Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masaru ......
|
(#402208) Verfasst am: 16.01.2006, 04:40 Titel: trennung und bewertung |
|
|
Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren und daraus ein neues Tehma zu machen.
Zitat: | Eigentlich ist es vollkommen egal, als was man sich bezeichnet, oder als was man bezeichnet wird.
Wir sind alle nur Menschen, die durch eine Bezeichnung nur theoretisch voneinander getrennt werden können.
Egal wie du dich nennst du bleibst der gleiche Mensch.
Wenn wir aufhören darüber nachzudenken wie wir uns abgrenzen müssen, sind keine real
existierenden Grenzen vorhanden. |
dem habe ich noch folgendes hinzuzufügen:
Durch trennungen, eigentlich erst durch die nachfolgenden bewertungen, entstehten konflikte, weil der eine plötzlich besser ist als der andere, oder einfach besser bescheid weiß und andere belehren muss z.B. ein Chirist "muss"(muss eigentlich nicht, tatsache ist sie tun es) arme Heiden bekehren, ein Atheist(natürlich nicht zwangsläufig) schüttelt den Kopf über arme fehlgeleitete Moslems usw. Dabei ist es doch so scheiß egal was einer glaubt, denn es ändert nichts.
Ich persönlich ziehe es vor sämtliche konzepte, die mich einengen, was auch sämtliche ismen betrifft, wegzulassen, aber zu akzeptieren und einfach sein zu lassen.
Hoffentlich wirft mir jetzt niemand vor ein dogma der akzeptanz zu vergünden(ähnliches ist mir hier schonmal passiert).
So damit könnt ihr jetzt anfangen was ihr wollt....
...um es mit Boromirs Worten zu sagen "mir ist es gleich".
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#402213) Verfasst am: 16.01.2006, 05:30 Titel: Re: trennung und bewertung |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wenn wir aufhören darüber nachzudenken wie wir uns abgrenzen müssen, sind keine real existierenden Grenzen vorhanden. |
Das kann man aber auch umdrehen: Wir sind durch unsere Ansichten alle grundverschieden und werden nur aus Gruppenzwang und zur Katalogisierung unter die Art "Mensch" subsummiert. Individualistische Sicht.
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Dabei ist es doch so scheiß egal was einer glaubt, denn es ändert nichts. |
Das gilt aber einzig für eine rein akademische Religion / Philosophie, welches die meisten ja nicht sein wollen. Sobald von den diversen Moralvorstellungen, Kodices, Verboten usw. etwas in die reale Welt eingeschleppt bzw. umgesetzt wird, war's das mit dem "ändert nichts".
IM PRINZIP ist mir z.B. der Islam sowas von egal.
Religiös motivierte Selbstmordattentate hingegen sind es nicht.
(Um 'mal ein extremes,aktuelles Beispiel zu nehmen)
Oder auch: An sich sind mir Katholen wurscht.
Die Schwulenhetze, die von den fundamentaleren dieser Gruppierung ausgeht, ist es nicht.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#402215) Verfasst am: 16.01.2006, 05:55 Titel: Re: trennung und bewertung |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ist es vollkommen egal, als was man sich bezeichnet, oder als was man bezeichnet wird.
Wir sind alle nur Menschen, die durch eine Bezeichnung nur theoretisch voneinander getrennt werden können.
Egal wie du dich nennst du bleibst der gleiche Mensch. |
Richtig. Aber ich bin anders als andere Menschen, und einige dieser Unterschiede lassen sich nunmal mehr oder weniger treffend bezeichnen. Und egal ob das nun jemand tut oder nicht: Ein Individuum bleibe ich doch, und somit verschieden von anderen Menschen.
Zitat: | Wenn wir aufhören darüber nachzudenken wie wir uns abgrenzen müssen, sind keine real
Ich denke, ich schließe mich Demon hier an: Ich will mich von einigen Leuten abgrenzen und ich halte mich für besser. Zum Glück ist das bei den meisten Menschen nicht so wichtig; aber es wäre doch viel langweiliger, wenn man seine harmlosen Unterschiede ignorieren würde.
Zitat: | Durch trennungen, eigentlich erst durch die nachfolgenden bewertungen, entstehten konflikte, weil der eine plötzlich besser ist als der andere, oder einfach besser bescheid weiß und andere belehren muss |
Die Trennungen sind aber real vorhanden. Menschen sind nunmal unterschiedlich. Und ich halte auch Bewwertungen für nicht per se unnütz oder schlecht.
Zitat: | z.B. ein Chirist "muss"(muss eigentlich nicht, tatsache ist sie tun es) arme Heiden bekehren, ein Atheist(natürlich nicht zwangsläufig) schüttelt den Kopf über arme fehlgeleitete Moslems usw. Dabei ist es doch so scheiß egal was einer glaubt, denn es ändert nichts. |
Ich kann sehr rechthaberisch sein; mehr als die meisten, vermutlich. Ich bin nicht sicher wie sehr daß meine Meinung färbt:
Es macht einen Unterschied. Sobald jemand Entscheidungen auf basis von Wahrheitsvermutungen trifft, macht es einen Unterschied. Das fängt damit an, ob ich glaube daß es nacher regnen und ob ich entsprechend einen Schirm mitnehme oder es bleiben lasse. (In den meisten Fällen wird sowas natürlich keine Weltbewegenden Konsequenzen haben - aber es gibt Gründe Leute zu korrigieren. Wenn ich denke es ist gutes Wetter und jemand sagt mir bescheid daß die Leute vom Fernsehen es anders meinen, ist das gut für mich.
Mir fehlen die Worte wenn ich sehe, wie manche Leute ihr Leben im Namen einer Religion verschwenden; wie viel Leid sie deshalb im Leben erfahren und um wieviel es ihnen besser geht, wenn sie - mal kurz und mal dauerhaft - davon wegkommen.
Auch ohne Selbstmordattentäter macht es einen großen Unterschied, was einer glaubt.
Rasmus.
Ich persönlich ziehe es vor sämtliche konzepte, die mich einengen, was auch sämtliche ismen betrifft, wegzulassen, aber zu akzeptieren und einfach sein zu lassen.
Hoffentlich wirft mir jetzt niemand vor ein dogma der akzeptanz zu vergünden(ähnliches ist mir hier schonmal passiert).
So damit könnt ihr jetzt anfangen was ihr wollt....
...um es mit Boromirs Worten zu sagen "mir ist es gleich".[/quote]
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#402229) Verfasst am: 16.01.2006, 08:24 Titel: Re: trennung und bewertung |
|
|
Es ist doch ein Unterschied, ob man zum besseren Verständnis Kategorien gebraucht, um grundsätzliche Eigenschaften zu bestimmen, die bei der Behandlung eines Problemes von Bedeutung sind, oder ob man sich selbst praktisch als mit einer solchen Kategorie verbunden fühlt und denkt, man dürfe aufgrund seiner Selbstkategorisierung bestimmte Dinge nicht tun bzw. müsse bestimmte Dinge tun.
Für mich ist das Einordnen lediglich theoretisch wichtig. Wenn man z.B. die Kategorien Monotheismus und Polytheismus hat und alle Beteiligten wissen um die Bedeutung der Begriffe, so muss man nicht immer von den "Religionen, in welchen an einen einzigen Gott geglaubt wird" und den "Religionen, in welchen an mehrere Götter geglaubt wird" sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402298) Verfasst am: 16.01.2006, 13:17 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wenn wir aufhören darüber nachzudenken wie wir uns abgrenzen müssen, sind keine real existierenden Grenzen vorhanden. |
Das kann man aber auch umdrehen: Wir sind durch unsere Ansichten alle grundverschieden und werden nur aus Gruppenzwang und zur Katalogisierung unter die Art "Mensch" subsummiert. Individualistische Sicht.
|
Bin ich auch mit einverstanden.
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: |
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Dabei ist es doch so scheiß egal was einer glaubt, denn es ändert nichts. |
Das gilt aber einzig für eine rein akademische Religion / Philosophie, welches die meisten ja nicht sein wollen. Sobald von den diversen Moralvorstellungen, Kodices, Verboten usw. etwas in die reale Welt eingeschleppt bzw. umgesetzt wird, war's das mit dem "ändert nichts".
IM PRINZIP ist mir z.B. der Islam sowas von egal.
Religiös motivierte Selbstmordattentate hingegen sind es nicht.
(Um 'mal ein extremes,aktuelles Beispiel zu nehmen)
Oder auch: An sich sind mir Katholen wurscht.
Die Schwulenhetze, die von den fundamentaleren dieser Gruppierung ausgeht, ist es nicht. |
Würde jeder den Anderen akzeptieren, währen diese vorbehalte überflüssig.
Soll sich doch jeder den Regeln unterwerfen die ihm gefallen, nur andere damit in Ruhe lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#402300) Verfasst am: 16.01.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Würde jeder den Anderen akzeptieren, währen diese vorbehalte überflüssig.
Soll sich doch jeder den Regeln unterwerfen die ihm gefallen, nur andere damit in Ruhe lassen. |
Und wenn diese Regel mir nicht gefällt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402302) Verfasst am: 16.01.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir aufhören darüber nachzudenken wie wir uns abgrenzen müssen, sind keine real
1.Ich denke, ich schließe mich Demon hier an: Ich will mich von einigen Leuten abgrenzen und ich halte mich für besser.
2. Zum Glück ist das bei den meisten Menschen nicht so wichtig; aber es wäre doch viel langweiliger, wenn man seine harmlosen Unterschiede ignorieren würde. |
1. Du bist aber nicht besser, das ist ein irrglaube.
2. Da geb ich dir recht, ich hab auch nie von ignoranz gesprochen. Ich sagte es seinen keine Grenzen vorhanden, nicht keine unterschiede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402304) Verfasst am: 16.01.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Würde jeder den Anderen akzeptieren, währen diese vorbehalte überflüssig.
Soll sich doch jeder den Regeln unterwerfen die ihm gefallen, nur andere damit in Ruhe lassen. |
Und wenn diese Regel mir nicht gefällt? :wink: |
Welche Regel denn?
Das ist meine persönliche Ansicht, vollkommen unverbindlich.
Du kannst andere Menschen natürlich beschneiden wenn du willst, nur musst du mit den Konsequenzen Leben.
Welche das sind, kann ich dir nicht sagen...
Aber wenn du es bei den falschen versuchst, könnte das böse enden (das war keine drohung).
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 16.01.2006, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402305) Verfasst am: 16.01.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Was ich vergessen habe zu sagen ist, das meine Akzeptanz dort endet wo Menschen sich gegenseitig an die Wäsche gehen.
Gewalt auf andere auszuüben, sei es psychisch oder physisch, halte ich auch für verkehrt( wieder nur meine Meinung, terrorisiert euch gegenseitig, wenn ihr wollt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#402306) Verfasst am: 16.01.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Welche Regel denn? |
Die Regel, andere in Ruhe zu lassen. Diese Regel scheint dennoch laut deiner Formulierung für alle gelten zu sollen.
Und genau darum geht es doch: eigentlich muss niemand etwas tun oder lassen, was er nicht will oder will. Aber er wird mitunter so handeln, um letztlich größeren Schaden von sich abwenden zu können.
Somit "kann" sich eben niemand einfach so den Regeln unterwerfen, die er für richtig hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402318) Verfasst am: 16.01.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Welche Regel denn? |
Die Regel, andere in Ruhe zu lassen. Diese Regel scheint dennoch laut deiner Formulierung für alle gelten zu sollen. |
Es wäre schön, wenn es so wäre, denn sich gegenseitig bestimmen wollen bedeutet unfreiheit für den der bestimmt werden soll.
Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Und genau darum geht es doch: eigentlich muss niemand etwas tun oder lassen, was er nicht will oder will. Aber er wird mitunter so handeln, um letztlich größeren Schaden von sich abwenden zu können.
Somit "kann" sich eben niemand einfach so den Regeln unterwerfen, die er für richtig hält. |
versteh ich nicht...
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 16.01.2006, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#402323) Verfasst am: 16.01.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und genau darum geht es doch: eigentlich muss niemand etwas tun oder lassen, was er nicht will oder will. Aber er wird mitunter so handeln, um letztlich größeren Schaden von sich abwenden zu können.
Somit "kann" sich eben niemand einfach so den Regeln unterwerfen, die er für richtig hält. |
versteh ich nicht... |
Du hast geschrieben, jeder solle nach seinen eigenen Regen leben UND die anderen Menschen nicht stören. Das ist m.E. eine versteckte Formulierung für: man soll (bis zu einem gewissen Grade) nach allgemeinen Regeln leben. Denn was den einen stört, das mag dem anderen gerade angemessen sein und wieder einem dritten beliebt es, etwas zu tun, was die ersten beiden stört usw.
Von daher "muss" der einzelne sich an den Vorstellungen der anderen orientieren, wenn er in ihrer Mitte "bestehen" will. Wenn er dies nicht wollte, dann könnte er gerade heraus tun, was er unmittelbar will. Da das aber in aller Regel nicht der Fall ist, muss er sich den Vorstellungen der anderen zum Teil unterwerfen. Und aufgrund der unterschiedlichsten An- und Absichten der einzelnen Personen ist es doch nur sinnvoll, die elementarsten Regeln allgemeinverbindlich zu formulieren, damit nicht in jeder einzelnen Situation überprüft werden muss, was der eine wohl als störend empfindet und was nicht und was man somit tun "darf" und was nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402328) Verfasst am: 16.01.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und genau darum geht es doch: eigentlich muss niemand etwas tun oder lassen, was er nicht will oder will. Aber er wird mitunter so handeln, um letztlich größeren Schaden von sich abwenden zu können.
versteh ich nicht... |
Du hast geschrieben, jeder solle nach seinen eigenen Regen leben UND die anderen Menschen nicht stören. Das ist m.E. eine versteckte Formulierung für: man soll (bis zu einem gewissen Grade) nach allgemeinen Regeln leben. Denn was den einen stört, das mag dem anderen gerade angemessen sein und wieder einem dritten beliebt es, etwas zu tun, was die ersten beiden stört usw.
Von daher "muss" der einzelne sich an den Vorstellungen der anderen orientieren, wenn er in ihrer Mitte "bestehen" will. Wenn er dies nicht wollte, dann könnte er gerade heraus tun, was er unmittelbar will. Da das aber in aller Regel nicht der Fall ist, muss er sich den Vorstellungen der anderen zum Teil unterwerfen. Und aufgrund der unterschiedlichsten An- und Absichten der einzelnen Personen ist es doch nur sinnvoll, die elementarsten Regeln allgemeinverbindlich zu formulieren, damit nicht in jeder einzelnen Situation überprüft werden muss, was der eine wohl als störend empfindet und was nicht und was man somit tun "darf" und was nicht. |
Wir missverstehen uns.
Ich meine jeder sollte nach seinen eigenen vorstellungen Leben und die anderen hat es einen scheiß zu interessieren. Ob jemand mag was ich mache ist mir wurst, solange ich niemanden wirklich einschränke, denke und glaube ich was ich will.
(natürlich schränke ich jeden dahingehend ein, das er mich nicht zu bestimmen hat),
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#402332) Verfasst am: 16.01.2006, 15:51 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wir missverstehen uns.
Ich meine jeder sollte nach seinen eigenen vorstellungen Leben und die anderen hat es einen scheiß zu interessieren. Ob jemand mag was ich mache ist mir wurst, solange ich niemanden wirklich einschränke, denke und glaube ich was ich will.
(natürlich schränke ich jeden dahingehend ein, das er mich nicht zu bestimmen hat), |
Was ich denke und glaube, kann ohnehin niemand bestimmen. Wie ich lebe geht andere jedoch durchaus an (bis zu einem gewissen Grade), denn mein Leben hat auf das der anderen Einfluss, wie auch das Leben der anderen auf das meine Einfluss hat. Von daher ist, was ich tue, nicht allein meine Sache.
Allerdings habe ich prinzipiell die Freiheit, alles zu tun, was mir gefällt. Jedoch muss ich damit rechnen, dass meine Handlungen Folgen haben können, die negativ auf mich zurückwirken, wenn jene den anderen nicht gefallen. Und da es mir lieber ist im Vorfeld zu wissen, was den anderen recht ist und was nicht, bin ich der Ansicht, dass klar formulierte Regeln, die den "Durchschnittswillen" der Gemeinschaft widergeben, gute Leitfäden sind.
Ob ich mich im Einzelfall daran halte oder nicht, ist ohnehin meine Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402754) Verfasst am: 17.01.2006, 03:05 Titel: |
|
|
Was ich denke und glaube, kann ohnehin niemand bestimmen. Wie ich lebe geht andere jedoch durchaus an (bis zu einem gewissen Grade), denn mein Leben hat auf das der anderen Einfluss, wie auch das Leben der anderen auf das meine Einfluss hat. Von daher ist, was ich tue, nicht allein meine Sache. |
Da muss ich dir recht geben. Veranwortliches handeln ist untrennbar mit freiheit verbunden, weil ohne Verantwortung niemand anderen die möglichkeit geben könnte frei zu sein.
Ich bin der Ansicht, dass klar formulierte Regeln, die den "Durchschnittswillen" der Gemeinschaft widergeben, gute Leitfäden sind.
|
Der durchschnittswille muslimischer Staaten ist es z.B. Frauen zu unterdrücken.
Von daher halte ich deine Aussage für bedenklich.
Was ich mit gegenseitiger akzeptanz meine ist etwas anderes.
Dazu fällt mir ein Spruch meiner Großmutter ein(sie ist Christin):
"Ich kann andersgläubige zwar tolerieren, aber nicht akzeptieren.
würde ich sie akzeptieren würde ich mich mit ihnen gleichstellen."
Ja und!
Würde sie sich halt gleichstellen, ist sie etwa besser?
Nein, garantiert nicht!
Ich kann es nicht Leiden, wenn Menschen sich gegenseitig abwerten.
Jeder sollte jeden akzeptieren können, der Christ den Moslem, der Mann die Frau, die Alten die Jungen usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#402757) Verfasst am: 17.01.2006, 03:12 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | 1. Du bist aber nicht besser, das ist ein irrglaube. |
Du wirst es sehr schwer finden, mich davon zu überzeugen, daß ich nicht besser bin, als irgendwelche Feld- Wald und Wiesennazis. Ich bin hundertmal besser als der durchschnittliche islamistische Selbstmordattentäter.
Dan gibt es noch unzählige weniger drastische aspekte, wo ich anderen Menschen überlegen bin. Bei weitem nicht allen Menschen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß undr den mir so unterlegenen nicht die allermeisten was haben, in dem sie mich übertreffen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#402759) Verfasst am: 17.01.2006, 03:21 Titel: Re: trennung und bewertung |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Ich persönlich ziehe es vor sämtliche konzepte, die mich einengen, was auch sämtliche ismen betrifft, wegzulassen, aber zu akzeptieren und einfach sein zu lassen. |
Du hast also die Schublade mit der Aufschrift "Ich mag keine Schubladen" geöffnet. Verzeih mir, dass ich Dich deshalb in genau diese Schublade stecke. Ich denke mal, der Erfinder der Schublade, wird sich etwas dabei gedacht haben, als er die Schublade erfunden hat. Und so schlecht war seine Idee wohl nicht, sonst gäbe es nicht so viele Möbelstücke mit Schubladen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402764) Verfasst am: 17.01.2006, 03:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | 1. Du bist aber nicht besser, das ist ein irrglaube. |
Du wirst es sehr schwer finden, mich davon zu überzeugen, daß ich nicht besser bin, als irgendwelche Feld- Wald und Wiesennazis. Ich bin hundertmal besser als der durchschnittliche islamistische Selbstmordattentäter. |
Vielleicht bist du weniger brutal und einfach humaner, aber was bringt dich zu der überzeugung, das dein Hochmut
besser ist als der der Nazis, oder der Muslimischen Attentäter?
Ist es nicht gerade deren Hochmut, der dich dazu bringt diese Menschen zu verurteilen, weil sie sich über andere stellen und daraus ihr recht ableiten das zu tun was sie tun?
Dan gibt es noch unzählige weniger drastische aspekte, wo ich anderen Menschen überlegen bin. Bei weitem nicht allen Menschen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß undr den mir so unterlegenen nicht die allermeisten was haben, in dem sie mich übertreffen.
Rasmus. |
Bild dir nichts drauf ein.
Spättestens wenn du Alzheimer oder so bekommst, ist es mit der genetisch bedingten
intellektuellen Überlegenheit auch vorbei.
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 17.01.2006, 04:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402768) Verfasst am: 17.01.2006, 03:38 Titel: Re: trennung und bewertung |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Ich persönlich ziehe es vor sämtliche konzepte, die mich einengen, was auch sämtliche ismen betrifft, wegzulassen, aber zu akzeptieren und einfach sein zu lassen. |
Du hast also die Schublade mit der Aufschrift "Ich mag keine Schubladen" geöffnet. Verzeih mir, dass ich Dich deshalb in genau diese Schublade stecke. Ich denke mal, der Erfinder der Schublade, wird sich etwas dabei gedacht haben, als er die Schublade erfunden hat. Und so schlecht war seine Idee wohl nicht, sonst gäbe es nicht so viele Möbelstücke mit Schubladen. |
Hab ich es nicht in meinem Anfangsposting geschrieben?
Jetzt wirft mir der erste ein dogma der akzeptanz vor.(ein bisschen anders formuliert, aber eigentlich das gleiche)
Steck mich vohin du willlst, das ändert nichts.
Ich finde Möbel mit schubladen auch toll, nur weiß ich nicht ob du dich gerne mit einer Kommode identifizierst.
Mir soll es recht sein.
Und natürlich verzeihe ich dir....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#402773) Verfasst am: 17.01.2006, 03:48 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bist du weniger brutal und einfach humaner, aber was bringt dich zu der überzeugung, das dein Hochmut
besser ist als der der Nazis, oder der Muslimischen Attentäter. |
Wenn ich hochmütig bin, dann sterben dabei keine Menschen. Mir reicht das.
Zitat: | Ist es nicht gerade deren Hochmut, der dich dazu bringt diese Menschen zu verurteilen, weil sie sich über andere stellen und daraus ihr recht ableiten das zu tun was sie tun. |
Nein, wenn sie nur hochmütig wären, dann würde ich sie vermutlich bloß für dumme Arschlöcher halten. Das wäre mir einigermaßen egal. Es ist mir auch egal, ob mich jemand für ein dummes Arschloch hält, weil ich Schweingflesich und Alkohol konsumiere. Es ist mir alles andere als egal, wenn man mich dafür umbringen möchte, es für legitim hält mich deshalb umzubringen oder mich deshalb tatsächlich umbringt.
Mit meinem Hochmut ist es im Prinzip allen möglich, miteinander zu leben - vielleicht nicht immer im Zustand ewiger Jugend und Glückseeligkeit, aber irgendwas ist ja immer. Deren Hochmut macht anderen Leuten ein Weiterleben - z.T. recht drastisch - unmöglich. Ja, ich bin besser als sowas.
Bild dir nichts drauf ein.
Spättestens wenn du Alzheimer oder so bekommst, ist es mit der genetisch bedingten
intellektuellen Überlegenheit auch vorbei. |
Da bilde ich mir nichts drauf ein, das war eine Feststellung. Es gibt Dinge die ich besser kann als andere, und dafür können die dann wieder Sachen, die ich im Leben nicht hinbekommen würde. So what? Aber sagen werd' ich's dürfen. (Bei meiner Art von Hochmut leben danach alle glücklich und zufrieden weiter.)
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#402781) Verfasst am: 17.01.2006, 04:08 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 28.01.2006, 03:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#402804) Verfasst am: 17.01.2006, 09:27 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Ich bin der Ansicht, dass klar formulierte Regeln, die den "Durchschnittswillen" der Gemeinschaft widergeben, gute Leitfäden sind.
|
Der durchschnittswille muslimischer Staaten ist es z.B. Frauen zu unterdrücken.
Von daher halte ich deine Aussage für bedenklich. |
Wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre und tatsächlich den Wunsch verspürte, mich zu wehren, müsste ich die Konsequenzen in Kauf nehmen. Aber ich wüsste zumindest, welche Handlung wie bewertet wird.
Die Vorstellung, dass jeder den anderen achten und nebst seines eigenen Wohles immer auch das des Nächsten im Auge behalten sollte, ist ja wirklich schön. Aber ich glaube nicht, dass sie tatsächlich umsetzbar ist. Es wäre auch, wie gesagt, sehr schwer, in jeder Situation alle Kleinigkeiten des Umgangs einzeln zu erörtern (was deine Forderung, man solle anderen nichts aufdrängen, ja mehr oder weniger impliziert). Daher bin ich prinzipiell dafür, dass allgemeine Regeln formuliert werden, die allen bekannt gemacht werden. Wie diese Regeln nun aussehen, ist ja noch einmal eine andere Frage. Der eine ist der Ansicht, dass dies, der andere, dass jenes verboten oder erlaubt gehöre (warum auch immer). Nicht anders sähe es aber aus, wenn der unmittelbare Wille einzelner Menschen aufeinanderträfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#409375) Verfasst am: 28.01.2006, 05:01 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 28.01.2006, 05:29, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#409376) Verfasst am: 28.01.2006, 05:06 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema:
Jeder wünscht sich doch harmonie, oder irre ich mich da?
| Nein, ja.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#409377) Verfasst am: 28.01.2006, 05:26 Titel: |
|
|
Jeder wünscht sich doch harmonie, oder irre ich mich da?
Wie soll denn harmonie entstehen, wenn Menschen sich, aufgrund ihrer ganz speziellen und natürlich einzig wahren Religion, ihrer "überlegenen" Intelligenz, oder ihrem großen Schwanz / ihren riesigen Titten (WOW), für was besseres halten wollen und andere meinen unterdrücken zu dürfen?
( Klingt vielleicht überzogen, ist es aber nicht )
Ich sagte bereits, wenn wir aufhören darüber nachzudenken, wie wir uns abgrenzen müssen, sind wir alle nur Menschen ( Mit, ohne zweifel, vollkommen verschiedenen Neigungen und Talenten ) und "frei und gleich an Würde und Rechten geboren, mit Vernunft und Gewissen begabt und sollten einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."
Hi Hi.... |
Ja denk ich auch. Wäre Religion eine Privatsache, gäbe es endlich Ruhe und wir bräuchten nur noch über politische Parteien diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|