Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#406261) Verfasst am: 22.01.2006, 11:54 Titel: Sprichwörter |
|
|
Aus gegebenem Anlass, da es gestern bei Wer wird Millionär vorkam, führe ich folgendes als dümmstes mir bekanntes Sprichwort an:
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Doppelt falsch und obendrein sinnfrei.
Jeder ist seines Glückes Schmied und Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr sind in der Form ebenfalls falsch und eher schädlich. Zeit ist Geld würde ich in Geld ist Zeit umwandeln
Positiv hingegen sehe ich Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, auch wenn man es weniger als schlau sondern eher als trivial bezeichnen muss, sowie Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist
Naja, es gibt noch etliche andere sehr dumme aber auch sehr schlaue Sprichwörter, die mir aber gerade nicht einfallen. Vielleicht kommt ja noch eine Anregung
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#406298) Verfasst am: 22.01.2006, 14:05 Titel: |
|
|
Warum hältst du "Jeder ist seines Glückes Schmied" für dumm?
Im Prinzip ist es so, man muss nur einiges wagen. Ich finde das Sprichwort also für sehr sinnvoll.
Ich hab übrigens auch gestern WWM geschaut und habe über das Sprichwort geschmunzelt.
Meine Lieblingsparadoxie ist jedenfalls: Sag niemals nie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#406304) Verfasst am: 22.01.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Jaja, Sprichwörter: "Auf jeden Topf passt ein Deckel" eine glatte Lüge.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#406329) Verfasst am: 22.01.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Warum hältst du "Jeder ist seines Glückes Schmied" für dumm?
Im Prinzip ist es so, man muss nur einiges wagen. Ich finde das Sprichwort also für sehr sinnvoll.
|
Vor allem, da "Jeder ist seines Glückes Schmied" und "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
ja das gleiche aussagen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#406355) Verfasst am: 22.01.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Das mir am widerwärtigsten erscheinende Sprichwort ist das aggressives Frühaufstehertum verherrlichende "Morgenstund hat Gold im Mund".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#406358) Verfasst am: 22.01.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das mir am widerwärtigsten erscheinende Sprichwort ist das aggressives Frühaufstehertum verherrlichende "Morgenstund hat Gold im Mund". |
du hast den zweiten Teil vergessen:
"....und Blei im Hintern"
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406362) Verfasst am: 22.01.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das mir am widerwärtigsten erscheinende Sprichwort ist das aggressives Frühaufstehertum verherrlichende "Morgenstund hat Gold im Mund". |
du hast den zweiten Teil vergessen:
"....und Blei im Hintern"  |
Das triffts schon eher.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406363) Verfasst am: 22.01.2006, 16:42 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Warum hältst du "Jeder ist seines Glückes Schmied" für dumm?
|
Vor allem, da "Jeder ist seines Glückes Schmied" und "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
ja das gleiche aussagen... | Nein. Zweiteres schließt ein verlieren nicht aus, ersteres behauptet jeder ist an seinem Unglück selber Schuld.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406391) Verfasst am: 22.01.2006, 17:39 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Warum hältst du "Jeder ist seines Glückes Schmied" für dumm?
|
ja das gleiche aussagen... | Nein. Zweiteres schließt ein verlieren nicht aus, ersteres behauptet jeder ist an seinem Unglück selber Schuld. |
Ja, da hast du recht. Aber ich würde nicht das Wort "Unglück" wählen. Ich interpretiere das Sprichwort so, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist und was er daraus macht. Es soll nicht heißen, jeder, der reich sein möchte, kann reich werden, sondern dass jeder mit seinem bisschen was er hat, glücklich werden kann im Leben, wenn er daran und an sich selbst arbeitet. So interpretiere ich das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406398) Verfasst am: 22.01.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich interpretiere das Sprichwort so, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist und was er daraus macht. |
Und genau das passt mir an dem Sprichwort nicht. Aber ich werde es den verhungernden Kinder ausrichten das sie für ihr Leben selbstverantwortlich sind und mit dem bisschen was ein Totkranker hat hat er dieselbe Chancen auf ein glückliches Leben, wie ein gesunder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406400) Verfasst am: 22.01.2006, 17:49 Titel: |
|
|
@modorok
Du hast es scheinbar nicht kapiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406404) Verfasst am: 22.01.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | @modorok
Du hast es scheinbar nicht kapiert...  | Sicher habe ich das und ich halte es für falsch das jmd für sein Leben alleine verantwortlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#406413) Verfasst am: 22.01.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Alles halb so wild.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406423) Verfasst am: 22.01.2006, 18:05 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | @modorok
Du hast es scheinbar nicht kapiert...  | Sicher habe ich das und ich halte es für falsch das jmd für sein Leben alleine verantwortlich ist. |
Die Frage ist, ob das Sprichwort impliziert, daß jemand für seine Lebensumstände allein verantwortlich ist. Ich meine, das kann man sehen, wie man will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#406433) Verfasst am: 22.01.2006, 18:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | das kann man sehen, wie man will. |
Dieser Satz wird wenigstens in meinem Umkreis so häufig verwendet, dass es auch fast so etwas wie ein Sprichwort ist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406436) Verfasst am: 22.01.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | @modorok
Du hast es scheinbar nicht kapiert...  | Sicher habe ich das und ich halte es für falsch das jmd für sein Leben alleine verantwortlich ist. |
Die Frage ist, ob das Sprichwort impliziert, daß jemand für seine Lebensumstände allein verantwortlich ist. Ich meine, das kann man sehen, wie man will. |
Er wird in meinem Umkreis nur so verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406438) Verfasst am: 22.01.2006, 18:22 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | @modorok
Die Frage ist, ob das Sprichwort impliziert, daß jemand für seine Lebensumstände allein verantwortlich ist. Ich meine, das kann man sehen, wie man will. |
Er wird in meinem Umkreis nur so verwendet. |
Das mag ja sein, aber kannst du zustimmen, daß auch die ander4e Interpretation eine Berechtigung hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406442) Verfasst am: 22.01.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das mag ja sein, aber kannst du zustimmen, daß auch die ander4e Interpretation eine Berechtigung hat? | Jein.
Für die andere Interpretation eignet sich das Sprichwort mehr mit der Ergänzung ", aber es ist nicht genug Glück für alle Schmiedte da"
(Wobei ich bei dieser Ergänzung ich auch was zu kritisieren hab)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406443) Verfasst am: 22.01.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Ich sagte ja auch, dass für mich dieses Sprichwort auch bedeutet, dass man für das, was man hat, auch wenn es nicht viel ist und man sterbenskrank ist, auch glücklich sein kann. Es gibt ja solche und solche. Natürlich ist es beschissen, wenn man totkrank ist, aber man muss trotzdem nicht wie ein Trauerkloß in der Gegend rumrennen und das wäre definitiv auch die falsche Taktik. Und deshalb ist jeder für mich seines Glückes Schmied. Ja, auch die die nichts zu fressen haben, aber es dennoch in den Griff kriegen, glücklich zu sein.... vielleicht verstehst du das ja jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406444) Verfasst am: 22.01.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich sagte ja auch, dass für mich dieses Sprichwort auch bedeutet, dass man für das, was man hat, auch wenn es nicht viel ist und man sterbenskrank ist, auch glücklich sein kann. Es gibt ja solche und solche. Natürlich ist es beschissen, wenn man totkrank ist, aber man muss trotzdem nicht wie ein Trauerkloß in der Gegend rumrennen und das wäre definitiv auch die falsche Taktik. Und deshalb ist jeder für mich seines Glückes Schmied. Ja, auch die die nichts zu fressen haben, aber es dennoch in den Griff kriegen, glücklich zu sein.... vielleicht verstehst du das ja jetzt. |
Meine Nachbarin lied an Depressionen, was sicherlich nicht ihre Schuld war und ihr auch nicht möglich war es alleine zu ändern. (Therapie und Medikamente haben aber geholfen).
Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406447) Verfasst am: 22.01.2006, 18:54 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich sagte ja auch, dass für mich dieses Sprichwort auch bedeutet, dass man für das, was man hat, auch wenn es nicht viel ist und man sterbenskrank ist, auch glücklich sein kann. Es gibt ja solche und solche. Natürlich ist es beschissen, wenn man totkrank ist, aber man muss trotzdem nicht wie ein Trauerkloß in der Gegend rumrennen und das wäre definitiv auch die falsche Taktik. Und deshalb ist jeder für mich seines Glückes Schmied. Ja, auch die die nichts zu fressen haben, aber es dennoch in den Griff kriegen, glücklich zu sein.... vielleicht verstehst du das ja jetzt. |
Meine Nachbarin lied an Depressionen, was sicherlich nicht ihre Schuld war und ihr auch nicht möglich war es alleine zu ändern. (Therapie und Medikamente haben aber geholfen).
Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine. |
Ach Modorok, lassen wirs einfach. Du checkst es nicht. Es geht nicht darum, jemandem die Schuld für irgendwas zu geben. Irgendwie hast du den Sinn nicht begriffen. Ich enthalte mich daher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406449) Verfasst am: 22.01.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Außerdem solltest unbedingt mal was wegen deiner Orthografie machen... (nicht böse gemeint, nur als Tipp)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406450) Verfasst am: 22.01.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Ach Modorok, lassen wirs einfach. Du checkst es nicht. Es geht nicht darum, jemandem die Schuld für irgendwas zu geben. Irgendwie hast du den Sinn nicht begriffen. Ich enthalte mich daher | Du hast meinen nicht begriffen. Manche fehlt das Glück zum schmieden, andere können nicht schmieden und sind für (Un)glück nicht verantwortlich. Manche Menschen können es eben nicht in den Griff kriegen glücklich zu sein, weil es ihnen unmöglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406451) Verfasst am: 22.01.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Außerdem solltest unbedingt mal was wegen deiner Orthografie machen... (nicht böse gemeint, nur als Tipp) | Wozu?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#406502) Verfasst am: 22.01.2006, 20:37 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Außerdem solltest unbedingt mal was wegen deiner Orthografie machen... (nicht böse gemeint, nur als Tipp) | Wozu? |
Ach, nur so. Manche lesen lieber korrekte Sätze. Zumindest auf Wortebene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#406538) Verfasst am: 22.01.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Außerdem solltest unbedingt mal was wegen deiner Orthografie machen... (nicht böse gemeint, nur als Tipp) | