Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#184085) Verfasst am: 27.09.2004, 00:06 Titel: Pablo Neruda |
|
|
Ich war gestern abend bei einer Veranstaltung von amnesty international in Kiel und lernte dort das Wirken und Schaffen des grossen lateinamerikanischen Dichters und Schriftstellers Pablo Neruda, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, kennen. Leider verstarb er bereits vor fast auf den Tag genau 31 Jahren, kurz nach dem Militärputsch in Chile am 11. September 1973 und der Machtübernahme Auguste Pinochets.
Sara Vial, eine chilenische Journalistin und ebenfalls Dichterin und Schriftstellerin, die viele Jahre mit Pablo Neruda eng befreundet war, hat diesen aussergewöhnlichen liebenswerten Mann jetzt in einem Buch porträriert und Auszüge aus seinem literarischen Schaffenswerk aufgenommen, aus dem am gestrigen Abend u. a. zitiert wurde.
Neruda ist im Westen kaum noch bekannt, was daran wohlmöglich gelegen hat, dass er bekennender Kommunist war (und von der Kath. Kirche exkommuniziert wurde), jedenfalls soll er in den Ostblockländern weitaus bekannter gewesen sein mit seinem literarischen Schriftwerk (also auch in der ehemaligen DDR, vielleicht kann jemand ausm Osten ja dazu was sagen? ).
Jedenfalls muss dieser Mann zu seinen Lebzeiten ein Mensch gewesen sein, der wegen seiner politischen Denke, aber auch wegen seiner Liebenswürdigkeit in seinen literarischen Schriftwerken, ein liebevoller Poet, ein immer hilfsbereiter sehr beliebt gewesen sein muss.
Er war auf der anderen Seite auch ein Lebemann und feierte gerne Feste und Partys mit allem, was dazu gehört...
Er liebte sein Leben, er liebte Hafenstädte etc... Er prangerte Ungerechtigkeiten wohl auch in seinem Schaffenswerk immer wieder an, weshalb vermutet wird, dass die Umstände seines Todes nicht ganz zusammenhanglos zu sehen sind kurz nach dem Militärputsch in Chile.
Schade, dass ein solcher Mensch, der im privaten Leben so liebevoll, ja humorvoll sein konnte, und im öffentlichen Leben ein solcher kritischer Geist ist, nicht mehr unter uns weilt.
Denn in Chile gibt es lt. aktuellen Jahresbericht von ai 2004 immer noch mehr oder minde massive Menschenrechtsverletzungen, die auch 14 Jahre nach dem Ende des Pinochets-Regime noch längst nicht aufgeklärt bzw. abgearbeitet sind.
Hier könnt ihr Lebensstationen Nerudas nachlesen... und hier ist der Link zum Buch von Sara Vial, aus dem chilenischen Spanisch übersetzt von Brigitte Buttmann-Simon, mit der ich die Ehre hatte am gestrigen Abend ein Interview für meine Radiosendung diesbezüglich führen zu können.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#184219) Verfasst am: 27.09.2004, 11:18 Titel: Re: Pablo Neruda |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Schade, dass ein solcher Mensch, der im privaten Leben so liebevoll, ja humorvoll sein konnte, und im öffentlichen Leben ein solcher kritischer Geist ist, nicht mehr unter uns weilt.
|
Heute wäre er 100 Jahre alt - ich bin mir nicht sicher, ob er lebend in diesem Alter noch eine Bereicherung wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#184223) Verfasst am: 27.09.2004, 11:32 Titel: Re: Pablo Neruda |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Neruda ist im Westen kaum noch bekannt |
Hallo NSK,
ich teile Deine Verehrung für Pablo Neruda. Deine Einschätzung stimmt aber nicht. Es ist zwar etwas ruhiger um ihn geworden, aber in den 70ern und 80ern beispielsweise war Neruda eine Ikone für all jene, denen Poesie und Politik keine Gegensätze bedeuteten.
freundliche Grüße
Zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184487) Verfasst am: 27.09.2004, 21:06 Titel: Re: Pablo Neruda |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Neruda ist im Westen kaum noch bekannt |
Hallo NSK,
ich teile Deine Verehrung für Pablo Neruda. |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Deine Einschätzung stimmt aber nicht. Es ist zwar etwas ruhiger um ihn geworden, aber in den 70ern und 80ern beispielsweise war Neruda eine Ikone für all jene, denen Poesie und Politik keine Gegensätze bedeuteten.
freundliche Grüße
Zelig |
Ja, das stimmt auch. Aber in den vergangenen Jahren war davon nicht mehr viel zu verspüren. Jetzt, anlässlich seines 100. Geburtstages, sind wieder einige Bücher von ihm, darunter auch das von Sara Vial, veröffentlicht worden.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#188684) Verfasst am: 06.10.2004, 10:47 Titel: |
|
|
Man erzählt sich, dass Pablo Neruda nie alleine essen wollte. Also ging er auf die Straße und lud sich irgendwelche Leute dazu ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188891) Verfasst am: 06.10.2004, 22:34 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | Man erzählt sich, dass Pablo Neruda nie alleine essen wollte. Also ging er auf die Straße und lud sich irgendwelche Leute dazu ein...  |
Jupps, er soll ein Partyfreund gewesen sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405828) Verfasst am: 21.01.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Was jemand wie Pablo Neruda wohl zu den aktuellen Ereignissen in Chile sagen würde (zum erstenmal eine Präsidentin, dazu noch atheistisch)...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#405860) Verfasst am: 21.01.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Was jemand wie Pablo Neruda wohl zu den aktuellen Ereignissen in Chile sagen würde (zum erstenmal eine Präsidentin, dazu noch atheistisch)...?  |
Keine Ahnung.
Erscheint mir auch einigermaßen sinnlos, die Frage.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lipsiator Berufs-Leiptzschoar
|
(#410410) Verfasst am: 30.01.2006, 11:52 Titel: |
|
|
P. Neruda war ein in der DDR bekannter, beliebter und geschätzter Autor. Legendär geworden ist seine "Ode an die Seeaalsuppe" in der Interpretation von Manfred Krug in einer Veranstaltung "Jazz, Lyrik und Prosa. Die Veranstaltung wurde mitgeschnitten und als LP von AMIGA veröffentlicht. (Die berühmte "Kuh im Propeller" ist auch drauf, aber das ist nicht von P. N..) Sie wurde zum Bestseller, und ich glaube, man kann sie heute noch als CD kaufen. Erste Veröffentlichungen gab es bereits 1949, später wurde eine Gedenkmedaille geprägt. Seine Poesie wurde von Erich Arendt übertragen. Wie es in den anderen Ostblockstaaten war, weiß ich allerdings nicht.
_________________ Wer das eine will, muß das andere mögen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410665) Verfasst am: 30.01.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Lipsiator hat folgendes geschrieben: | P. Neruda war ein in der DDR bekannter, beliebter und geschätzter Autor. Legendär geworden ist seine "Ode an die Seeaalsuppe" in der Interpretation von Manfred Krug in einer Veranstaltung "Jazz, Lyrik und Prosa. Die Veranstaltung wurde mitgeschnitten und als LP von AMIGA veröffentlicht. (Die berühmte "Kuh im Propeller" ist auch drauf, aber das ist nicht von P. N..) Sie wurde zum Bestseller, und ich glaube, man kann sie heute noch als CD kaufen. Erste Veröffentlichungen gab es bereits 1949, später wurde eine Gedenkmedaille geprägt. Seine Poesie wurde von Erich Arendt übertragen. Wie es in den anderen Ostblockstaaten war, weiß ich allerdings nicht. |
Und wie stehst Du selber zu diesem Autor?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410945) Verfasst am: 31.01.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Überhaupt nicht. Lyrik ist nicht mein Feld. Frag mich was über Prosa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410949) Verfasst am: 31.01.2006, 11:20 Titel: |
|
|
... aber Du wolltest doch Informationen von einem Ossi. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411253) Verfasst am: 31.01.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Lipsiator hat folgendes geschrieben: | ... aber Du wolltest doch Informationen von einem Ossi. Oder?  |
Nicht unbedingt. Ich wollte (mehr) Infos über Pablo Neruda - egal ob von einem Ost- oder Westdeutschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411552) Verfasst am: 01.02.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Zitat: "... weitaus bekannter gewesen sein mit seinem literarischen Schriftwerk (also auch in der ehemaligen DDR, vielleicht kann jemand ausm Osten ja dazu was sagen?"
Herzlichst, Dein
Lipsiator
|
|
Nach oben |
|
 |
|