Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zivildienst
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Habt ihr Zivildienst geleistet?
Ja, im sozialen Bereich
38%
 38%  [ 15 ]
Ja, im Umweltschutz
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, war beim Bund
7%
 7%  [ 3 ]
Nein, wurde ausgemustert/ habe voll verweigert
28%
 28%  [ 11 ]
Nein, bin eine Frau (oder dergleichen)
7%
 7%  [ 3 ]
Nein, wurde noch nicht gemustert
5%
 5%  [ 2 ]
Anderes
12%
 12%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 39

Autor Nachricht
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#404444) Verfasst am: 19.01.2006, 22:58    Titel: Zivildienst Antworten mit Zitat

(Vorweg: es gibt zwar bereits einen Namen mit gleichem Namen, aber er behandelt ein anderes Thema, daher mache ich einen neuen Thread dazu auf.)

An diejenigen von euch, die Zivildienst geleistet haben:
Wo habt ihr ihn absolviert und wie fandet ihr es?

Ich muss mich in diesem Jahr für eine Stelle entscheiden. Ich hatte erst vor, Fahrdienst beim DRK zu machen. Das hat mein Bruder gemacht und ich hatte noch in erinnerung, dass er dabei recht viel Freizeit hatte. Heute habe ich aber nochmal etwas ausführlicher mit ihm darüber gesprochen und er meinte, dass es eigentlich enorm stressig war und es sicherlich angenehmere Zivistellen gäbe.
Ich habe dann etwas gegoogelt und bin darauf gestossen, dass man sich als Zivi auch im "Umweltschutz" engagieren kann, was ich sogar etwas spannender finde, als den sozialen Bereich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#404453) Verfasst am: 19.01.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in den Mainfränkischen Werkstätten für Behinderte.

Die Arbeit mit den Behinderten hat sehr viel Spass gemacht, die Zivi-Kollegen waren sehr
locker drauf,es war weder eklig noch anstrengend. Also ich würde es nochmal machen!

Wenn es dich interessiert, kann ich noch mehr schreiben..
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#404455) Verfasst am: 19.01.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Wenn es dich interessiert, kann ich noch mehr schreiben..

Wäre super
Shadaik
evolviert

Beitrag(#404456) Verfasst am: 19.01.2006, 23:11    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
(Vorweg: es gibt zwar bereits einen Namen mit gleichem Namen

Nein, sowas auch... Mr. Green

Zitat:

Psychiatrische Klinik.

Standardmäßig wurde man nach kurzer Einführung für Dinge eingesetzt, für die man nicht qualifiziert war. Und fürs Bettenmachen, Desinfizieren, Kram holen und Küchenhelfen.
Tja, leider eine gereatrische Station, die wirklich interessanten Sachen sind ja eher in den jüngeren Jahrgängen zu finden, aber dennoch war es interessant.
Kranke Menschen, immer Arbeit - und ja, auch der Tod war dabei. Ich denke, vorher war der Tod für mich kein Thema, nachher war er eines, dem ich gelassen entgegen sah.

Ich sah, wie manche Familien mit ihren Alten und Kranken umgingen (bloß weg damit) und wie viele Patienten immer wiederkehrten.
Aber auch, dass das Personal mächtig einen Knacks hat und den gerne mal auf andere projiziert.

Und, ehrlich gesagt, das Prinzip des "nach oben kuschen nach unten treten" habe ich dort zu meiner Schande auch erlernt.

Und dass ich bestimmt nicht Psychologe oder etwas irgendwie ähnliches (zB Linguist) werden will. zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#404471) Verfasst am: 19.01.2006, 23:26    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

(Vorweg: es gibt zwar bereits einen Namen mit gleichem Namen, aber er behandelt ein anderes Thema, daher mache ich einen neuen Thread dazu auf.)

(Dann gib dem Thread doch einen Titel, der ihn leichter unterscheidbar macht, z.B. "Habt ihr Zivildienst geleistet?")
Kramer
postvisuell

Beitrag(#404474) Verfasst am: 19.01.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, was ich ankreuzen soll. Ich habe meinen Zivildienst in einer Einrichtung für Erwachsenenbildung abgeleistet.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#404475) Verfasst am: 19.01.2006, 23:31    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

In einer relativ kleinen Klinik für Orthopädie. Dort war ich der Hohl- und Bringer. Das war ein recht ruhiger Job. Man musste morgens einmal pro Stunde einen Rundgang machen der etwa 15-20 Minuten dauerte und nachmittags ein paar Wäschewagen schieben. Die Zeit dazwischen saß man beim Pförtner und hat Kreuzworträtsel gelöst oder die Bildzeitung der Patienten gelesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#404476) Verfasst am: 19.01.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, was ich ankreuzen soll. Ich habe meinen Zivildienst in einer Einrichtung für Erwachsenenbildung abgeleistet.

Wenn es nicht sozial ist, ist es Umweltschutz.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#404477) Verfasst am: 19.01.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hatte eine Ausbildung als Energieelektroniker hinter mir und bin deshalb
in die Elektroabteilung der Werkstätten gegangen.

Die Werkstätten funktionieren so, dass Firmen Aufträge über einfach zu bewerk-
stellende Arbeiten (bei mir meist Kabel ablängen, Stecker dranklemmen, Spitzen verzinnen,
Kabelbäume machen usw..) vergeben.
Meine eigentliche Arbeit war es, diese Aufträge abzuarbeiten, d. h. Materialien aus
dem Lager holen, den Behinderten die jeweilige Arbeitsgänge ein paar mal vorzu-
machen, schauen, dass sie´s richtig nachmachen können und dann abwarten zwinkern
bis sie es fertig gemacht haben, verpacken, verschicken, nächster Auftrag...

Zwischendurch war immer viel Zeit bei den Zivikumpels in den anderen Hallen vor-
beizuschauen, Kaffeautomatenbesuche, ein bissl mit den Praktikantinnen schäkern ( Cool )
usw...
Vormittags immer noch mit ´nem Zivibus durch die Stadt zur Großküche gefahren und
die warmen Mahlzeiten für die Mittagspause geholt (da konnte man sich auch immer gut
Zeit lassen) und ansonsten auch noch irgendwelche Besorgungsfahrten machen.

Die erste Woche war zwar schlimm, da ich noch nie mit geistig Behinderten zu tun hatte,
nach kurzer Eingewöhnungszeit sind die mir aber richtig an´s Herz gewachsen!

Glücklicherweise waren die behinderten Mitarbeiter in der Elektroabteilung mit die
fittesten, so dass ich auch keine Toilettengänge machen musste..

yo, das war so das gröbste

mfg
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#404478) Verfasst am: 19.01.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ca. 3 Monate Omas (die Opas sind ja alle tot) betreut, ca. 4 Stück pro Tag, war nervig. Ich würde HEUTE den Job aber gerne nochmal machen, da würde ich einen krassen Kasernenhofton einführen. Aber damals war ich viel zu nett.
Danach hatte ich dann endlich DIE Stelle beim ASB, "individuelle Schwerstbehindertenbetreuung" (Ha ha) bei einer 90 jährigen topfitten Demenzkranken. Top Job, man musste fast nichts machen und überhaupt war es sehr sehr sehr lustig und toll da. Ich werde aber nicht mehr erzählen, da meine Geschichten den moralischen Ansprüchen der Forengemeinde nicht genügen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#404485) Verfasst am: 19.01.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ich werde aber nicht mehr erzählen, da meine Geschichten den moralischen Ansprüchen der Forengemeinde nicht genügen.

Och bitte bitte. Wenn's zu arg wird, können wir es immer noch in den Clubraum abteilen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#404486) Verfasst am: 19.01.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich werde aber nicht mehr erzählen, da meine Geschichten den moralischen Ansprüchen der Forengemeinde nicht genügen.

Och bitte bitte. Wenn's zu arg wird, können wir es immer noch in den Clubraum abteilen
oder Thao speeren.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#404515) Verfasst am: 19.01.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Laß mich raten: Du hast ihr ins Essen gekackt und Dich gefreut, wenn sie's nicht gemerkt hat und heimlich ihre Bibel gegen die Satanische Bibel ausgetauscht?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#404521) Verfasst am: 19.01.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Laß mich raten: Du hast ihr ins Essen gekackt und Dich gefreut, wenn sie's nicht gemerkt hat und heimlich ihre Bibel gegen die Satanische Bibel ausgetauscht?

Beides falsch. Was hast du für Phantasien, du schlechter Mensch!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#404526) Verfasst am: 20.01.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Och bitte bitte. Wenn's zu arg wird, können wir es immer noch in den Clubraum abteilen.

Du kannst ja im Clubraum einen Thread aufmachen Auf den Arm nehmen
Aber ich kann sicher nicht allzuviel erzählen. Kleinere Beispielgeschichten wären aber drin.

Der Oma ging es bei mir übrigens sehr gut, damit da kein falscher Eindruck aufkommt, ist ja klar Sehr glücklich
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#404530) Verfasst am: 20.01.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal los:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=404526#404526
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#404575) Verfasst am: 20.01.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Beides falsch. Was hast du für Phantasien, du schlechter Mensch!

War ja nur eine Vermutung in Bezug auf Deine Fäkalgeschichte, die Du mal erzähltest, und auf die Du sicher auch anspieltest mit der Anmerkung zu den moralischen Ansprüchen der Forengemeinde...
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#404584) Verfasst am: 20.01.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst habe den Zivildienst als Essenlieferant eines sozialen Verbands gemacht. War recht locker und nicht sehr stressig (nur die Uhrzeit!), man mußte lediglich den ganzen Nachmittag über so tun, als würde man etwas tun...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#404601) Verfasst am: 20.01.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst habe den Zivildienst als Essenlieferant eines sozialen Verbands gemacht. War recht locker und nicht sehr stressig (nur die Uhrzeit!), man mußte lediglich den ganzen Nachmittag über so tun, als würde man etwas tun...

Wir zwei haben euren Mist eh nicht gefressen! In die Tonne ging das! Und dann gabs feines Happi Happi vom Thao : )
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#404603) Verfasst am: 20.01.2006, 01:20    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und dass ich bestimmt nicht Psychologe oder etwas irgendwie ähnliches (zB Linguist) werden will. zwinkern

Wieso nicht? Und wo ist die Verbindung zur Linguistik?
Spoony
Wach

Beitrag(#404609) Verfasst am: 20.01.2006, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Zivieldienst im Uni-Klinkum gemacht. Bereich Pflege -> Neurologie -> Schwertkrankenstation (diese Station fungierte außerdem als Neurologische Notaufnahme, also ein ständiges kommen und gehen von den unterschiedlichsten neurologischen Fällen -> interessante Drogenopfer, oder Demensfälle waren an der Tagesordnung ^^ ).

Habe mir diese Stelle bewusst ausgesucht, da ich später mal in die mobile Krankenpflege möchte und ich so weitere Erfahrungen in der Pflege sammeln konnte. Es war unglaublich interessant, aber auch manchmal traurig (jeder 5te Patient starb da die meisten Schlaganfallpatienten waren) .

Anfangs sollte ich nur Bring und Holdienste machen, oder Begleitfahrten. Ich wollte aber mehr und so durfte ich sehr schnell beim waschen mithelfen, bis ich das schließlich alleine machen konnte. Ich lernte immer mehr über Lagerungsmethoden, Medikamente, kurz und bündig: Alles was die Krankenpfleger auch gemacht haben Smilie . (Das handelte mir auch lästige Schreibarbeiten ein ^^ ). Wenn die Stationsleiterin nichts mitbekam, oder ich außerhalb ihrer Schicht gearbeitet habe, durfte ich sogar die Thrombosespritzen verteilen.

Manchmal ärgerte es mich, dann Zivi zu sein, da ich meinen Zivipflichten zusätzlich nachkommen musste, wie z.B. den morgentlichen Postgang, oder der Besuch bei den Technikzivis um Batterien zu besorgen , obwohl ich dann auch der einzige war, der mal nach draußen konnte und nicht die ganze Zeit auf Station bleiben. Da kommt man nämlich als Krankenpfleger in der Regel nur weg, wenn man eine Patientenverlegung macht, aber dafür hatte man ja mich zwinkern - laufen durfte ich viel, anstrengend, aber war auch gut so Smilie - nicht nur weil ich das Uni-Klinikum so immer besser kennen lernte und Einblick in viele verschiedene Abteilungen bekam .

Außerdem stand es mir zu, eine Mittagspause in der Kantine zu machen ( mir blieb auch nix anderes übrig, da ich für jeden Tag Essensmarken bekommen hatte, die von meinem Gehalt abgezogen wurden. Man konnte leider nicht das Geld anstelle der Marken nehmen Traurig )

Auf der Station durfte ich sogar 1 Woche lang die Großeltern von dem Gittarristen von Edguy kennen lernen. Die Frau war so begeistert, dass ich die Musik von Edguy kenne, dass sie mir eine gratis CD mitbrachte Smilie (dabei find ich die Band so toll nun auch wieder nicht Verlegen ) . Jedenfalls verstehe ich jetzt woher die Orgel-Einflüsse der Band herkommen, der Opa ist nämlich Organist ^^ . Ich hab Kinderfotos von Edguy gesehen und ihr nicht Nänääänää

Ich könnte noch so vieles mehr erzählen, aber warum ich überhaupt so viel geschrieben habe: Ich weiß ja nicht wie du so drauf bist, aber was ich auf keinen Fall hatte war Langeweile!!! Die Zivis in der Verwaltung waren vom nicht vorhandenen Stressfaktor vielleicht zu beneiden, aber mein Tag ging garantiert schneller rum und war oft genug voll von neuen Eindrücken zwinkern - Die Gespräche über die Arbeit bei der Mittagspause mit den Verwaltungszivis waren sehr lustig zwinkern - also überleg dir gut, was du machen möchstest...lieber einen ruhigen langweiligen Job in der Verwaltung, oder einen interressanten z.B. in der Pflege (wo du dich so weit einbringen darfst wie du möchtest und nicht nur Betten schieben musst wenn du Pech hast zwinkern - aber dann kann man sich ja immer noch versetzen lassen).
Das soll jetzt nicht heißen du hättest nur die Möglichkeit zwischen Verwaltung und Pflege , sondern zwischen Verwaltung und allem anderen zwinkern .

Wenn du schon einen Führerschein hast, versuch doch mal deinen Zivijob, mit einer Ausbildung zum Rettungsfahrer zu kombinieren. Ist zwar ein sehr begehrter Job, aber wenn man sich früh genug bewirbt, sollte das kein Problem sein.

Edit: Ich persönlich bekomme jedenfalls einen zuviel wenn ich an der Arbeit nichts zu tun habe. Bin ansich eine faule Sau, aber Langeweile hasse ich!
Spoony
Wach

Beitrag(#404617) Verfasst am: 20.01.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Zwischendurch war immer viel Zeit bei den Zivikumpels in den anderen Hallen vor-beizuschauen, Kaffeautomatenbesuche, ein bissl mit den Praktikantinnen schäkern ( Cool )
usw...

Verwaltungszivis in Zahnkliniken sind da zu beneiden um die hübschen Aussichten Lachen , vorallem haben die Kerle leichteren Zugang zu Adressen zwinkern .

Zitat:

Vormittags immer noch mit ´nem Zivibus durch die Stadt zur Großküche gefahren und
die warmen Mahlzeiten für die Mittagspause geholt (da konnte man sich auch immer gut
Zeit lassen)

Oh ja...mit dem Zivi von der Intensivstation habe ich das zum Schluss etwas zu sehr ausgereizt. Durften dann nicht mehr zusammen hingehen Lachen . Wir mussten übrigens laufen...Zivibus, wo gibts denn sowas Auf den Arm nehmen ...
annox
Grim Reaper

Beitrag(#404653) Verfasst am: 20.01.2006, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns im Institut hing mal ein Aushang, laut dem Studenten Zivildienstplätze beim Bodendenkmalschutz angeboten wurden. Offenbar fiel das unter Umweltschutz. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#404723) Verfasst am: 20.01.2006, 11:48    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Wieso nicht? Und wo ist die Verbindung zur Linguistik?

Weil Psychologen alle einen an der Waffel haben, mich ein Psychiater für suizidgefährdet erklärt hat (was ich dann bei einem anderen Psychiater widerlegen musste) und ich anach noch sicherer war, dass die einen an der waffel haben.

Linguistik beschäftigt sich mit einem Erzeugnis des menschlichen Geistes in sozialer Interaktion und ist somit das Bindeglied von Psychologie zur Soziologie.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#405040) Verfasst am: 20.01.2006, 18:31    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

Weil Psychologen alle einen an der Waffel haben, mich ein Psychiater für suizidgefährdet erklärt hat (was ich dann bei einem anderen Psychiater widerlegen musste) und ich anach noch sicherer war, dass die einen an der waffel haben.

Gröhl... bravo
Babyface
Altmeister

Beitrag(#405055) Verfasst am: 20.01.2006, 18:40    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

Weil Psychologen alle einen an der Waffel haben

DerKleineHerrFriedemann
Frequenzkontrolleur

Beitrag(#405074) Verfasst am: 20.01.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mach grad meinen Zivildienst, bei der Lebenshilfe im Schülerwohnhaus. Das heißt, ich betreue behinderte Kinder im privaten Bereich.

Abgesehen davon, dass körperliche Arbeit nix für mich ist, ist es ganz nett da. Das Kollegium ist sehr gut eingespielt und die Kids sind sowieso sehr geil unterwegs. (Ich frage mich oft, welche Seite eigentlich behindert ist.)

Manchmal schiebe ich eine kleine Depression, weil ich mir von Staates Seite wie ein Trottel behandelt vorkomme. Unsere liebe Innenministerin hat uns jetzt das Verpflegungsgeld gestrichen. Was ich jetzt an Gehalt bekomme, reicht nicht mal für meine Miete. Immerhin krieg ich Wohnkostenbeihilfe vom Staat Österreich. In der Mitte des Monats geht mir das Geld aus, und dann muss ich schauen, wo ich bleibe...
Ach ja, ich hab mein Studium nicht wirklich für den Zivildienst unterbrochen, was ein sehr freizeitraubender Faktor ist... aber DAZU hab ich mich ja selber entschieden...

Zur Lebenshilfe möchte ich noch sagen, dass ich eines Tgaes einen Traktat über Körperflüssigkeiten verfassen werde. Außer Liquor blieb mir bis jetzt nichts - und das heißt NICHTS erspart! Gut, ich graus mich nicht besonders, das einzige, vor dem mir ekelt, ist das ständige Kotzen einer Refluxklientin..

Zu den Möglichkeiten im Zivildienst: Es gäbe ja auch noch Denkmalsbetreuung (zB Zivildienst in einem KZ) oder Auslandszivildienst. Da sollte man sich bald mal Gedanken machen, wenn das interessiert!

Es ist schwer, mit Menschen zu leben, weil Schweigen so schwer ist.

so nämlich sprach zarathustra
Shadaik
evolviert

Beitrag(#405174) Verfasst am: 20.01.2006, 20:24    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Willst du mit dem großen Schläger irgendwas kompensieren? Lachen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#405182) Verfasst am: 20.01.2006, 20:28    Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Willst du mit dem großen Schläger irgendwas kompensieren? Lachen

Ja, Dich! Teufel
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#405542) Verfasst am: 21.01.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wir zwei haben euren Mist eh nicht gefressen! In die Tonne ging das! Und dann gabs feines Happi Happi vom Thao : )

Na und? Mir doch egal, hauptsache, sie hat gezahlt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz