Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ursprung der Seele
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398691) Verfasst am: 09.01.2006, 17:50    Titel: Ursprung der Seele Antworten mit Zitat

Woher kommt laut Christentum eigentlich die Seele genau her?
Wird sie von Gott eingeblasen?

Die Juden sollen ja irgendwo stehen haben dass es einen Raum (wo weiß ich nicht) von einem gewissen Gath oder Gaf gibt, dort sind die Seelen der noch nicht geborenen versammelt und die dröppeln dann so stückweise zur Erde.
Wenn der Raum dann leer ist soll es zur Apokalypse der rückkerh des Messias etc. kommen.

Weiß wer mehr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#398695) Verfasst am: 09.01.2006, 17:55    Titel: Re: Ursprung der Seele Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Weiß wer mehr?

Die hier können eventuell weiterhelfen, wenn man an sowas glaubt:
Bitte klicken sie hier
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398701) Verfasst am: 09.01.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich bin der Neurologie und Psychiatrie jeden Tag aufs neue dankbar dass sie die Menscheit vor selbsternannten* Messiasen, Propheten und anderen (Un)heilsbringern bewahrt.
Stellt euch vor es hätte 30nChr eine Psychiatrische Klinik in Jerusalem gegeben!
Jeschi wäre geheilt worden und hätte auch weiterhin Sessel und Dachgebälk gezimmert, Saulus hätte seinen Job bei der Exekutive behalten und Rom wäre nicht durch den Vatikan verschandelt worden.

Aber eigentlich wollte ich wissen woher, laut Christentum, die Seele herkommen soll.

*Andere gibt es ja zum Glück nicht.
armandine
freak

Beitrag(#398707) Verfasst am: 09.01.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Christentum hat Gott, als er Adam einen blies, auch sein Wesen da hinein gepustet...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#398728) Verfasst am: 09.01.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

...Neurologie und Psychiatrie ...

Du hast echt eine falsche Vorstellung von diesen Institutionen. Wäre aber ein anderer Thread.

Zitat:
Aber eigentlich wollte ich wissen woher, laut Christentum, die Seele herkommen soll.

Die haucht Gott dem Menschen ein, noch im Mutterleib. Bei Jungen nach 3 Monaten, bei Mädchen nach 6 Monaten.
(Wenn der Gynäkologe bei der Schwangerschaftsvorsorge-Untersuchung das Geschlecht feststellen will, muß er nur gucken, ob es schon eine Seele hat noc )
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398742) Verfasst am: 09.01.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso was ist schlimm daran?
Dieser Zweig der Medizin hat viele Menschen geheilt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#398743) Verfasst am: 09.01.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso was ist schlimm daran?
Dieser Zweig der Medizin hat viele Menschen geheilt.

Ja. Aber mindestens ebensoviele können sie nicht heilen. Und noch mehr begeben sich gar nicht erst in psychiatrische Behandlung.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398787) Verfasst am: 09.01.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja. Aber mindestens ebensoviele können sie nicht heilen. Und noch mehr begeben sich gar nicht erst in psychiatrische Behandlung.

Große Skepsis und Furcht vor Wissenschaft und Technik scheint hier eine verbreitete Sichtweise zu sein im FGH. Böse

Sag mal was machst du wenn du nen epileptischen Anfall bekommst, Depressionen hast oder wenn dir wer ein 30cm langes Küchenmesser durch den Schädel jagt?
Gehst du dann zum Schamanen???

Nur weil es Fälle gibt in welchen nicht geholfen werden kann, oder weil es Leute gibt die nicht hingehen, deshalb habe ich falsche Vorstellungen über den Nutzen Sinnhaftigkeit?
Tegularius
surreal

Beitrag(#398792) Verfasst am: 09.01.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Große Skepsis und Furcht vor Wissenschaft und Technik scheint hier eine verbreitete Sichtweise zu sein im FGH. Böse

War das denn die Aussage? Ich dachte, es ging eher darum, dass, nur weil es Psychiatrie und Neurologie gibt, nicht jeder "Messias" den Glauben an seine Mission verliert. Am Kopf kratzen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#398803) Verfasst am: 09.01.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eher dass sie nichts nutzen:

Zitat:
Tegularius
surreal

Beitrag(#398805) Verfasst am: 09.01.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eher dass sie nichts nutzen:

Zitat:

Und? Werden, wenn die Aussage stimmt, alle selbsternannten Gottessöhne von ihrer Mission abgebracht?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#398809) Verfasst am: 09.01.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Und? Werden, wenn die Aussage stimmt, alle selbsternannten Gottessöhne von ihrer Mission abgebracht?
Darüber macht die Aussage keine konkrete Aussage.
Tegularius
surreal

Beitrag(#398814) Verfasst am: 09.01.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Darüber macht die Aussage keine konkrete Aussage.

Gut, dann eben so: werden, wenn Psychiatrie/Neurologie nicht in allen Fällen Heilung bewirken und sich viele Personen, die eine psychische Störung haben, gar nicht in Behandlung begeben, grundsätzlich alle Menschen, die sich aufgrund einer solchen Störung für einen Messias halten, durch Psychiatrie/Neurologie von diesem Glauben abgebracht oder ist es möglich, dass sie trotz der Existenz von Psychiatrie/Neurologie weitermissionieren? zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#398817) Verfasst am: 09.01.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schon besser.
Seid wann biste eigentlich wieder surreal bzw wieso warst es eine Zeit lang nicht?
Tegularius
surreal

Beitrag(#398819) Verfasst am: 09.01.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schon besser.
Seid wann biste eigentlich wieder surreal bzw wieso warst es eine Zeit lang nicht?

Das kann ich nicht rational erklären. Lachen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#398820) Verfasst am: 09.01.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schon besser.

Habe ich das gefordert? zwinkern
Tegularius
surreal

Beitrag(#398824) Verfasst am: 09.01.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schon besser.

Habe ich das gefordert? zwinkern

Nein, nicht direkt. zwinkern

Ich hatte spontan (irrationalerweise zwinkern) die Idee, mal den Avatar zu wechseln, womit ich auch gleich den Rang änderte, hatte allerdings noch keinen neuen Avatar in Aussicht.
Nachdem ich keinen gefunden hatte, der mir besser gefiel, und ich zudem zur Kenntnis nahm, dass das Fehlen des alten gar bedauert wurde, griff ich wieder auf denselben - nebst Rang - zurück.

Der Sachverhalt wurde auch hier schon angedeutet: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=396538#396538
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#398835) Verfasst am: 09.01.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tegularius: Danke zwinkern

Sag mal was machst du wenn du nen epileptischen Anfall bekommst, Depressionen hast oder wenn dir wer ein 30cm langes Küchenmesser durch den Schädel jagt?
Gehst du dann zum Schamanen???

Epileptischer Anfall -> Neurologe.
Depressionen -> verkriech mich in die nächstbeste dunkle Ecke.
Küchenmesser im Schädel -> Polizei und Notarzt

Zitat:

Nur weil es Fälle gibt in welchen nicht geholfen werden kann, oder weil es Leute gibt die nicht hingehen, deshalb habe ich falsche Vorstellungen über den Nutzen Sinnhaftigkeit?

Du hattest behauptet, daß die Psychiatrie und Neurologie den Messias und die Kirche hätte verhindern können. Ich denke, das hätten sie damals nicht tun können, und sie können es heute auch nicht. Ganz offensichtlich tun sie es nicht.

Abgesehen von diesen hypothetischen Fällen habe ich Erfahrung mit Psychiatern, Neurologen und Menschen, denen sie mehr oder weniger geholfen haben.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#399501) Verfasst am: 11.01.2006, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hattest behauptet, daß die Psychiatrie und Neurologie den Messias und die Kirche hätte verhindern können. Ich denke, das hätten sie damals nicht tun können, und sie können es heute auch nicht. Ganz offensichtlich tun sie es nicht.

Hätten sie sicher, wenn es sie damals gegeben hätte und wenn jemand den Jeschi eingewiesen hätte. (Leider nur in möglichkeitsform)

Mittlerweile gibt es in den USA Krankenhäuser die zum großteil Leute behandeln die denken sie seien irgend ein Messias (wie das Krankheitsbild heißt weiß ich nun nicht genau).

Jedenfalls gibt es jede Menge Leute die denken sie seien Jesus oder ein anderer Gott, wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich wo gelesen dass ein Psychiater eine Therapiegruppe nur aus Jesusen (ich denke es waren nur Jesuse) gebildet hat um diese zu therapieren (hat dann nicht geklappt weil die sich gezankt haben).

Also wenn wir einige hundert Jesuse und einige tausend anderer Götter und Propheten von der Straße haben, dann kann das nur gut sein, denkt nur mal an diesen eine Spinner der sich mit seiner Sekte in einer Farm in Amerika verbarrikadiert hat.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#399601) Verfasst am: 11.01.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn wir einige hundert Jesuse und einige tausend anderer Götter und Propheten von der Straße haben, dann kann das nur gut sein...

Die sind nicht "von der Straße". Die meisten stationären Therapien sind zeitlich begrenzt (ein paar Wochen). Die entsprechenden Kliniken sind keine geschlossenen Anstalten. Viele Patienten werden auch ambulant oder in Tageskliniken therapiert.

"Wahn" ist kein Straftatbestand. Es gibt keinen Grund, diese Menschen wegzusperren.
Tegularius
surreal

Beitrag(#399604) Verfasst am: 11.01.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hätten sie sicher, wenn es sie damals gegeben hätte und wenn jemand den Jeschi eingewiesen hätte. (Leider nur in möglichkeitsform)

Auch wenn es solche Einrichtungen gegeben hätte, wäre es doch nicht sicher gewesen, dass man dem "Messias" seinen "Wahn" ausgetrieben hätte (wobei es natürlich nicht ausgeschlossen werden kann).
Zum ersten ist es doch Utopie, dass dies heute in jedem Fall funktioniert und zum zweiten muss sich doch jemand, der sich für den Messias hält, nicht zwangsläufig in Behandlung begeben.
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#402815) Verfasst am: 17.01.2006, 10:16    Titel: Re: Ursprung der Seele Antworten mit Zitat

Weiß wer mehr?

Gute Frage. Was genau mit Seele gemeint ist lässt sich mit der schriftlichen Grundlage feststellen. Geht schon am Anfang los.

(Elberfelderbibel vom Brockhaus)
1.Mose2:7- da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Der Mensch bekam somit keine Seele eingehaucht, sondern er selbst wurde eine Seele.

Ein Mensch der gestorben ist, war eine tote Seele

5.Mose 4:2Befiehl den Söhnen Israel, daß sie alle Aussätzigen und alle, die an einem Ausfluß leiden, und alle durch eine Leiche1 Verunreinigten aus dem Lager hinausschicken!

Fußnote 1 w.Seele

Die Vorstellung von einem Wesen, was irgendwie im Menschen inne wohnt, war nicht bei den Juden sondern bei den anderen Völkern ringsum verbreitet, wie man an den vielen Mythen sehen kann.

Wie kommt die unsterbliche Seele also in die Christenheit?

„Der Begriff der Unsterblichkeit ist das Produkt des griechischen Geistes, wohingegen die Auferstehungshoffnung dem jüdischen Denken angehört. . . . Nach Alexanders Eroberungen drangen in den Judaismus langsam hellenistische Vorstellungen ein“ (Dictionnaire Encyclopédique de la Bible, Valence [Frankreich], 1935, herausgegeben von Alexandre Westphal, Bd. 2, S. 557).

„Unsterblichkeit der Seele ist ein hellenistischer Begriff, entstanden in altertümlichen Geheimkulten und ausgearbeitet vom Philosophen Plato“ (Presbyterian Life, 1. Mai 1970, S. 35).

Die christliche Vorstellung einer geistigen Seele, die von Gott erschaffen und bei der Empfängnis in den Körper eingeflößt wird, um aus dem Menschen eine lebende Gesamtheit zu machen, ist das Ergebnis einer langen Entwicklung in der christlichen Philosophie. Erst mit Origenes [er starb um das Jahr 254 u. Z.] im Osten und St. Augustinus [er starb 430 u. Z.] im Westen wurde aus der Seele ein geistiges Wesen und aus ihrer Beschaffenheit ein philosophisches Konzept. . . . Seine [Augustinus’] Lehre verdankte vieles (einschließlich einiger Mängel) dem Neuplatonismus“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 452, 454).

Spoo

Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#402816) Verfasst am: 17.01.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja auch unter Zeugen Jehovas aufgewachsen ... ich bin denen glatt dankbar dafür, dass sie mir wenigstens nicht die Vorstellung einer unsterblichen Seele eingeimpft haben. Smilie
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#402849) Verfasst am: 17.01.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß wer mehr?

Spoo hat folgendes geantwortet:
Zitat:
Gute Frage. Was genau mit Seele gemeint ist lässt sich mit der schriftlichen Grundlage feststellen. Geht schon am Anfang los.

Wenn du mit der "schriftlichen Grundlage" die Bibel meinst und zitierst, kannst du hier mit deren inhaltlichem Gemisch an göttlicher Grausamkeit und christlichem Seelenkleister kaum jemand überzeugen!

(Elberfelderbibel vom Brockhaus)
1.Mose2:7- da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Der Mensch bekam somit keine Seele eingehaucht, sondern er selbst wurde eine Seele.
Ein Mensch der gestorben ist, war eine tote Seele

Gegendarstellung:

Ich will dir deinen Glauben an eine „Seele“, was immer das sein soll, nicht nehmen, aber ich biete dir mal meine Auffassung dazu als Diskussionsbeitrag an!
Zunächst einmal ist der Begriff Seele schlicht und einfach nur ein abstrakter Begriff, ein Wort, daß sich die Menschen irgendwann einmal ausgedacht haben, um die Vielzahl ihrer emotionalen Empfindungen bezeichnen zu können.

Diese Empfindungen kann der Mensch natürlich nur mit Hilfe seiner fünf (?) Sinne als Informationen aus seiner Umwelt aufnehmen, dem Gehirn zuführen, dort verarbeiten und speichern. Daraus ergibt sich zwingend, daß letztendlich nur die handvoll Materie in unserem Kopf über unser Gefühlsleben, bezw. unseren „seelischen“ Zustand eigenmächtig entscheidet! Das erscheint mir doch bemerkenswert, denn wenn du traurig bist, kannst du dir noch so intensiv befehlen: Sei lustig, es geht einfach nicht!! Du bist also der Sklave dessen was du "Seele" nennst, der emotionalen, genetisch programmierten Eigenschaften
deines eigenwilligen Gehirns !

Das bedeutet doch nichts anderes, als daß eine „Seele“ objektiv als Sache nicht existieren kann, denn erst ein lebender Organismus kann durch seine Wechselwirkung mit der Umwelt emotionale Empfindungen erkennen und diese dann als Seele bezeichnen!! Noch nirgendwo in der Anatomie ist es gelungen im menschlichen Körper etwas zu finden, was man als „Seele“ bezeichnen könnte .

Damit habe ich, vielleicht zu deinem Bedauern, auch das überleben der Seele, noch dazu als etwas "göttliches", zu einer Phantasievorstellung gemacht. Eine "tote Seele" wie du schreibst, was sollte das sein im Gegensatz zu einer "lebenden", gibts da strukturelle Unterschiede?

Es ist ja auch sehr bequem und beruhigend, zu glauben (!) vom ach so geschätzten, gehegten und gepflegten EGO würde nach dem mehr oder weniger seligen Ende vielleicht doch noch irgend ein undefinierbares "etwas" übrigbleiben, irgendwohin entfleuchen und irgendwann in irgendeiner Form wieder bei jemanden im irdischen Glaubenschaos auftauchen !!

Den Glauben an eine Seele halte ich für eine Überlebensstrategie der Evolution, die uns mit der zweifelhaften Fähigkeit ausgestattet hat, um das unwiderrufliche Ende unseres irdischen Daseins zu wissen. Deshalb sind wir in der Lage, ein überaus reichhaltiges Gefühlsleben zu entwickeln, welches uns ununterbrochen so in Anspruch nimmt, daß wir deshalb diese fatale Erkenntnis immer wieder verdrängen können. Ohne die Einbildung einer "Seele" wären wir uns also stündlich der Sinnlosigkeit unseres Daseins bewußt und hätten somit kaum einen Anreiz uns ums Überleben zu bemühen. Die Erhaltung der Art, das oberste Gebot der Evolution, würde damit verletzt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#402851) Verfasst am: 17.01.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@der kleine Fritz: Hast du den Beitrag von Spoo überhaupt gelesen? Die Zeugen glauben nicht an eine unsterbliche "Seele", sie verwenden den Begriff synonym zu "Mensch".
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#402855) Verfasst am: 17.01.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz,

du rennst bei mir offene Türen ein. Im Punkto "Seele" bin ich dir als Bibelgläubiger wesentlich näher, als du es von Gläubigen im allgemeinen gewöhnt bist.

Aus meinem Posting geht keine Verteidigung eines geistigen Seelenwesens hervor. Seele bedeutet "Leben", nicht mehr, nicht weniger. Wenn ein Lebewesen(eine Seele) stirbt, dann ist Ende im Gelände, da flattert dann nichts mehr unsichtbar irgendwo hin, sondern das Lebewesen als ganzes zerfällt in seine natürlichen Bestandteile. In diesem Punkt sind wir uns daher völlig einig.

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.6 Auch ihr Lieben, auch ihr Hassen, auch ihr Eifern ist längst verlorengegangen. Und sie haben ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Die Differenz zwischen mir als Bibelgläubigen und dir als Atheisten tritt erst an dem Punkt wieder hervor, wo ich an die Auferstehung der Toten zur bestimmten Zeit glaube, was für dich ein Ding der völligen Unmöglichkeit ist.

In meinem vorhergehenden Posting wollt ich nur darauf hinweisen, dass die Seelenvorstellung der Kirchen eine einverleibte Lehre nichtchristlicher und nichtjüdischer Kulturen ist.

Spoo

Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#402941) Verfasst am: 17.01.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Spoo hat geschrieben.

Zitat:
Die Differenz zwischen mir als Bibelgläubigen und dir als Atheisten tritt erst an dem Punkt wieder hervor, wo ich an die Auferstehung der Toten zur bestimmten Zeit glaube, was für dich ein Ding der völligen Unmöglichkeit ist.

Also haben wir bis zu dem Punkt (meinst du "Zeitpunkt"?) der "Auferstehung" der Toten keine ideologischen Differenzen zur Auffassung einer Seele ?
Aber dann ....was ist dann, wen wir an dem "Punkt" angekommen sind??

Nun Spoo, gestatte mir dazu die berechtigte Frage wann und wie kommt der "Punkt", was immer das sein soll, an dem du erst an die Auferstehung der Toten glaubst?

Hast du denn eine Vorstellung, in welcher Form dieser makabre Vorgang der "Auferstehung" praktisch vor sich gehen soll? Es werden doch wohl kaum die Toten nackt und schmutzig aus den Gräbern steigen oder sich in den Krematorien die Asche in den Urnen wieder zu Lebenden verwandeln!

Wenn du deinen Glauben an die Wiederauferstehung nicht für ein "Ding der Unmöglichkeit" hältst, so bleibt es halt "nur" Glaube und glauben kann man doch tatsächlich die unmöglichsten Dinge !

Als Bibelleser wird dir aber bekannt sein, daß Glaube nichts mit Wissen zu tun hat.

Hebräer 10. 11. 1.
"Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, daß man hofft und ein nicht zweifeln an dem, was man nicht sieht."

Ist das nicht sone Art metaphysische Spökenkiekerei?
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#406287) Verfasst am: 22.01.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Nun Spoo, gestatte mir dazu die berechtigte Frage wann und wie kommt der "Punkt", was immer das sein soll, an dem du erst an die Auferstehung der Toten glaubst?

Hallo Fritz

Wir beide glauben, dass wir nach dem Tod ohne Bewustsein sind,(z.B.) verschachert werden und anschließend als Würmerfutter dienen.

Der Unterscheid zwischen dir und mir ist der, dass deiner Ansicht nach an dem Punkt "Endstation" ist.
Ich dagegen habe die Hoffnung, dass ich nach meinem Tod am Tag der Auferstehung wieder auf der Erde rumturnen darf und das sogar unter vollkommenen Bedingungen (Paradies).

Johannes 5:28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.

Offenbarung 20:13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Offenbarung 21:4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig.

Spoo

step

Beitrag(#406309) Verfasst am: 22.01.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Spoo hat folgendes geschrieben:
Wir beide glauben, dass wir nach dem Tod ... (z.B.) verschachert werden ...

Frage Organmafia? Futterindustrie?
epicentre
EBM-Soldat

Beitrag(#406341) Verfasst am: 22.01.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

seele = erfindung der religionsindustrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz