Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Eine neue 68er-Bewegung für gesellschaftspolitischen Liberalismus? |
Ja |
|
60% |
[ 17 ] |
Nein |
|
25% |
[ 7 ] |
Bimbes |
|
14% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 28 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#401161) Verfasst am: 14.01.2006, 12:54 Titel: Sollte die 68er-Bewegung erneuert werden? |
|
|
Heute scheint die jüngste Generation nur wenig zu rebellieren...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401165) Verfasst am: 14.01.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Warte einfach noch ein bisschen. das vermehrte Auftauchen solcher Fragen sehe ich als Vorboten einer solchen Bewegung an.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#401170) Verfasst am: 14.01.2006, 13:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Warte einfach noch ein bisschen. das vermehrte Auftauchen solcher Fragen sehe ich als Vorboten einer solchen Bewegung an. |
Ich sehe weit und breit keine Vorboten.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#401175) Verfasst am: 14.01.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Warte einfach noch ein bisschen. das vermehrte Auftauchen solcher Fragen sehe ich als Vorboten einer solchen Bewegung an. |
Ich sehe weit und breit keine Vorboten.  |
Nein, sehe ich auch nicht. Ich sehe an der Uni unglaublich viele stromlinienförmige TurbostudentInnen, die nach 3 Jahren einen Haufen Geld scheffeln wollen, die dafür den Profs in den Hintern kriechen, und denen Politik völlig egal bis eklig ist.
Hauptsache die Studentenbude hat eine Fußbodenheizung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401177) Verfasst am: 14.01.2006, 13:35 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Warte einfach noch ein bisschen. das vermehrte Auftauchen solcher Fragen sehe ich als Vorboten einer solchen Bewegung an. |
Nein, sehe ich auch nicht. Ich sehe an der Uni unglaublich viele stromlinienförmige TurbostudentInnen, die nach 3 Jahren einen Haufen Geld scheffeln wollen, die dafür den Profs in den Hintern kriechen und denen Politik völlig egal bis eklig ist. Hauptsache die Studentenbude hat eine Fußbodenheizung. |
Was wollt ihr von den Unis?
Wir Studenten sind mit Studieren beschäftigt. Das kann man als Elfenbeinturm auffassen - oder als puren Sachzwang für jene, die sich das Zahlen von Studiengebühren höchstens für ein paar semester leisten können. Vom Planzwang durch die Bachelor-Studiengänge ganz zu schweigen - die können kaum anders als dem Studienplan folgen.
Die POlitik hat die Unis im Endeffekt erfolgreich zum Schweigen gebracht.
Diesmal muss wer anders ran. Arbeiter, Arbeitslose, meinetwegen sogar die Politiker.
Die 68er ist nun wirklich keine Studentensache, das ist eine Gesellschaftssache.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#401186) Verfasst am: 14.01.2006, 13:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Warte einfach noch ein bisschen. das vermehrte Auftauchen solcher Fragen sehe ich als Vorboten einer solchen Bewegung an. |
Nein, sehe ich auch nicht. Ich sehe an der Uni unglaublich viele stromlinienförmige TurbostudentInnen, die nach 3 Jahren einen Haufen Geld scheffeln wollen, die dafür den Profs in den Hintern kriechen und denen Politik völlig egal bis eklig ist. Hauptsache die Studentenbude hat eine Fußbodenheizung. |
Was wollt ihr von den Unis?
Wir Studenten sind mit Studieren beschäftigt. Das kann man als Elfenbeinturm auffassen - oder als puren Sachzwang für jene, die sich das Zahlen von Studiengebühren höchstens für ein paar semester leisten können. Vom Planzwang durch die Bachelor-Studiengänge ganz zu schweigen - die können kaum anders als dem Studienplan folgen.
Die POlitik hat die Unis im Endeffekt erfolgreich zum Schweigen gebracht.
Diesmal muss wer anders ran. Arbeiter, Arbeitslose, meinetwegen sogar die Politiker.
Die 68er ist nun wirklich keine Studentensache, das ist eine Gesellschaftssache. |
Arbeiter und Arbeitslose ja, Studenten nein (und Politiker erst recht nicht). Wer Geld hat oder es sich erhofft ist ruhig. Wer keins (mehr) hat verzweifelt und wird Alkoholiker und/oder macht Ärger.
