Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Spielst du Lotto? Was War dein höchster Gewinn? |
Ja, seit Ewigkeiten und habe nie richtig getippt. |
|
2% |
[ 1 ] |
Ich hatte immer nur "3 Richtige" |
|
17% |
[ 6 ] |
4 Zahlen korrekt vorhergesagt. |
|
8% |
[ 3 ] |
5 Treffer waren mein bestes Ergebnis. |
|
5% |
[ 2 ] |
Ich hatte 6 Kreuze an der richtigen Stelle. |
|
0% |
[ 0 ] |
6 plus "Superzahl" - Ich bin einer der vielen Lotto-Millionäre. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, ich glaube nicht an so nen Quatsch. Gewinner ist immer nur die Bank. |
|
64% |
[ 22 ] |
|
Stimmen insgesamt : 34 |
|
Autor |
Nachricht |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#404950) Verfasst am: 20.01.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Gehört Lotto eigentlich zu den Risikosituationen (das sind Situationen, wo man den Ergebnissen eine Wahrscheinlichkeit zuordnen kann) oder zu den Ungewissheitssituationen (Situationen, wo man das nicht kann)? Wikipedia sagt: Risikosituationen. Ich denke eher an Ungewissheitssituation, da die für die Entscheidung interessanten Ergebnisse bei Lotto ja die Gewinnauszahlungen sind, und diese wiederum abhängen von Zahl der Lotto-Spieler insgesamt und Zahl der Spieler, die die Gewinn-Kombination getippt haben. |
Aber diese Zahl ist selbst abschätzbar. Bezieht man das ein, ist das nicht, wie von dir angenommen, ein unkalulierbarer Effekt, sondern ganz im Gegenteil ein gut vorhersagbarer - was dem reinen (Glücks-)Spiel gegegn das Ziehungsgerät eine Kompenente eines (Strategie-)Spiels gegen die Mitspieler hinzufügt, wenn man als Ziel nicht den Gewinn an sich, sondern den Gewinn bei hoher Quote definiert.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#404961) Verfasst am: 20.01.2006, 16:13 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Der Nervenkitzel, die Vorfreude auf die Ziehung, die Hoffnung, mal zu gewinnen.. |
... zerbröselt zu nichts bei nüchterner Betrachtung der tatsächlichen Chancen.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Kinokarte kaufe ich auch Hoffnung, daß der Film gut ist und nicht grottenschlecht. Man kann auch bei Kinokarten verlieren. |
Ja, trotzdem ist die Warscheinlichkeit nicht enttäuscht zu werden geringer, wenn man sich vorher entsprechend informiert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#404988) Verfasst am: 20.01.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Andererseits sind Orientierung an Erwartungswert (oder gar Gewinnwahrscheinlichkeit) natürlich nicht die einzigen rationalen Entscheidungsregeln. Sonst wäre es ja umgekehrt genauso irrational, sich gegen Feuer oder Krankheit zu versichern. |
Gutes Argument Ich spiele Lotto UND bin versichert - mit welcher Wahrscheinlichkeit bin ich die einzige Person in unserem Gebäudekomplex von 12 Wohnungen, die solche Voraussetzungen bei relativ hoher Schulbildung und relativ mittlerem Einkommen hat? Nur so als Frage an die Foren-Stochastiker
PS: Mein Höchstgewinn bestand bisher aus 4 plus Zusatzzahl. Meine Mutter war allerdings auch schon mit 5 plus Zusatzzahl dabei. Bin ich rein statistisch gesehen ein Glückskind, weil ich an einem Sonntag geboren wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#404991) Verfasst am: 20.01.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Andererseits sind Orientierung an Erwartungswert (oder gar Gewinnwahrscheinlichkeit) natürlich nicht die einzigen rationalen Entscheidungsregeln. Sonst wäre es ja umgekehrt genauso irrational, sich gegen Feuer oder Krankheit zu versichern. |
Dass einem die Bude abfackelt oder man krank wird ist aber wesentlich wahrscheinlicher als die Chance, Lotto-Millionär zu werden. Habe mal gehört, die Wahrscheinlichkeit bei einem Spaziergang von einem herunterfallenden Dachziegel erschlagen zu werden sei ebenso hoch wie die, einen Sechser im Lotto zu bekommen. Trotzdem achtet wohl kaum ein Lotto-Spieler bei seinem Sonntagsspaziergang auf lockere Dachziegel - obwohl es ihm das Leben retten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404992) Verfasst am: 20.01.2006, 17:39 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Dass einem die Bude abfackelt oder man krank wird ist aber wesentlich wahrscheinlicher als die Chance, Lotto-Millionär zu werden. |
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Außerdem bin ich der Meinung, daß Glaube beflügelt
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#404994) Verfasst am: 20.01.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Dass einem die Bude abfackelt oder man krank wird ist aber wesentlich wahrscheinlicher als die Chance, Lotto-Millionär zu werden. Habe mal gehört, die Wahrscheinlichkeit bei einem Spaziergang von einem herunterfallenden Dachziegel erschlagen zu werden sei ebenso hoch wie die, einen Sechser im Lotto zu bekommen. Trotzdem achtet wohl kaum ein Lotto-Spieler bei seinem Sonntagsspaziergang auf lockere Dachziegel - obwohl es ihm das Leben retten könnte. |
Solche Rechnungen hört man immer wieder ... Wenn die Wahrscheinlichkeit, bei einem Spaziergang von einem herunterfallenden Dachziegel erschlagen zu werden, höher wäre als die, im Lotto zu gewinnen, dann müsste es ja pro Spaziergänger mehr Dachziegelopfer geben als Hauptgewinner pro Lottospieler. Da es aber mehr Spaziergänger als Lottospieler gibt, müssten erheblich mehr Leute durch fallende Dachziegel sterben, als es Lottogewinner gibt ... Lottogewinner gibt es jedes Jahr über hundert ... eine entsprechende Zahl von Dachziegelunfällen ist mir aber nicht bekannt
M.W. wird in solchen Fällen für gewöhnlich die Wahrscheinlichkeit, irgendwann im Leben von einem Dachziegel getroffen zu werden, mit der Wahrscheinlichkeit verglichen, in einer bestimmten Lottoziehung den Hauptgewinn zu treffen. Und das ist nun mal blödsinnig.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#404995) Verfasst am: 20.01.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Wer nicht wagt, der nicht gewinnt |
Dann wage doch mal den Schritt, aufs Lottospielen zu verzichten und das gesparte Geld zu sammeln, das ist doch auch ein Gewinn, und zwar einer mit 100% Sicherheit.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404997) Verfasst am: 20.01.2006, 17:49 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Wer nicht wagt, der nicht gewinnt |
Dann wage doch mal den Schritt, aufs Lottospielen zu verzichten und das gesparte Geld zu sammeln, das ist doch auch ein Gewinn, und zwar einer mit 100% Sicherheit. |
Ich spiele nicht ständig. Ich spare tatsächlich meistens Aber ab und zu hab ich das Gefühl, daß es HEUTE klappen könnte ... Wenn ich es nicht versuche, bilde ich mir ein, eine Chance verpasst zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#405010) Verfasst am: 20.01.2006, 18:10 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Lottogewinner gibt es jedes Jahr über hundert ... eine entsprechende Zahl von Dachziegelunfällen ist mir aber nicht bekannt. |
Mir auch nicht. Müsste man halt mal eine entsprechende Statistik... ja wo eigentlich, anfordern? Beim Innenministerium?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#405169) Verfasst am: 20.01.2006, 20:21 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge. |
Für die Kinokarte bekomme ich aber einen realen Gegenwert: ich sehe einen Film. Beim Lotto kaufe ich ein winzigkleines Stück Hoffnung auf den Gewinn. Dann doch lieber den Film. |
Mit meiner Kinokarte kaufe ich auch Hoffnung, daß der Film gut ist und nicht grottenschlecht. Man kann auch bei Kinokarten verlieren. |
Die Wahrscheinlichket ist anscheinend sogar höher.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405172) Verfasst am: 20.01.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Öhm ... und überhaupt! .... Ich hab ja schon mal was gewonnen und man will ja nicht undankbar sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#405173) Verfasst am: 20.01.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge. |
Für die Kinokarte bekomme ich aber einen realen Gegenwert: ich sehe einen Film. Beim Lotto kaufe ich ein winzigkleines Stück Hoffnung auf den Gewinn. Dann doch lieber den Film. |
Mit meiner Kinokarte kaufe ich auch Hoffnung, daß der Film gut ist und nicht grottenschlecht. Man kann auch bei Kinokarten verlieren. |
Die Wahrscheinlichket ist anscheinend sogar höher.  |
Durch vorherige Information über den Inhalt des Films kann man dieses Risiko aber entscheidend minimieren...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#405176) Verfasst am: 20.01.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Ich hab früher mal ab und an gespielt und meistens (bis auf 3er) nichts gewonnen.
Wenn ich heutzutage Lotto spiele, dann nur BINGO-Lotto (jeden Sonntag um 17.00 Uhr im NDR-Fernsehen); dort habe ich - wenn ich, wie meistens, nichts gewinne - dass u. a. auch meine Einnahme für Umweltprojekte in Norddeutschland verwendet wird.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#405180) Verfasst am: 20.01.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Völlig unsinnige Art und Weise, sein Geld loszuwerden - ähnlich wie Kino, das Kneipenbier am Abend oder x andere Dinge. |
Die Wahrscheinlichket ist anscheinend sogar höher.  |
Durch vorherige Information über den Inhalt des Films kann man dieses Risiko aber entscheidend minimieren... |
kolja hat folgendes geschrieben: |
Ja, trotzdem ist die Warscheinlichkeit nicht enttäuscht zu werden geringer, wenn man sich vorher entsprechend informiert. |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#405190) Verfasst am: 20.01.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Moment, wenn ich mich entsprechend informiere sinkt die Wahrscheinlichkeit, nicht enttäuscht zu werden?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405195) Verfasst am: 20.01.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Moment, wenn ich mich entsprechend informiere sinkt die Wahrscheinlichkeit, nicht enttäuscht zu werden?  |
Cool Dann gewinne ich nächste Woche den Jackpot
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#405198) Verfasst am: 20.01.2006, 21:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ja, trotzdem ist die Warscheinlichkeit nicht enttäuscht zu werden geringer, wenn man sich vorher entsprechend informiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#405205) Verfasst am: 20.01.2006, 21:16 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ja, trotzdem ist die Warscheinlichkeit nicht enttäuscht zu werden geringer, wenn man sich vorher entsprechend informiert. |
 |
Kann u.U. durchaus so sein. Schließlich steigt die Erwartungshaltung. Und wenn nicht, dann sinkt immer noch die Wahrscheinlichkeit positiv überrascht zu werden.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#405221) Verfasst am: 20.01.2006, 21:34 Titel: |
|
|
Ich hatte das "Pech", bei meiner allerersten Teilnahme gleich vier Richtige zu haben. Schöne Art einen anzufixen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#405306) Verfasst am: 20.01.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: |
Gehört Lotto eigentlich zu den Risikosituationen (das sind Situationen, wo man den Ergebnissen eine Wahrscheinlichkeit zuordnen kann) oder zu den Ungewissheitssituationen (Situationen, wo man das nicht kann)? Wikipedia sagt: Risikosituationen. Ich denke eher an Ungewissheitssituation, da die für die Entscheidung interessanten Ergebnisse bei Lotto ja die Gewinnauszahlungen sind, und diese wiederum abhängen von Zahl der Lotto-Spieler insgesamt und Zahl der Spieler, die die Gewinn-Kombination getippt haben. |
caballito hat folgendes geschrieben: | Aber diese Zahl ist selbst abschätzbar. Bezieht man das ein, ist das nicht, wie von dir angenommen, ein unkalulierbarer Effekt, sondern ganz im Gegenteil ein gut vorhersagbarer - was dem reinen (Glücks-)Spiel gegegn das Ziehungsgerät eine Kompenente eines (Strategie-)Spiels gegen die Mitspieler hinzufügt, wenn man als Ziel nicht den Gewinn an sich, sondern den Gewinn bei hoher Quote definiert. |
Kann man selbst solche Phänomene wie die Lotto-Hypes, die die Lottogesellschaften durch Werbung bei sehr hohen Jackpots anzustacheln versuchen, in die Abschätzung einbauen?
Die Sichtweise von Lotto als Kombination von Glücksspiel und Strategiespiel finde ich interessant. Hast Du dazu zufällig mal was gelesen?
modorok hat folgendes geschrieben: | Kann man einigermaßen gut abschäzen/berechnen. Nur Lottogemeinschaften könnten problematisch sein. |
Naja, Lottogemeinschaften würde man beim Modellieren von Lotto als einzelne Spieler auffassen. Genauso wie man Personen mit mehreren Tippreihen als mehrere Spieler auffassen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405339) Verfasst am: 20.01.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Naja, Lottogemeinschaften würde man beim Modellieren von Lotto als einzelne Spieler auffassen. Genauso wie man Personen mit mehreren Tippreihen als mehrere Spieler auffassen würde. |
Hä?
Modellieren von Lotto ... aha. Ich würde sagen: Kreuz doch einfach ein paar Kästchen am (6!) Irgendwie verkünstelt Ihr Euch bei dieser Diskussion. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Ist das so schwer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#405605) Verfasst am: 21.01.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: |
modorok hat folgendes geschrieben: | Kann man einigermaßen gut abschäzen/berechnen. Nur Lottogemeinschaften könnten problematisch sein. |
Naja, Lottogemeinschaften würde man beim Modellieren von Lotto als einzelne Spieler auffassen. Genauso wie man Personen mit mehreren Tippreihen als mehrere Spieler auffassen würde. | Wenn sie verlieren ist das ja noch relativ richtig, aber wenn sie gewinnen sehe zumindest ich das anders.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#405700) Verfasst am: 21.01.2006, 11:39 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich hatte das "Pech", bei meiner allerersten Teilnahme gleich vier Richtige zu haben. Schöne Art einen anzufixen.
 |
Da kann ich mich anschließen. Ich hatte ebenfalls das große "Pech" , bei meiner ersten Teilnahme 5 Richtige gehabt zu haben. Schlappe 6000 DM waren das damals. Und das Geld konnte ich sehr sinnvoll nutzen - nen Monat später hatte ich einen Autounfall - Totalschaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405950) Verfasst am: 21.01.2006, 19:51 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich hatte das "Pech", bei meiner allerersten Teilnahme gleich vier Richtige zu haben. Schöne Art einen anzufixen.
 |
Da kann ich mich anschließen. Ich hatte ebenfalls das große "Pech" , bei meiner ersten Teilnahme 5 Richtige gehabt zu haben. Schlappe 6000 DM waren das damals. Und das Geld konnte ich sehr sinnvoll nutzen - nen Monat später hatte ich einen Autounfall - Totalschaden.  |
Oops
Erinnert mich irgendwie daran, daß - IMMER wenn ich grad zu ein bißchen Geld komme - irgendwelche saublöden Rechnungen anfallen
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#406156) Verfasst am: 22.01.2006, 01:08 Titel: |
|
|
[x] Nein, ich glaube nicht an so nen Quatsch. Gewinner ist immer nur die Bank.
Mit derartigem Kram hab ich nichts zu tun. Ich schmeiß mein Geld nicht so gerne zu Fenster raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#406190) Verfasst am: 22.01.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Da habe ich mal Zahlen wirklich geträumt, die angekreuzt und abgegeben -- den ersten Tippschein meines Lebens --, und hatte einmal zwei Richtige und einmal einen. Ist auch nicht verwunderlich, denn es heißt, daß man einmal im Leben was gewinnt. War bei mir nicht im Lotto, und meines Vaters Lottogewinn von fünf Richtigen hat Anfang der 70er Jahre, als er noch jung und dumm war, seine Mutter gleich einkassiert. Und was mir die Drücker angeblich erzählen wollten, daß ich ja zu den letzten Zehn gehören würde, die das Auto kriegen könnten, und die natürlich ganz günstige Lose hätten...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|