Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#398517) Verfasst am: 09.01.2006, 11:45 Titel: XP neuinstallieren |
|
|
Kann man eigentliche Windows XP neuinstallieren ohne die Festplatte zu formatieren, sozusagen nur das Betriebssystem neu aufspielen?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#398520) Verfasst am: 09.01.2006, 11:48 Titel: Re: XP neuinstallieren |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Kann man eigentliche Windows XP neuinstallieren ohne die Festplatte zu formatieren, sozusagen nur das Betriebssystem neu aufspielen? |
wie meinst dzu das ? du hast doch über die recovery CD ein reparaturprogramm für dein jetzige Windows.
Ich habe das gegenteilige Problem , ich muß mir jetzt extra ne windows xp cd holen weil ich meine Festplatte gerne wieder jungfräulich hätte und das kriegst du mit der recovery nicht hin .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398522) Verfasst am: 09.01.2006, 11:53 Titel: |
|
|
mir wurde (von unverlässlicher Seite) geraten XP ohne Formatieren einfach neuzuinstallieren (Großes Backup wäre erst in 2 Wochen bei mir möglich). Geht das? Also leg ich einfach die XP CD ein und such die passende Option? (Praktisch will ich das nicht ausprobieren bzw. herumspielen, nicht das ein kleiner Klick meine FP wegpuzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#398526) Verfasst am: 09.01.2006, 12:01 Titel: Re: XP neuinstallieren |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich habe das gegenteilige Problem , ich muß mir jetzt extra ne windows xp cd holen weil ich meine Festplatte gerne wieder jungfräulich hätte und das kriegst du mit der recovery nicht hin . |
Wird da nicht nachgefragt, ob die Platte formatiert werden soll? Davon einmal abgesehen: ich dachte immer, die Recovery-CD wäre an die Festplatte bzw. ans BIOS gebunden und nicht an die Installation. Siehe auch hier. Das hieße, es sollte möglich sein, die Festplatte zu formatieren und Windows neu aufzusetzen, auch wenn Du nur eine Recovery-Version hast. Aber lass das noch von jemand anderen verifizieren.
EDIT: noch ein Link: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win9x/23957.asp
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398529) Verfasst am: 09.01.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | mir wurde (von unverlässlicher Seite) geraten XP ohne Formatieren einfach neuzuinstallieren (Großes Backup wäre erst in 2 Wochen bei mir möglich). |
Ich sage es einmal so: grundsätzlich ist ein komplettes neues Aufsetzen zu bevorzugen. Es kann aber sein, dass in Deinem speziellen Fall etwas anderes sinnvoller wäre, nämlich einfach drüber zu installieren (geht, glaube ich). Wie auch immer, ich befürchte, dass Du einen Kuddelmuddel zusammenkriegst. Ich würde vermutlich neu aufsetzen. Aber ich weiß nicht, wieviel Daten Du sichern musst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#398530) Verfasst am: 09.01.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | mir wurde (von unverlässlicher Seite) geraten XP ohne Formatieren einfach neuzuinstallieren (Großes Backup wäre erst in 2 Wochen bei mir möglich). Geht das? Also leg ich einfach die XP CD ein und such die passende Option? (Praktisch will ich das nicht ausprobieren bzw. herumspielen, nicht das ein kleiner Klick meine FP wegpuzt... |
Also ich hatte das einmal probiert und anschließend zwei XP- Betriebsprogramme drauf. Und bei jedem Starten des PC mußte ich dann immer über eine Auswahloption entscheiden, welches der Beiden ich dann holen wollte. Um das wieder zu entfernen mußte ich mir jemanden holen, der etwas (viel) mehr Ahnung als ich hatte.
Bei ME ging das ja unproblematisch, dass man das Betriebsprogramm "überschreiben" konnte ohne das Daten verloren gingen. Bei XP scheint es nicht zu gehen oder ich weiß nicht wie es gemacht werden kann.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398533) Verfasst am: 09.01.2006, 12:10 Titel: |
|
|
na dann freu ich mich auf ein Neuaufsetzten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398535) Verfasst am: 09.01.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | na dann freu ich mich auf ein Neuaufsetzten  |
Meiner Meinung nach geht das schneller (andernfalls hättest Du Dich lange geärgert und dann auch neu aufgesetzt) und der Rechner läuft sicher stabiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#398568) Verfasst am: 09.01.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | ... Betriebsprogramm ... |
Dieses Wort solltest du vermeiden, wenn du nicht willst, dass man dich für eine Computerbild -Leserin hält (und das kannst du nicht wollen).
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#398578) Verfasst am: 09.01.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Man sollte IMMER bei einer Neuinstallation "C: plattmachen" - was natürlich voraussetzt, dass man alle erhaltenswerten DATEN säuberlich auf einer anderen Partition gespeichert hat (oder Backups).
XP ist auch in der Hinsicht zwar besser als seine Vorläufer, aber perfekt ist es nicht. Nur durch vollständige Löschung der Systempartition kann gewährleistet werden, tatsächlich ein "jungfräuliches" Windows zu erhalten.
KÖNNEN kann man (ohne Formatierung). SOLLEN sollte man nicht
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
OPA registrierter User
|
(#398859) Verfasst am: 09.01.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Es reicht, den Ordner C:\Windows zu löschen. Formatierung ist nicht notwendig. Daten gehen keine verloren, nur dass die Programme neu installiert werden müssen (meistens). Aber es muss ein anderer Benutzername angegeben werden als bei der ersten Installation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398907) Verfasst am: 09.01.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | mir wurde (von unverlässlicher Seite) geraten XP ohne Formatieren einfach neuzuinstallieren (Großes Backup wäre erst in 2 Wochen bei mir möglich). Geht das? Also leg ich einfach die XP CD ein und such die passende Option? (Praktisch will ich das nicht ausprobieren bzw. herumspielen, nicht das ein kleiner Klick meine FP wegpuzt... |
kannst du ruhig ausprobieren , den er fragt vor dem Setup ob du eine alte windows version reparieren willst oder ob du eine komplette neuinstalation willst , insofern kannste da nciht viel falsch machen.
Ich habe das letztens zwei mal gemacht , ist unproblematisch . Allerdings war das die recovery CD .
ich denke das er diese Frage aber auch mit der normalen windows cd stellt .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398976) Verfasst am: 10.01.2006, 00:13 Titel: |
|
|
OPA hat folgendes geschrieben: | Es reicht, den Ordner C:\Windows zu löschen. Formatierung ist nicht notwendig. Daten gehen keine verloren, nur dass die Programme neu installiert werden müssen (meistens). Aber es muss ein anderer Benutzername angegeben werden als bei der ersten Installation. |
Hm, sehe ich anders: Da gibt es noch die "eigenen Dateien", wo sich diverse Dinge aufhalten können, ein paar Sächelchen im C-Root und natürlich können auch innerhalb der Programmverzeichnisse verschluderte Daten und Einstellungen liegen, von oirgendwo herumgeisterndem Schadcode (dem Anlass zu so mancher Neuinstallation) ganz zu schweigen.
Klar: Man KANN auch "einfach nur C:\Windows löschen". Aber das birgt eben nur eine hohe Wahrscheinlichkeit einer sauberen Installation, während die Reformatierung sie zuverlässig gewährleistet. Da man ja praktisch jedes Programm neu installieren muss, ist der Nutzen der "kleinen Lösung" meistens ohnehin nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#398990) Verfasst am: 10.01.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | na dann freu ich mich auf ein Neuaufsetzten  | Dann partioniere deine Festplatte am besten gleich so, dass du eine extra datenpartition und eine system- und programmpartition hast ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399011) Verfasst am: 10.01.2006, 01:33 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | na dann freu ich mich auf ein Neuaufsetzten  | Dann partioniere deine Festplatte am besten gleich so, dass du eine extra datenpartition und eine system- und programmpartition hast ... |
? wie geht das den ? warum soll das günstog sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#399021) Verfasst am: 10.01.2006, 01:57 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | na dann freu ich mich auf ein Neuaufsetzten  | Dann partioniere deine Festplatte am besten gleich so, dass du eine extra datenpartition und eine system- und programmpartition hast ... |
? wie geht das den ? warum soll das günstog sein ? |
Mit einem entsprechenden Programm Unter Win98 ging das z.B. mit FDisk, bei XP braucht man, afaik, ne Software von 3. Anbietern ...
Vorteil ist, daß du nicht mehr alle Daten verlierst, wenn du dein System neu aufsetzen mußt.
Nebenbei läuft auch z.B. das Defragmentieren schneller usw. von der besseren Übersichtlichkeit erst garnicht zu reden ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#399040) Verfasst am: 10.01.2006, 03:06 Titel: Re: XP neuinstallieren |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das gegenteilige Problem , ich muß mir jetzt extra ne windows xp cd holen weil ich meine Festplatte gerne wieder jungfräulich hätte und das kriegst du mit der recovery nicht hin . |
Das meinst du nicht ernst , oder ? Wie wärs mit ner linux-live cd ? Oder ne alte MS-DOS boot Diskette , und dann fdisk/mbr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#399046) Verfasst am: 10.01.2006, 03:27 Titel: |
|
|
Eine Live -CD/Diskette/USB-Stick für Notfälle, sollte man sowieso immer griffbereit haben.
|
 |
|
(#399058) Verfasst am: 10.01.2006, 07:03 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | ? wie geht das den ? warum soll das günstog sein ? |
Das komfortabelste Tool für sowas ist wohl "PartitionMagic".
Aber das Beste, was man tun kann, ist, System und Daten auf zwei verschiedenen, physischen Festplatten zu haben. Grund: Dann kann Windows gleichzeitig Systemdateien und Daten einlesen bzw. schreiben, und der Schreib-/Lesekopf muss nicht ununterbrochen auf derselben Festplatte hin- und herflitzen.
"Über-ideal" wären VIER Platten:
1. System (Windows)
2. Auslagerungsdatei
3. Programme
4. Daten
...aber das ist nur etwas für solche, die wirklich arg penibel sind. Abgesehen davon würde man mit 4 Disks wohl eher ein RAID aufbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399061) Verfasst am: 10.01.2006, 08:06 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Mit einem entsprechenden Programm Unter Win98 ging das z.B. mit FDisk, bei XP braucht man, afaik, ne Software von 3. Anbietern ... |
Bei der Installation von Windows XP kann man nicht nur formatieren, sondern auch partitionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#399103) Verfasst am: 10.01.2006, 11:42 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | ? wie geht das den ? warum soll das günstog sein ? |
Das komfortabelste Tool für sowas ist wohl "PartitionMagic".
Aber das Beste, was man tun kann, ist, System und Daten auf zwei verschiedenen, physischen Festplatten zu haben. Grund: Dann kann Windows gleichzeitig Systemdateien und Daten einlesen bzw. schreiben, und der Schreib-/Lesekopf muss nicht ununterbrochen auf derselben Festplatte hin- und herflitzen.
"Über-ideal" wären VIER Platten:
1. System (Windows)
2. Auslagerungsdatei
3. Programme
4. Daten
...aber das ist nur etwas für solche, die wirklich arg penibel sind. Abgesehen davon würde man mit 4 Disks wohl eher ein RAID aufbauen. |
also ich hab 5 platten, nutze den ide-raid-controller nur als steckplatzerweiterung und meine aufteilung sieht so aus:
1.) system
2-5) daten
@jolesch:
du brauchst 2 programme:
partition magic, wenn du wirklich nur eine platte hast. dann würde ich auch trennen zwischen system und datenpartition.
und dann besorg dir von irgendwem ne norton ghost diskette damit kannst nämlich nach dem nächsten aufsetzen von dem ganzen mist einfach ne komplette sicherung des system (inkl. der updates und wichtigsten programme) machen und jeder weitere neuinstall geht doch erheblich einfacher (inkl. formatierung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#399266) Verfasst am: 10.01.2006, 18:52 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Mit einem entsprechenden Programm Unter Win98 ging das z.B. mit FDisk, bei XP braucht man, afaik, ne Software von 3. Anbietern ... |
Bei der Installation von Windows XP kann man nicht nur formatieren, sondern auch partitionieren. |
Gut zu wissen, hab ich nie ausprobiert, da ich meine Platte bereits unter Win98 partitioniert hatte, als ich XP auf die Kiste gebügelt hab
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399357) Verfasst am: 10.01.2006, 20:54 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ich hab 5 platten, nutze den ide-raid-controller nur als steckplatzerweiterung und meine aufteilung sieht so aus:
1.) system
2-5) daten |
Klingt nach einem guten System - die Auslagerungsdatei ist dann aber doch wohl auf dem RAID?
Davon abgesehen: RAID0?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399358) Verfasst am: 10.01.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Gut zu wissen, hab ich nie ausprobiert, da ich meine Platte bereits unter Win98 partitioniert hatte, als ich XP auf die Kiste gebügelt hab  |
Hoffentlich doch unter gleichzeitigem Umstieg auf das Dateisystem NTFS (statt FAT32)? Ist nämlich schon um einiges stabiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#399369) Verfasst am: 10.01.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | na dann freu ich mich auf ein Neuaufsetzten  | Dann partioniere deine Festplatte am besten gleich so, dass du eine extra datenpartition und eine system- und programmpartition hast ... |
? wie geht das den ? warum soll das günstog sein ? |
Mit einem entsprechenden Programm Unter Win98 ging das z.B. mit FDisk, bei XP braucht man, afaik, ne Software von 3. Anbietern ...
Vorteil ist, daß du nicht mehr alle Daten verlierst, wenn du dein System neu aufsetzen mußt.
Nebenbei läuft auch z.B. das Defragmentieren schneller usw. von der besseren Übersichtlichkeit erst garnicht zu reden ... | Exakt.
Rechner neu aufsetzen ist dann keine große Sache mehr ... kein Brennen on CD's/DVD's mehr; einfach die Systempartition plattmachen, neu aufsetzen, fertig.
Ich persönlich have unter Windows gleich drei Partitionen am Start: Eine für's System und installierte Programme, eine, in die ich mein "Eigene Dateien" Vereichnis verschoben habe (immerhin das funktioniert inzwischen bei Windows relativ problemlos ...) und eine dritte auf der ich weniger häufig benutzte Daten speichere, wie Installationsdateien.
Unter Windows XP geht das partitionieren auch recht problemlos ohne weitere Software, allerdings vernünftig nur aus dem Installationsmenü heraus.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399385) Verfasst am: 10.01.2006, 22:03 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ich hab 5 platten, nutze den ide-raid-controller nur als steckplatzerweiterung und meine aufteilung sieht so aus:
1.) system
2-5) daten |
Klingt nach einem guten System - die Auslagerungsdatei ist dann aber doch wohl auf dem RAID?
Davon abgesehen: RAID0? |
nö. auslagerung is auf sys-platte. da war mir die klare trennung am wichtigsten.
und gar kein raid. einfach mehr ide-anschlüsse
demnächst kommt noch ne scsi-einheit mit 4 platten dazu. da muss ich aber noch nen zusätzliches gehäuse auftreiben oder basteln und die adapter bei meinen schwiegereltern abholen
damit steigt die kapazität dann auf gute 700gb *freu*
eventuell wechsel ich dann die sysplatte und nehm eine der scsi mit 10.000 u/min
das is noch nicht entschieden. vermutlich wird windoof da trotz ghost rumspacken, wenn es plötzlich über den scsi-controller laufen soll. wenn ich das mach, dann wird im scsi aber auch ein richtiges raid eingerichtet fürs backup
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399396) Verfasst am: 10.01.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Wieviel GB sollte ich ca. für den "System" Teil vormerken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#399399) Verfasst am: 10.01.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wieviel GB sollte ich ca. für den "System" Teil vormerken? |
Bei mir haben sich 3 GB bewährt, aber würde da auch gerne noch vergleiche von anderen lesen , kann nämlich unter Umständen zu Problemen bei Programmen kommen denen man nicht abgewöhnen kann die Temporären Dateien auf C: (bzw. "System" ) zwischen zu lagern...
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399411) Verfasst am: 10.01.2006, 22:50 Titel: |
|
|
also ich meine mit "system" windoof plus die wichtigsten programme!
da reichen 3gb nicht.
momentan sind auf meiner sys-platte 15gb belegt, wobei da ein container und 2 spiele dabei sind (im container sind aber alle internetprogramme wie mirc, browser etc.. ist 4gb gross und 1,5 belegt davon)
also wenn du nicht wirkliche platznot hast, dann würd ich einfach mal 10gb dafür vorsehen. glaub mir, du hast lieber monatelang 2gb zuviel, als auch nur 5min 1mb zu wenig
|
|
Nach oben |
|
 |
|