20:58    Titel: Router vor W-Lan Router klemmen Antworten mit Zitat

Hat jemand Ahnung ob man einen normalen Router vor einen anderen Router (in meinem Falle ein W-Lan Router) setzten kann und wenn ja, was ich dabei zu beachten habe?

- vermutlich muss ich die Firewall vom W-Lan Router dann ausmachen
- und über welche Ports verbinde ich die Router (beim Lan-Router bleiben ja nur Lan Ports frei, aber muss ich beim W-Lan Router das Verbindungskabel in den Wan Port oder auch nur in einen Lan Port stecken und dann dem entsprechend konfigurieren? )
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#397099) Verfasst am: 06.01.2006, 21:08    Titel: Re: Router vor W-Lan Router klemmen Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Ahnung ob man einen normalen Router vor einen anderen Router (in meinem Falle ein W-Lan Router) setzten kann und wenn ja, was ich dabei zu beachten habe?

- und über welche Ports verbinde ich die Router (beim Lan-Router bleiben ja nur Lan Ports frei, aber muss ich beim W-Lan Router das Verbindungskabel in den Wan Port oder auch nur in einen Lan Port stecken und dann dem entsprechend konfigurieren? )

Behufs welchem Zwecke will er denn das tun?

Mein W-LAN-Router hat eine Einstellung, die ihn zum Access-Point degradiert. Er sitzt jetzt hinter dem DSL-Router. Ich habe ein paar neue Ports (Kabelgebunden) und ein WLAN gewonnen. Den ganzen Router-Schnickschnack erledigt der late Router und nicht der WLAN-Router. (sollte ich mal tauschen ....)

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach

Beitrag(#397126) Verfasst am: 06.01.2006, 21:27    Titel: Re: Router vor W-Lan Router klemmen Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Behufs welchem Zwecke will er denn das tun?
Rasmus.

Der W-Lan Router erscheint mir einfach zu unsicher (nicht aufgrund des W-Lans) -> Meine Firewall hatte vorher nie etwas zu protokolieren gehabt (an Portscanns oder Angriffen, etc.) aber seid dem ich am W-Lan Router hänge, ist dauernd sowas.

Außerdem würde ich gerne mal verstehen, woher der konstante Traffic (zwischen 0.3 - 1 kb) kommt, den ich ebenfalls vorher nie hatte, wenn ich absolut nix im Internet mache!

Edit: (Trojaner oder dergleichen sind auf den Rechnern hier nicht ausgemacht worden)
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#397169) Verfasst am: 06.01.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich dich verstanden habe soll der normale Router (r) als Router und der WLAN Router (w) als Hub arbeiten.

r und w in gleiche Netz
r und w über Crosslinkkabel oder Uplinkport verbinden
w braucht nur noch die Einstellungen für LAN und WLAN
Gateway für die anderen Rechner ist r

(Oh 777. Beitrag - you've got a Lucky Star)

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#397202) Verfasst am: 06.01.2006, 22:04    Titel: Re: Router vor W-Lan Router klemmen Antworten mit Zitat

Außerdem würde ich gerne mal verstehen, woher der konstante Traffic (zwischen 0.3 - 1 kb) kommt, den ich ebenfalls vorher nie hatte, wenn ich absolut nix im Internet mache!

Schau dir doch mal die Pakete an, die da auf deinem Netz laufen, z.B. mit etherreal (gibts für Linux und Windows).
Spoony
Wach

Beitrag(#397227) Verfasst am: 06.01.2006, 22:18    Titel: Re: Router vor W-Lan Router klemmen Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Schau dir doch mal die Pakete an, die da auf deinem Netz laufen, z.B. mit etherreal (gibts für Linux und Windows).

Das Programm hatte ich schonmal installiert - leider habe ich zur Auswertung der Daten nicht genug Kenntniss. Verstehe schlichtweg nicht, was der ganze Kram bedeutet Verlegen

Mit TCPView sehe ich auch was da Traffic macht. Allerdings selbst wenn ich das weiß, warum macht denn überhaupt irgendwas Traffic, wenn ich rein gar nichts gestartet habe? Habt ihr auch ab und zu etwas Traffic, wenn ihr nichts macht? Schulterzucken

Kann mich erinnern, dass das Problem nur zu Direkteinwahl-Zeiten (ohne Router) bei mir aufgetreten ist. Eine Formatierung des Rechners hat da immer Abhilfe geschaffen, aber das ist ja keine Lösung für das Problem.
Spoony
Wach

Beitrag(#397301) Verfasst am: 06.01.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
So wie ich dich verstanden habe soll der normale Router (r) als Router und der WLAN Router (w) als Hub arbeiten.

r und w in gleiche Netz
r und w über Crosslinkkabel oder Uplinkport verbinden
w braucht nur noch die Einstellungen für LAN und WLAN
Gateway für die anderen Rechner ist r

(Oh 777. Beitrag - you've got a Lucky Star)

So, das war eine gute Orientierungshilfe, hat geklappt. Also danke für die Tipps. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Komplikationen beim Spielen auf mich zukommen werden (Ports freigeben).

Beim welchem Router muss ich das denn jetzt eigentilch einstellen, oder muss ich es sogar bei beiden machen Am Kopf kratzen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#397345) Verfasst am: 06.01.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Komplikationen beim Spielen auf mich zukommen werden (Ports freigeben). Beim welchem Router muss ich das denn jetzt eigentilch einstellen, oder muss ich es sogar bei beiden machen Am Kopf kratzen

Nur bei dem DSL-Router, nicht beim WLAN-Access-Point.
Spoony
Wach

Beitrag(#397376) Verfasst am: 07.01.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Komplikationen beim Spielen auf mich zukommen werden (Ports freigeben). Beim welchem Router muss ich das denn jetzt eigentilch einstellen, oder muss ich es sogar bei beiden machen Am Kopf kratzen

Nur bei dem DSL-Router, nicht beim WLAN-Access-Point.

Alles klar.

Hab jetzt doch mal etherreal installiert und laufen lassen, werde aber aus den Daten nicht schlau, kann ich dir da mal per PM einen Screenshot zukommen lassen zwinkern ? Immerhin ist der Traffic weniger geworden, mache jetzt jede Sekunde nur noch 1-4 Pakete o_O
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#397386) Verfasst am: 07.01.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gern. Oder du speicherst den Trace und schickst ihn mir per Mail.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#397396) Verfasst am: 07.01.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Linuxkisten in dem Netz? Benutzt du /etc/hosts?

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoony
Wach

Beitrag(#397398) Verfasst am: 07.01.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Sind Linuxkisten in dem Netz? Benutzt du /etc/hosts?

Nein alles Win XP hier - Was ist /etc/hosts ??
Spoony
Wach

Beitrag(#397401) Verfasst am: 07.01.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gern. Oder du speicherst den Trace und schickst ihn mir per Mail.

Danke, dann mache ich das gleich mal, hoffe du kannst damit kein Unfug treiben Auf den Arm nehmen
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#397404) Verfasst am: 07.01.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kann man eine einfache Namensauflösung realisieren. IP-Adressen werden Rechnernamen zugeordnet. Typischerweise macht man das nur für IPv4, weil eh niemand IPv6 benutzt. Bis auf manche Programme (zB exim), die natürlich dann die Namen nicht finden und so auch draußen nachfragen.

eindrucksvolles
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#397411) Verfasst am: 07.01.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Namensauflösung (DNS) sollte aber keinen Dauertraffic verursachen.

Nachtrag: die Namensauflösung in Windowsnetzen (NetBIOS Nameservice) verursacht allerdings sporadisch Traffic.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz