Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzministerin fordert Boykott gegen Israel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll Norwegen Israel boykottieren?
Ja
58%
 58%  [ 14 ]
Nein
33%
 33%  [ 8 ]
Es geht mich nicht an
8%
 8%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#397608) Verfasst am: 07.01.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Auf der Seite des Verfassungsschutzes findet sich kein Verweis auf Auffälligkeiten im Umfeld der ADL (genauer gesagt findet sich dort gar nichts zur ADL), ich frage mich also, woher diese Einschätzung rührt.
Allerdings ergibt eine Suche, dass die ADL mit der Shoah-Stiftung zusammenarbeitet. Die arbeiten recht selten mit Rechtsextremisten.

Jüdische Rechte würden sehr wohl mit einer Shoah-Stiftung zusammenarbeiten und mit deutschen Rechten verfeindet sein.

Die ADL ist in den USA sehr wohl rechts und auch ziemlich paranoid. Die ADL stützt üblicherweise die Republikaner und da insbesondere die evangelikalen Christen, wie Pat Robertson usw., weil diese aus theologischen Gründen davon überzeugt sind, dass das biblische Israel in der Hand der Juden sein muss. (Sonst kann der Messias nicht wiederkommen kann) Pat Robertson hat ja erst neulich den Schlaganfall Sharons als Strafe Gottes beurteilt.

Auf der paranoiden Seite war die ADL sogar gegen Nelson Mandela und Jesus Christ Superstar.

Weiters ist die ADL antiislamisch und fetzt sich regelmäßig mit den muslimischen Rechten, also den diversen islamischen Organisationen, wie CAIR.

Nur weil bei uns die extremen Rechten (tendenziell) gegen Juden, Muslime und Schwarze sind, heißt das nicht im geringsten, dass alle Juden, Muslime und Schwarze links sind.

Ich kann da nur Umunmutamnaks geniale Beobachtung wiederholen: "Tut mir leid, die Welt ist keine linke Studenten-WG."

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Was erwartet man denn so als ein richtig "Linker" von Israel?

Ich bin ein richtiger Linker. Linke denken anders als Rechte, bzw. gehen anders an Probleme heran. (Rechte wollen Autorität, eine Vaterfigur, haben Angst vor Unordnung, usw.)
Wenn es aber um konkrete Programmpunkte geht, dann gibt es allerdings wenig auf das sich alle Linke oder alle Rechte in ihrer jeweiligen Gruppe einigen können. Und wenn man die Linken und Rechten Bewegungen auf dieser Welt betrachtet, dann sieht man dass oft die Linken in einem Land vehement verfechten, was andere in einem anderen Land entschieden ablehnen.

Umgekehrt können Rechte und Linke die selben Schlussfolgerungen haben. In Europa sehen wir ja, dass viele Linke Gruppierungen und viele Rechte in der Frage des Nahost-Konflikts ganz klar gegen Israel und für die Palästinenser auftreten.

Es gibt aber genauso rechte als auch linke Argumente für Israel und gegen die Palästinenser. In den USA ist der Großteil der Rechten ja auch für Israel und zwar auch aus nicht-theologischen Gründen.

Bei uns haben die Rechten logischerweise ein Motiv um gegen Israel zu sein. So können sie die Taten ihrer rechten Vorfahren entschuldigen. Und die meisten Linken sind mangels Information im Zweifel immer auf der Seite der Underdogs, auf der Seite der Steinewerfer und immer gegen die Besitzer von Panzern.

Ich persönlich bin für eine Zwei-Staaten-Lösung, die wohl unilateral von Israel vorangetrieben werden muss. Aber das Problem muss und wird ohnehin nur von den Leuten aus der Region gelöst werden. Kaffekränzchen mit Joschka Fischer und Condoleza Rize bringen nichts und genausowenig das hysterische Kommentar der europäischen Sesselfurzer. Ich finde, dass sich die hiesige Linke mehr auf die praktische und unmittelbare Probleme der lokalen Bevölkerung konzentrieren sollte.

Daß die ganze Bevölkerung 1) so ungefähr wie Gandhi den bombenwerfenden Attentätern freundlich tätschelnd klarmacht, daß es so halt auch nicht geht 2) selbstverständlich das Problem der ungerechten Ressourcenverteilung schon einmal löst, (- natürlich nach den Patentrezepten westeuropäischer, selbst nicht betroffener Klugscheißer) der Rest der Welt hat ja dann noch etwas mehr Zeit 3) Natürlich (spiele auf anderen Thread an) dann einfach mal offen ist für ganz neue Staatsformen usw. usw.

Hier haben schon einige verlangt, dass alle Juden sich aus den besetzten Gebieten zurückzuziehen hätten. Im "freien Palästina" dürfen keine Juden leben. Gleichzeitig solle es einen einzigen israelischen Staat geben, mit voller Bewegungsfreiheit für Palästinenser auch in israelischen Gebieten. Aus der Zweistaaten-Lösung und der Einstaaten-Lösung wird also jeweils das schlechteste für die Israelis herausgezogen.

Und dann muss man noch auf die Proteste gegen den lebensrettenden Sicherheitszaun hinweisen. Auch hier sieht man, wie verzerrt man hier die Weltpolitik sieht. Es gibt auf dieser Welt eine ganze Menge an langen Zäunen, die zig Millionen Menschen betreffen. Dafür interessiert sich keiner.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 07.01.2006, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#397612) Verfasst am: 07.01.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Auf der Seite des Verfassungsschutzes findet sich kein Verweis auf Auffälligkeiten im Umfeld der ADL (genauer gesagt findet sich dort gar nichts zur ADL), ich frage mich also, woher diese Einschätzung rührt.
Allerdings ergibt eine Suche, dass die ADL mit der Shoah-Stiftung zusammenarbeitet. Die arbeiten recht selten mit Rechtsextremisten.

Jüdische Rechte würden sehr wohl mit einer Shoah-Stiftung zusammenarbeiten und mit deutschen Rechten verfeindet sein.

Die ADL ist in den USA sehr wohl rechts und auch ziemlich paranoid. Die ADL stützt üblicherweise die Republikaner und da insbesondere die evangelikalen Christen, wie Pat Robertson usw., weil diese aus theologischen Gründen davon überzeugt sind, dass das biblische Israel in der Hand der Juden sein muss. (Sonst kann der Messias nicht wiederkommen kann) Pat Robertson hat ja erst neulich den Schlaganfall Sharons als Strafe Gottes beurteilt.

Auf der paranoiden Seite war die ADL sogar gegen Nelson Mandela und Jesus Christ Superstar.

Weiters ist die ADL antiislamisch und fetzt sich regelmäßig mit den muslimischen Rechten, also den diversen islamischen Organisationen, wie CAIR.

Nur weil bei uns die extremen Rechten (tendenziell) gegen Juden, Muslime und Schwarze sind, heißt das nicht im geringsten, dass alle Juden, Muslime und Schwarze links sind.

Ich kann da nur Umunmutamnak geniale Beobachtung wiederholen: "Tut mir leid, die Welt ist keine linke Studenten-WG."

Zwar sind die europäische ADL und der amerikanische ADL verbunden, aber dennoch verschiedene Organisationen.

Was die Amis von ADL machen interessiert mich daher in diesem Falle nicht.

Und insofern die verlinkte Seit selber keine rassistischen oder sonstwie rechten Inhalte bietet, die rechter sind als der durchschnittliche CDUler wird da auch nicht gesperrt.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#397622) Verfasst am: 07.01.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ADL ist nun einmal ADL.

