Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Spielst du Lotto? Was War dein höchster Gewinn? |
Ja, seit Ewigkeiten und habe nie richtig getippt. |
|
2% |
[ 1 ] |
Ich hatte immer nur "3 Richtige" |
|
17% |
[ 6 ] |
4 Zahlen korrekt vorhergesagt. |
|
8% |
[ 3 ] |
5 Treffer waren mein bestes Ergebnis. |
|
5% |
[ 2 ] |
Ich hatte 6 Kreuze an der richtigen Stelle. |
|
0% |
[ 0 ] |
6 plus "Superzahl" - Ich bin einer der vielen Lotto-Millionäre. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, ich glaube nicht an so nen Quatsch. Gewinner ist immer nur die Bank. |
|
64% |
[ 22 ] |
|
Stimmen insgesamt : 34 |
|
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#404756) Verfasst am: 20.01.2006, 12:55 Titel: |
|
|
[x] Nein, ich glaube nicht an so nen Quatsch. Gewinner ist immer nur die Bank.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404759) Verfasst am: 20.01.2006, 12:59 Titel: |
|
|
[x] Nein, ich glaube nicht an so nen Quatsch. Gewinner ist immer nur die Bank, allerdings nur auf lange Sicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#404760) Verfasst am: 20.01.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Ja, ich auch.
Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404763) Verfasst am: 20.01.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ja, ich auch.
Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge.
Rasmus. | Das Kneipenbier als Möglichkeit in die Zukunft zu reisen ist durchaus sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404782) Verfasst am: 20.01.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte - bislang völlig unbelegter Weise -, dass der Impuls zum Lotto-Spielen von derselben Hirnregion ausgeht, wie der Glauben an Götter. |
Im Gegensatz zum Gottglaube weißt du das eine Chance zum gewinnen vorhanden ist.
Diese ist zwar relativ gering, aber der Einsatz ist ebenfalls relativ gering im Verhältnis zum Gewinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404786) Verfasst am: 20.01.2006, 13:30 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte - bislang völlig unbelegter Weise -, dass der Impuls zum Lotto-Spielen von derselben Hirnregion ausgeht, wie der Glauben an Götter. |
Im Gegensatz zum Gottglaube weißt du das eine Chance zum gewinnen vorhanden ist.
Diese ist zwar relativ gering, aber der Einsatz ist ebenfalls relativ gering im Verhältnis zum Gewinn. |
Ich hatte nicht behauptet, dass es "keine Gewinnchance" gebe oder religiöser Glaube und die Hoffnung auf einen Lottogewinn identisch seien, sondern dass die impulsgebenden Gehirnregionen identisch sind.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404792) Verfasst am: 20.01.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte nicht behauptet, dass es "keine Gewinnchance" gebe oder religiöser Glaube und die Hoffnung auf einen Lottogewinn identisch seien, sondern dass die impulsgebenden Gehirnregionen identisch sind. | Ich will nur darlegen, dass es eine rationale Begründung gibt <s>an Gott zu glauben</s> Lotto zu spielen.(Indem man den relativ hohen Gewinn bei geringem Einsatz höher gewichtet, als die relattiv niedrige Wahrscheinlichkeit)
Gibt es in Lichtenstein eigentlich Lotto? Dort wäre die Wahrscheinlichkeit höher, aber der Gewinn auch niedriger.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#404816) Verfasst am: 20.01.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte - bislang völlig unbelegter Weise -, dass der Impuls zum Lotto-Spielen von derselben Hirnregion ausgeht, wie der Glauben an Götter. |
Das fasse ich als Beleidigung auf!
Höchstens wenn meine Lottoannahmestelle verspricht, dass alle gewinnen werden,
das Geld aber erst nach dem Ableben ausgezahlt wird...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#404822) Verfasst am: 20.01.2006, 14:07 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte nicht behauptet, dass es "keine Gewinnchance" gebe oder religiöser Glaube und die Hoffnung auf einen Lottogewinn identisch seien, sondern dass die impulsgebenden Gehirnregionen identisch sind. | Ich will nur darlegen, dass es eine rationale Begründung gibt <s>an Gott zu glauben</s> Lotto zu spielen.(Indem man den relativ hohen Gewinn bei geringem Einsatz höher gewichtet, als die relattiv niedrige Wahrscheinlichkeit)
|
Ich denke auch, dass es da unterschiedliche Spielertypen gibt. Zum einen die Doofen, die schlicht nicht kapieren, wie gering die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ist und trotzdem in Erwartung eines Gewinns spielen. Dann vielleicht noch diejenigen, die nur aus Jux und Langeweile spielen. Dann noch die magisch denkenden Egozentriker, die zwar einsehen, dass die Wahrscheinlichkeit im allgemeinen sehr gering ist, aber einen "guten Draht" wohin auch immer wähnen durch den sie für sich selbst gegenüber anderen verbesserte Chancen wahrnehmen. Und dann noch die Gruppe, die Du genannt hast. Allerdings glaube ich, dass bei vielen von denen sehr häufig noch eine Uminterpretation des möglichen Gewinns in einen möglichen Verlust erfolgt, der die Überlegung noch tendenziell verstärkt. Denn objektiv gleichgroße Verluste werden subjektiv stärker gewichtet als objektiv gleichgroße Gewinne. Man gewinnt also nicht möglicherweise eine Millionen, sondern verliert sie, wenn man darauf verzichtet Lotto zu spielen, weil man sie ja vielleicht gewonnen hätte, wenn man gespielt hätte.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#404825) Verfasst am: 20.01.2006, 14:12 Titel: |
|
|
Wie war das noch in der Stochastik? Soundso Fakultät? Ich meine mich zu erinnern, daß die Chance zu gewinnen bei 1:64.000.000 oder noch höher liegt. Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. Sie geht quasi gen 0.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404831) Verfasst am: 20.01.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. |
Juhuu, ein Gottesbeweis!
Schließlich gibt es genug Lotto-Millionäre..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404832) Verfasst am: 20.01.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wie war das noch in der Stochastik? Soundso Fakultät? Ich meine mich zu erinnern, daß die Chance zu gewinnen bei 1:64.000.000 oder noch höher liegt. Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. Sie geht quasi gen 0. | Das hängt von der Bevölkerungszahl ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404840) Verfasst am: 20.01.2006, 14:29 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wie war das noch in der Stochastik? Soundso Fakultät? Ich meine mich zu erinnern, daß die Chance zu gewinnen bei 1:64.000.000 oder noch höher liegt. Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. Sie geht quasi gen 0. | Das hängt von der Bevölkerungszahl ab. |
Wo spielst Du denn Lotto?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404844) Verfasst am: 20.01.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wie war das noch in der Stochastik? Soundso Fakultät? Ich meine mich zu erinnern, daß die Chance zu gewinnen bei 1:64.000.000 oder noch höher liegt. Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. Sie geht quasi gen 0. | Das hängt von der Bevölkerungszahl ab. |
Wo spielst Du denn Lotto? | Gar nicht. Aber wenn es in Lichtenstein Lotto gibt, hat dies wohl die höchsten Gewinnchancen(aber der Gewinn dürfte niedriger sein).
Also würde ich dort noch am ehesten spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#404846) Verfasst am: 20.01.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Natürlich gewinnt immer die Bank, na und?
Der Profit/Einsatzhebel ist beim Lotto enorm groß. Da kann man schonmal ein paar Euro das Klo runterspülen, ist auch nichts anderes als Kohle für andere unnütze Dinge rauszuwerfen.
Ins Kino gehen 8 €, Popcorn fressen 4 €, beschissenen Film verpaßt - unbezahlbar.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404851) Verfasst am: 20.01.2006, 14:34 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wie war das noch in der Stochastik? Soundso Fakultät? Ich meine mich zu erinnern, daß die Chance zu gewinnen bei 1:64.000.000 oder noch höher liegt. Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. Sie geht quasi gen 0. | Das hängt von der Bevölkerungszahl ab. |
Hä? Es geht um 6 aus 49. Was hat die Bevölkerungszahl damit zu tun?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404852) Verfasst am: 20.01.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wie war das noch in der Stochastik? Soundso Fakultät? Ich meine mich zu erinnern, daß die Chance zu gewinnen bei 1:64.000.000 oder noch höher liegt. Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. Sie geht quasi gen 0. | Das hängt von der Bevölkerungszahl ab. |
Hä? Es geht um 6 aus 49. Was hat die Bevölkerungszahl damit zu tun? |
Die 49 hängt von der Bevölkerungszahl ab.
Bei uns sinds 6 as 45.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404870) Verfasst am: 20.01.2006, 14:48 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Höchstens wenn meine Lottoannahmestelle verspricht, dass alle gewinnen werden,
das Geld aber erst nach dem Ableben ausgezahlt wird...  |
Du bringst mich auf eine Idee...
Jenseitslotto!
Die Schalker Jenseitslotterie (TM) bietet an: 5 aus 25, pro Reihe 559,00 Euro - Einsatz gilt ewig, Ziehungen bis zum Sankt-Nimmersleintag garantiert! Seien sie dabei. Für 5 Richtige winken 70 Jungfrauen bzw. Jungmänner im Himmelreich oder eine Auszahlung des Preises in Form von 5 Mio. Himmelstalern, die den Gegenwert von 100.000 verbotenen Erkenntnisäpfeln besitzen!
Zahlen sie jetzt, spielen sie ewig! Gewinn garantiert - Auszahlung aber erst im Jenseits.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404873) Verfasst am: 20.01.2006, 14:50 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wie war das noch in der Stochastik? Soundso Fakultät? Ich meine mich zu erinnern, daß die Chance zu gewinnen bei 1:64.000.000 oder noch höher liegt. Ungefähr so hoch schätze ich auch die Chance auf eine Existenz Gottes ein. Sie geht quasi gen 0. | Das hängt von der Bevölkerungszahl ab. |
Hä? Es geht um 6 aus 49. Was hat die Bevölkerungszahl damit zu tun? |
Die 49 hängt von der Bevölkerungszahl ab.
Bei uns sinds 6 as 45. |
Aha, das ist mir neu. Da habe ich wieder was gelernt. Die stochastische Berechnung bleibt aber dieselbe. Und mal ehrlich: ob 1:64.000.000 oder 1:56.000.000 ...das macht die Chance auf einen Gewinn nicht wirklich realer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404880) Verfasst am: 20.01.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Aha, das ist mir neu. Da habe ich wieder was gelernt. Die stochastische Berechnung bleibt aber dieselbe. Und mal ehrlich: ob 1:64.000.000 oder 1:56.000.000 ...das macht die Chance auf einen Gewinn nicht wirklich realer.  |
Nein, bei einer guten Gewinnchance, müsste der Einsatz wesentlich höher sein oder der Gewinn niedriger, damit es sich für die Lotterie lohnt. Es geht darum der Bevölkerung immer wieder Gewinner zu präsendieren, damit sie fleißig spielt, aber eben nich mehr Gewinner als notwendig(-sonst wird der Gewinn kleiner und es wird ebenfalls uninteressant-).
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#404882) Verfasst am: 20.01.2006, 14:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge. |
Für die Kinokarte bekomme ich aber einen realen Gegenwert: ich sehe einen Film. Beim Lotto kaufe ich ein winzigkleines Stück Hoffnung auf den Gewinn. Dann doch lieber den Film.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404891) Verfasst am: 20.01.2006, 15:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge. |
Für die Kinokarte bekomme ich aber einen realen Gegenwert: ich sehe einen Film. Beim Lotto kaufe ich ein winzigkleines Stück Hoffnung auf den Gewinn. Dann doch lieber den Film. |
Der Nervenkitzel, die Vorfreude auf die Ziehung, die Hoffnung, mal zu gewinnen..
die kauft man doch mit dem Los sozusagen mit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404894) Verfasst am: 20.01.2006, 15:11 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Aha, das ist mir neu. Da habe ich wieder was gelernt. Die stochastische Berechnung bleibt aber dieselbe. Und mal ehrlich: ob 1:64.000.000 oder 1:56.000.000 ...das macht die Chance auf einen Gewinn nicht wirklich realer.  |
Nein, bei einer guten Gewinnchance, müsste der Einsatz wesentlich höher sein oder der Gewinn niedriger, damit es sich für die Lotterie lohnt. Es geht darum der Bevölkerung immer wieder Gewinner zu präsendieren, damit sie fleißig spielt, aber eben nich mehr Gewinner als notwendig(-sonst wird der Gewinn kleiner und es wird ebenfalls uninteressant-). |
Ich meinte die stochastische Berechnungs-Methode. Berechnet wird die Wahrscheinlichkeit immer nach derselben Methode. Natürlich können sich aber die Variablen ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#404896) Verfasst am: 20.01.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Hatte mal letzte Woche aus einer Laune heraus einen Lottoschein ausgefüllt und immerhin drei Richtige gehabt und konnte so die stolze Summe von 7,30 bei einem Einsatz von 4,80 einstreichen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404918) Verfasst am: 20.01.2006, 15:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge. |
Für die Kinokarte bekomme ich aber einen realen Gegenwert: ich sehe einen Film. Beim Lotto kaufe ich ein winzigkleines Stück Hoffnung auf den Gewinn. Dann doch lieber den Film. |
Ich erkaufe mir bisweilen die Freude, mir ein paar Stunden überlegen zu können, was ich mit dem vielen Geld machen <s>werde</s> würde. (Ich glaube einfach eher daran, im Lotto zu gewinnen als sonstwie unverhofft zu solchen Reichtümern zu kommen...)
Ich kaufe mir ein großes Stück Hoffnung. (kleine Chancen, aber darum gehts ja nicht!)
Aber ich denke, es kommt auf viele Faktoren an: Was für ein Film läuft im Kino, wäre das Fernsehprogramm nicht auch akzeptabel oder sogar besser? Wieviel Geld habe ich überhaupt und wann war ich das letzte mal im Kino?
Und: Steh' ich gerade vor dem Kino, oder bin ich beim Einkaufen, oder in der Nähe meiner Lieblingskneipe?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#404921) Verfasst am: 20.01.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Ich spiele regelmäßig Lotto, immer mit denselben Zahlen. Mehr als ab und zu einen Dreier hatte ich noch nicht. Dabei weiß ich genau, wie niedrig die Wahrscheinlichkeit für 6 richtige ist; und ich weiß auch, dass bei Lotto weniger als 50 Prozent der Einsätze als Gewinne ausgespielt werden (50 Prozent an den Staat, vom Rest werden vermutlich noch die Angestellten von Lotto bezahlt).
Andererseits sind Orientierung an Erwartungswert (oder gar Gewinnwahrscheinlichkeit) natürlich nicht die einzigen rationalen Entscheidungsregeln. Sonst wäre es ja umgekehrt genauso irrational, sich gegen Feuer oder Krankheit zu versichern.
Technische Frage: Gehört Lotto eigentlich zu den Risikosituationen (das sind Situationen, wo man den Ergebnissen eine Wahrscheinlichkeit zuordnen kann) oder zu den Ungewissheitssituationen (Situationen, wo man das nicht kann)? Wikipedia sagt: Risikosituationen. Ich denke eher an Ungewissheitssituation, da die für die Entscheidung interessanten Ergebnisse bei Lotto ja die Gewinnauszahlungen sind, und diese wiederum abhängen von Zahl der Lotto-Spieler insgesamt und Zahl der Spieler, die die Gewinn-Kombination getippt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404926) Verfasst am: 20.01.2006, 15:33 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: |
Technische Frage: Gehört Lotto eigentlich zu den Risikosituationen (das sind Situationen, wo man den Ergebnissen eine Wahrscheinlichkeit zuordnen kann) oder zu den Ungewissheitssituationen (Situationen, wo man das nicht kann)? Wikipedia sagt: Risikosituationen. Ich denke eher an Ungewissheitssituation, da die für die Entscheidung interessanten Ergebnisse bei Lotto ja die Gewinnauszahlungen sind, und diese wiederum abhängen von Zahl der Lotto-Spieler insgesamt und Zahl der Spieler, die die Gewinn-Kombination getippt haben. | Kann man einigermaßen gut abschäzen/berechnen. Nur Lottogemeinschaften könnten problematisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#404942) Verfasst am: 20.01.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Mit meiner Kinokarte kaufe ich auch Hoffnung, daß der Film gut ist und nicht grottenschlecht. Man kann auch bei Kinokarten verlieren.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|