Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#401120) Verfasst am: 14.01.2006, 06:51 Titel: Zeit und Raum waren gegen Sie |
|
|
Nun gibt es Leben bereits seit ca 3,4 Mrd Jahren, und etwa 400K Jahre(Letzter Stand der Dinge der mir bekannt ist) davon den Homo Sapiens.
Der Sohn Gottes hat sich aber gerade mal in 2000 davon um die Errettung dieser armen Sünder gekümmert.
Also sind die Jenigen die in den restlichen 398 000 Jahre gelebt haben, und auch die die außerhalb des nahen Ostens und Europas lebten, bis etwa zum 15 Jh, ohne Erlösung geblieben.
Wo kommen nun die Seelen dieser Leute hin die nie etwas von Jesus gehört haben?
In den Himmel, dies behaupten einige Theologen, Andere widerum sehen das ganz anders, wieso sollen die die nichts dafür getan haben der Erlösung teilhaftig werden?
Wo bleibt da die göttliche Gerechtigkeit?
Wie reden sich die katholiken und Co da raus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#401212) Verfasst am: 14.01.2006, 14:33 Titel: |
|
|
In die erste Hölle. Keine Schmerzen, aber Sehnsucht nachdem Paradies.
(Zumindest sagt mir das meine Erinnerung)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#401322) Verfasst am: 14.01.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Zumindest nach Epikur wäre das ok
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#401458) Verfasst am: 14.01.2006, 22:03 Titel: |
|
|
In den Limbus, in einen Zustand "natürlicher Glückseligkeit" (im Gegensatz zur "Glückseligkeit PRO" durch die Gegenwart Gottes, die den Gläubigen vorbehalten ist).
Was man bei kreuz.net alles solernt...
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#401523) Verfasst am: 15.01.2006, 00:36 Titel: |
|
|
1. So wie die zu früh gestorbenen Babies: Man weisz es nicht genau, kann sich aber voll und ganz auf Gottes unendliche Güte verlassen. Gott will nämlich, "dass jeder Mensch gerettet wird".
2. Es gibt die Menschheit laut Bibel ja erst um die 10000 Jahre, und auch wenn meine Erinnerung nur mehr dunkel ist (man erinnert sich ja bekanntlich an interessantere Dinge besser), bilde ich mir ein, dass auch die Menschen, die noch ohne den Kreuzestod Jesu ihr unter diesen Umständen natürlich bemitleidenswertes Dasein zu fristen hatten, nicht komplett verloren waren.
3. Zur göttlichen Gerechtigkeit: Du scheinst zu vergessen, dass der perfekte Gott über der zwangsweise imperfekten menschlichen Logik steht. Dies geht soweit, dass der Mensch trotz dieser Divergenz im Grad der Perfektion (Gott: ganz klar absolut; Mensch: sosolala) ein Abbild Gottes ist (was natürlich nach der wie betont imperfekten menschlichen Logik nicht so einfach ginge).
So, da gehören noch Smilies rein, bitte selbst einfügen
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanus registrierter User
|
(#401611) Verfasst am: 15.01.2006, 05:58 Titel: |
|
|
1. So wie die zu früh gestorbenen Babies: Man weisz es nicht genau, kann sich aber voll und ganz auf Gottes unendliche Güte verlassen. Gott will nämlich, "dass jeder Mensch gerettet wird".
2. Es gibt die Menschheit laut Bibel ja erst um die 10000 Jahre, und auch wenn meine Erinnerung nur mehr dunkel ist (man erinnert sich ja bekanntlich an interessantere Dinge besser ), bilde ich mir ein, dass auch die Menschen, die noch ohne den Kreuzestod Jesu ihr unter diesen Umständen natürlich bemitleidenswertes Dasein zu fristen hatten, nicht komplett verloren waren.
3. Zur göttlichen Gerechtigkeit: Du scheinst zu vergessen, dass der perfekte Gott über der zwangsweise imperfekten menschlichen Logik steht. Dies geht soweit, dass der Mensch trotz dieser Divergenz im Grad der Perfektion (Gott: ganz klar absolut; Mensch: sosolala) ein Abbild Gottes ist (was natürlich nach der wie betont imperfekten menschlichen Logik nicht so einfach ginge).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#401706) Verfasst am: 15.01.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | 1. So wie die zu früh gestorbenen Babies: Man weisz es nicht genau, kann sich aber voll und ganz auf Gottes unendliche Güte verlassen. Gott will nämlich, "dass jeder Mensch gerettet wird". |
Verdammt, jetzt hab ich wieder diese Apparaturen im Kopf, wo anstehende fehlgeburten noch im Mutterleib getauft werden konnten um ihre Seelen zu erretten - so komische Ausklappkreuze.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|