Die rechtsextreme ADL ist auch ein erklärter Gegner der National Association for the Advancement of Colored People und der African National Congress. ADL-Aktivisten wie Roy Bullock war aktive Apartheid-Anhänger. Die ADL ist eine rassistische Organisation (gegen Schwarzen und Muslimen).
Sokrateer
souverän

Beitrag(#397628) Verfasst am: 07.01.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und insofern die verlinkte Seit selber keine rassistischen oder sonstwie rechten Inhalte bietet, die rechter sind als der durchschnittliche CDUler wird da auch nicht gesperrt.

Ich bin auch nicht dafür den Link zu entfernen. Wir ändern sowieso nur Links zu nationalsozialistischen Rechten und nicht zu Rechten an sich. Sonst müssten wir auch alle Links zu kreuz.net und kath.net, dem Zentralrat der Muslime und vielen anderen rechten Seiten verbieten.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#397629) Verfasst am: 07.01.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Boykottaufrufe sind vor allem populistisch und sinnlos.

Eben. Wie wär's damit?

Laßt Prian frei!

Huch. Wer wird denn dadurch boykottiert?

Jedenfalls wenn diese Boykottaufrufe sich gegen Staaten richten.

Genau. Oder gegen Bevölkerungsgruppen und ähnliches. Wie wohl der Aufruf zum Wirtschaftsboykott
gegen Norwegen wg der Walfängerei ankäme?

Als wenn die was zu melden hätten. Besser wäre:

Kauft nicht bei Adidas.
Kauft nicht bei Nike.
Kauft nicht bei Tschibo.
Kauft nicht bei Shell, Esso, BP...
Kauft nicht, tankt nicht, eßt nicht, kleidet euch nicht, denkt nicht, lebt nicht...

Bin skeptisch was sowas betrifft. Zwar boykottiere ich auch bestimmte Hersteller (indem ich nichts von ihnen kaufe). Aber ich rufe nicht dazu auf.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#397631) Verfasst am: 07.01.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch nicht dafür den Link zu entfernen. Wir ändern sowieso nur Links zu nationalsozialistischen Rechten und nicht zu Rechten an sich. Sonst müssten wir auch alle Links zu kreuz.net und kath.net, dem Zentralrat der Muslime und vielen anderen rechten Seiten verbieten.

Falsch. Konservative Rechte sind hier nicht toleriert (z.B. Junge Freiheit).

Und was mit Linksextremisten?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#397636) Verfasst am: 07.01.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Boykott an sich:
Ich bin für einen intelligenten Protektionismus bzw. einen Handel mit anderen Ländern, der wesentlich mehr Beurteilt, als nur den Preis. Umweltstandards und Arbeitsbedingungen sollten beachtet werden. Auch politisches ist relevant. Die Abhängigkeit von arabischem Öl ist eine tickende Zeitbombe.

Ein Bokyott gegen ein ganzes Land trifft aber immer so viele Unschuldige. Wenn man schon Länder aufgrund von Menschenrechtsverbrechen boykottieren bzw. bezollen will, dann aber noch objektiven Kriterien, die auf alle Länder angewandt werden. Nach so einem System hätte Israel nicht mehr an Zöllen zu erwarten, als die USA und diverse lateinamerikanische Länder und Japan. Ganz hinten auf der Liste stünden dann China und die arabischen Länder. Jeder, der nur Israel boykottieren will, muss entweder Antisemit sein, oder ein total verzerrte Einschätzung der Menschenrechts-Situation auf dieser Welt haben.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#397644) Verfasst am: 07.01.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Frage http://www.adl.org/PresRele/IslME_62/4847_62.htm
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#397656) Verfasst am: 07.01.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Harvorsen hat sich für ihren Boykottaufruf entschuldigt.

http://www.haaretz.com/hasen/spages/667272.html

----------------------------------------------------------------------
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#397679) Verfasst am: 07.01.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

das ist üblich, wenn politiker aus versehen mal was richtig machen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#397686) Verfasst am: 07.01.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

nein, das ist üblich, wenn politiker aus versehen mal ihre meinung sagen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#397689) Verfasst am: 07.01.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Generell sind Dementis einen Dreck wert. Obwohl ich die Auffassung von Frau Harvorsen nicht teile, und sie geradezu peinlich finde, denke ich doch, dass sie eine Entschuldigung nicht nötig hat. Was soll das? Man muss auch mal schmerzhafte Dummheit aushalten und einer vielleicht sogar ansonsten sympathischen und klugen Frau eine merkwürdige Haltung zugestehen... die Israel-Palästinenser-Frage ist von solch Undurchsichtigkeit und Streitbarkeit, dass hier selbst intelligente Menschen stolpern können...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#397708) Verfasst am: 07.01.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

nein, das ist üblich, wenn politiker aus versehen mal ihre meinung sagen

oder so.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#397727) Verfasst am: 07.01.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Generell sind Dementis einen Dreck wert. Obwohl ich die Auffassung von Frau Harvorsen nicht teile, und sie geradezu peinlich finde, denke ich doch, dass sie eine Entschuldigung nicht nötig hat. Was soll das? Man muss auch mal schmerzhafte Dummheit aushalten und einer vielleicht sogar ansonsten sympathischen und klugen Frau eine merkwürdige Haltung zugestehen... die Israel-Palästinenser-Frage ist von solch Undurchsichtigkeit und Streitbarkeit, dass hier selbst intelligente Menschen stolpern können...

Sozusagen alle linke Menschen in Norwegen unterstüzten ein Boykott gegen Israel. Die Sozialistische Linkspartei (deren Vorsitzender Halvorsen ist) hat sogar ein Boykott gegen Israel in die Parteiprogramm (einstimmig) beschlossen.

Die Sozialistische Linkspartei ist aber nicht die große Partei im Koalition. Die Partei will weiterhin für ein Boykott arbeiten, aber Halvorsen will die Politik ihrer Partei nicht mehr als Finanzministerin und Vize-Ministerpräsidentin fördern, weil der Regierung von der Arbeiterpartei dominiert ist. Der Arbeiterpartei-Außenminister Jonas Gahr Støre (meine Familie kennen ihn persönlich) sowie der Ministerpräsident Jens Stoltenberg sind Repräsentanten der rechtsgerichteten, USA-loyalen, wirtschaftsliberalen ("New Labour") und historisch streng antikommunistischen Fraktion der Arbeiterpartei (auch Direktoren-Fraktion genannt, weil sie reiche Menschen sind), die die Partei regiert.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#397822) Verfasst am: 07.01.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Freund hat folgendes geschrieben:
Interessant, wir sind uns - wenn auch aus höchstwahrscheinlich verschiedenen Gründen - einig.

Gibt es in Deutschland auch Stimmen für ein Boykott gegen Israel?

Schon, allerdings dürfen dich nicht raus in der Uniform deines Avatars und daher schmollen sie zuhause, und wenn doch einer den Mund aufmacht, dann werfen ihn BND und Mossad aus dem Flugzeug – mit defekten Fallschirm. Mr. Green

(ich traue diesen Aftervölkischen nicht über den Weg, wenn sie Maßnahmen gegen Israel fordern, weil ihnen das Leiden des palästinensischen Volkes so nahe gehe – da Lachen ja die Hühner…)

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Kauft nicht bei Österreichern. (Österreicher)

Gröhl...

Was gibt es denn da bitte zu lachen? Denk doch mal an die Diktatur, welche die Österreicher vor 60 Jahren, mit Hilfe der Bayern, erreichtet haben? Und welches Unglück durch diese über Europa und Deutschland gekommen ist? Zumal wir uns hier noch immer mit diesen vermaledeiten Sudetenösterreichern rumschlagen müssen, die 1945 ins falsche Land deportiert worden sind. Ja! Davon redet niemand, immer nur diese komischen Palästinenser… dabei sind die selbst Schuld:

(Gleich und Gleich gesellt sich gern, sagt man.) Zustimmung
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#397893) Verfasst am: 07.01.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na, zum Glück scheinen die Deutschen heute klarsichtiger als die trollischen Insassen dieses neblig-nordischen Öl-Eldorados.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#397897) Verfasst am: 07.01.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na, zum Glück scheinen die Deutschen heute klarsichtiger als die trollischen Insassen dieses neblig-nordischen Öl-Eldorados.

Die "Deutschen" trauen sich nur nicht zu sagen, was sie denken. Traurig
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#397920) Verfasst am: 08.01.2006, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die sollen alle mal ins FGH kommen... zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#397931) Verfasst am: 08.01.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß offen gestehen, daß ich das bisherige 50-50 Ergebnis der Umfrage "Boykott oder nicht" seltsam finde.

(Meine Vernunft hätte es eher 85 zu 15 Contra ausgehen müssen)

Letztlich habe ich es nicht einmal ansatzweise verstanden (habe mich wirklich bemüht), warum Israel boykottiert werden sollte (vor allem gerade jetzt).

Kann mir jemand von den Befürwortern kurz, knapp, und zusammenfassend erklären, warum man Israel wirtschaftlich boykottieren sollte?
OPA
registrierter User

Beitrag(#398032) Verfasst am: 08.01.2006, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sollen dies doch mal versuchen. Deutschland hat die nächsten Jahrtausende nichts zu melden. Und wenn doch mal so ein Joseph Fischer (nichts gegen die Grünen, aber ihre freundliche Haltung bzgl. der islamischen Armada sollten sie überdenken, dann werden sie für mich wider wählbar) die Macht an sich reißt a la 1933: Dann könnte so einer echt mal ohne Fallschirm aus einem Flugzeug fallen.
Und das ist auch gut so.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398048) Verfasst am: 08.01.2006, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

OPA hat folgendes geschrieben:
Deutschland hat die nächsten Jahrtausende nichts zu melden.

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#398097) Verfasst am: 08.01.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich habe ich es nicht einmal ansatzweise verstanden (habe mich wirklich bemüht), warum Israel boykottiert werden sollte (vor allem gerade jetzt).

Kann mir jemand von den Befürwortern kurz, knapp, und zusammenfassend erklären, warum man Israel wirtschaftlich boykottieren sollte?

War die Frage ernstgemeint? Am Kopf kratzen
Wie oben erklärt halte ich wirtschaftlichen Druck auf Israel ohne die USA für sinnlos, das dahinterstehende Motiv könnte sein die israelische Regierung zur Einhaltung völker- und menschenrechtlicher Mindeststandards zu bewegen.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#398184) Verfasst am: 08.01.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

So nebenbei:
Wie könnte man Israel überhaupt boykottieren?
Ich weiß nicht, welche Produkte aus Israel importiert werden...
(Waffen stellen wir schließlich selbst her)
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#398193) Verfasst am: 08.01.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Wie oben erklärt halte ich wirtschaftlichen Druck auf Israel ohne die USA für sinnlos, das dahinterstehende Motiv könnte sein die israelische Regierung zur Einhaltung völker- und menschenrechtlicher Mindeststandards zu bewegen.

Das muss gerade ein Österreicher fordern. Wenn die Kärntner nicht mal zulassen, dass zweisprachige Ortsschilder aufgestellt werden. Ich glaub aber nicht, dass Jolesch in einer linken Studenten-WG wohnt... (das hab ich jetzt nett gemeint!)

Tatsächlich ist die palästinensiche Politik Israels, gelinde gesagt, einer Demokratie nicht würdig. Allerdings befindet sich Israel in einem permanenten Kriegszustand. Die Einhaltung von sogenannten Mindeststandards wären leichter zu erreichen, wenn die Palästinenser (übrigens Musterdemokraten und Menschenrechtler ersten Ranges) garantieren könnten, den Bestand Israels zu sichern. Aber es wäre wohl zu optimistisch zu erwarten, dass die Palästinenser die Hamas und den Islamischen Dschihad in die Wüste schicken würden...

Eine einseitige Diffamierung Israels als "die Bösen" und einer Verherrlichung der Palästinenser als die "Guten" - und umgekehrt, führt auf keinen Fall zu einer Lösung...
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398218) Verfasst am: 08.01.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
So nebenbei:

In Norwegen gibt es Listen über israelische Produkte (z.B. hier: http://www.boikottisrael.no ). Man kaufen u.a. nicht Jaffa-Orangen. Wenn die Sozialistische Linkspartei ihre nationale Parteitag letztes Jahr hatte und die Hotel Jaffa-Orangen servierte, war es eine Skandal weil die Sozialistische Linkspartei Israel boykottiert, und die Jaffa-Orangen mussten weg.

Zuletzt bearbeitet von Freund am 08.01.2006, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398225) Verfasst am: 08.01.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe http://www.boikottisrael.no/eng_views.html

Why Boycott?
- Israel occupies and oppresses the Palestinians
- Israel breaks International Law, UN resolutions and Human Rights during the occupation
- Israel ruins the Palestinian economy and robs the means of living from the Palestinians
- Israel denies the return of Palestinian refugees, although the country accepts hundreds of thousands of immigrants from other countries every year

Boycotting is a direct means of action when moral, rationality and international law is met with contempt. Other states that have broken the Human Rights and International Law have been met with boycott campaigns, like South Africa during Apartheid.

Why now?
- The "peace process" is dead. It has become evident for all that Israel prefers violence to negotiations.
- One of the world's mightiest war machines is being used against Palestinian civilians.
- The number of Israeli settlers in Palestine is rapidly increasing. This is a calculated campaign to covertly annex Palestine territory, intensified over the last few months in spite of promises to stop construction projects in coherence with the negotiations of the early nineties.
- The Israeli aggression also affects neighboring countries like Syria and Jordan. The threat of large scale conflict increases.
- The Palestinians themselves have recently launched a boycott campaign on Israel.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398229) Verfasst am: 08.01.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch:

"European Poll Calls Israel a Big Threat to World Peace" (The International Herald Tribune, October 31, 2003). "Almost 60 percent of Europeans say that Israel is a larger threat to world peace than North Korea, Iran or Afghanistan, according to a poll scheduled to be made public on Monday by the European Commission. The result is from a survey of about 7,500 people across the European Union"
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#398261) Verfasst am: 08.01.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Das muss gerade ein Österreicher fordern. Wenn die Kärntner nicht mal zulassen, dass zweisprachige Ortsschilder aufgestellt werden. Ich glaub aber nicht, dass Jolesch in einer linken Studenten-WG wohnt... (das hab ich jetzt nett gemeint!)

1) Auch Österreicher dürfen sich zur internationalen Politik äußern zwinkern
2) Ich hätte nichts dagegen, dass das Bundesheer mit Waffengewalt in Kärnten den Staatsvertrag durchsetzt. (Was auch immer Kärnten mit dem Nahen Osten zu tun hat)
3) Stimmt, ich wohne in keiner linken WG - liegt aber nicht so sehr an meiner politischen Einstellung, als an meiner Vorliebe für ein eigenes Badezimmer zwinkern

Eine einseitige Diffamierung Israels als "die Bösen" und einer Verherrlichung der Palästinenser als die "Guten" - und umgekehrt, führt auf keinen Fall zu einer Lösung...

Und dies wird deshalb auch von niemanden, außer von Fanatikern, betrieben.

Summa summarum finde ich wirtschaftlichen Druck (Boykott, keine Kredite mehr, Straf-Zölle auf Produkte, etc.) wesentlich sinnvoller um die Politik eines Landes zu beeinflussen als nette Appelle, die nicht das Papier wert sind auf dem sie geschrieben sind. (Auch wenn es die Verfasser sicher nett meinen.)
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#398332) Verfasst am: 08.01.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe http://www.boikottisrael.no/eng_views.html

Why Boycott?
- Israel occupies and oppresses the Palestinians
- Israel breaks International Law, UN resolutions and Human Rights during the occupation
- Israel ruins the Palestinian economy and robs the means of living from the Palestinians
- Israel denies the return of Palestinian refugees, although the country accepts hundreds of thousands of immigrants from other countries every year

All diese Aussagen werden vor dem Hintergrund gemacht, als ob es A) Israel freistünde, den Forderungen, was die Palästinenser angeht, sofort und rückhalthaltlos zu folgen, ohne unmittelbar in der eigenen Existenz gefährdet zu sein B) als ob die Palästinenser an der Situation völlig unbeteiligt und nichts als "Opfer" seien - man braucht nur an die hunderten von Attentate zu denken, die drakonischen bis blutrünstigen Aussagen höchst einflußreicher palästinensensischer Strömungen wie der Hamas, usw., um einzusehen, daß die Israelische Demokratie nicht gerade von freundlichen Nachbarn umgeben ist C) weitergehend allgemeine, hochkomplizierte Verwicklungen bzgl. des Problems nicht sehen (da gibt es etliche Aspekte, wie die verwirrenden arabische Interessen, etc. etc.)

Ich wäre glücklich, wenn extreme Kräfte in Israel etwas weniger stark und die gemäßigten stärker. Trotz allem ist Israel ein legitimer Staat demokratischen Zuschnitts, der sich selbstverständlich und legitimer Weise verteidigen darf, wenn er in der Existenz bedroht ist. Das ist der springende Punkt. Daß es dabei auch Auswüchse gegeben hat, ist nicht zu bestreiten. Die Argumentation "Pro" ist trotz allem hochgradig einseitig - denkt man sie praktisch weiter, beinhaltet sie nichts anderes als: "Israel ist kein legitimer Staat".

Vor allem stellt sich die Frage, warum mit ganz ähnlichen Begründungen denn nicht erstmal dutzende andere Staaten boykottiert werden müßten. Staaten wie China (auch andere wurden im Thread genannt) unterdrücken brutal div. Minderheiten, ohne auch nur ansatzweise in einer vergleichbaren Zwangslage wie Israel zu sein. Gleichfalls erschließt sich mir nicht, daß Saudi-Arabische Gepflogenheiten im Vergleich zu israelischen denn tolerabel sein sollen.

Diese Art, immer im zweifelsfalls Anti-Israelisch eingestellt zu sein, erschließt sich letztlich keinem rationalen Kalkül. Ich nenne sie jetzt und hier: Antisemitismus.

Boycotting is a direct means of action when moral, rationality and international law is met with contempt. Other states that have broken the Human Rights and International Law have been met with boycott campaigns, like South Africa during Apartheid.

Frankreich im Algerienkrieg? Russland im Tschetschenienkrieg? Den Vergleich mit Südafrika halte ich schlicht nicht für angemessen. Es gibt in Israel keine "Rassentrennung". Die Unterstellung ist falsch und bösartig.

Why now?
- The "peace process" is dead. It has become evident for all that Israel prefers violence to negotiations.

Wurde etwa nicht der Gaza-Streifen gegen den heftigsten Widerstand radikaler Juden geräumt?
Auf den Rest der Vorwürfe gehe ich nicht mehr ein. Es wiederholt sich.

Da ich mich nun in deiner Weltanschaung wahrscheinlich als so etwas wie ein Zionist "geoutet" habe, steht es dir frei, mich als "Rassist" zu bezeichnen, wenn du das brauchst. Vorausgreifend bezeichne ich dich als nicht übermäßig gut getarnten Antisemiten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#398344) Verfasst am: 08.01.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
So nebenbei:

Bei mir ist es noch anders: Wenn ich mir meinen Warenkorb so ankucke ist da überhaupt nix aus Israel zwischen. Oder aus Liechtenstein auch nicht.
Das macht das Boykottieren natürlich kompliziert. Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz