Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll die Schule eine Stunde später beginnen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte die Schule ca. eine Stunde später beginnen?
Ja
63%
 63%  [ 23 ]
Nein
16%
 16%  [ 6 ]
Weiß nicht / Mir egal
19%
 19%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#402644) Verfasst am: 17.01.2006, 00:06    Titel: Soll die Schule eine Stunde später beginnen? Antworten mit Zitat

Das ist doch mal ein tolle Idee:

SPIEGEL hat folgendes geschrieben:
Baden-Württembergs Ministerpräsident fordert späteren Schulbeginn

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) fordert, in den Schulen eine "halbe oder ganze Stunde später" mit dem Unterricht zu beginnen. Kinder würden häufig früher aus dem Haus gehen als ihre Eltern - während viele erst nach acht Uhr zur Arbeit müssen, beginnen Schulen und Kindergärten oft vorher. [...] "Es wäre besser, wenn wir die Unterrichtszeit an die Zeiten der Arbeitswelt anpassen würden", so Oettinger. Dadurch würden der Familienzusammenhalt gestärkt und etwa ein gemeinsames Frühstück wieder möglich.

welt.de hat folgendes geschrieben:
Geteiltes Echo auf Oettinger-Vorstoß für späteren Schulbeginn

Während die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) den Vorstoß unterstützt, macht der Deutsche Philologenverband (DPhV) große Bedenken geltend. "Der Schulunterricht beginnt bei uns unvernünftig früh. Für gute Lernerfolge brauchen wir aber aufgeweckte Kinder, die ausgeschlafen sind", sagte der GEW-Landesvorsitzender Rainer Dahlem in Stuttgart. DPhV-Chef Heinz-Peter Meidinger hält die Pläne dagegen für wenig durchdacht. "Wer einen späteren Schulbeginn fordert, muß wissen, daß dies auch ein späteres Schulende bedeutet." Dafür fehlten an den meisten Schulen "jegliche Voraussetzungen wie Mittagsversorgung und Mittagsbetreuung", betonte Meidinger.

Von der Begründung "Stärkung des Familienzusammenhalts" halte ich eher wenig, nicht weil ich etwas gegen Familienzusammenhalt hätte, sondern weil ich mir von der Maßnahme keine Wirksamkeit in diesem Sinne verspreche.

Ich halte jedoch eine Verschiebung der Schulzeit in den Teil des Tages, in dem die Aufnahmefähigkeit der Kinder höher ist, für eine sehr gute Idee.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#402653) Verfasst am: 17.01.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nein , sie sollte 2 Stunden später um 10.00 beginnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#402657) Verfasst am: 17.01.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#402726) Verfasst am: 17.01.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

mir doch egal.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#402730) Verfasst am: 17.01.2006, 01:40    Titel: Re: Soll die Schule eine Stunde später beginnen? Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Das ist doch mal ein tolle Idee:Ich halte jedoch eine Verschiebung der Schulzeit in den Teil des Tages, in dem die Aufnahmefähigkeit der Kinder höher ist, für eine sehr gute Idee.

Ich auch. Ich habe das als Schüler eigenmächtig so praktiziert, als ich es endlich durfte. Das hat zwar meine Abinote etwas beeinträchtigt, aber wer fragt schon später noch nach dem Notendurchschnitt? zynisches Grinsen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#402860) Verfasst am: 17.01.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schule sollte imo um 10 Uhr beginnen, so dass Kinder keinen Wecker mehr brauchen : )
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#402861) Verfasst am: 17.01.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Schule sollte imo um 10 Uhr beginnen, so dass Kinder keinen Wecker mehr brauchen : )

Lachen guter Witz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#402878) Verfasst am: 17.01.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man denn ermittelt, wann die Arbeitszeit der Eltern durchschnittlich beginnt?
Ich denke, die Kinderbetreuung muß sowieso individuell geregelt werden. Viele Eltern arbeiten sehr früh oder nachts.

Zu welcher Tageszeit die Aufnahmekapazität am günstigsten ist, dürfte auch individuell verschieden sein, und außerdem abhängig von Witterung und Jahreszeit.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#402884) Verfasst am: 17.01.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Zu welcher Tageszeit die Aufnahmekapazität am günstigsten ist, dürfte auch individuell verschieden sein, und außerdem abhängig von Witterung und Jahreszeit.

Das stimmt. Aber immer und grundsätzlich ist sie beeinträchtigt, wenn man sich zuvor aus dem Bett gequält hat.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#402888) Verfasst am: 17.01.2006, 13:59    Titel: Re: Soll die Schule eine Stunde später beginnen? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich habe das als Schüler eigenmächtig so praktiziert, als ich es endlich durfte. Das hat zwar meine Abinote etwas beeinträchtigt, aber wer fragt schon später noch nach dem Notendurchschnitt? zynisches Grinsen

Hmm. Ich bin in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger immer um die 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn in die Klasse gekommen (ich wohnte nur 200-300 Meter entfernt). Irgendwann haben es die Lehrer kapiert, dass ich die akademische Viertelstunde einhielt und haben nichts mehr gesagt. Ich war sonst eigentlich ein ruhiger Schüler mit eher guten Noten, aber in die Schule pünktlich zu kommen, schaffte ich nur zu besonderen Anlässen. Hat meine Noten aber nicht weiter beeinflusst.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#402899) Verfasst am: 17.01.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Das stimmt. Aber immer und grundsätzlich ist sie beeinträchtigt, wenn man sich zuvor aus dem Bett gequält hat.

Das hängt auch damit zusammen, wie man abends ins Bett hineingekommen ist.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#402903) Verfasst am: 17.01.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt. Ich komme morgens immer schwer in Gang; der Umstand, wann ich schlafen gegangen bin und wie lange ich geschlafen haben, ist da nur von sehr begrenztem Einfluß.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#402906) Verfasst am: 17.01.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man denn ermittelt, wann die Arbeitszeit der Eltern durchschnittlich beginnt?
Ich denke, die Kinderbetreuung muß sowieso individuell geregelt werden. Viele Eltern arbeiten sehr früh oder nachts.

Vermutlich müssen ebenfalls viele Eltern (ich auch) nur wegen der Schule morgens früher aufstehen, als für die Arbeit nötig wäre. Für eine Ausrichtung an den Interessen der Eltern müssten diese Fälle genauso in Betracht gezogen werden (wobei ich eine Ausrichtung an den Interessen der Kinder für wichtiger halte).

Dafür gibt es Studien, in denen individuelle Unterschiede gesammelt betrachtet werden, um einen für möglichst viele Kinder brauchbaren Kompromiss zu finden. 9 Uhr scheint viel näher an einem brauchbaren Kompromiss zu sein als 8 Uhr.

Erstens: Die Schule soll sich nach den Gewohnheiten der Menschen richten, nicht umgekehrt. Zweitens: nicht jeder kann seinen Schlafrythmus beliebig verschieben, immerhin gibt es noch sowas wie "Tag" und "Nacht".
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#402909) Verfasst am: 17.01.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na, meinetwegen. Aber einen hab ich noch: Wenn ihr 6 Unterrichtsstunden erst um 9.00 Uhr beginnen laßt, dann wird man mit dem Unterricht nicht fertig bis zum Mittagessen.

(Es sei denn, es gäbe betreute Ganztagsschulen. Die werden in Schleswig-Holstein derzeit vielerorts mit Hilfe von ein-Euro-Jobbern eingerichtet. Könnte funktionieren, wenn nicht die Ein-euro-Problematik wäre...)

Wie auch immer, ich steh der Schule im Moment pessimistisch gegenüber. Mal abwarten, was die Halbjahreszeugnisse sagen. Bitte nicht!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#402910) Verfasst am: 17.01.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na, meinetwegen. Aber einen hab ich noch: Wenn ihr 6 Unterrichtsstunden erst um 9.00 Uhr beginnen laßt, dann wird man mit dem Unterricht nicht fertig bis zum Mittagessen.

Jo, aber das kriegen andere Länder auch hin. In Belgien bin ich nach dem Mittag nochmal für zwei Stunden zur Schule gegangen.

(Onehin frage ich mich, wieviele Leute ernsthaft noch exakt mittags Mittagessen ... das wäre doch mal 'ne Umfrage ... Mr. Green)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#402914) Verfasst am: 17.01.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, daß das Mittagessen unbedingt um 12 sein muß? Wenn später angefangen wird, kann doch auch später gegessen werden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#402919) Verfasst am: 17.01.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, daß das Mittagessen unbedingt um 12 sein muß? Wenn später angefangen wird, kann doch auch später gegessen werden.

Nein, ich rede vom Mittagessen um 14.10. Bus- und Fußwegzeiten eingerechnet.
6 Stunden Unterricht bedeutet um 6.50 aus dem Haus gehen, um 14.00 Uhr wieder zurück sein.

Zuletzt bearbeitet von Sanne am 17.01.2006, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#402921) Verfasst am: 17.01.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, aber das kriegen andere Länder auch hin. In Belgien bin ich nach dem Mittag nochmal für zwei Stunden zur Schule gegangen.

(Onehin frage ich mich, wieviele Leute ernsthaft noch exakt mittags Mittagessen ... das wäre doch mal 'ne Umfrage ... Mr. Green)

Ich frage mich ernsthaft, wieviele Leute die Schule gleich um die Ecke haben. zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#402923) Verfasst am: 17.01.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne: Oh mein Gott! Du wohnst in der Pampa?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#402924) Verfasst am: 17.01.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür. Vielleicht sollte die Schule für Mädchen noch etwas später beginnen, denn die brauchen ja bekanntlich morgens länger im Bad.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#402929) Verfasst am: 17.01.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür. Vielleicht sollte die Schule für Mädchen noch etwas später beginnen, denn die brauchen ja bekanntlich morgens länger im Bad.

Das ist ein Grund gegen das gemeinsame Aus-dem-Haus-gehen. Lachen

Bei uns ist das gut geregelt:

Als erstes muss ich raus, wenn ich Frühschicht habe. Dann meine Tochter. Und mein Mann steht erst auf, wenn die Weiber aus dem Haus sind und er seine Ruhe hat. Smilie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#402932) Verfasst am: 17.01.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne: Oh mein Gott! Du wohnst in der Pampa?

13 km bis zur nächsten Kleinstadt Schulterzucken
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#402969) Verfasst am: 17.01.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Idee. Wenn das frühe Aufstehen nicht wäre, könnte mir Schule vielleicht sogar Spaß machen.
Wenn sie eine Stunde später anfangen würde, wäre das immerhin eine kleine Verbesserung.
Da war vor ein paar Monaten mal ein Artikel in der Zeitung, der hängt hier immer noch an der Wand, in dem gesagt wird, dass Menschen zwischen 13 und 22 neun bis 10 Stunden Schlaf pro Nacht brauchen. Schlechte Schulleistungen kommen dem Bericht nach oft von chronischem Schlafmangel.
Das bis Mittags schlafen am Wochenende entspricht dem natürlichen Schlafrhythmus dieser Altersklasse... so what Cool
Heike J
registrierter User

Beitrag(#402971) Verfasst am: 17.01.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Da war vor ein paar Monaten mal ein Artikel in der Zeitung, der hängt hier immer noch an der Wand, in dem gesagt wird, dass Menschen zwischen 13 und 22 neun bis 10 Stunden Schlaf pro Nacht brauchen. Schlechte Schulleistungen kommen dem Bericht nach oft von chronischem Schlafmangel.

Oha, ich habe in dem Alter halbe Nächte durchgelesen. Die schulischen Leistungen hat das nicht im mindesten gestört.
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#402977) Verfasst am: 17.01.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

lol. mittagessen. donnerstags hab ich beispielsweise von 8.oo - 17.oo schule. mittagessen? nee
gibt nix. ausser die hastig morgens geschmierte stulle oder die mir suspekte tomaten-automatensuppe. *würg* oder rumhungern. -.-
es is ne quaelerei um 5.45 aufstehn zu muessen, und egal wann ich ins bett geh, munter bin ich nie. den gestrigen tag hab ich gesegnet, da ich erst zum zweiten block um 9.50 in die schule musste.
steck grad im 2ten abisemester und nach den ferien bekomme ich noch 2-3 bloecke mehr aufgebrummt. also mehrmals pro woche bis 17 uhr. Komplett von der Rolle
folge bei so einem rhythmus waren bisher zwei krankschreibungen und n burnoutsyndrom.

zum zweiten block bin ich immer fit wie n turnschuh ( zumindest ein ausgelatschter) und kann dem unterricht folgen; aber meist, wie heut schleif ich mich durch die bloecke und halt mich am kaffee fest, um hinterher daheim noch aufgaben zu erledigen. haeng zur zeit wieder nur wie eine leiche vorm rechner.

bin ebenfalls dafuer, dass man als schuler ne stunde spaeter aufzustehen hat. und ob die extreme nu bis 17 oder 18 uhr geht, macht den kohl auch nicht mehr fett Mit den Augen rollen

aber mal ehrlich, wer bracht heutzutage schon mittagessen? noc
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#402982) Verfasst am: 17.01.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche 12 Stunden Schlaf. Vor 0.00 gehe ich nicht ins Bett, kann man sich ja ausrechnen wann ich aus medizinischer Sicht aufstehen muss.
Ich korrigiere daher, nicht 10 Uhr, 13 Uhr wäre angemessen. Das Problem mit dem Mittagessen wäre gelöst.
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#402984) Verfasst am: 17.01.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ich brauche 12 Stunden Schlaf. Vor 0.00 gehe ich nicht ins Bett, kann man sich ja ausrechnen wann ich aus medizinischer Sicht aufstehen muss.
Ich korrigiere daher, nicht 10 Uhr, 13 Uhr wäre angemessen. Das Problem mit dem Mittagessen wäre gelöst.

das mit dem zur schule gehn auch Lachen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403093) Verfasst am: 17.01.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Von 13 Uhr bis 19 Uhr, geht doch.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403096) Verfasst am: 17.01.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Das bis Mittags schlafen am Wochenende entspricht dem natürlichen Schlafrhythmus dieser Altersklasse... so what Cool

Das individuelle Schlafbedürfnis hängt in erster Linie von den neuartigen Erfahrungen ab, die man über den Tag gesammelt oder gemacht hat.
Bei Säuglingen kann das schon nach 1/2 Stunde ein Übermaß an Aufregung/Reizüberflutung sein. Sie machen ständig neue Erfahrungen, daher haben sie ein enormes Schlafbedürfnis, um die Erfahrungen zu verarbeiten. Ältere Menschen haben daher ein sehr geringes Schlafbedürfnis, da sie kaum noch neuartige und aufregende Erfahrungen machen.

Schlaf dient dem organismus u.a. dazu, die im Kurzzeitgedächtnis zwischengespeicherten Informationen in den Langzeitspeicher zu übertragen. Ist das KZG voll/überlastet, wird man Müde (mentale Erschöpfung). Und Schlaf dient zur Auffüllung der Botenstoffe im Endokrinen System, die zur chemischen Informationsübertragung des Körpers unerlässlich sind (körperliche Erschöpfung).

Im Allgemeinen geht man (ich auch) bisher davon aus, dass das Schalfbedürfnis von Person zu Person variiert. Eine Schlafdauer von mehr als 9 Std soll die Leistungsfähigkeit eher mindern, als sie zu verbessern und sogar die Lebenserwartung verkürzen. Übermäßiger Schlaf führt auf jeden Fall (erwiesener Maßen zu depressiven Verstimmungen, was ich auch an mir selbst beobachten kann).

Man ging (mW) von einem durchschnittlichen Schlafbedürfnis von 7,5 Std aus (6-9 Std seien ideal).

Einstein und Napoleon sollen (!) gar mit 4 Std Schlaf pro Nacht ausgekommen sein, und zwar in Zeiten, in denen sie besonders leistungsstark waren. (Napoleon zB wärend seiner Feldzüge - aber wer konnte auf diesen Feldbetten schon lange schlafen...?)

Ich bin ne Zeitlang mit 2-4 Std ausgekommen, was sich allerdings auch nicht besonders positiv auf meine Gesundheit ausgewirkt hat, denke ich. Mit 6 Std komme ich gut klar.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403101) Verfasst am: 17.01.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Im Allgemeinen geht man (ich auch) bisher davon aus, dass das Schalfbedürfnis von Person zu Person variiert. Eine Schlafdauer von mehr als 9 Std soll die Leistungsfähigkeit eher mindern, als sie zu verbessern und sogar die Lebenserwartung verkürzen.

Pfffffffffff. 12 Stunden und ich bin fit wie ein Turnschuh. Aber klar, von zu langem Schlafen kann man sterben Mit den Augen rollen

Übermäßiger Schlaf führt auf jeden Fall (erwiesener Maßen zu depressiven Verstimmungen, was ich auch an mir selbst beobachten kann).

Bei mir nicht.

Mit 6 Std komme ich gut klar.

Da könnte ich mich gleich umbringen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz