Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#302770) Verfasst am: 09.06.2005, 09:47 Titel: Happy Slapping |
|
|
welt.de hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Unter britischen Jugendlichen hat ein brutaler "Scherz" derzeit Hochkonjunktur: Passanten auf der Straße werden wahllos geschlagen, um die Szene mit Videohandys aufzunehmen und anschließend im Internet zu veröffentlichen. Der "Happy Slapping" genannte Trend breitet sich seit einem halben Jahr erschreckend stark aus und ist nach Ansicht von Experten von Amateur-Stunt-Shows wie der Fernsehsendung "Jackass" inspiriert. Offensichtlich dächten sich die jugendlichen Zuschauer, sie könnten selbst "Szenen des Schmerzes und der Demütigung" produzieren, erklärte der Medienexperte Graham Barnfield von der Londoner University. Allerdings würden die Opfer willkürlich ausgesucht, während die Darbieter in den Stunt-Shows freiwillig aufträten. "Happy Slapping" sei eine Art Abkürzung zum schnellen Ruhm, sagte Barnfield - Ruhm bei den Leuten, die die Bilder von geschlagenen Opfern im Internet sähen oder auf ihr Handy gesendet bekämen. "Du siehst jemanden rumsitzen, und der sieht irgendwie dumm aus. Dann rennst du einfach hin, schlägst ihn und rennst wieder weg. Das macht Spaß", berichtete der 16jährige Manny Logan. |
der trend schwappt nun auch auf andere europäische länder über. meiner meinung nach sollte man diesen typen eine ordentliche tracht prügel verpassen
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302777) Verfasst am: 09.06.2005, 10:15 Titel: |
|
|
Genau, ab nach Guantanamo.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#302784) Verfasst am: 09.06.2005, 10:37 Titel: |
|
|
Die beste Lehre für solche Schwachköpfe wäre, wenn sie sich mal an jemanden geraten, der, was den Kampfsport angeht, etwes versierter ist
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#302785) Verfasst am: 09.06.2005, 10:40 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | meiner meinung nach sollte man diesen typen eine ordentliche tracht prügel verpassen  |
Und das dann filmen und im Inet verbreiten?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#302786) Verfasst am: 09.06.2005, 10:44 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die beste Lehre für solche Schwachköpfe wäre, wenn sie sich mal an jemanden geraten, der, was den Kampfsport angeht, etwes versierter ist |
Die Stärke des Opfers spielt keine Rolle, üblicherweise wird es mit dem ersten Schlag von hinten bewusstlos geschlagen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#302788) Verfasst am: 09.06.2005, 10:47 Titel: |
|
|
Ich hab auch gelesen, dass die Engländer ganz scharf darauf sind deutsche Austauschschüler zu verprügeln. Ich war mit meiner Klasse 2000 in London und weder mir noch wem anderen ist was passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304001) Verfasst am: 12.06.2005, 20:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Die beste Lehre für solche Schwachköpfe wäre, wenn sie sich mal an jemanden geraten, der, was den Kampfsport angeht, etwes versierter ist |
Die Stärke des Opfers spielt keine Rolle, üblicherweise wird es mit dem ersten Schlag von hinten bewusstlos geschlagen. |
Ich glaub' kaum, dass sie ihre Opfer bewusstlos schlagen, die geben ihnen doch einfach nur ne Ohrfeige, ne Faustwatschn oder der gleichen
Bewusstlosschlagen wär nämlich wirklich schlimm
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#304007) Verfasst am: 12.06.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Wir hatten keine Videohandys, aber auch wir haben im öffentlichen Raum nach Personen gesucht, die irgendwie einen schwachen oder wehrlosen Eindruck machten. Und die haben wir dann niedergemacht, und uns ganz toll dabei gefühlt.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich glaub' kaum, dass sie ihre Opfer bewusstlos schlagen, die geben ihnen doch einfach nur ne Ohrfeige, ne Faustwatschn oder der gleichen
Bewusstlosschlagen wär nämlich wirklich schlimm. |
Einmal ohnmächtig schlagen finde ich weniger schlimm als ein bestimmtes Opfer fortgesetzt mit Ohrfeigen und anderen Demütigungen in einem Zustand permanenter Ohmacht zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#304009) Verfasst am: 12.06.2005, 21:43 Titel: |
|
|
Ich zumindest weiß wie ich in diesem Fall reagieren würde... Notwehrexzess!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#304010) Verfasst am: 12.06.2005, 21:54 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich zumindest weiß wie ich in diesem Fall reagieren würde... Notwehrexzess! |
Kann ich gut verstehen. Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ich schätze aber, dass die betreffenden schon ganz gut abschätzen können, wer ein geeignetes Opfer abgibt. Wir konnten das damals.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304065) Verfasst am: 13.06.2005, 06:51 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Wir hatten keine Videohandys, aber auch wir haben im öffentlichen Raum nach Personen gesucht, die irgendwie einen schwachen oder wehrlosen Eindruck machten. Und die haben wir dann niedergemacht, und uns ganz toll dabei gefühlt.
|
?
Einfach so ? Fremde Leute ?
Zitat: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich glaub' kaum, dass sie ihre Opfer bewusstlos schlagen, die geben ihnen doch einfach nur ne Ohrfeige, ne Faustwatschn oder der gleichen
Bewusstlosschlagen wär nämlich wirklich schlimm. |
Einmal ohnmächtig schlagen finde ich weniger schlimm als ein bestimmtes Opfer fortgesetzt mit Ohrfeigen und anderen Demütigungen in einem Zustand permanenter Ohmacht zu halten. |
Naja, aber beim Happy-Slapping "mobbt" man ja niemanden, sondern schlägt einen vollkommen Fremden einfach so, eine einmalige Aktion
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304066) Verfasst am: 13.06.2005, 06:52 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich zumindest weiß wie ich in diesem Fall reagieren würde... Notwehrexzess! |
Kann ich gut verstehen. Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ich schätze aber, dass die betreffenden schon ganz gut abschätzen können, wer ein geeignetes Opfer abgibt. Wir konnten das damals. |
Ja, das ist ja der Punkt. Die suchen sich ja keine wehrhaften Leute aus, sondern gehen feige auf Frauen und Schwache los
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#304084) Verfasst am: 13.06.2005, 11:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich zumindest weiß wie ich in diesem Fall reagieren würde... Notwehrexzess! |
Das wäre auch mein erster Gedanke, aber wie Reschi auch schon sagte, suchen sich diese Typen sicherlich entsprechend schwache Opfer aus. Da bleibt dann noch die Möglichkeit das gute alte CS-Gas 'rauszuholen. Allerdings bleibt zu bedenken, dass Leute, deren Hemmschwelle so niedrig ist, dass sie einfach wildfremde Leute ins Gesicht schlagen, auf Gegenreaktionen möglicherweise heftig reagieren; sprich man hat möglicherweise dann schnell eine Situation am Hals, die dann eher weniger 'happy' ausfällt. Zumal sicher auch die Freunde der Täter bestimmt irgendwo in der Nähe sind. Ich finde, hier sollten sich die zuständigen Polizeidienststellen mal was einfallen lassen. Und gefasste Täter dann auch mal entsprechend hart bestrafen.
Für mich ist das generell mal wieder ein gutes Beispiel für den Werteverfall in unserer Gesellschaft. Mittlerweile ist es ja wohl auch in Mode gekommen, Leute in Schwimmbädern ungefragt mit Handy-Apparten zu filmen und zu fotografieren (hab neulich im Freibad schon entsprechendes Verbotssschild gesehen)... ich finde auch das schon nicht mehr harmlos...
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#306582) Verfasst am: 20.06.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Heute hab ich zu dem Thema noch folgendes gelesen:
http://de.news.yahoo.com/050618/286/4l357.html
Wehret den Anfängen! kann man da nur sagen...
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#306600) Verfasst am: 20.06.2005, 14:34 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich zumindest weiß wie ich in diesem Fall reagieren würde... Notwehrexzess! |
Kann ich gut verstehen. Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ich schätze aber, dass die betreffenden schon ganz gut abschätzen können, wer ein geeignetes Opfer abgibt. Wir konnten das damals. |
Ja, das ist ja der Punkt. Die suchen sich ja keine wehrhaften Leute aus, sondern gehen feige auf Frauen und Schwache los |
Würde mich durchaus freuen, wenn die sich mal verschätzen würden und an einen gerieten, der ihnen etwas mitgibt, worüber sie dann in der Reha-Klinik nachdenken können.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306768) Verfasst am: 20.06.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich zumindest weiß wie ich in diesem Fall reagieren würde... Notwehrexzess! |
Ja, das ist ja der Punkt. Die suchen sich ja keine wehrhaften Leute aus, sondern gehen feige auf Frauen und Schwache los |
Würde mich durchaus freuen, wenn die sich mal verschätzen würden und an einen gerieten, der ihnen etwas mitgibt, worüber sie dann in der Reha-Klinik nachdenken können. |
Ja, das hab ich mir auch schon gewünscht
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die beste Lehre für solche Schwachköpfe wäre, wenn sie sich mal an jemanden geraten, der, was den Kampfsport angeht, etwes versierter ist |
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306769) Verfasst am: 20.06.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Mich würde interessieren in welchem Sinne "vergewaltigt"
Aber wenn ich das schon höre, 2 14-Jährige auf eine 11-Jährige
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#306829) Verfasst am: 21.06.2005, 04:08 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | welt.de hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Unter britischen Jugendlichen hat ein brutaler "Scherz" derzeit Hochkonjunktur: Passanten auf der Straße werden wahllos geschlagen, um die Szene mit Videohandys aufzunehmen und anschließend im Internet zu veröffentlichen. Der "Happy Slapping" genannte Trend breitet sich seit einem halben Jahr erschreckend stark aus und ist nach Ansicht von Experten von Amateur-Stunt-Shows wie der Fernsehsendung "Jackass" inspiriert. Offensichtlich dächten sich die jugendlichen Zuschauer, sie könnten selbst "Szenen des Schmerzes und der Demütigung" produzieren, erklärte der Medienexperte Graham Barnfield von der Londoner University. Allerdings würden die Opfer willkürlich ausgesucht, während die Darbieter in den Stunt-Shows freiwillig aufträten. "Happy Slapping" sei eine Art Abkürzung zum schnellen Ruhm, sagte Barnfield - Ruhm bei den Leuten, die die Bilder von geschlagenen Opfern im Internet sähen oder auf ihr Handy gesendet bekämen. "Du siehst jemanden rumsitzen, und der sieht irgendwie dumm aus. Dann rennst du einfach hin, schlägst ihn und rennst wieder weg. Das macht Spaß", berichtete der 16jährige Manny Logan. |
der trend schwappt nun auch auf andere europäische länder über. meiner meinung nach sollte man diesen typen eine ordentliche tracht prügel verpassen  |
Die Welt hat ja auch sonst keine Probleme. Wenn das kein Ausdruck dafür ist das da was schiefläuft dann weiss ich auch nicht. Wie bescheuert man doch sein kann ...
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#306877) Verfasst am: 21.06.2005, 12:51 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Mich würde interessieren in welchem Sinne "vergewaltigt"
Aber wenn ich das schon höre, 2 14-Jährige auf eine 11-Jährige  |
öhm... also ich weiss nicht... ich denke, da wird wohl keine zweistündige Bondage-Nummer mit anschliessender Erdrosselung des Opfers abgelaufen sein. Aber für das Mädel wird es sicherlich schon ziemlich übel gewesen sein, dass die beiden Jungens zudringlich geworden sind und es ein Dritter gefilmt und veröffentlicht hat. Also ich fände es nicht so toll, wenn mir zwei Idioten die Hosen runterziehen an mir rumfummeln und das ganze dann am nächsten Tag Schulgespräch ist, bzw. im Internet zu sehen ist. Das läuft doch wohl auf jeden Fall unter Vergewaltigung bzw. sexueller Nötigung.
Vor einiger Zeit ist wohl auch schon jemand mit einem Luftgewehr angeschossen und dabei gefilmt worden.
http://www.orf.at/050618-88196/index.html?url=http%3A//www.orf.at/050618-88196/88197txt_story.html
Wie schon gesagt, sollte da meiner Meinung nach von staatlicher Seite her hart durchgegriffen werden. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, die Filmenden ausfindig zu machen...
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#404105) Verfasst am: 19.01.2006, 15:03 Titel: Happy Slapping |
|
|
Seit es Handy´s mit Video gibt, haben Jugendliche einen neuen "Sport" entdeckt. Das sogenannte Happy Slapping.
Die Gewalt erreicht eine neue Qualität.
Ich denke, es müssen Mittel und Wege gefunden werden solche Perversionen einzudämmen. Nur welche? Was hättet Ihr für Ideen? Was glaubt Ihr, wo liegen die Ursachen und welche Maßnahmen kann man ergreifen? Sollte man z.B. Handy´mit Video verbieten?
Was ist Happy Slapping? Siehe hier:
HappySlapping
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404108) Verfasst am: 19.01.2006, 15:09 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Sollte man z.B. Handy´mit Video verbieten? |
Langsam fängt es an, mir unheimlich zu werden...
(Oder war das ironisch gemeint?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404109) Verfasst am: 19.01.2006, 15:11 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Sollte man z.B. Handy´mit Video verbieten? |
Langsam fängt es an, mir unheimlich zu werden...
(Oder war das ironisch gemeint?) |
Das war nur eine Schnellschußidee. Kam mir halt als erstes in den Sinn. Ist natürlich Quatsch. Aber irgendwas muß man doch wohl langsam unternehmen, oder? Ich weiß ja selbst nichts Vernünftiges. Sonst würde ich das ja hier nicht diskutieren wollen. Hast Du also eine andere Idee?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404116) Verfasst am: 19.01.2006, 15:19 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das war nur eine Schnellschußidee. Kam mir halt als erstes in den Sinn. Ist natürlich Quatsch. Aber irgendwas muß man doch wohl langsam unternehmen, oder? Ich weiß ja selbst nichts Vernünftiges. Sonst würde ich das ja hier nicht diskutieren wollen. Hast Du also eine andere Idee? |
Naja, dass es zu Gewalttaten kommen kann, ist ja nicht unbedingt "neu". Wie man nun gegen gewalttätiges Verhalten vorgehen sollte oder was man konkret tun könnte, um die Gewaltbereitschaft zu senken, weiß ich "spontan" nicht zu beantworten. Die "Experten" haben da ja auch die unterschiedlichsten Meinungen. Mal sind es die Medien, mal ist es die Verwahrlosung durch Eltern usw.
Solche Schnellschüsse, wie kurzsichtige Verbote, sind m.E. jedoch generell verkehrt. Da wird eben eine schnelle oberflächliche Verbindung gezogen, entsprechende Reaktionen eingeleitet und dann fühlt man sich wieder sicher.
Man sollte eben versuchen, das Gesamtproblem genau zu untersuchen und offen sein für alle Antworten, die sich ergeben könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404119) Verfasst am: 19.01.2006, 15:29 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das war nur eine Schnellschußidee. Kam mir halt als erstes in den Sinn. Ist natürlich Quatsch. Aber irgendwas muß man doch wohl langsam unternehmen, oder? Ich weiß ja selbst nichts Vernünftiges. Sonst würde ich das ja hier nicht diskutieren wollen. Hast Du also eine andere Idee? |
Naja, dass es zu Gewalttaten kommen kann, ist ja nicht unbedingt "neu". Wie man nun gegen gewalttätiges Verhalten vorgehen sollte oder was man konkret tun könnte, um die Gewaltbereitschaft zu senken, weiß ich "spontan" nicht zu beantworten. Die "Experten" haben da ja auch die unterschiedlichsten Meinungen. Mal sind es die Medien, mal ist es die Verwahrlosung durch Eltern usw.
Solche Schnellschüsse, wie kurzsichtige Verbote, sind m.E. jedoch generell verkehrt. Da wird eben eine schnelle oberflächliche Verbindung gezogen, entsprechende Reaktionen eingeleitet und dann fühlt man sich wieder sicher.
Man sollte eben versuchen, das Gesamtproblem genau zu untersuchen und offen sein für alle Antworten, die sich ergeben könnten. |
Da stimme ich Dir soweit zu.
Im verlinkten Artikel wurde aber ein Vorschlag gemacht, der mir auf den ersten Blick nicht schlecht erscheint: An Schulen z.B. Handy´s zu blocken. Das würde damit zumindest die Übergriffe auf dem Schulhof verhindern. Wie ist es z.B. mit einer Art Spamfilter? Technisch machbar müsste das doch sein. Eine Art Firewall für´s Handy. Bilder oder Filme mit Gewaltinhalten könnten unterdrückt werden und eine Weiterverbreitung mit technischen Mitteln verhindert werden.
Kindersicherungen als Standart für Jugendliche Handynutzer. Freigabe aller Funktionen erst ab 21.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404123) Verfasst am: 19.01.2006, 15:36 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da stimme ich Dir soweit zu.
Im verlinkten Artikel wurde aber ein Vorschlag gemacht, der mir auf den ersten Blick nicht schlecht erscheint: An Schulen z.B. Handy´s zu blocken. Das würde damit zumindest die Übergriffe auf dem Schulhof verhindern. Wie ist es z.B. mit einer Art Spamfilter? Technisch machbar müsste das doch sein. Eine Art Firewall für´s Handy. Bilder oder Filme mit Gewaltinhalten könnten unterdrückt werden und eine Weiterverbreitung mit technischen Mitteln verhindert werden.
Kindersicherungen als Standart für Jugendliche Handynutzer. Freigabe aller Funktionen erst ab 21. |
Ich glaube eher nicht, dass die Möglichkeit über das Handy zu filmen, Gewaltbereitschaft auslöst. Wenn Personen eine Filmfunktion zum Aufzeichnen von Gewalttaten benutzt, dann war die Gewaltbereitschaft m.E. schon vorher vorhanden.
Ich sehe ganz einfach keinen Grund, ein ansich harmloses Gerät zu verbieten (wozu ich auch mal ein "ortsgebundenes" Verbot zähle), weil es bestimmte Personen dazu inspiriert, Brutalitäten zu begehen. Das ist meiner Meinung nach eine völlig falsche Herangehensweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404124) Verfasst am: 19.01.2006, 15:38 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da stimme ich Dir soweit zu.
Kindersicherungen als Standart für Jugendliche Handynutzer. Freigabe aller Funktionen erst ab 21. |
Ich glaube eher nicht, dass die Möglichkeit über das Handy zu filmen, Gewaltbereitschaft auslöst. Wenn Personen eine Filmfunktion zum Aufzeichnen von Gewalttaten benutzt, dann war die Gewaltbereitschaft m.E. schon vorher vorhanden.
Ich sehe ganz einfach keinen Grund, ein ansich harmloses Gerät zu verbieten, weil es bestimmte Personen dazu inspiriert Brutalitäten zu begehen. Das ist meiner Meinung nach eine völlig falsche Herangehensweise. |
Natürlich "verursacht" das Handy nicht die Gewalt. Aber es wird eben zur Verbreitung von derartigen Gewaltfilmchen genutzt. Und diese Verbreitung sollte doch irgendwie zu unterbinden sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404125) Verfasst am: 19.01.2006, 15:43 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Natürlich "verursacht" das Handy nicht die Gewalt. Aber es wird eben zur Verbreitung von derartigen Gewaltfilmchen genutzt. Und diese Verbreitung sollte doch irgendwie zu unterbinden sein. |
Ja, wenn jemand so ein Filmchen verschickt (und dass man z.B. das Verbreiten von Gewaltfilmen auf dem Schulgelände unterbindet, halte ich nicht für verkehrt), dann kann man ihm das Handy ja wegnehmen und es später den Eltern aushändigen oder so ähnlich (und gegebenenfalls - bzw. in diesem Falle ist es wohl geboten - weitere Schritte einleiten). So wird das ja auch mit anderen Dingen getan, die laut Schulordnung untersagt sind.
Und wenn es unmittelbare Gründe dafür gibt, Handygebrauch während der Schulzeit zu untersagen (z.B. weil er den Unterricht stört), dann kann man es ebenso handhaben.
Nur die Verbindung, dass bestimmte Handys, weil sie auch dazu benutzt werden, Gewalttaten zu filmen, deswegen ansich zu verbieten seien, ist m.E. unsinnig.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 19.01.2006, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#404127) Verfasst am: 19.01.2006, 15:45 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da stimme ich Dir soweit zu.
Im verlinkten Artikel wurde aber ein Vorschlag gemacht, der mir auf den ersten Blick nicht schlecht erscheint: An Schulen z.B. Handy´s zu blocken. Das würde damit zumindest die Übergriffe auf dem Schulhof verhindern. |
Quatsch.
Erstens, ist das Blockieren von Handysignalen vermutlich nicht billig.
Zweitens, würde ich eigenhändig jede Schule in meiner Nachbarschaft einstampfen, wenn die meine Handysignale blockieren würden und
Drittens, hindert das niemande daran, Leute zu prügeln, das aufzuzeichnen und später aus einer nicht blockierten Gegen heraus zu versenden
Zitat: | Wie ist es z.B. mit einer Art Spamfilter? Technisch machbar müsste das doch sein. Eine Art Firewall für´s Handy. Bilder oder Filme mit Gewaltinhalten könnten unterdrückt werden und eine Weiterverbreitung mit technischen Mitteln verhindert werden. |
Wie soll das gehen?
Wie soll eine Software wissen, daß das Filmchen was ich mit meinem Handy aufnehme und Dir zuscjhicke, "Gewaltinhalte" enthält?
Zitat: | Kindersicherungen als Standart für Jugendliche Handynutzer. Freigabe aller Funktionen erst ab 21. |
1984?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404129) Verfasst am: 19.01.2006, 15:47 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Nur die Verbindung, dass bestimmte Handys, weil sie auch dazu benutzt werden, Gewalttaten zu filmen, deswegen ansich zu verbieten seien, ist m.E. unsinnig. |
Das meine ich ja auch gar nicht. Ich meine eher so eine Art Adultcheck, d.h. das bestimmte Handy-Funktionen wie eben Video erst freigeschaltet werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404131) Verfasst am: 19.01.2006, 15:49 Titel: Re: Happy Slapping |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das meine ich ja auch gar nicht. Ich meine eher so eine Art Adultcheck, d.h. das bestimmte Handy-Funktionen wie eben Video erst freigeschaltet werden müssen. |
Man kann mit der Videofunktion auch Häschen und Blümchen filmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|