Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoulFusion registrierter User
|
(#398979) Verfasst am: 10.01.2006, 00:27 Titel: jugendweihe |
|
|
hab irgendwie davon gehoert, so von wegen "gegenveranstaltung zur konfirmation".
ich selber bin 15 jahre alt und moechte mich hier einmal fachmaennisch informieren, wie das mit der jugendweihe heute aussieht. (wohnort berlin)
ich bin naemlich (selbstverstaendlich) atheist und naja sone gegenveranstaltung zur konfirmation wuerde mich schon reizen.
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#398984) Verfasst am: 10.01.2006, 00:38 Titel: Re: jugendweihe |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | hab irgendwie davon gehoert, so von wegen "gegenveranstaltung zur konfirmation".
ich selber bin 15 jahre alt und moechte mich hier einmal fachmaennisch informieren, wie das mit der jugendweihe heute aussieht. (wohnort berlin)
ich bin naemlich (selbstverstaendlich) atheist und naja sone gegenveranstaltung zur konfirmation wuerde mich schon reizen. |
Als selbstverständlicher Atheist solltest Du auf eine Geschichte wie eine Weihe selbstverständlich verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#398987) Verfasst am: 10.01.2006, 00:44 Titel: Re: jugendweihe |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | hab irgendwie davon gehoert, so von wegen "gegenveranstaltung zur konfirmation".
ich selber bin 15 jahre alt und moechte mich hier einmal fachmaennisch informieren, wie das mit der jugendweihe heute aussieht. (wohnort berlin) |
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
http://www.humanismus.de/jugendfeier/index.htm
SoulFusion hat folgendes geschrieben: |
ich bin naemlich (selbstverstaendlich) atheist und naja sone gegenveranstaltung zur konfirmation wuerde mich schon reizen. |
Brauchst Du so eine Veranstaltung? Was würde Dich daran reizen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#398989) Verfasst am: 10.01.2006, 00:45 Titel: |
|
|
jup. ignoriere es. ich tat es auch und es tat mir gut
von gegenveranstaltung habe ich leider noch nie was gehoert. *g*
schande nur, dass ich leider evangelisch getauft wurd. aber immerhin besser als kath.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#399146) Verfasst am: 10.01.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Sehr interressant, schade dass noch einige Bundesländer fehlen!
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#399173) Verfasst am: 10.01.2006, 15:43 Titel: Re: jugendweihe |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Brauchst Du so eine Veranstaltung? Was würde Dich daran reizen? |
Was wohl -- die Geschenke!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#399246) Verfasst am: 10.01.2006, 18:19 Titel: Re: jugendweihe |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Brauchst Du so eine Veranstaltung? Was würde Dich daran reizen? |
Was wohl -- die Geschenke!  |
Die GELDgeschenke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399709) Verfasst am: 11.01.2006, 16:39 Titel: |
|
|
ich muss zugeben, dass wohl doch, wie hier vermutet wurde, die geschenke den groessten reiz darstellten :>
danke fuer die links, ich schau sie mir mal an
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#399735) Verfasst am: 11.01.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Bei uns im Osten ist die "Jugendweihe" eigentlich standart. Ich selbst hatte auch so ne Feier. Es ist hier so Tradition, dass einem die Verwanden zur Jugendweihe Geld schenken - Ich hatte bei über 40 Besuchern damals 200 DM - Alles arme Schweine hier
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399853) Verfasst am: 11.01.2006, 20:43 Titel: |
|
|
ich hab mich mal umgesehen...
Zitat: | JugendFEIER heißt jedoch mehr, als nur an einem Tag in glanzvollem Ambiente zu feiern. In unserem Vorbereitungsprogramm kann viel Neues entdeckt werden. Es können Berufe "geschnuppert", außergewöhnliche Sport-, Tanz- oder Darstellungsarten ausprobiert oder ein neues Computerprogramm getestet werden. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit vielen Fragen, die heute zum Erwachsenwerden dazugehören: "Wie wirken Alkohol und andere Drogen?", "Wie lebten Jugendliche im Nationalsozialismus?" oder "Wie kann ich mich gegen Gewalt wehren?". |
auf welchem niveau finden den diese diskussionen udn so statt?
in einigen bereichen hab ich doch schon ein wenig ahnung und dann koennte sowas doch schon ein wenig langweilig wirken...
und so zeug wie tanz udn sport interessiert mich auch eher geringfuegig....
kann mal eienr beschreiben, wies da vor allem bei den vorbereitugnsstudnen genauer aussieht?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#399875) Verfasst am: 11.01.2006, 21:14 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | ich hab mich mal umgesehen...
Zitat: | JugendFEIER heißt jedoch mehr, als nur an einem Tag in glanzvollem Ambiente zu feiern. In unserem Vorbereitungsprogramm kann viel Neues entdeckt werden. Es können Berufe "geschnuppert", außergewöhnliche Sport-, Tanz- oder Darstellungsarten ausprobiert oder ein neues Computerprogramm getestet werden. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit vielen Fragen, die heute zum Erwachsenwerden dazugehören: "Wie wirken Alkohol und andere Drogen?", "Wie lebten Jugendliche im Nationalsozialismus?" oder "Wie kann ich mich gegen Gewalt wehren?". |
auf welchem niveau finden den diese diskussionen udn so statt?
in einigen bereichen hab ich doch schon ein wenig ahnung und dann koennte sowas doch schon ein wenig langweilig wirken...
und so zeug wie tanz udn sport interessiert mich auch eher geringfuegig....
kann mal eienr beschreiben, wies da vor allem bei den vorbereitugnsstudnen genauer aussieht? |
Es gibt verschiedene Veranstaltungen an der man zur Jugendweihe teilnehmen kann. Meistens sind das Vorlesungen etc. - Am Ende kriegt man vielleicht n Wisch auf dem steht das man jetzt "erwachsen wird" bla bla. Danach gehts mit den Verwanden nach Hause, saufen und Kohle zählen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#400084) Verfasst am: 12.01.2006, 06:56 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Bei uns im Osten ist die "Jugendweihe" eigentlich standart. Ich selbst hatte auch so ne Feier. Es ist hier so Tradition, dass einem die Verwanden zur Jugendweihe Geld schenken - Ich hatte bei über 40 Besuchern damals 200 DM - Alles arme Schweine hier  |
Bei mir hieß die ganze Geschichte übrigens (nach 2 Jahren jeden Dienstag) "Entlassung aus dem biblischen Unterricht" und bei mir gabs auch "nur" 400 DM - "nur" sage ich deswegen, weil alle anderen immer mind. von Tausenderbeträgen am Reden waren! Nicht das ich mich beschwert hätte, aber schon beneidenswert was manche so bekommen haben .
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#400088) Verfasst am: 12.01.2006, 08:39 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Bei uns im Osten ist die "Jugendweihe" eigentlich standart. Ich selbst hatte auch so ne Feier. Es ist hier so Tradition, dass einem die Verwanden zur Jugendweihe Geld schenken - Ich hatte bei über 40 Besuchern damals 200 DM - Alles arme Schweine hier  |
Weia, da bekommt man als wohlgenährter Wessi aus sog. "gutem Hause" ja ein richtig schlechtes Gewissen... zumal es bei mir noch Konfirmation war...
Zum Ausgleich bin ich später aber lange genug selbst "armes Schwein" gewesen - falls das tröstet.
Also, an sich finde ich so eine Feier gar nicht schlecht, wobei mir eine "Jugendfeier" eigentlich auch ohne den Verzicht auf Religiöses lieber wäre. Konfirmation (oder Firmung) wird doch eh' als reine Pflichtübung abgehakt (von den Geschenken abgesehen, das war schon heftig damals). Ich kann mich nicht erinnern, das von unserer Konfirmandetruppe damals irgendwer sonderlich gläubig gewesen wäre, der Pfarrerssohn eingeschlossen.
Wenn aber eine Feier so gestaltet wäre, dass sie dem Gefeierten tatsächlich etwas SAGT (und dadurch: bedeutet), das wär' schon 'was.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#400089) Verfasst am: 12.01.2006, 08:44 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: |
Also, an sich finde ich so eine Feier gar nicht schlecht, wobei mir eine "Jugendfeier" eigentlich auch ohne den Verzicht auf Religiöses lieber wäre.
...
Wenn aber eine Feier so gestaltet wäre, dass sie dem Gefeierten tatsächlich etwas SAGT (und dadurch: bedeutet), das wär' schon 'was. |
Und warum sollte diese nun lieber religiös sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#400305) Verfasst am: 12.01.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kann mich nicht erinnern, das von unserer Konfirmandetruppe damals irgendwer sonderlich gläubig gewesen wäre, der Pfarrerssohn eingeschlossen. |
Alles Pflicht-Christen? Das erinnert mich dann immer an Nietzsche!
Zitat: | Wenn aber eine Feier so gestaltet wäre, dass sie dem Gefeierten tatsächlich etwas SAGT (und dadurch: bedeutet), das wär' schon 'was. |
Ja sie sagt - "Jung - Du bist jetz alt jenuch - Bald guckste auch de Weiber hinter. Lass dir jesacht sein - das Pack verkauft dich an den Teufel. Drum bleib immer keusch, auf das du in den Himmel kommst"...AMEN
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401549) Verfasst am: 15.01.2006, 01:44 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: |
Also, an sich finde ich so eine Feier gar nicht schlecht, wobei mir eine "Jugendfeier" eigentlich auch ohne den Verzicht auf Religiöses lieber wäre.
...
Wenn aber eine Feier so gestaltet wäre, dass sie dem Gefeierten tatsächlich etwas SAGT (und dadurch: bedeutet), das wär' schon 'was. |
Und warum sollte diese nun lieber religiös sein? |
Und wo hätte ich von einer religiösen Feiert gesprochen? Ich bezog mich auf das eigentliche Thread-Thema, die Jugendweihe. Ah, aber jetzt sehe ich, der Satz war wohl doppeldeutig... ich meinte, mir wäre eine Feier mit dem CHARAKTER einer Jugendfeier selbst dann sympathischer als die derzeitige Handhabe, wenn sie immer noch im religiösen Kontext stattfände. Das mit der "Bestätigung des Glaubens" nimmt doch eh' fast keiner ernst. Aber so eine "so langsam wirst Du jetzt erwachsen"-Feier würde den Gefeierten, wenn vernünftrig durchgeführt, inhaltlich mehr sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401552) Verfasst am: 15.01.2006, 01:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | "Jung - Du bist jetz alt jenuch - Bald guckste auch de Weiber hinter. Lass dir jesacht sein - das Pack verkauft dich an den Teufel. Drum bleib immer keusch, auf das du in den Himmel kommst"...AMEN  |
Das mit dem Teufel stimmt aber doch...
Na gut, aber Keuschheit isses trotzdem nicht wert. Meint meine Freundin übrigens auch, und das, wo sie doch gar keinen Weibern hinterherguckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|