Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vom Zwang in der Kindererziehung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403869) Verfasst am: 19.01.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ein kleines Kind will kleine Kinder erziehen. Lachhaft. Bekomm erstmal Haare am Sack und komm wieder.

Was ist denn mit dir heute los?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur

Beitrag(#403870) Verfasst am: 19.01.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Kind will kleine Kinder erziehen. Lachhaft. Bekomm erstmal Haare am Sack und komm wieder.

Ich möchte von mir behaupten, dass ich auch an der Erziehung meiner 10 Jahre jüngeren Schwester mitgewirkt habe. Tun das nicht alle Geschwister irgendwie? Ob und wie gut das gelingt, ist eine andere Frage.
Ausserdem liegt es auch an den Eltern, inwieweit sie dies zulassen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403873) Verfasst am: 19.01.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Ich möchte von mir behaupten, dass ich auch an der Erziehung meiner 10 Jahre jüngeren Schwester mitgewirkt habe. Tun das nicht alle Geschwister irgendwie? Ob und wie gut das gelingt, ist eine andere Frage.

Uhm, ich meinte Reschi, natürlich nicht dich. Sorry, hatte ihn zitieren sollen zwinkern

Dieses altkluge Gehabe geht mir tüchtig auf die Eier.
Baldur

Beitrag(#403897) Verfasst am: 19.01.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Uhm, ich meinte Reschi, natürlich nicht dich. Sorry, hatte ihn zitieren sollen zwinkern

Ich bin 28. zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403899) Verfasst am: 19.01.2006, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin 28. zwinkern

Warum sagst du mir das? Ich meine dich NICHT zwinkern
Baldur

Beitrag(#403902) Verfasst am: 19.01.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß. Sehr glücklich

Aber ich muss jetzt trotzdem ins Bett. zwinkern
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405012) Verfasst am: 20.01.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Reschi hat folgendes geschrieben:
Außerdem, was soll das schon heißen ? Jede Drohung ist verbal

Ok, "verbal" ist unpräzise. Ich verwende keine Drohungen oder willkürliche Sanktionen. Ich mach's eher so wie Tegularius es beschreibt. (Der hat das schöner erklärt als ich es könnte.)

Das glaub ich dir auch nicht zwinkern

Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass du mit "Drohung" und "Sanktionen" etwas anders meinst und verbindest als ich.

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Wobei ich auch denke, dass es ein schwieriges Unterfangen wäre, tatsächlich alle selbst als wichtig erachteten Verhaltensweisen usw. erklärend nahezubringen.

Nach meiner Erfahrung ist das auch nicht nötig. Wenn man sich hinreichend oft die Mühe macht, seine Gründe zu erklären bzw. das Kind zu überzeugen, verringert sich beim Kind die Neigung, prinzipiellen Widerstand zu leisten ("bockig zu sein"), und es wird auch öfter mal eine Bitte einfach so akzeptieren, weil es gelernt hat, dass der Erwachsene gewöhnlich nur das Beste will und vertrauenswürdig ist.

Und was ist mit jenen Fällen, wo das Kind jeder Vernunft entsagt und gerade einfach bockig ist ?
Und zwar in relevanten Situationen, wie z.B. auf der Straße ?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405015) Verfasst am: 20.01.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, interessanter Punkt. Das Kind könnte also, wenn es auf die Geschichte verzichten würde, das Zähneputzen unterlassen?

Prima Einwand. Lachen

Nein, eigentlich nicht

Zitat:

In der Praxis reagieren Kinder tatsächlich so, die sind ja nicht doof.

Wenn sie nicht (manchmal) doof wären (so wie wir es alle manchmal mehr oder weniger sind) würden sie Zähneputzen.

Dass die Sanktion mit dem Geschichte erzählen willkürlich ist, wird dem Kind ja auch vermittelt. Das habe ich oben ja auch geschrieben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#405121) Verfasst am: 20.01.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, "verbal" ist unpräzise. Ich verwende keine Drohungen oder willkürliche Sanktionen. Ich mach's eher so wie Tegularius es beschreibt. (Der hat das schöner erklärt als ich es könnte.)

Mir egal.

Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass du mit "Drohung" und "Sanktionen" etwas anders meinst und verbindest als ich.

Ich beziehe mich auf deine Beispiele. Verweigerung eines Rituals, z.B. Geschichte vorlesen, bzw. diese Verweigerung androhen. Die Verweigerung eines Rituals ist eine willkürliche Konsequenz, weil sie in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem erwünschten Verhalten steht. Du denkst dir einfach etwas aus, was dem Kind wehtut und in deiner Macht steht.

Und was ist mit jenen Fällen, wo das Kind jeder Vernunft entsagt und gerade einfach bockig ist ? Und zwar in relevanten Situationen, wie z.B. auf der Straße ?

Sowas ist mir bisher nur passiert, wenn die Kinder noch so klein waren, dass ich nicht an ihre Vernunft apellieren konnte. Dann kann ich mein Kind ja recht einfach aufhalten, z.B. indem ich es festhalte, ich bin schließlich stärker.

Bei meiner sechs Jahre alten Tochter erlebe ich solche Situationen nicht mehr. Ich will nicht behaupten, dass es immer leicht ist, sie zu überzeugen. Aber dass sie aus purem Trotz gegen meinen direkten Wunsch handelt, das kenne ich einfach nicht. Sie setzt sich verbal zur Wehr, und zwar durchaus geschickt und manchmal auch störrisch, aber dann diskutieren wir bis der Punkt geklärt ist. Das kann auch schonmal lange dauern.

Hm, interessanter Punkt. Das Kind könnte also, wenn es auf die Geschichte verzichten würde, das Zähneputzen unterlassen?
Prima Einwand.
Nein, eigentlich nicht

Du verstehst es nicht.

Du hast eine Sanktion angedroht. Das Kind entscheidet sich, die Zähne nicht zu putzen und dafür halt die Sanktion hinzunehmen. Was machst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet von kolja am 21.01.2006, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405759) Verfasst am: 21.01.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir egal.

Ich beziehe mich auf deine Beispiele. Verweigerung eines Rituals, z.B. Geschichte vorlesen, bzw. diese Verweigerung androhen. Die Verweigerung eines Rituals ist eine willkürlich Konsequenz, weil sie in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem erwünschten Verhalten stehen. Du denkst dir einfach etwas aus, was dem Kind wehtut und in deiner Macht steht.

Genau. Und das Kind weiß das auch

Zitat:

Dann kann ich mein Kind ja recht einfach aufhalten, z.B. indem ich es festhalte, ich bin schließlich stärker.

zwinkern

Das habe ich unter "Gewalt" eingeordnet

Zitat:

Bei meiner sechs Jahre alten Tochter erlebe ich solche Situationen nicht mehr. Ich will nicht behaupten, dass es immer leicht ist, sie zu überzeugen. Aber dass sie aus purem Trotz gegen meinen direkten Wunsch handelt, das kenne ich einfach nicht. Sie setzt sich verbal zur Wehr, und zwar durchaus geschickt und manchmal auch störrisch, aber dann diskutieren wir bis der Punkt geklärt ist. Das kann auch schonmal lange dauern.

Hast du auch einen Sohn ?

Zitat:

Prima Einwand.
Nein, eigentlich nicht

Du verstehst es nicht.

Du hast eine Sanktion angedroht. Das Kind entscheidet sich, die Zähne nicht zu putzen und dafür halt auf die Sanktion hinzunehmen. Was machst du jetzt?

Was soll ich großartig machen ? Ich habe schon vorher klar gemacht, warum Zähnegeputzt werden soll, und dass ich bei Nicht-Durchführung willkürliche Sanktionen durchführen werde.

Btw. ist diese Situation noch nie eingetreten bei mir, meine kleine Schweste lässt sich auch, soweit ich mich erinnern kann, so gut wie immer von Vernunft überzeugen. (Aber nicht immer zwinkern)
Tegularius
surreal

Beitrag(#405761) Verfasst am: 21.01.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Btw. ist diese Situation noch nie eingetreten bei mir, meine kleine Schweste lässt sich auch, soweit ich mich erinnern kann, so gut wie immer von Vernunft überzeugen. (Aber nicht immer zwinkern)

Lässt du dich auch ab und zu von deiner Schwester überzeugen?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#405842) Verfasst am: 21.01.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verweigerung eines Rituals ist eine willkürlich Konsequenz, weil sie in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem erwünschten Verhalten stehen. Du denkst dir einfach etwas aus, was dem Kind wehtut und in deiner Macht steht.

Da sind wir uns einig.

Dann kann ich mein Kind ja recht einfach aufhalten, z.B. indem ich es festhalte, ich bin schließlich stärker.

Das könnte man so nennen, aber der wesentliche Unterschied besteht darin, dass es sich nicht um Willkür handelt. Ich fordere das Kind auf, nicht auf die Straße zu rennen, es hört nicht, also halte ich es fest. Der Zusammenhang ist für das Kind nachvollziehbar.

Im übrigen nenne ich auch deine Verweigerung eines Rituals "Gewalt", denn du übst psychischen Druck aus.

Hast du auch einen Sohn ?

Ja, der ist aber noch nicht alt genug, um mit ihm vernünftig zu reden. Das kommt schon noch.

Was soll ich großartig machen ? Ich habe schon vorher klar gemacht, warum Zähnegeputzt werden soll, und dass ich bei Nicht-Durchführung willkürliche Sanktionen durchführen werde.

Wenn also die erste Drohung nicht fruchtet, weil die Sanktion hingenommen wird, setzt du noch einen drauf? Wie lange geht das so weiter, und wo ist deine Grenze? Wenn du Pech hast, wird das Kind diese Grenze nach und nach ausloten.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 21.01.2006, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405845) Verfasst am: 21.01.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Pff...kA

Mir fiele spontan jetzt nichts ein, wo sie mich überzeugt hätte.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#405848) Verfasst am: 21.01.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.

Nur als Anmerkung: ich finde wichtig, Kindern das Gefühl zu geben, dass es sich lohnt, seinen Standpunkt mit Argumenten zu begründen. Dazu müssen sie auch gelegentlich einen Erfolg sehen, z.B. indem man einen Kompromiss zwischen dem Willen der Eltern und dem des Kindes findet.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405855) Verfasst am: 21.01.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verweigerung eines Rituals ist eine willkürlich Konsequenz, weil sie in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem erwünschten Verhalten stehen. Du denkst dir einfach etwas aus, was dem Kind wehtut und in deiner Macht steht.

Da sind wir uns einig.

Das könnte man so nennen, aber der wesentliche Unterschied besteht darin, dass es sich nicht um Willkür handelt. Ich fordere das Kind auf, nicht auf die Straße zu rennen, es hört nicht, also halte ich es fest. Der Zusammenhang ist für das Kind nachvollziehbar.

Ja, der Zusammenhang beim Zähneputzen und Geschichte vorlesen ist für das Kind auch nachvollziehbar

Zitat:

Im übrigen nenne ich auch deine Verweigerung eines Rituals "Gewalt", denn du übst psychischen Druck aus.

Natürlich

Zitat:

[quote="Reschi"]Hast du auch einen Sohn ?

Ja, der ist aber noch nicht alt genug, um mit ihm vernünftig zu reden. Das kommt schon noch.

Hm, ich versuche mich mal am schätzen (ich kann das nicht)....3 Jahre ? Sehr glücklich

Zitat:

Wenn also die erste Drohung nicht fruchtet, weil die Sanktion hingenommen wird, setzt du noch einen drauf? Wie lange geht das so weiter, und wo ist deine Grenze? Wenn du Pech hast, wird das Kind diese Grenze nach und nach ausloten.

Ach Blödsinn, dann wird eben nicht Zähnegeputzt.
Tegularius
surreal

Beitrag(#405856) Verfasst am: 21.01.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Zusammenhang beim Zähneputzen und Geschichte vorlesen ist für das Kind auch nachvollziehbar

Da besteht aber doch ein offensichtlicher Unterschied. Das Abhalten vom Überqueren der Straße findet zum Selbstzweck statt. Das Verweigern der Geschichte hat lediglich die Funktion einer Bestrafung und steht in keinem inhaltlichen Zusammenhang zum Verweigern des Zähneputzens des Kindes.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#405859) Verfasst am: 21.01.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat Tegularius doch schon weiter oben erklärt. (Edit: oh, und gerade nochmal.) Das Kind erkennt, dass der Zusammenhang von dir konstruiert wurde. Es besteht kein "natürlicher" Zusammenhang.

Hm, ich versuche mich mal am schätzen (ich kann das nicht)....3 Jahre ? Sehr glücklich

Knapp daneben ... 13 Monate. Smilie
Tegularius
surreal

Beitrag(#405865) Verfasst am: 21.01.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Pff...kA

Ich wollte damit andeuten, dass es von meiner Sicht aus nicht darum gehen sollte, von "oben herab" seinen Standpunkt durchzusetzen, sondern seinen Standpunkt zu erklären. Ebenso sollte das Kind stets die Möglichkeit haben, den seinen zu erklären.
Es sollte möglich sein, wie bei jeder Diskussion, zu versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle mehr oder weniger leben können und die auch für alle nachvollziehbar ist. Natürlich kann man mit einem Kind nicht immer so diskutieren, wie mit einem Erwachsenen; dennoch sollte es aber m.E. dem jeweiligen Entwicklungsstand gemäß versucht werden. Auf jeden Fall sollte der Wille des Kindes nicht prinzipiell weniger Gewicht haben, als der des Erwachsenen. Und wenn das Kind gute Argumente hat (was wohl, vor allem bei zunehmendem Alter, nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann), dann sollte man das anerkennen und sich eben auch überzeugen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 21.01.2006, 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#405867) Verfasst am: 21.01.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich nicht. Ich halte mein Kind fest, damit es nicht auf die Straße läuft und überfahren wird. Inwiefern schützt das Nicht-Vorlesen einer Geschichte mein Kind vor Karies? Sehr glücklich

Hey, das bedeutet, Du resignierst. Das wird das Kind sich bestimmt merken und das nächste Mal erst recht keine Zähne putzen.

Schaffe ich es aber, in einer (zugegebenermaßen auch mal langen, mühsamen, eventuell mehrfach anzuwendenden Prozedur) mein Kind von der Notwendigkeit des Zähneputzens zu überzeugen, dann putzt es irgendwann freiwillig.

Meine Tochter putzt mittlerweile immer freiwillig, selbst wenn sie auf dem Sofa eingepennt ist und ich sie dafür aufwecken muss.

Der Kleine lässt sich das auch mittlerweile gefallen. Wenn er die Zahnbürste selber halten darf und ich sie ihm ein bisschen führe, funktioniert das mit dem Zähneputzen recht gut.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#405870) Verfasst am: 21.01.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte möglich sein, wie bei jeder Diskussion, zu versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle mehr oder weniger leben können und die auch für alle nachvollziehbar ist. Natürlich kann man mit einem Kind nicht immer so diskutieren, wie mit einem Erwachsenen; dennoch sollte es aber m.E. dem jeweiligen Entwicklungsstand gemäß versucht werden. Und auf jeden Fall sollte der Wille des Kindes nicht prinzipiell weniger Gewicht haben, als der des Erwachsenen. Und wenn das Kind gute Argumente hat (was wohl, vor allem bei zunehmendem Alter, nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann), dann sollte man das anerkennen und sich eben auch überzeugen lassen.

Daumen hoch!

Und du behauptest, du könntest nicht mit Kindern umgehen?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405876) Verfasst am: 21.01.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da besteht aber doch ein offensichtlicher Unterschied. Das Abhalten vom Überqueren der Straße findet zum Selbstzweck statt. Das Verweigern der Geschichte hat lediglich die Funktion einer Bestrafung und steht in keinem inhaltlichen Zusammenhang zum Verweigern des Zähneputzens des Kindes.

Ja, und wo ist das Problem ?

Das Problem wäre, wenn ich behaupten würde, der Zusammenhang wäre ein natürlicher, das ist schon klar. Aber das behaupte ich gar nicht. Ich mache dem Kind auch klar, dass da kein Zusammenhang besteht, außer der, der Bestrafung.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405877) Verfasst am: 21.01.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat Tegularius doch schon weiter oben erklärt. (Edit: oh, und gerade nochmal.) Das Kind erkennt, dass der Zusammenhang von dir konstruiert wurde. Es besteht kein "natürlicher" Zusammenhang.

Ja. Und wo ist das Problem ?

Zitat:

Knapp daneben ... 13 Monate. Smilie

^^ ach verdammt, muss ich noch üben
Tegularius
surreal

Beitrag(#405878) Verfasst am: 21.01.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und du behauptest, du könntest nicht mit Kindern umgehen?

Theorie und Praxis liegen ja oftmals weit auseinander. zwinkern
Ich würde tatsächlich nicht anders als beschrieben an die Kindererziehung rangehen wollen. Da ich aber mit Unruhe und Hektik im Allgemeinen nicht besonders gut umgehen kann, würde mich das in der Praxis wahrscheinlich überfordern.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405881) Verfasst am: 21.01.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Pff...kA

Ich wollte damit andeuten, dass es von meiner Sicht aus nicht darum gehen sollte, von "oben herab" seinen Standpunkt durchzusetzen, sondern seinen Standpunkt zu erklären. Ebenso sollte das Kind stets die Möglichkeit haben, den seinen zu erklären.

Ja. Völlig klar. Aber was hat das damit zu tun ?

Zitat:

Es sollte möglich sein, wie bei jeder Diskussion, zu versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle mehr oder weniger leben können und die auch für alle nachvollziehbar ist. Natürlich kann man mit einem Kind nicht immer so diskutieren, wie mit einem Erwachsenen; dennoch sollte es aber m.E. dem jeweiligen Entwicklungsstand gemäß versucht werden.

Ja, klar

Zitat:

Auf jeden Fall sollte der Wille des Kindes nicht prinzipiell weniger Gewicht haben, als der des Erwachsenen.

Doch meine ich schon.

Zitat:

Und wenn das Kind gute Argumente hat (was wohl, vor allem bei zunehmendem Alter, nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann), dann sollte man das anerkennen und sich eben auch überzeugen lassen.

Ja, das ist alles...selbstverständlich.
Tegularius
surreal

Beitrag(#405885) Verfasst am: 21.01.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sollte der Wille des Kindes nicht prinzipiell weniger Gewicht haben, als der des Erwachsenen.

Doch meine ich schon.

Warum?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405886) Verfasst am: 21.01.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

britta hat folgendes geschrieben:

Finde ich nicht. Ich halte mein Kind fest, damit es nicht auf die Straße läuft und überfahren wird. Inwiefern schützt das Nicht-Vorlesen einer Geschichte mein Kind vor Karies? Sehr glücklich

Überhaupt nicht. Wie oft muss ich mich noch wiederholen. Ich verwende die Geschichte, ganz offiziell, als Druckmittel.

Ich sage dem Kind auch, dass ich es rein als Druckmittel benutze.

Zitat:

Hey, das bedeutet, Du resignierst. Das wird das Kind sich bestimmt merken und das nächste Mal erst recht keine Zähne putzen.

Nein, denke ich nicht. Aber wie gesagt, die Situation ist noch nie bei mir eingetreten, also weiß ich nicht, was passieren würde

Zitat:

Schaffe ich es aber, in einer (zugegebenermaßen auch mal langen, mühsamen, eventuell mehrfach anzuwendenden Prozedur) mein Kind von der Notwendigkeit des Zähneputzens zu überzeugen, dann putzt es irgendwann freiwillig.

Meine Tochter putzt mittlerweile immer freiwillig, selbst wenn sie auf dem Sofa eingepennt ist und ich sie dafür aufwecken muss.

Der Kleine lässt sich das auch mittlerweile gefallen. Wenn er die Zahnbürste selber halten darf und ich sie ihm ein bisschen führe, funktioniert das mit dem Zähneputzen recht gut.

Ja, ist bei meiner kleinen Schwester nicht anders.

Ich behaupte ja nicht, dass Druckmittel das wesentliche einer Erziehung sind, Blödsinn.

Ich sage nur, dass Druckmittel angewendet werden müssen, wenn die Vernunft versagt.

Zitat repariert - kolja
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#405887) Verfasst am: 21.01.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kind erkennt, dass der Zusammenhang von dir konstruiert wurde. Es besteht kein "natürlicher" Zusammenhang.

Weil das Kind so nicht lernt, warum Zähneputzen wichtig ist. Statt dessen lernt es, dass man mächtigeren Menschen gehorchen muss, weil sie einem sonst Leid zufügen. Vor allem lernt es, dass diese Art Macht auszuüben "üblich" ist. Sobald das Kind ebenfalls mächtig ist (z.B. mächtiger als jüngere Geschwister), wird es ebenso handeln.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405893) Verfasst am: 21.01.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kind erkennt, dass der Zusammenhang von dir konstruiert wurde. Es besteht kein "natürlicher" Zusammenhang.

Weil das Kind so nicht lernt, warum Zähneputzen wichtig ist.

Doch. Ich erkläre ihm ja auch, warum man Zähneputzen soll. Lies meine Beiträge genauer

Zitat:

Statt dessen lernt es, dass man mächtigeren Menschen gehorchen muss, weil sie einem sonst Leid zufügen.

Ja, und ? Das ist auch eine wichtige Erkenntnis

Zitat:

Vor allem lernt es, dass diese Art Macht auszuüben "üblich" ist. Sobald das Kind ebenfalls mächtig ist (z.B. mächtiger als jüngere Geschwister), wird es ebenso handeln.

Ja. Ich sehe kein Problem darin.

Lies meine Beiträge:

Nein, so ist das nicht. Dem Kind wird erklärt, dass es sich die Zähne zu putzen hat, damit es gesund bleibt. Weiteres wird erklärt, dass mir etwas darin liegt, dass das Kind gesund bleibt, und ich das beste für es will. Wenn es sich weiterhin weigert, da es sich gerade in einer (irrationalen, künstilichen) Trotzphase befindet, werden Sanktionen angedroht. Das diese Sanktionen nur temporär sind etc. ist klar. Ich mache dem Kind auch klar, dass kein Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen besteht, außer dem, das ich es als Druckmittel verwende.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#405903) Verfasst am: 21.01.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Doch meine ich schon.

Warum?

Weil er mehr Macht und Verantwortung hat.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#405905) Verfasst am: 21.01.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Kind so nicht lernt, warum Zähneputzen wichtig ist.
Doch. Ich erkläre ihm ja auch, warum man Zähneputzen soll.

Offenbar konnte das Kind deine Erklärung noch nicht nachvollziehen, sonst würde es sich nicht weiterhin weigern.

Statt dessen lernt es, dass man mächtigeren Menschen gehorchen muss, weil sie einem sonst Leid zufügen.
Ja, und ? Das ist auch eine wichtige Erkenntnis

In einer Diktatur vielleicht.

Vor allem lernt es, dass diese Art Macht auszuüben "üblich" ist. Sobald das Kind ebenfalls mächtig ist (z.B. mächtiger als jüngere Geschwister), wird es ebenso handeln.
Ja. Ich sehe kein Problem darin.

Findest du? Dann sollte ich dir und deinen Kindern im RL besser aus dem Weg gehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz