Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bringt das diskutieren hier etwas? |
Ja, klar! Ich kann die Veränderungen sehen! |
|
52% |
[ 11 ] |
Nein, aber es macht Spass mal drüber zu reden! |
|
42% |
[ 9 ] |
Nicht wirklich, aber ich find's geil, wenn sich immer alle über meine Postings aufregen - so bemerkt mich wenigstens jemand. ;-) |
|
4% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#404488) Verfasst am: 19.01.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Glücklicher? Kommt darauf an.
Freier ist üblicherweise der mit mehr Handlungsmöglichkeiten.
Und das ist meistens der mit mehr Informationen. |
Ich weiß schon: Lies das Buch
ok, ich werde es lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#404491) Verfasst am: 19.01.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Ich merke schon, dass mich die Lektüre hier beeinflusst. Und ich denke, dass der eine oder andere Mitleser vielleicht auch von meinem Geschreibsel beeinflusst wird. Das ist doch schonmal was.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#404493) Verfasst am: 19.01.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich weiß schon: Lies das Buch. |
Naja, meine Hauptaussage ist eher: Lies Bücher! (Naja, nicht nur...)
Wenn du dich für Methoden (und Gruppierungen) politischen Widerstands in heutiger Zeit interessierst, dann ist das Buch, das ich dir empfohlen habe, aber durchaus einen Blick wert. Vermutlich sogar mehr als einen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#404495) Verfasst am: 19.01.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, meine Hauptaussage ist eher: Lies Bücher!  |
Und zwar die richtigen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404498) Verfasst am: 19.01.2006, 23:47 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, meine Hauptaussage ist eher: Lies Bücher!  |
Und zwar die richtigen!  |
So ein Satz käme nie über meine Lippen!
Die hieran anschließende Diskussion wurde als neuer Thread "Nächtlicher Chat über Wortspiele" im "Clubraum" abgeteilt - kolja
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#404503) Verfasst am: 19.01.2006, 23:51 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, meine Hauptaussage ist eher: Lies Bücher!  |
GIbt es auch unrichtige?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#404506) Verfasst am: 19.01.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, meine Hauptaussage ist eher: Lies Bücher!  |
GIbt es auch unrichtige? |
Vielleicht diese ausgehöhlten, in denen man Dinge verstecken kann.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404674) Verfasst am: 20.01.2006, 08:50 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | es ist schade wie man hier mit esoterik oder PSI umgeht , offenbar wittern hier alle direkt ein religiöse Verschwörung . Als würde sich die ganze Welt in kleine rationale Modelle packen lassen . |
Alle? Also mir kommt es dabei immer auf die Form an, in der es vermittelt wird.
Genau das ist das Problem: wenn du von "Esoterik" erzählst, dann so, wie als handelte es sich um ein "rationales Modell".
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#404684) Verfasst am: 20.01.2006, 09:30 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Je mehr sich mir offenbart, umso hilfloser fühle ich mich. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Warum sollte "der" BILD-Leser glücklich sein? |
Genau, Bild versetzt ihn doch durch Horror-Schlagzeilen in einen Zustand der ständigen latenten Panik. |
Aber weil Bild stets als Erstes mit dem Toten sprach, kennt man dort immer die Schuldigen und, was noch viel besser ist, die Lösung des Problems.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#405365) Verfasst am: 20.01.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Hmm... das hätte was. Aber kann das wirklich funktionieren? 'Dummheit macht frei!' ??
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405368) Verfasst am: 20.01.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Hmm... das hätte was. Aber kann das wirklich funktionieren? 'Dummheit macht frei!' ?? |
Proles und Tiere sind frei.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#405373) Verfasst am: 20.01.2006, 23:33 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Lieber das glückliche Schwein, als der unglückliche Philosph? |
Definitiv!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#405444) Verfasst am: 21.01.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Lieber der glückliche Philosoph.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405450) Verfasst am: 21.01.2006, 00:23 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Lieber der glückliche Philosoph. |
Lieber der starke Philosoph, der in Glück und Unglück gleichermaßen seinen Weg findet.
(Mein Ideal, jedoch leider nicht meine Person.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#405521) Verfasst am: 21.01.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Manchmal wünschte ich mir, ich wäre BILD-Leser, merkbefreit aber glücklich.  |
Hmm... das hätte was. Aber kann das wirklich funktionieren? 'Dummheit macht frei!' ?? |
Proles und Tiere sind frei.  |
1984 gelesen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#405522) Verfasst am: 21.01.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Lieber der glückliche Philosoph. |
Lieber der starke Philosoph, der in Glück und Unglück gleichermaßen seinen Weg findet.
(Mein Ideal, jedoch leider nicht meine Person.) | Lieber ein Philosoph der nur auf dem Weg des Glückes schreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405538) Verfasst am: 21.01.2006, 01:06 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Lieber ein Philosoph der nur auf dem Weg des Glückes schreitet. |
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ein ewiger, unveränderlicher Zustand des Glücks nicht irgendwann die Philosophie tötet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#405588) Verfasst am: 21.01.2006, 01:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Lieber ein Philosoph der nur auf dem Weg des Glückes schreitet. |
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ein ewiger, unveränderlicher Zustand des Glücks nicht irgendwann die Philosophie tötet... | Er kann ja über seinen Weg hinausblicken, ansonsten gäbe es ein Dilema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#405693) Verfasst am: 21.01.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Lieber ein Philosoph der nur auf dem Weg des Glückes schreitet. |
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ein ewiger, unveränderlicher Zustand des Glücks nicht irgendwann die Philosophie tötet... |
Bei vielen Alten war ja das Glück das Ziel der Philosophie. So gesehen wäre mit dem andauernden Glück die Philosophie "getötet" (bzw. wenn man schon andauernd glücklich wäre, bräuchte man keine Philosophie und käme wohl auch nicht auf den Gedanken zu philosophieren). Man könnte aber auch sagen, dass das Leben "nach der Philosophie" das Glück ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#405988) Verfasst am: 21.01.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Ich muss mich korrigieren. Es heißt wohl:
Lieber der unzufriedene Philosoph, als das glückliche Schwein. (frei nach Sokrates).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405991) Verfasst am: 21.01.2006, 20:41 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ich muss mich korrigieren. Es heißt wohl:
Lieber der unzufriedene Philosoph, als das glückliche Schwein. (frei nach Sokrates). |
Ich bin lieber das glückliche Schwein
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#405996) Verfasst am: 21.01.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Wobei sich natürlich die Frage stellt: kann ein Schwein überhaupt "glücklich" sein? Bzw. was ist überhaupt "Glück"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#406009) Verfasst am: 21.01.2006, 20:49 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ich muss mich korrigieren. Es heißt wohl:
Lieber der unzufriedene Philosoph, als das glückliche Schwein. (frei nach Sokrates). |
Hm. Ich würde Zufriedenheit und Glück eigentlich synonym verwenden. Zufrieden ist man, wenn man nichts mehr begehrt. Und das ist m.E. der Zustand des Glückes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406012) Verfasst am: 21.01.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Wobei sich natürlich die Frage stellt: kann ein Schwein überhaupt "glücklich" sein? Bzw. was ist überhaupt "Glück"?  |
Also: ich bin ein Schwein und ich bin glücklich. q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406061) Verfasst am: 21.01.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ein ewiger, unveränderlicher Zustand des Glücks nicht irgendwann die Philosophie tötet... |
Ich würde sogar soweit gehen, dass so ein Zustand vielleicht sogar alles tötet...
Ohne irgendwelche Bedürfnisse gäbe es doch gar keinen Antrieb irgendetwas zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#406079) Verfasst am: 21.01.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Lieber ein Philosoph der nur auf dem Weg des Glückes schreitet. |
Ich würde sogar soweit gehen, dass so ein Zustand vielleicht sogar alles tötet...
Ohne irgendwelche Bedürfnisse gäbe es doch gar keinen Antrieb irgendetwas zu tun.  |
Und wenn dieses Glück nun gerade darin besteht, daß wir etwas tun, und zwar das Richtige …
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406089) Verfasst am: 21.01.2006, 23:31 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Lieber ein Philosoph der nur auf dem Weg des Glückes schreitet. |
Ohne irgendwelche Bedürfnisse gäbe es doch gar keinen Antrieb irgendetwas zu tun.  |
Und wenn dieses Glück nun gerade darin besteht, daß wir etwas tun, und zwar das Richtige … |
Das wäre kein ewiges Glück, da die Tat irgendwann vorbei ist. Und ohne einen Grund, diese Tat zu begehen, würde sie auch nicht begangen werden, somit steht dieser Grund, solange die Tat nicht begangen wird, dem Glück im Wege. (Arg, was war das denn für ein Satz? )
Gegen kurzfristiges Glück sage ich ja gar nichts, das halte ich sogar für sehr wichtig, eben damit ein Anreiz besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|