Das wird vermutlich irgendwann auch so sein, nur ist das dann nicht das, was wir unter der "68'er Revolution" verstehen, sondern ein wesentlich anders gelagertes, blindwütigeres Ereignis. Wenn die Bildungselite nicht mitmacht, werden Knüppel geschwungen, keine Reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401191) Verfasst am: 14.01.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Der Begriff Bildungselite ist auch nur so eine Möglichkeit, Verantwortung "denen da oben" zuzuschieben.
Wer was ändern will, de rmöge damit anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#401195) Verfasst am: 14.01.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Wozu eine neue 68er-Bewegung? Von der letzten ist doch auch nicht viel geblieben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#401209) Verfasst am: 14.01.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Begriff Bildungselite ist auch nur so eine Möglichkeit, Verantwortung "denen da oben" zuzuschieben.
Wer was ändern will, de rmöge damit anfangen. |
Hallo, "Bildungselite" ist mein bestes bekanntes wertneutrales Wort für... na eben für die Bildungselite , d.h. auch Studierende. Natürlich will niemand anfangen, das sag ich ja. Schlie0lich sind wir in Deutschland, wo bekanntlich für jede Revolution erst mal eine Bahnsteigkarte gelöst werden muß.
Anderswo kommen solche Bewegungen aber von ebenjener Bildungselite, vgl. Südkorea oder Iran, mit einem gewissen politischen Unterbau, und nicht mit schlichter Gewalt.
Die deutschen Studis haben dazu aber z.Zt. keine Lust (finden den Gedanken absurd), weil sie glauben, alles würde für sie besser, wenn sie sich möglichst schnell auf die richtige Seite schlagen, die Arbeiter haben keine Lust, weil sie sonst ihre Arbeit verlieren könnten, und die Arbeitslosen machen nichts, weil sie bei Aldi das Bier für 0.29 Euro kaufen können.
Eigentlich sind doch alle zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401216) Verfasst am: 14.01.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Tja, politischer Unterbau, auch daran hapert's: Spätestens seit 1968 nicht der Kommunismus in Westdeutschland ausgerufen wurde.
Dass aber ale zufrieden sind sehe ich nicht so. Oder wieso taucht die Frage nach den 68ern in den letzten Jahren (subjektiv zumindest) zunehmend häufiger auf? Das ist der Vorbote, den ich meine: Die Bevölkerung wird quengelig.
Irgendwann wird sie wütend sein - die kürzlich erfolgte Wahl einer noch falscheren Regierung garantiert dies praktisch, ist aber auch ein Indikator für den Wunsch nach Veränderung.
Ach übrigens: Beim vorletzten mal war das Ergebnis einer solchen Situation der Nationalsozialismus. Wir sollten also nicht zu stark drauf hoffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#401268) Verfasst am: 14.01.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Bitte keine 68er mehr, bitte bitte.
Die letzten haben schon zu viel Schaden angerichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#401272) Verfasst am: 14.01.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wir Studenten sind mit Studieren beschäftigt. |
Jau. Und die Arbeiter sind mit Arbeiten beschäftigt.
Nee, ganz im Ernst: Wieviele Semester pro Studiengang und Studierenden statistisch gesehen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401273) Verfasst am: 14.01.2006, 17:11 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Bitte keine 68er mehr, bitte bitte.
Die letzten haben schon zu viel Schaden angerichtet. |
Och, ich denke, eine neue zeitgemässe Bewegung täte unserer Politik bzw. Gesellschaft wirklich nicht schlecht.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401277) Verfasst am: 14.01.2006, 17:17 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Bitte keine 68er mehr, bitte bitte.
So? Welchen denn?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401278) Verfasst am: 14.01.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: | Bitte keine 68er mehr, bitte bitte.
So? Welchen denn? |
Die Salonfähigkeit der Homosexualität
Der Femisnismus
Die Hippies
Die RAF
Die obrigen Punkte sind für mich persöhnlich bösartig und nicht wünschenswert, da sie teils durch die 68er Bewegung verursacht wurden, ist diese für mich bösartig und nicht wünschenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#401281) Verfasst am: 14.01.2006, 17:33 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: |
Der Femisnismus
Die Hippies
<s>Die RAF</s>
Die obrigen Punkte sind für mich persöhnlich bösartig und nicht wünschenswert, da sie teils durch die 68er Bewegung verursacht wurden, ist diese für mich bösartig und nicht wünschenswert. |
Deine Einstellung ist zum Kotzen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401283) Verfasst am: 14.01.2006, 17:34 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: |
Der Femisnismus
Die Hippies
<s>Die RAF</s>
Die obrigen Punkte sind für mich persöhnlich bösartig und nicht wünschenswert, da sie teils durch die 68er Bewegung verursacht wurden, ist diese für mich bösartig und nicht wünschenswert. |
Deine Einstellung ist zum Kotzen. |
Ich nehms mal als Realsatire.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401288) Verfasst am: 14.01.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nee, ganz im Ernst: Wieviele Semester pro Studiengang und Studierenden statistisch gesehen? |
Öhm, so 10?
Da die Semester nur die Dauer des Studiums angeben verstehe ich die Frage nicht so wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#401293) Verfasst am: 14.01.2006, 17:51 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: |
Der Femisnismus
Die Hippies
<s>Die RAF</s>
Homosexualität und Frauenrechte sind bösartig???
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#401295) Verfasst am: 14.01.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: |
Der Femisnismus
Die Hippies
<s>Die RAF</s>
Homosexualität und Frauenrechte sind bösartig??? | Vorallem aber Hippies.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401314) Verfasst am: 14.01.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Homosexualität und Frauenrechte sind bösartig??? |
Böse ist subjektiv. Für mich sind Feminismus und Homosexualität bösartig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401317) Verfasst am: 14.01.2006, 18:29 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Für mich sind Feminismus und Homosexualität bösartig. |
Glückwunsch, du machst deinem Nick alle Ehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401319) Verfasst am: 14.01.2006, 18:32 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Homosexualität und Frauenrechte sind bösartig??? |
Böse ist subjektiv. Für mich sind Feminismus und Homosexualität bösartig. |
Lieferst du dazu noch eine Begründung oder steht die Behauptung jetzt so im Raum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401323) Verfasst am: 14.01.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Homosexualität und Frauenrechte sind bösartig??? |
Lieferst du dazu noch eine Begründung oder steht die Behauptung jetzt so im Raum? |
Was soll ich Begründen?
Dass ich etwas als böse empfinde? Wie soll so eine Begründung denn aussehen?
<ein verwirrter funfi>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401328) Verfasst am: 14.01.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nee, ganz im Ernst: Wieviele Semester pro Studiengang und Studierenden statistisch gesehen? |
Öhm, so 10?
Da die Semester nur die Dauer des Studiums angeben verstehe ich die Frage nicht so wirklich. |
Gibt es nicht auch Studierende, die mehrere Sachen studieren?
In der Frage liegt die Anspielung auf die Zeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401330) Verfasst am: 14.01.2006, 18:46 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Homosexualität und Frauenrechte sind bösartig??? |
Lieferst du dazu noch eine Begründung oder steht die Behauptung jetzt so im Raum? |
Was soll ich Begründen?
Dass ich etwas als böse empfinde? Wie soll so eine Begründung denn aussehen?
<ein verwirrter funfi> |
Ungefähr so: "Feminismus ist böse, weil..."
Und dann kommt eine Erklärung, was in für dich böse macht. Was haben Feministen dir angetan, was wollen die tun, das dir nicht gefällt, und so weiter.
PS: funftklassler ist böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401331) Verfasst am: 14.01.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Öhm, so 10?
Da die Semester nur die Dauer des Studiums angeben verstehe ich die Frage nicht so wirklich. |
Gibt es nicht auch Studierende, die mehrere Sachen studieren?
In der Frage liegt die Anspielung auf die Zeit... |
Ja, vor der Einführung der Bachelor-Studiengänge waren das so ziemlich alle außer den Naturwissenschaftlern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401332) Verfasst am: 14.01.2006, 18:49 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Homosexualität und Frauenrechte sind bösartig??? |
Eine ähnliche Debatte hatte ich neulich mit einer Arbeitskollegin, für die Homosexualität "eklig" und gegen Gottes Schöpfungsordnung war. Trotz aller Versuche, sie vom Gegenteil zu überzeugen, liess sie sich nicht von ihrer Meinung abbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401336) Verfasst am: 14.01.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ungefähr so: "Feminismus ist böse, weil..."
Und dann kommt eine Erklärung, was in für dich böse macht. Was haben Feministen dir angetan, was wollen die tun, das dir nicht gefällt, und so weiter.
|
Genauso hab ich mir das vorgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#401339) Verfasst am: 14.01.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Eine ähnliche Debatte hatte ich neulich mit einer Arbeitskollegin, für die Homosexualität "eklig" und gegen Gottes Schöpfungsordnung war. |
Das sind mir die Liebsten, die mit solchen <s>Argumenten</s> Behauptungen daherkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|