Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iran nimmt Atomprogramm trotz drohung und internat. Warnungen wieder auf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#400394) Verfasst am: 12.01.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
ach übrigens:
es ist übrigens verständlich, dass der iran atomenergie zur stromversorgung nutzen will.
zwar hat das land ölvorkommen, die liegen aber vornehmlich im süden. ausserdem ist das stark schwefelhaltiges öl, das erst kompliziert aufbereitet werden muss.
die stromverbraucher des irans liegen vornehmlich im norden - sprich die 14 millionen-stadt teheran und div. industriestätten. der transport des öls dorthin erhöht die kosten.

Aus zuverlässiger Quelle (DLF) weiß ich, dass zB in Theran mehrmals tägliche Stromausfälle in der ganzen Stadt die Regel sind. Nicht unbedingt ein Garant für eine prosperierende Wirtschaft.

Die Iraner brauchen Strom. Und zwar viel davon und zwar ziemlich dringend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400492) Verfasst am: 12.01.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Aus zuverlässiger Quelle (DLF) weiß ich, dass zB in Theran mehrmals tägliche Stromausfälle in der ganzen Stadt die Regel sind. Nicht unbedingt ein Garant für eine prosperierende Wirtschaft.

Es wird auch mehrmals am Tag gebetet, wahrscheinlich liegt es daran. Windkraftwerke tätens auch für den Anfang.
Baldur

Beitrag(#400499) Verfasst am: 12.01.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:

Es wird auch mehrmals am Tag gebetet, wahrscheinlich liegt es daran. Windkraftwerke tätens auch für den Anfang.

unbestritten.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#400513) Verfasst am: 13.01.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

1. kann sich kaum ein land winkraft leisten. für die meisten wäre kein strom billiger als windstrom...

2. könnt ihr sicher beispielländer nennen, die mit relativ wenig küste (und das auch noch ein golf) aber viel festland im grossen stil windkraft produzieren gell?

punkt ist und bleibt, dass der iran, wie jedes land der erde, das recht hat atomenergie zu nutzen.
die intern. atomenergiebehörde überwacht, dass daraus keine waffenprogramme entstehen. sobald es beweise für ein waffenprogramm gibt, sollen die israelies und amis von mir aus das sofort platt machen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#400641) Verfasst am: 13.01.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Windräder sind extrem teuer, haben einen hohen Verschleiß und produzieren dem Gegenübergestellt zu wenig Strom. Das heißt so ein Windrad leistet weniger als es kostet. Die Grünen haben während der Rot/Grün Zeit jede Menge Windräder bauen lassen, von denen immer nur ein paar in Betrieb sein konnten, weil andere gewartet werden mussten.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400647) Verfasst am: 13.01.2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Windräder sind extrem teuer, haben einen hohen Verschleiß und produzieren dem Gegenübergestellt zu wenig Strom.

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Stromgewinnung durch Windräder ist eines der primitivsten Techniken - einfacher geht's kaum. Dass in unseren Breiten die Leute mit Hochpreisimpfungen manipuliert werden, ist doch hinlänglich bekannt. Was bei einem Windkraftwerk großartig gewartet werden muss, würde ich gerne erklärt haben. Glaubt nur nicht den Schmarrn, den die Energieversorger verbreiten - deren Motivation sind die Gewinne.

Was wäre zu warten?

Der Generator (hat jedes mechanische Kraftwerk)
Windausrichtungsdrehpunkt
Frequenz- und Leistungsregelung (hat auch jedes mechanisches Kraftwerk)

Wo sind die also die vernichtenden Wartungskosten? Wind gibt es im Iran genug.
hacketaler

Beitrag(#400686) Verfasst am: 13.01.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wind gibt es im Iran genug.

selbst wenn dem so wäre, wäre es dem iran noch immer freigestellt seine quelle frei zu wählen.

aber es stimmt natürlich auch nicht. nur sehr wenige landflächen fernab der küste bieten ausreichende voraussetzungen für eine effiziente windkrafterzeugung. vielleicht kann hier jemand darüberhinaus auch verifizieren, dass der iran vom breitengrad her in einer ohnehin eher windschwachen region liegt (so hab ich das nämlich in erinnerung)

dafür, dass windkraft so primitiv sein soll, gibt es irgendwie seltsam wenige entwicklungsländer, die sich darauf konzentrieren gell?
und das blöde ist halt, dass man so ner windkraftanlage nicht einfach mal ne höhere produktion vorschreiben kann. bei nem atommeiler ist hingegen eine steuerung möglich.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400689) Verfasst am: 13.01.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wind gibt es im Iran genug.

selbst wenn dem so wäre, wäre es dem iran noch immer freigestellt seine quelle frei zu wählen.

aber es stimmt natürlich auch nicht. nur sehr wenige landflächen fernab der küste bieten ausreichende voraussetzungen für eine effiziente windkrafterzeugung.

Schnell gefunden hat folgendes geschrieben:
Der oft heftige Wind ist (neben dem starken Verkehr) m.E. ein Hauptnegativpunkt beim Radeln in Iran, zumindest saisonal. Im März/ April war es überall sehr stürmisch. Hauptwindrichtung aus West, d.h. günstig für den Transit nach Pakistan, aber auch wechselhaft: im Mai von Süd kommend bis Kerman aus Süd oder Südwest, nach Yazd aus Nordost/ Nord/ Nordwest, nach Mashhad (über Tabas) durchweg kräftig aus Ost oder Nord (sehr unangenehm); im September/ Oktober gab es praktisch alle Windrichtungen in fast täglichem Wechsel. Im Tagesverlauf Wechsel möglich (z.B. an der Golfküste von Südost auf Südwest). Schlechtes Wetter scheint übrigens, jedenfalls im Südwesten und Nordosten, mit Ostwind korreliert zu sein.

[edit]
Windenergie ist, wenn alle externen Kosten der Energieerzeugung (auch die Umweltschäden durch z. B. Schadstoffausstoß) einbezogen werden, neben der Wasserkraft eine der billigsten Energiequellen (siehe [1]). Moderne Windenergieanlagen besitzen eine kurze energetische Amortisationszeit von nur wenigen Monaten
hacketaler

Beitrag(#400693) Verfasst am: 13.01.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

müssen windanlagen bei sturm nicht abgekoppelt werden?
und wechselhafte winde dürften auch nicht optimal sein.
du darfst den iranies das natürlich vorschlagen. es ist ja nicht so, dass es mir nicht lieber wäre, wenn die genug strom aus wind, statt aus plutonium hätten.
aber solang es keinen eindeutigen beweis für missbrauch gibt, hab ich irgendwie ne kleine hemmung sie wegen ihrer atomkraftwerke ins nirwana zu bomben.

Zitat:
Windenergie ist, wenn alle externen Kosten der Energieerzeugung (auch die Umweltschäden durch z. B. Schadstoffausstoß) einbezogen werden, neben der Wasserkraft eine der billigsten Energiequellen

der iran dürfte sich wohl kaum sonderlich um alle externen kosten scheren. es wird um zuverlässigkeit, strommenge und kurzfristige kosten gehen.
und da wird eine russische atomanlage vermutlich noch gegen deutsche windrädchen gewinnen.
hacketaler

Beitrag(#400695) Verfasst am: 13.01.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dr. D. Ufer vom Institut für Energetik führte in seinem Referat zur
energiewirtschaftlichen Bedeutung der Windkraft für Deutschland aus, dass dieser
hohe Anteil nicht auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass in Deutschland
überdurchschnittlich heftige Winde wehen, sondern überdurchschnittlich hohe
Subventionen für die Windenergie bezahlt werden. Diese liegen in einer
Größenordnung von 2,6 Mrd. Euro pro Jahr bei einem Anteil von 2 bis 3 % an der
Gesamtstromerzeugung. Die deutsche Steinkohle wird mit einem Anteil von 26 % an
der gesamtdeutschen Stromerzeugung vergleichsweise mit 3 Mrd. Euro pro Jahr
subventioniert.Windkraftanlagen können keine herkömmlichen Kohle- oder
Kernkraftwerke ersetzen, da sie durch die schwankenden Windhöffigkeiten keine
Versorgungssicherheit bieten. In der Konsequenz hat dies zur Folge, dass die
gesamte installierte Leistung der Windkraftanlagen durch konventionelle
Kraftwerksanlagen redundant vorgehalten werden muss. Die Unwirtschaftlichkeit der
Windkraft manifestiert sich auch in der tatsächlich erbrachten Leistung, die sich bei
der geringen Windhöffigkeit am Standort Deutschland in einer Größenordnung von
derzeit ca. 15 % der installierten Leistung der Windkraftanlagen bewegt. Die
Arbeitsplätze, die mit der Windkraft geschaffen werden, sind daher auch in einer
Größenordnung von 150.000 bis 200.000 Euro subventioniert und sind nach Dr. Ufer
als ABM- Maßnahmen einzuordnen.

http://fdp-nds.de/daten/fdp_nds/files/umwelt_info_bereich_umwelt17.pdf
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#400733) Verfasst am: 13.01.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Stromgewinnung aus Wind "angeblich" in den Kinderschuhen steckt ist eine Mär, wie bei Gas- oder Wasserbrennstoffzelle. Genau so verhält des sich in bei der Photovoltaik, die ja bekanntlich hauptsächlich aus Unmengen von vorhandenem Silizium ihre Funktion bekommt. Alteingesessene Konservativlobbyisten versuchen sich als Neinsager > es geht um Geld, welches durch real nicht existente Probleme lukriert wird. Du spielst dieses Spiel mit, was ich dir nicht verüble; wenn du jedoch logisch überlegst, ist die Windkraft eine sehr gute Alternative.

Die Redundanz von Windkraftwerken zu erhalten, ist eine Projektierungssache und sehr gut mit Wasserspeicherkraftwerken zu lösen, die Windüberfluss in Staudammanlagen speichern. Stürme führen auch nur bei Fehlplanung zur Zwangsabschaltung. Wenn du jedoch an die Funktion eines Hubschraubers denkst, dann sollte dieses Problem wohl auch zu lösen sein.

Ganz gleich, ob im Iran oder anderswo – grundsätzlich ist von Atomenergie abzuraten, schließlich ist der Uranvorrat auch begrenzt.

In Norwegen laufen gute Projekte mit Gezeiten- und Strömungskraftwerken. Kombinationen aus Speicherdämmen, Photovoltaik, Wind und Wasserkraftwerke können den Energiebedarf locker decken. Es ist wie bei Sozialleistungen, die daran verdienen, setzen sich kräftigst dafür ein und motivieren so die Tränendrüsen.
hacketaler

Beitrag(#400764) Verfasst am: 13.01.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte hier gar nicht die windkraft übermässig schlecht machen.

wir gehen eh am thema vorbei. ob die windkraft nun toll oder doof ist, spielt keine rolle. wenn der iran eine kommission eingesetzt hat, die alles durchgerechnet und geplant hat, um anschliessend zum ergebnis zu kommen, dass atomenergie die momentan vorteilhafteste lösung ist, dann ist das legal, in ordnung, ihr problem, ihre entscheidung und auf jeden fall zu akzeptieren.

sobald mir jemand einen klaren beweis liefert, dass die an a-bomben basteln, kann man sie von mir aus so niederbomben, dass sie froh wären überhaupt strom zu haben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#400876) Verfasst am: 13.01.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, eine Wüstennation, die sich nicht aus Solarkraft energetisieren kann? naja...
hacketaler

Beitrag(#400883) Verfasst am: 13.01.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Hmm, eine Wüstennation, die sich nicht aus Solarkraft energetisieren kann? naja...

die antarktis ist auch eine wüstenregion...

iran afghanistan sind schneesicherer als deutschland und kälter. ich weiss ja nicht wie empfindlich diese blöden solarzellen sind.
vielleicht wollen sie ihre wüste auch einfach behalten und nicht zu 60% mit solarzellen zupflastern?

im übrigen hat auch das nichts mit dem thema des threads zu tun.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#400884) Verfasst am: 13.01.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

iran afghanistan sind schneesicherer als deutschland und kälter. ich weiss ja nicht wie empfindlich diese blöden solarzellen sind.
vielleicht wollen sie ihre wüste auch einfach behalten und nicht zu 60% mit solarzellen zupflastern?

Jedenfalls nicht mehr als die Windkraftwerke.
hacketaler

Beitrag(#400887) Verfasst am: 13.01.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja, deshalb hatte ich dir eigentlich zugetraut, das auch auf solaranlagen übertragen zu können.
aber ging wohl nicht Auf den Arm nehmen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#400890) Verfasst am: 13.01.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja, deshalb hatte ich dir eigentlich zugetraut, das auch auf solaranlagen übertragen zu können.
aber ging wohl nicht Auf den Arm nehmen

Du unterschätzt die Effizienz von Solaranlagen.

Wetterabhängig kann man verschiedene Anlagen (Kollektoren, Solarzellen, Aufwindkraftwerke) bauen.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#400961) Verfasst am: 13.01.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal so eine Entscheidung, führt man Krieg damit ein paar Spinner sich kein Nuklearwaffenarsenal aufbauen können oder tut man es nicht und akzeptiert die gesteigerte Nukleare Bedrohung? Der Iran hat beste Verbindungen zu antiwestlichen, islamischen Terrororganisationen. Einem solchen Staat Atomwaffen zu überlassen, ist Dummheit die sich Europa ersparen sollte. Es genügt, wenn diese Nuklearwaffen auf Israel abgeschossen werden, der Gegenschlag löscht den Iran ebenfalls aus und der Fallout kommt zu uns. Schwierig, nicht die Widerstände, aber der mangelnde Wille der Europäer sich der nuklearen Bedrohung durch rechtzeitiges Blutvergießen zu entledigen. Es war schon ein großer Fehler das pakistanische Atomwaffenprogramm zu dulden. All das könnte sich eines Tages bitter rächen…
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#401134) Verfasst am: 14.01.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

wir gehen eh am thema vorbei. ob die windkraft nun toll oder doof ist, spielt keine rolle. wenn der iran eine kommission eingesetzt hat, die alles durchgerechnet und geplant hat, um anschliessend zum ergebnis zu kommen, dass atomenergie die momentan vorteilhafteste lösung ist, dann ist das legal, in ordnung, ihr problem, ihre entscheidung und auf jeden fall zu akzeptieren.

sobald mir jemand einen klaren beweis liefert, dass die an a-bomben basteln, kann man sie von mir aus so niederbomben, dass sie froh wären überhaupt strom zu haben.

Mit Windkraft können die Iraner Israel lediglich mit Windflügel prügeln, aber nicht auslöschen. Unkontrollierte Kernspaltung ist viel einfacher zu praktizieren, als moderierte - was auch der Grund sein wird, dass zuerst Atombomben und dann erst Atomkraftwerke gebaut wurden. Eine friedliche oder unfriedliche Nutzung ist erst feststellbar, wenn's zu spät ist.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#401155) Verfasst am: 14.01.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Es genügt, wenn diese Nuklearwaffen auf Israel abgeschossen werden, der Gegenschlag löscht den Iran ebenfalls aus und der Fallout kommt zu uns.

Das ist wie ich finde ein sehr wichtiger Punkt.
Ich kann mir nciht vorstellen, dass die Iranischen Befehlshaber so dumm sein könnten, einen gegenschlag zu riskieren. Die Amerikaner & Co. wollen doch nur ihre Drohposition behalten, denn Sinn machen Atomwaffen eigentlich nur, wenn die Gegenseite keine hat.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#401185) Verfasst am: 14.01.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nciht vorstellen, dass die Iranischen Befehlshaber so dumm sein könnten, einen gegenschlag zu riskieren.

Ich kann mir ein Selbstmordattentat auch nicht vorstellen, aber es gibt sie trotzdem.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#401200) Verfasst am: 14.01.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nciht vorstellen, dass die Iranischen Befehlshaber so dumm sein könnten, einen gegenschlag zu riskieren.

Ich kann mir ein Selbstmordattentat auch nicht vorstellen, aber es gibt sie trotzdem.

Es ist doch ein unterschied, ob man einen Bus in die Luft sprengt und sich selber, oder man den ganzen Planeten kaputt bombt
hacketaler

Beitrag(#401202) Verfasst am: 14.01.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Windkraft können die Iraner Israel lediglich mit Windflügel prügeln, aber nicht auslöschen. Unkontrollierte Kernspaltung ist viel einfacher zu praktizieren, als moderierte - was auch der Grund sein wird, dass zuerst Atombomben und dann erst Atomkraftwerke gebaut wurden. Eine friedliche oder unfriedliche Nutzung ist erst feststellbar, wenn's zu spät ist.

was ein quatsch. unkontrollierte kernspaltung? glaubst sie wollen die reaktoren, damit sie die in die luft jagen können und dann die wolke vielleicht nach israel geweht wird?
atombomben sind schwierig zu bauen und brauchen spezialteile, die man in kraftwerken nicht braucht. und wer mehr feinde als eigene auslöschen will, der muss die dinger eigentlich auch testen. aber alles egal gell.
die netten amis sagen, das ihr erzfeind a-bomben will. und die haben auch noch wirklich nen a-kraftwerk: zweimal a, dass muss passen. rest vernachlässigen wir jetzt mal und fordern krieg, weil wir sonst ja direkt morgen früh ne atomisierte nation sind.... Mit den Augen rollen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#401215) Verfasst am: 14.01.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch ein unterschied, ob man einen Bus in die Luft sprengt und sich selber, oder man den ganzen Planeten kaputt bombt

Ich erinnere mich dumpf an eine Info, dass Alphastrahlung in einem Wasserspeicher für eine ganze Stadt sehr bedrohllich ist. Das kann nun stimmen oder nicht, ich weiß das nicht genau. Ich glaube jedoch kaum, dass es unbedingt um die Weltzerstörung mit Atombomben geht, sondern um die beschädigende Nutzung der Radioaktivität selbst. Was kann man mit radioaktiven Abfall alles anstellen? Etwa nichts, weil er total ungefährlich ist?

was ein quatsch. unkontrollierte kernspaltung? glaubst sie wollen die reaktoren, damit sie die in die luft jagen können und dann die wolke vielleicht nach israel geweht wird?

Das wäre natürlich eine ganz schlechte Idee.

atombomben sind schwierig zu bauen und brauchen spezialteile, die man in kraftwerken nicht braucht. und wer mehr feinde als eigene auslöschen will, der muss die dinger eigentlich auch testen. aber alles egal gell.

Kraftwerke brauchen Moderatoren, Atombomben nicht. Schalt jetzt den Allrad samt Differenzialsperre in deinem Hirn ein, dann kommst du auch aus deinem nur Contradenksumpf raus.
hacketaler

Beitrag(#401217) Verfasst am: 14.01.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist ok, ich schalts dann ein Mit den Augen rollen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#401218) Verfasst am: 14.01.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schweres Wasser sollte kein Problem sein.
Baldur

Beitrag(#401392) Verfasst am: 14.01.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben die Iraner ja sogar die "WELTVERNICHTUNGSMASCHINE" ?!?!?! Geschockt
hacketaler

Beitrag(#402106) Verfasst am: 16.01.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.globalsecurity.org/military/ops/images/iran-next.jpg
CoS
Antitheist

Beitrag(#402189) Verfasst am: 16.01.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.globalsecurity.org/military/ops/images/iran-next.jpg

Genau darauf läufts hinaus. Selbst wenn der Iran sein Atomprogramm einstellt: Wenn die Ammies Krieg machen wollen (und das wollen sie), dann finden sie einen Grund dafür. Mit Atomprogramm oder ohne!

Die USA schrecken auch nicht davor zurück in unterste Schublade der Moral (siehe Brutkastenlüge) zu greifen um Kriege zu rechtfertigen.

Ich denke mal das Atomprogramm des Iran hat sehr viel mehr damit zu tun den Ammies zu glauben zu machen, dass sie Atomwaffen haben um einem atomaren Erstschlag zu entgehen. Bush kündigte wie gesagt vor einiger Zeit schon an, Atomwaffen künftig auch für Erstschläge in Betracht zu ziehen!

Es geht dem Iran mit Sicherheit nicht darum die Ammies zu provozieren, weil sie genau wissen, dass das Selbstmord ist. Der Iran weiß genau das er in jedem Krieg gegen die USA unterlegen wäre (zumal der Iran ja umzingelt ist) und das die USA nicht davor zurückschrecken mit Lügen einen Angriff zu rechtfertigen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
hacketaler

Beitrag(#404041) Verfasst am: 19.01.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/624660.html

Zitat:
Der Bundesnachrichtendienst (BND) geht einem Zeitungsbericht zufolge davon aus, dass der Iran unter Umständen nur noch wenige Monate vom Bau einer Atombombe entfernt ist.

Zitat:
So experimentiere der Iran laut Uhrlau nach Erkenntnissen des BND bereits mit der Anreicherung von Uran. Der israelische Außenminister Silwan Schalom hatte im September erklärt, der Iran könne binnen eines halben Jahres das Know-How zum Bau einer Atombombe besitzen.

Zitat:
Das unabhängige Internationale Institut für Strategische Studien ging damals davon aus, dass der Iran mindestens fünf Jahre davon entfernt ist, genügend spaltbares Material für eine einzige Bombe herzustellen. Ein realistischer Zeitraum seien aber eher 15 Jahre.

das know-how zum bau besitzen ungefähr 80 staaten.
das noch nachzuweisende(!) experimentieren mit der anreicherung von uran wäre zwar ein beweis für die absichten, aber nur eine vorstufe zu einer echten bombe. man muss nämlich ziemlich viel anreichern.... deswegen kann auch nur das unabhängige institut zahlen nennen, während die anderen herumreden müssen, um den eindruck einer realen gefahr zu erzeugen...
wieso der bnd seine beweise nicht einfach auf den tisch knallt, wird wohl "geheimdienstsache" bleiben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz