Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bringt das diskutieren hier etwas? |
Ja, klar! Ich kann die Veränderungen sehen! |
|
52% |
[ 11 ] |
Nein, aber es macht Spass mal drüber zu reden! |
|
42% |
[ 9 ] |
Nicht wirklich, aber ich find's geil, wenn sich immer alle über meine Postings aufregen - so bemerkt mich wenigstens jemand. ;-) |
|
4% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#404381) Verfasst am: 19.01.2006, 21:47 Titel: Was nutzt.... |
|
|
... eigentlich die ganze Diskussion hier?
Was meinst Du? Wird hier tatsächlich etwas bewegt.... oder nach dem Motto: "Schön, dass wir drüber gesprochen haben - weitermachen." gehandelt?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#404387) Verfasst am: 19.01.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Mir nutz es was. Nein, bewegen tun wir vielleicht nicht viel. Ich bin da egoistisch und nutze das Niveau dieses Forums um meinen eigenen Horizont zu erweitern. Und ja, es macht Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404389) Verfasst am: 19.01.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mir nutz es was. Nein, bewegen tun wir vielleicht nicht viel. Ich bin da egoistisch und nutze das Niveau dieses Forums um meinen eigenen Horizont zu erweitern. Und ja, es macht Spaß. |
Dem schließ ich mich an.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#404390) Verfasst am: 19.01.2006, 21:55 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mir nutz es was. Nein, bewegen tun wir vielleicht nicht viel. Ich bin da egoistisch und nutze das Niveau dieses Forums um meinen eigenen Horizont zu erweitern. Und ja, es macht Spaß. |
Dem schließ ich mich an. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#404395) Verfasst am: 19.01.2006, 22:01 Titel: |
|
|
*zustimm*
Und irgendwann erwachsen wir noch zu einer revolutionären Zelle. Mit kurzen Hosen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#404397) Verfasst am: 19.01.2006, 22:03 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mir nutz es was. Nein, bewegen tun wir vielleicht nicht viel. Ich bin da egoistisch und nutze das Niveau dieses Forums um meinen eigenen Horizont zu erweitern. Und ja, es macht Spaß. |
Dem schließ ich mich an. |
Ich auch. |
Besser hätt ich es auch nicht definieren können!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404398) Verfasst am: 19.01.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | *zustimm*
Und irgendwann erwachsen wir noch zu einer revolutionären Zelle. Mit kurzen Hosen. |
Auch im Winter bei minus 20 Grad, Schneeverwehungen und Eisregen?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#404400) Verfasst am: 19.01.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Eine Diskussion eröffnet Möglichkeiten. Sie kann sogar Blockaden durchbrechen.
Ja. Wenn man die Gesellschaft als Gesamtheit der Beziehungen auffasst, dann bringt die Durchbrechung einer psychischen Blockade oder auch nur das Aufzeigen einer neuen Handlungsmöglichkeit eindeutig eine Veränderung der Gesellschaft.
Und wenn sie auch noch so klein ist, kleine Veränderungen können in einem komplexen System zu großen Effekten führen.
Weniger theoretisch, mehr individuell gesprochen:
Mein Leben hat sich in den letzten 3 Jahren eindeutig zum Besseren verändert und ich rechne dem FGH dabei eine nicht unwesentliche Rolle zu.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404407) Verfasst am: 19.01.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eine Diskussion eröffnet Möglichkeiten. Sie kann sogar Blockaden durchbrechen.
Ja. Wenn man die Gesellschaft als Gesamtheit der Beziehungen auffasst, dann bringt die Durchbrechung einer psychischen Blockade oder auch nur das Aufzeigen einer neuen Handlungsmöglichkeit eindeutig eine Veränderung der Gesellschaft.
Und wenn sie auch noch so klein ist, kleine Veränderungen können in einem komplexen System zu großen Effekten führen. |
Du meinst den Schmetterlingseffekt?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Mein Leben hat sich in den letzten 3 Jahren eindeutig zum Besseren verändert und ich rechne dem FGH dabei eine nicht unwesentliche Rolle zu. |
Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Je mehr sich mir offenbart, umso hilfloser fühle ich mich. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#404409) Verfasst am: 19.01.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Mein Leben hat sich in den letzten 3 Jahren eindeutig zum Besseren verändert und ich rechne dem FGH dabei eine nicht unwesentliche Rolle zu. |
Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Je mehr sich mir offenbart, umso hilfloser fühle ich mich. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Lieber das glückliche Schwein, als der unzufriedene Philosoph?
http://www.phillex.de/utilitar.htm hat folgendes geschrieben: |
Durch die Verknüpfung von hedonistischem Prinzip und Universalisierung unterstellt Bentham ein Subjekt, das aus aufgeklärtem Eigeninteresse heraus urteilt und handelt und nicht nur sein individuelles Glück erstrebt.
J. S. Mill differenziert im Unterschied zu Bentham zwischen den Formen von Lust und argumentiert, dass selbst eine geringe geistige Freude (z. B. an Wissensgewinn) einem größeren leiblichen Lustempfinden vorzuziehen sei (vgl. seinen Satz Lieber ein unzufriedener Sokrates als ein glückliches Schwein). |
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 21.01.2006, 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#404412) Verfasst am: 19.01.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | *zustimm*
Und irgendwann erwachsen wir noch zu einer revolutionären Zelle. Mit kurzen Hosen. |
Auch im Winter bei minus 20 Grad, Schneeverwehungen und Eisregen?
 |
Sonst wär's ja keine Revolution.
Der wahre Held kneift den Schwanz nicht ein, nur weil er ihm am abfrieren ist!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404413) Verfasst am: 19.01.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eine Diskussion eröffnet Möglichkeiten. Sie kann sogar Blockaden durchbrechen.
Und wenn sie auch noch so klein ist, kleine Veränderungen können in einem komplexen System zu großen Effekten führen. |
Du meinst den Schmetterlingseffekt? |
Naja, der Begriff 'Schmetterlingseffekt' bezeichnet ja ein mathematisches Modell für chaotische und überkomplexe Systeme.
Ein solches gibt es für soziale Zusammenhänge meines Wissens noch nicht.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Je mehr sich mir offenbart, umso hilfloser fühle ich mich. |
Hilflos fühlen und hilflos sein sind aber zweierlei.
Ob man tatsächlich hilflos ist, ist eine andere Frage, aber das Gefühl der Hilflosigkeit kann man durchaus als Blockade betrachten, die den Blick auf Möglichkeiten versperrt. Frei nach dem Motto: 'Ach, egal was ich tue, es hilft doch eh nichts'.
Und genau das wollen die!
Buch-Tipp: "Global Attack" von Paul Kingsnorth
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.01.2006, 22:28, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404415) Verfasst am: 19.01.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Je mehr sich mir offenbart, umso hilfloser fühle ich mich. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Warum sollte "der" BILD-Leser glücklich sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#404417) Verfasst am: 19.01.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Je mehr sich mir offenbart, umso hilfloser fühle ich mich. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Warum sollte "der" BILD-Leser glücklich sein? |
Genau, Bild versetzt ihn doch durch Horror-Schlagzeilen in einen Zustand der ständigen latenten Panik.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404418) Verfasst am: 19.01.2006, 22:30 Titel: |
|
|
fnord
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404419) Verfasst am: 19.01.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Genau, Bild versetzt ihn doch durch Horror-Schlagzeilen in einen Zustand der ständigen latenten Panik. |
Eben. Wer "mittendrin" steckt in dem ganze Wust, der müsste doch ziemlich aufgewühlt sein.
Wenn man dem irgendwie gegenüber steht, kommt man sich vielleicht hilflos vor, weil man nicht weiß, wie man mit solchen Meinungen umgehen soll, aber man hat immerhin eher die Möglichkeit, das ganze letztlich zu überwinden.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 19.01.2006, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404420) Verfasst am: 19.01.2006, 22:31 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Lieber das glückliche Schwein, als der unglückliche Philosph? |
Gute Frage. Aber frag doch mal das Schwein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404421) Verfasst am: 19.01.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Naja, der Begriff 'Schmetterlingseffekt' bezeichnet ja ein mathematisches Modell für chaotische und überkomplexe Systeme.
Ein solches gibt es für soziale Zusammenhänge meines Wissens noch nicht. |
Wenn man davon ausgeht, das der Lauf der Dinge determiniert von statten geht, paßt das schon.
Hilflos fühlen und hilflos sein sind aber zweierlei.
Ob man tatsächlich hilflos ist, ist eine andere Frage, aber das Gefühl der Hilflosigkeit kann man durchaus als Blockade betrachten, die den Blick auf Möglichkeiten versperrt. Frei nach dem Motto: 'Ach, egal was ich tue, es hilft doch eh nichts'.
Und genau das wollen die!
|
Das wollen die? Danke für den Tritt in den Arsch. Jetzt gehts mir wieder besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404423) Verfasst am: 19.01.2006, 22:35 Titel: Re: Was nutzt.... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ... eigentlich die ganze Diskussion hier?
|
Viel Spass - mir und meistens jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404425) Verfasst am: 19.01.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Je mehr sich mir offenbart, umso hilfloser fühle ich mich. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Warum sollte "der" BILD-Leser glücklich sein? |
Genau, Bild versetzt ihn doch durch Horror-Schlagzeilen in einen Zustand der ständigen latenten Panik. |
Ok, ihr habt recht. BILDen macht nicht glücklich. Ich wollte damit ausdrücken, ob es einen nicht mental besser ginge, wenn man nicht so viel nachdenkt. Und da wären wir wieder beim BILD-Leser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404428) Verfasst am: 19.01.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn man davon ausgeht, das der Lauf der Dinge determiniert vonstatten geht, paßt das schon. |
Ich bin kein Determinist im klassischen Sinne, sondern diesbezüglich indifferent, konstatiere jedoch, dass Kausalität und Interdependenz im Allgemeinen fast immer beobachtbar ist (wie auch immer sie nun konkret aussieht).
Selbst wenn es 'echten Zufall' gibt, widerspricht das aber noch nicht dem Schmetterlingseffekt.
Denn selbst wenn bei der Kausalkette indeterministische Störfaktoren auftreten, so würden sie sich in ihrer Wirkung doch auch nicht von immer auftretenden deterministischen Störfaktoren unterscheiden. Und die sind für den Normalsterblichen (und für die Gelehrten und Herrschenden vermutlich genauso) ebenso unberechenbar.
Außerdem kommt es beim effektiven Handeln ja auch nicht ausschließlich auf die längerfristigen Auswirkungen an...
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das wollen die? Danke für den Tritt in den Arsch. Jetzt gehts mir wieder besser.  |
Lies' 'mal das Buch.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#404432) Verfasst am: 19.01.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht was es mir bringt ? dennoch bin ich immer mal wieder hier , keine Ahnung .
Vor allem kann ich die Dinge die mir wichtig erscheinen hier eh nicht diskutieren.
Der materialismus ist das einzige was hier nicht relativiert wird und das ist einfach inkonsequent .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404435) Verfasst am: 19.01.2006, 22:52 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Vor allem kann ich die Dinge die mir wichtig erscheinen hier eh nicht diskutieren.
|
Was hindert Dich daran??
Der materialismus ist das einzige was hier nicht relativiert wird und das ist einfach inkonsequent . |
Woran machst Du das fest??
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#404437) Verfasst am: 19.01.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Relativieren ist so eine schöne Füllvokabel, was genau meinst du damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#404438) Verfasst am: 19.01.2006, 22:54 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was es mir bringt ? dennoch bin ich immer mal wieder hier , keine Ahnung .
Der materialismus ist das einzige was hier nicht relativiert wird und das ist einfach inkonsequent . |
Vielleicht bist Du hier besser aufgehoben: http://esoterikforum.at/forum/?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404442) Verfasst am: 19.01.2006, 22:58 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Der Materialismus ist das einzige was hier nicht relativiert wird. |
Ich weiss nicht, was du mit 'Relativierung' meinst.
Wenn ich etwas relativiere, dann in erster Linie semantisch.
Ich betreibe sozusagen 'Sprachkritik'.
http://www.rawilson.com/quantum.shtml
Und davon ist natürlich auch 'der Materialismus' nicht ausgenommen.
(Welcher eigentlich? Der dialektische? Der ontologische? Der methodologische? Letzterer ist ja schon per Definitionem relativ.)
Allerdings muss ich nicht Telepathie, immanente Metaphysiken oder irgendwas Ähnliches postulieren, um ihn zu relativieren. Dazu besteht schlichtweg überhaupt keine Notwenigkeit.
(Auch wenn es 'mal ganz lustig sein kann.)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#404457) Verfasst am: 19.01.2006, 23:12 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was es mir bringt ? dennoch bin ich immer mal wieder hier , keine Ahnung .
Vielleicht bist Du hier besser aufgehoben: http://esoterikforum.at/forum/? |
richtig , deshalb bi9n ich da auch schon Mitglied
Da muß man sich die rosinen rauspicken. da kommt mir dann der rationalismus oftmal zu kurz.
Aber ich bin noch nicht lange da , mal sehen .
es ist schade wie man hier mit esoterik oder PSI umgeht , offenbar wittern hier alle direkt ein religiöse Verschwörung . Als würde sich die ganze Welt in kleine rationale Modelle packen lassen .
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#404460) Verfasst am: 19.01.2006, 23:15 Titel: |
|
|
richtig , deshalb bi9n ich da auch schon Mitglied
Da muß man sich die rosinen rauspicken. da kommt mir dann der rationalismus oftmal zu kurz.
Aber ich bin noch nicht lange da , mal sehen . |
Ein George ist mir dort noch nicht aufgefallen. Hast Du dort einen anderen Nick?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404470) Verfasst am: 19.01.2006, 23:25 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
J. S. Mill differenziert im Unterschied zu Bentham zwischen den Formen von Lust und argumentiert, dass selbst eine geringe geistige Freude (z. B. an Wissensgewinn) einem größeren leiblichen Lustempfinden vorzuziehen sei (vgl. seinen Satz Lieber ein unzufriedener Sokrates als ein glückliches Schwein). |
Mill hat Recht, denke ich. Das sagt allerdings nichts darüber aus, wer glücklicher ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404473) Verfasst am: 19.01.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Mill hat Recht, denke ich. Das sagt allerdings nichts darüber aus, wer glücklicher ist. |
Glücklicher? Kommt darauf an.
Freier ist üblicherweise der mit mehr Handlungsmöglichkeiten.
Und das ist meistens der mit mehr Informationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|