Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"What the bleeb do we (K)now"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406104) Verfasst am: 22.01.2006, 00:17    Titel: "What the bleeb do we (K)now" Antworten mit Zitat

http://www.bleep.de/Bleep_Startseite.65.0.html
14 Wissenschaftler denken in einem Film über die Welt und das Leben nach , absolut empfehlenswert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#406106) Verfasst am: 22.01.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich in einem anderen Forum zu dem Film gelesen (http://bgforum.whcity.de/showthread.php?s=dad576debc430f28e252f69f5fa779a1&threadid=33006):
"Ich war von dem Film gelinde gesagt schockiert. In der dünnen Brühe einer Story, die nur noch von spät abends laufenden Schmuddelfilmchen (knapp!) unterboten wird, werden dem Zuschauer völlig aus dem Zusammenhang gerissene, wissenschaftliche Informationen in kleinen Bröckchen aufgetischt die, um bei der obigen Analogie zu bleiben, in etwa soviel Sinn ergeben wie der Versuch aus einer Buchstabensuppe Shakespeare zu rekonstruieren - ein Sein oder nicht sein bekommt man vielleicht gerade noch zusammen aber deswegen die Tüte selbiger Suppe mit Shakespeares gesammelte Werke zu bedrucken wäre ähnlich vermessen wie die Behauptung der Macher dieses Filmes auch nur den Ansatz einer wissenschaftlich nachvollziehbaren Aussage zu liefern.
Was in diesem Film gezeigt wird entspricht, blendet man die Story einmal aus, einer Episode von "BBCs Horizon" die mit schauspielerischen und musikalischen Einlagen auf das doppelte der Länge gestreckt wurde. Und wenn ich diesem Film mit einem BBC-Bericht vergleiche meine ich damit nicht nur die - mitnichten wissenschaftliche - journalistische Abhandlung des Themas sondern auch die grafische Aufmachung die, mit der Ausnahme zweier etwa viertelstündigen Einlage im Nickelodeon- bzw. MTV-Stil, sich genau an der Darstellung eben jener Reportagen orientiert: Oftmals im Voice-Over abgegebene Aussagen von durchaus hochdekorierten Wissenschaftlern werden mittels simpler CGI visualisiert.

Vor der Art, mit der die Aussage des Filmes gemacht wird kann ich nur warnen!
Die von gut einem Dutzend Wissenschaftlern, Ärzten und modernen Philosophen gesammelten Interviews werden in einer Art und Weise zusammengeschnitten die die Illusion einer einstimmigen Meinung erzeugt. Das kann ich nur noch als Unsinn bezeichnen und wer sich die Mühe macht, sich die Aussagen zum Thema "Gott" genau anzuhören dem wird auffallen, dass hier ein breites Spektrum völlig unterschiedlicher Meinungen zu einem homogenen Brei zerstampft wurde der zwar einheitlich wirkt aber wohl keine der urpsrünglichen Aussagen in ihrer Ganzheit wiederspiegelt. Man nehme als Beispiel auch Dr. Fred Alan Wolf der im Interview zwei Möglichkeiten zur Interpretation den Quantenmechanik liefern will - von der die zweite im gesamten Film niemals genannt wird!

Die in diesem Film dargestellten wissenschaftlichen Fakten sind, wie ich dank meines Studiums bestätigen kann, für sich allein genommen durchaus korrekt. Leider beließen es die Macher dieses Films nicht dabei sondern puzzelten diese Einzelaussagen in einer schwammigen Weise derart zusammen, dass ein völlig falscher und verzerrter Eindruck des wissenschaftlichen Standes von vor einigen Jahrzehnten entsteht. Bei nichts, was dort angeführt wird, handelt es sich um neue Erkenntnisse der Wissenschaft, vielmehr geht der Film in seiner Grundlage von den simpelsten Annahmen der Quantenmechanik aus die schon in den Fünfzigern bekannt waren. Mathematische Konstrukte wie die Existenz paralleler Universen werden zu Fakten erhoben die sie nicht sind - ein mathematisches Theorem, das unsere Wirklichkeit erklären kann, ist kein wissenschaftlicher Fakt wenn es keine Versuche gibt, die dies belegen. Viele Prinzipien der Quantenmechanik - wie das des Superpositionsprinzips - werden auf eine übermäßig simplifizierte Art und Weise dargestellt die dem in dieser Hinsicht unbewanderten Zuschauer unweigerlich den Eindruck vermittelt, diese Prinzipien ließen sich auf unsere makroskopische Welt (was wir als Alltag bezeichnen) anwenden - was einfach nicht korrekt ist und den grundlegenen Postulaten widerspricht auf denen die Quantenmechanik aufbaut.

Im Endeffekt fühle ich mich von dem Film betrogen und - was ich ohne Arroganz sage - in meiner Intelligenz beleidigt. Die den modernen Medien eigene Art, Informationen immer so bunt wie möglich und so simpel und reduziert wie es nur irgendwie geht zu präsentieren, ist mir zuwider. Es wäre ohne Probleme möglich die in diesem Film enthaltenen Informationen auf einen DIN A4 Blatt für einen Schüler der Mittelstufe verständlich aufzuschreiben. Eine Aufblähung auf zwei Stunden mittels computeranimierter Visualisierungen ist in meinen Augen nicht nur überflüssig sondern dem Verständnis des Stoffes sogar abträglich. Ich musste mich wirklich zusammenreißen um den Film bis zum Ende zu sehen.

Ich werde nicht behaupten, dass alle gemachten Aussagen in diesem Film falsch sind - denn das ist aufgrund ihrer eher spirituellen als wissenschaftlichen Natur auch nicht möglich. Was mir hingegen sauer aufstößt ist wie diese fast schon als religiös zu bezeichnende Weltanschauung mit wissenschaftlichen Fakten "untermauert" wird. Im Endeffekt wird hier eine philosophische Weltanschauung zu einer wissenschaftlichen Wahrheit erhoben die sie nicht ist.
Natürlich ist es möglich, dass alles dort gesagte der Wahrheit entspricht und irgendwann von den modernen physikalischen Theorien wird bewiesen werden kann - aber das sind unzählige andere Weltanschauungen auch, ohne dass sie in diesem Film eine Erwähnung gefunden hätten. Dieser Film ist leider nicht der einzige, in dem die Quantenmechanik aufgrund ihrer für uns merkwürdigen und streckenwise einfach instinktiv unverständlichen Art herharlten muss um haarsträubende Theorien zu erklären für die sich keine andere Erklärung findet.

In einer Hinsicht kann ich Mumme jedoch zustimmen: Es ist ein Puzzlesteinchen, ein Sandkorn auf dem Weg zum größeren Verständnis von Wissenschaft, Universum und Spiritualität. Nur bin ich jemand, der lieber seinen Weg mit Steinen pflastert und danach erst die Ritzen mit Sand abdichtet anstatt mit den Sandkörnern anzufangen - denn um sie für mehr als zum Abdichten zu verwenden sind die hier gelieferten Ideen einfach zu dünn. Wenn eben jenes Sandkorn dann in der Zentnerschweren Verpackung geliefert wird in der eine Palette Pflastersteine Platz gehabt hätte dann bereue ich für meinen Teil die Bestellung sehr.
Wer sich in diese Richtung weiterbilden oder nur einmal schnüffeln will dem stehen sicherlich bessere Resourcen zur Verfügung als diese in die Länge gezogene, entlaufene Fernsehdokumentation."
CoS
Antitheist

Beitrag(#406112) Verfasst am: 22.01.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die ersten 15 Minuten gesehen und hatte die ganzen Zeit die Kinnlade runtergeklappt wie man so einen Schrott zusammenwürfeln kann. Da werden wissenschaftliche Thesen verknüpft, die miteinander gar nichts zu tun haben, oder die schlicht falsch Interpretiert werden.

Beispielsweise hätten die Eingeborenen Amerikas die Schiffe auf dem Ozean (Columbus) nicht gesehen, weil ihr Gehirn nicht wusste was Schiffe sind. So waren sie für sie Unsichtbar...Diese These ist nicht nur "gewagt", sondern absolut Unsinnig!

Das Prinzip des Films an einem Beispiel: "Wenn Quanten durch eine Mauer gehen können und mein Körper so gesehen aus Quanten besteht, kann ich ebenfalls durch eine Mauer gehen"...

Riesengroßer Unfug der Film. Nicht empfehlenswert!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406116) Verfasst am: 22.01.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Hab die ersten 15 Minuten gesehen und hatte die ganzen Zeit die Kinnlade runtergeklappt wie man so einen Schrott zusammenwürfeln kann. Da werden wissenschaftliche Thesen verknüpft, die miteinander gar nichts zu tun haben, oder die schlicht falsch Interpretiert werden.

Beispielsweise hätten die Eingeborenen Amerikas die Schiffe auf dem Ozean (Columbus) nicht gesehen, weil ihr Gehirn nicht wusste was Schiffe sind. So waren sie für sie Unsichtbar...Diese These ist nicht nur "gewagt", sondern absolut Unsinnig!

Das Prinzip des Films an einem Beispiel: "Wenn Quanten durch eine Mauer gehen können und mein Körper so gesehen aus Quanten besteht, kann ich ebenfalls durch eine Mauer gehen"...

Riesengroßer Unfug der Film. Nicht empfehlenswert!

wo hast du denn die ersten 15 Minuten gesehen ?

Zuletzt bearbeitet von George am 22.01.2006, 00:45, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406118) Verfasst am: 22.01.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Das habe ich in einem anderen Forum zu dem Film gelesen (http://bgforum.whcity.de/showthread.php?s=dad576debc430f28e252f69f5fa779a1&threadid=33006):
"Ich war von dem Film gelinde gesagt schockiert. In der dünnen Brühe einer Story, die nur noch von spät abends laufenden Schmuddelfilmchen (knapp!) unterboten wird, werden dem Zuschauer völlig aus dem Zusammenhang gerissene, wissenschaftliche Informationen in kleinen Bröckchen aufgetischt die, um bei der obigen Analogie zu bleiben, in etwa soviel Sinn ergeben wie der Versuch aus einer Buchstabensuppe Shakespeare zu rekonstruieren - ein Sein oder nicht sein bekommt man vielleicht gerade noch zusammen aber deswegen die Tüte selbiger Suppe mit Shakespeares gesammelte Werke zu bedrucken wäre ähnlich vermessen wie die Behauptung der Macher dieses Filmes auch nur den Ansatz einer wissenschaftlich nachvollziehbaren Aussage zu liefern.
Was in diesem Film gezeigt wird entspricht, blendet man die Story einmal aus, einer Episode von "BBCs Horizon" die mit schauspielerischen und musikalischen Einlagen auf das doppelte der Länge gestreckt wurde. Und wenn ich diesem Film mit einem BBC-Bericht vergleiche meine ich damit nicht nur die - mitnichten wissenschaftliche - journalistische Abhandlung des Themas sondern auch die grafische Aufmachung die, mit der Ausnahme zweier etwa viertelstündigen Einlage im Nickelodeon- bzw. MTV-Stil, sich genau an der Darstellung eben jener Reportagen orientiert: Oftmals im Voice-Over abgegebene Aussagen von durchaus hochdekorierten Wissenschaftlern werden mittels simpler CGI visualisiert.

Vor der Art, mit der die Aussage des Filmes gemacht wird kann ich nur warnen!
Die von gut einem Dutzend Wissenschaftlern, Ärzten und modernen Philosophen gesammelten Interviews werden in einer Art und Weise zusammengeschnitten die die Illusion einer einstimmigen Meinung erzeugt. Das kann ich nur noch als Unsinn bezeichnen und wer sich die Mühe macht, sich die Aussagen zum Thema "Gott" genau anzuhören dem wird auffallen, dass hier ein breites Spektrum völlig unterschiedlicher Meinungen zu einem homogenen Brei zerstampft wurde der zwar einheitlich wirkt aber wohl keine der urpsrünglichen Aussagen in ihrer Ganzheit wiederspiegelt. Man nehme als Beispiel auch Dr. Fred Alan Wolf der im Interview zwei Möglichkeiten zur Interpretation den Quantenmechanik liefern will - von der die zweite im gesamten Film niemals genannt wird!

Die in diesem Film dargestellten wissenschaftlichen Fakten sind, wie ich dank meines Studiums bestätigen kann, für sich allein genommen durchaus korrekt. Leider beließen es die Macher dieses Films nicht dabei sondern puzzelten diese Einzelaussagen in einer schwammigen Weise derart zusammen, dass ein völlig falscher und verzerrter Eindruck des wissenschaftlichen Standes von vor einigen Jahrzehnten entsteht. Bei nichts, was dort angeführt wird, handelt es sich um neue Erkenntnisse der Wissenschaft, vielmehr geht der Film in seiner Grundlage von den simpelsten Annahmen der Quantenmechanik aus die schon in den Fünfzigern bekannt waren. Mathematische Konstrukte wie die Existenz paralleler Universen werden zu Fakten erhoben die sie nicht sind - ein mathematisches Theorem, das unsere Wirklichkeit erklären kann, ist kein wissenschaftlicher Fakt wenn es keine Versuche gibt, die dies belegen. Viele Prinzipien der Quantenmechanik - wie das des Superpositionsprinzips - werden auf eine übermäßig simplifizierte Art und Weise dargestellt die dem in dieser Hinsicht unbewanderten Zuschauer unweigerlich den Eindruck vermittelt, diese Prinzipien ließen sich auf unsere makroskopische Welt (was wir als Alltag bezeichnen) anwenden - was einfach nicht korrekt ist und den grundlegenen Postulaten widerspricht auf denen die Quantenmechanik aufbaut.

Im Endeffekt fühle ich mich von dem Film betrogen und - was ich ohne Arroganz sage - in meiner Intelligenz beleidigt. Die den modernen Medien eigene Art, Informationen immer so bunt wie möglich und so simpel und reduziert wie es nur irgendwie geht zu präsentieren, ist mir zuwider. Es wäre ohne Probleme möglich die in diesem Film enthaltenen Informationen auf einen DIN A4 Blatt für einen Schüler der Mittelstufe verständlich aufzuschreiben. Eine Aufblähung auf zwei Stunden mittels computeranimierter Visualisierungen ist in meinen Augen nicht nur überflüssig sondern dem Verständnis des Stoffes sogar abträglich. Ich musste mich wirklich zusammenreißen um den Film bis zum Ende zu sehen.

Ich werde nicht behaupten, dass alle gemachten Aussagen in diesem Film falsch sind - denn das ist aufgrund ihrer eher spirituellen als wissenschaftlichen Natur auch nicht möglich. Was mir hingegen sauer aufstößt ist wie diese fast schon als religiös zu bezeichnende Weltanschauung mit wissenschaftlichen Fakten "untermauert" wird. Im Endeffekt wird hier eine philosophische Weltanschauung zu einer wissenschaftlichen Wahrheit erhoben die sie nicht ist.
Natürlich ist es möglich, dass alles dort gesagte der Wahrheit entspricht und irgendwann von den modernen physikalischen Theorien wird bewiesen werden kann - aber das sind unzählige andere Weltanschauungen auch, ohne dass sie in diesem Film eine Erwähnung gefunden hätten. Dieser Film ist leider nicht der einzige, in dem die Quantenmechanik aufgrund ihrer für uns merkwürdigen und streckenwise einfach instinktiv unverständlichen Art herharlten muss um haarsträubende Theorien zu erklären für die sich keine andere Erklärung findet.

In einer Hinsicht kann ich Mumme jedoch zustimmen: Es ist ein Puzzlesteinchen, ein Sandkorn auf dem Weg zum größeren Verständnis von Wissenschaft, Universum und Spiritualität. Nur bin ich jemand, der lieber seinen Weg mit Steinen pflastert und danach erst die Ritzen mit Sand abdichtet anstatt mit den Sandkörnern anzufangen - denn um sie für mehr als zum Abdichten zu verwenden sind die hier gelieferten Ideen einfach zu dünn. Wenn eben jenes Sandkorn dann in der Zentnerschweren Verpackung geliefert wird in der eine Palette Pflastersteine Platz gehabt hätte dann bereue ich für meinen Teil die Bestellung sehr.
Wer sich in diese Richtung weiterbilden oder nur einmal schnüffeln will dem stehen sicherlich bessere Resourcen zur Verfügung als diese in die Länge gezogene, entlaufene Fernsehdokumentation."

inwiefern ist die Feststellung das wir jeder von uns Gott ist religiös ? Nur weil der Begriff Gott benutzt wird ?
Hast du den Film gesehen ?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406125) Verfasst am: 22.01.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
inwiefern ist die Feststellung das wir jeder von uns Gott ist religiös ? Nur weil der Begriff Gott benutzt wird ?

Schnellmerker!

Im übrigen finde ich, dass die Forensoftware Monster-Zitate verhindern sollte.

Forensoftware hat folgendes geschrieben:
Ihr Beitrag enthät mehr als 80% zitierten Text. Trollen sie sich ins Heise-Forum.

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406127) Verfasst am: 22.01.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Die Forensoftware sollte Monster-Zitate verhindern.

Ihr Beitrag enthät mehr als 80% zitierten Text. Trollen sie sich ins Heise-Forum.

vor allem dann wenn derjenige nicht weiß wovon er redet und nur einen text zu einem Film abdruckt den er nicht gesehen hat noc super !
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406128) Verfasst am: 22.01.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem dann wenn derjenige nicht weiß wovon er redet und nur einen text zu einem Film abdruckt den er nicht gesehen hat noc super !

Hat Thao ja auch nicht behauptet. Viel wichtiger ist doch, dass der ursprüngliche Autor den Film gesehen hat.

Fällt dein Beitrag in die Kategorie "tötet den Boten"?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#406131) Verfasst am: 22.01.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Pass auf sonst lasse ich dich sperren!!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#406133) Verfasst am: 22.01.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

inwiefern ist die Feststellung das wir jeder von uns Gott ist religiös ?

Schnellmerker!

Jetzt bin ich neidisch, da ich noch immer an dem vermeintlichen Sinn obiger Aussage herumrätsele...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406134) Verfasst am: 22.01.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Thao ja auch nicht behauptet. Viel wichtiger ist doch, dass der ursprüngliche Autor den Film gesehen hat.

Fällt dein Beitrag in die Kategorie "tötet den Boten"?

Wieso ? ich hab den Film gesehen , aber ich stelle nun hier keine 10 positiven Pressekommentare rein um meinen Eindruck zu untermauern . Wenn man aber nun garnichts gesehen hat finde ich das noch blöder .
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406136) Verfasst am: 22.01.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Pass auf sonst lasse ich dich sperren!!

Hä ? hast du wa schlechtes gegessen ? Lachen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#406138) Verfasst am: 22.01.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hä ? hast du wa schlechtes gegessen ? Lachen

Tomatensuppe.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406139) Verfasst am: 22.01.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ? ich hab den Film gesehen , aber ich stelle nun hier keine 10 positiven Pressekommentare rein um meinen Eindruck zu untermauern . Wenn man aber nun garnichts gesehen hat finde ich das noch blöder .

Hier steht dein Statement und das Statement eines unbekannten Autors. Ihr beide habt den Film gesehen. Thao war nur ein Bote. Du hackst auf Thao rum. Warum?

Zuletzt bearbeitet von kolja am 22.01.2006, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#406140) Verfasst am: 22.01.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hackst auf Thao rum. Warum?

Weinen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406153) Verfasst am: 22.01.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht dein Statement und das Statement eines unbekannten Autors. Ihr beide habt den Film gesehen. Thao war nur ein Bote. Du hackst auf Thao rum. Warum?

weil ich ein pöser Junge bin und der macht mir meine Burg kaputt zynisches Grinsen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406154) Verfasst am: 22.01.2006, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich verstehen, er hat ja auch deine Burg kaputt gemacht.

Sandkastenkindereien
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406168) Verfasst am: 22.01.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich verstehen, er hat ja auch deine Burg kaputt gemacht.

Sandkastenkindereien

nö, war ja ein netter versuch , aber eine eigene mienung zählt hier mehr .
Diese Geschichten aus zweiter Hand sind uninteressant , wenn du anderer meinung bist kann ich ja mal ein paar seitenlange überaus positive Pressekommtare zu diesem mehrfach ausgezeichneten Film hier einfügen . ich würde lieber aus erster Hand diskutieren , mich hat der Film wirklich beeindruckt , zumal er eine Brücke zwischen modernem Materialismus und dem besonderen am Leben schlägt.

Juli 2004 - Sedona International Film Festival and Workshop

Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis als bester Film zum "Umdenken"

Filmfestivals sowie deren Organisatoren bezeichnen diesen Streifen als Rohdiamanten, ... ein Film, welcher ein neues Denken bewirkt! "Bleep" ist ein MUSS und veranlasst Sie, Dinge von nun ab anders zu sehen."
Patrick Schweiss, Ausführender Direktor der internationalen Filmfestspiele von Sedona

Juni 2004 - Maui Film Festival

Publikumsauszeichnung für das beste Dokudrama, der Preis ging an "What the bleep..." mit Marlee Matlin, wo es um die Erforschung von Quantenphysik bis hin zur Mystik geht und man eine neue Kategorie Film schuf, für welche es zur Zeit noch keinen Namen gibt.
Die Maui-Zeitschrift "News", vom 24 Juni 2004

April 2004 - Houston WorldFest International Independent Film Festival

Platinum Remi Award

Der Film "What the Bleep...", erhielt die Platin Remi Auszeichnung, den höchsten Preis in der Kategorie "Beste Kinofilm Dokumentation".

April 2004 - Ashland Independent Film Festival

Best Documentary

Filmemacher Wiliam Arntz, Betsy Chasse und Mark Vicente erhielten den Filmpreis des "Independent Filmfestivals von Ashland als bester Dokumentarfilm", "Jeder sollte diesen Streifen gesehen haben".

Ashland Independent Film Festival

März 2004 - DC Independent Film Festival

Grand Jury Documentary

"...dieser, mit vielen Auszeichnungen dekorierte Film ist eine Abkehr vom konventionellem Denken. Er zeigt eine so total neue Sicht -und Denkweise, welche wir uns seit Kopernikus nicht einmal im Traum vorstellen konnten."

Washington DC Independent Filmfestival

scheinbar alles Idioten .
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406171) Verfasst am: 22.01.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich guck lieber das hier ...

BR-alpha Programmvorschau hat folgendes geschrieben:
Mittwochs 22.45: Alpha Centauri - Kosmologie mit Harald Lesch
Freitags 22.45: Geist und Gehirn - Gehirnforschung mit Manfred Spitzer

... das ist handfester. Ich mag lieber echte Aufklärung als esoterisches Geschwurbel.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406173) Verfasst am: 22.01.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

... das ist handfester. Ich mag lieber echte Aufklärung als esoterisches Geschwurbel.

Dann darfst du dich aber niemals seriös mit Quantenphysik beschäftigen es wird dein Weltbild ein ganz klein wenig erschüttern.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406175) Verfasst am: 22.01.2006, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann darfst du dich aber niemals seriös mit Quantenphysik beschäftigen es wird dein Weltbild ein ganz klein wenig erschüttern.

Was weisst du über mein Weltbild?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#406176) Verfasst am: 22.01.2006, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Quantenphysik = Esoterisches Geschwurbel ?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406177) Verfasst am: 22.01.2006, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was weisst du über mein Weltbild?

es ist ein weltbild das an echte Aufklärung glaubt , schon mal schopenhauer gelesen ?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406180) Verfasst am: 22.01.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Quantenphysik = Esoterisches Geschwurbel ?

Nein , ganz soweit würde ich nciht gehen , kennst du Anton zeilinger , derzeit einer der Führenden Quantenphysiker , er hat ein nettes Buch zu seinen versuchen geschreiben und dabei geht so zeimlich jedes gut strukturierte Weltbild zu bruch.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406181) Verfasst am: 22.01.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ein weltbild das an echte Aufklärung glaubt , schon mal schopenhauer gelesen?

Ich kenne von ihm nur den Satz "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will".
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406183) Verfasst am: 22.01.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ein weltbild das an echte Aufklärung glaubt , schon mal schopenhauer gelesen?

Ich kenne von ihm nur den Satz "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will".

er hat schon vor Nieschtze die östlichen Religionen und Philosophen zitiert und war ein brillianter Kenner der materie und er sagt zB in seinem Buch " Die Welt als Wille und Vorstellung " das es keine realität ohne unsere Subjektive Vorstellung gibt , beides ist untrennbar . Die moderne Quantenphysik macht genau dies auf geradezu mysteriöse Weise ( Superposition ) zu einer ihrer Kernaussagen und genau darum dreht sich auch der Film .
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406187) Verfasst am: 22.01.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

und er sagt zB in seinem Buch " Die Welt als Wille und Vorstellung " das es keine realität ohne unsere Subjektive Vorstellung gibt , beides ist untrennbar .

Dann hat es keine "Realität" gegeben, bevor Leben auf der Erde entstand?

Die moderne Quantenphysik macht genau dies auf geradezu mysteriöse Weise ( Superposition ) zu einer ihrer Kernaussagen und genau darum dreht sich auch der Film .

Ist das die Esoterische Interpretation der QM? zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#406195) Verfasst am: 22.01.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="kolja"]
und er sagt zB in seinem Buch " Die Welt als Wille und Vorstellung " das es keine realität ohne unsere Subjektive Vorstellung gibt , beides ist untrennbar .

darüber können wir nur spekulieren . Durchaus sinnvoll aber nicht eiindeutig , bitte nicht vergessen das sich auch die wissenschaften immer nur auf Modelle bezieht die sich einer realität annähern sollen.Schroedingers Katze läßt sich nun mal nicht aus der Welt schaffen , sie ist sowohl lebend als auch Tod , solange bis der beobachter die Kiste öffenet und dann ein ergebniß bekommt .
Dieses Phänomen durchzieht alle Quantenphänomene und ist die grundlage der viele Weltentheorie.

Zitat:
[quote="George"]Die moderne Quantenphysik macht genau dies auf geradezu mysteriöse Weise ( Superposition ) zu einer ihrer Kernaussagen und genau darum dreht sich auch der Film .

Zitat:
Ist das die Esoterische Interpretation der QM?[/quote

Esoterik hin oder her , die Quantenmechanik läßt sich garnicht in für uns klar verständliche modelle
packen und fassen , das kannst du gerne als Esoterik bezeichnen.
Sebastian
registrierter User

Beitrag(#406197) Verfasst am: 22.01.2006, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein negatives Review:
Zitat:
[...]
David Albert, a philosopher of physics at Columbia University, is outraged at the final product..."I was taken," Albert admits. "I was really gullible, but I learned my lesson." Yet the real shame with this film is that it plays on people's fascination with science while distorting and misrepresenting that science.

Dr Albert's views are essentially the exact opposite of those represented in the movie. He granted a four hour interview which was creatively edited. Albert describes it in an excellent Salon.com article as follows:

I was edited in such a way as to completely suppress my actual views about the matters the movie discusses. I am, indeed, profoundly unsympathetic to attempts at linking quantum mechanics with consciousness. Moreover, I explained all that, at great length, on camera, to the producers of the film ... Had I known that I would have been so radically misrepresented in the movie, I would certainly not have agreed to be filmed.
[...]

http://www.intuitor.com/moviephysics/bleep.html
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#406198) Verfasst am: 22.01.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

darüber können wir nur spekulieren . Durchaus sinnvoll aber nicht eiindeutig

Ja, da stimmen wir überein. Ich betrachte die Annahme einer "Realität" als Arbeitshypothese, die sich bewährt hat.

Schroedingers Katze läßt sich nun mal nicht aus der Welt schaffen , sie ist sowohl lebend als auch Tod , solange bis der beobachter die Kiste öffenet und dann ein ergebniß bekommt .

Naja, das ist wohl nicht mehr so ganz Stand der Dinge. Wegen der Dekohärenz ist die Katze schon eindeutig tot oder eindeutig lebendig. Auch die Katze wird es wissen, wenn sie noch lebt.

Esoterik hin oder her , die Quantenmechanik läßt sich garnicht in für uns klar verständliche modelle packen und fassen

Man kann es auch lassen und sich einfach auf die direkten Aussagen der QM beschränken, die ja messbar sind.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 22.01.2006, 02:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz