Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#401750) Verfasst am: 15.01.2006, 15:36 Titel: Wird die Vorhölle abgeschafft? |
|
|
Papst Benedikt XVI. lässt prüfen, ob die Limbus-Lehre verworfen werden soll:
Guckst du hier!
Demnächst sollen übrigens auch Himmel und Hölle abgeschafft werden und das ewige Leben soll gleich auf der Erde eingeführt werden, damit die katholische Kirche ihren Mitgliederschwund kompensieren kann...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#401768) Verfasst am: 15.01.2006, 15:48 Titel: Re: Wird die Vorhölle abgeschafft? |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Demnächst sollen übrigens auch Himmel und Hölle abgeschafft werden und das ewige Leben soll gleich auf der Erde eingeführt werden. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#401804) Verfasst am: 15.01.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich bzw. mein Sohn bin selbst betroffen von dem Thema: mein Sohn ist gestern vor 18 Jahren im Alter von 2 Tagen verstorben, ungetauft. An Taufe dachte damals niemand, der Kindstod kam plötzlich. Das Kind war unschuldig wie ein Getaufter es nie sein oder werden kann, und sei er noch so fromm. Wenn die krchliche Lehre ihm diesen Status abspricht, bewegt sie sich außerhalb des Evangeliums, wie ich es verstehe. Eine solche Lehre tritt die Ehrfurcht vor dem Menschen und seiner Würde mit Füßen, sie ist unchristlich. Ich hoffe für mein Kind und bete, dass die Meinung unseres Papstes Benedikt XVI. sich in der Glaubenskongregation durchsetzen wird.
Laudetur Jesus Christus |
Schreibt eine Christin als Kommentar. Lest euch noch die anderen durch!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#401814) Verfasst am: 15.01.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Sie hofft für ihren Sohn? Glaubt sie ernsthaft, dass Gott seine Entscheidung, in welcher Ecke der Hölle der Sohn nun sitzten muss, vom Ergebnis dieser Beratungen abhängig macht?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#401823) Verfasst am: 15.01.2006, 17:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sie hofft für ihren Sohn? Glaubt sie ernsthaft, dass Gott seine Entscheidung, in welcher Ecke der Hölle der Sohn nun sitzten muss, vom Ergebnis dieser Beratungen abhängig macht? |
Der Papst wird ja gern "heiliger Vater" genannt, obwohl in der Bibel eindeutig steht, dass der Mensch NIEMANDEN "heiligen Vater" nennen soll, denn der einige heilige Vater ist der im Himmel...
Dann gibt es mehrere Texte aus dem Vatikan in dem gesagt wird, dass der Papst nicht die Position eines Menschen einnimmt, sondern die des wahrhaftigen Gottes auf Erden.
Manche Menschen sind echt geborene Sklaven - sie lassen sich sogar vorschreiben wie sie die Welt zu sehen haben...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#401856) Verfasst am: 15.01.2006, 18:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sie hofft für ihren Sohn? Glaubt sie ernsthaft, dass Gott seine Entscheidung, in welcher Ecke der Hölle der Sohn nun sitzten muss, vom Ergebnis dieser Beratungen abhängig macht? |
Genau so wird Mt 16, 19 mit Bezug auf das Papstamt von der kath. Kirche interpretiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#401866) Verfasst am: 15.01.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich bzw. mein Sohn bin selbst betroffen von dem Thema: mein Sohn ist gestern vor 18 Jahren im Alter von 2 Tagen verstorben, ungetauft. An Taufe dachte damals niemand, der Kindstod kam plötzlich. Das Kind war unschuldig wie ein Getaufter es nie sein oder werden kann, und sei er noch so fromm. Wenn die krchliche Lehre ihm diesen Status abspricht, bewegt sie sich außerhalb des Evangeliums, wie ich es verstehe. Eine solche Lehre tritt die Ehrfurcht vor dem Menschen und seiner Würde mit Füßen, sie ist unchristlich. Ich hoffe für mein Kind und bete, dass die Meinung unseres Papstes Benedikt XVI. sich in der Glaubenskongregation durchsetzen wird.
Laudetur Jesus Christus |
Schreibt eine Christin als Kommentar. Lest euch noch die anderen durch!  |
nein. wenn ich da noch mehr so himmelschreienden schwachmatischen scheiss lesen muss, überleb ich das womöglich nicht (oder mein bildschirm).
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#401867) Verfasst am: 15.01.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Genau so wird Mt 16, 19 mit Bezug auf das Papstamt von der kath. Kirche interpretiert. |
Ich stelle fest, dass ich mich nicht sehr gut in die Denkstrukturen mancher Gläubiger hineinversetzen kann. Wenn überhaupt wäre in meiner Vorstellung die Lehre der Kirche so eine Art "Theorie" von Gott, die sich dem "wahren Wesen Gottes" (WWG) iterativ weiter annähert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#401881) Verfasst am: 15.01.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Faszinierenderweise bezieht sich ja o. a. Bibelstelle (die ja auch der Aufhänger für den Film 'Dogma' ist) auf Petrus persönlich. Nicht auf seine selbsterklärten Nachfolger.
Zitat: | Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein. |
EDIT: Das sich die Päpste genau auf diese Stelle berufen, wenn sie sich als Nachfolger von Petrus sehen, läßt überigens besonders delikat erscheinen, was Jesus lt. Bibel nur wenig später sagt:
Zitat: | Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#402130) Verfasst am: 16.01.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Gibbs echt Menschen, die das ernst nehmen? öhm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#402138) Verfasst am: 16.01.2006, 00:28 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Gibbs echt Menschen, die das ernst nehmen? öhm ... |
Völlig grotesk ist es doch, dass sich Menschen, deren Kind vor der Taufe verstorben ist, sich Gedanken über sowas machen, womöglich auch noch Schuldgefühle bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#402156) Verfasst am: 16.01.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Gibbs echt Menschen, die das ernst nehmen? öhm ... |
Völlig grotesk ist es doch, dass sich Menschen, deren Kind vor der Taufe verstorben ist, sich Gedanken über sowas machen, womöglich auch noch Schuldgefühle bekommen. |
Mein bester Freund und seine Frau verlor sein Baby kürzlich (Frühgeburt im fast 8. Monat) - aber besonders christlich hat er sich nicht ausgedrückt. Aber gut - ich bin ziemlich unchristlich und kann den ganzen Zinnober eh nicht nachvollziehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#402515) Verfasst am: 16.01.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Ich wurde am 11. Tag nach meiner Geburt getauft. Damals war es noch üblich, mit ungetauften Kindern nicht unter die Leute oder vor die Tür zu gehen, denn wären sie ohne Taufe bei einem Unfall oder an einer Infektion gestorben, wären sie nicht in den Himmel gekommen. Besonders die Großmütter achteten strikt auf das Ausgehverbot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#402525) Verfasst am: 16.01.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Ich muss nochmal genau meine Eltern fragen, wann ich getauft wurde.
Es war auf jeden Fall im Säuglingsalter und ich wurde ja in D geboren aber in Kroatien geatuft. Und ich glaube, dass die Reise dorthin, meine erster und einziger Flug in meinem Leben war.
Sehr seltsam find ich das gearde auch, mit seinem Neugeborenen über tausend Kilometer zu fliegen, um es dann in einer Kirche mit wasser besprenkeln lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#402537) Verfasst am: 16.01.2006, 21:59 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eine solche Lehre tritt die Ehrfurcht vor dem Menschen und seiner Würde mit Füßen, sie ist unchristlich. Ich hoffe für mein Kind und bete, dass die Meinung unseres Papstes Benedikt XVI. sich in der Glaubenskongregation durchsetzen wird.
|
Schreibt eine Christin als Kommentar. Lest euch noch die anderen durch!  |
Guck an. Wenn also der Ratzinger der Meinung ist, daß es sowas nicht gibt, dann gibt es auch sowas nicht?
Wenn sich zitierte Christin um ihre Menschenwürde sorgt, dann würde ich ihr raten, sie soll ganz gepflegt drauf scheißen, was der Ratzinger oder ein anderer Käppchenträger sagt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#402869) Verfasst am: 17.01.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Guck an. Wenn also der Ratzinger der Meinung ist, daß es sowas nicht gibt, dann gibt es auch sowas nicht?
|
Ich glaube, so funktioniert Religion.
Die Wahrheit wird von ein paar Erleuchteten erschaffen.
Die Gläubigen wissen, daß Bibel*, Konzil*, Katechismus* und Predigt* Menschenwerk ist. Dennoch gilt dieses Menschenwerk als Gottes Wort und reine Wahrheit.
Diese Wahrheit kann sich der Gläubige nicht selber erschließen.
---------
* Hier kann man entsprechende Begriffe beliebiger anderer Religionen einsetzen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#402954) Verfasst am: 17.01.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Heute ein niedliches Fundstück:
Ein katholischer Traditionalist hat folgendes geschrieben: | Trotz der vielen Fehlern und Schwächen wird sich Christus zu seiner Kirche bekennen. |
Man beachte die Richtung.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#402994) Verfasst am: 17.01.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Warum eigentlich? Uns gefällt's doch gut hier.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#403202) Verfasst am: 18.01.2006, 00:18 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich wurde am 11. Tag nach meiner Geburt getauft. Damals war es noch üblich, mit ungetauften Kindern nicht unter die Leute oder vor die Tür zu gehen, denn wären sie ohne Taufe bei einem Unfall oder an einer Infektion gestorben, wären sie nicht in den Himmel gekommen. Besonders die Großmütter achteten strikt auf das Ausgehverbot. |
Ich wurde mit etwa 1 1/2 Jahren evangelisch getauft, gemeinsam mit meiner Nichte... vermutlich haben meine Eltern auch so lange gewartet, weil ich aus einer katholisch-evangelischen Misch-Ehe hervorgehe...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|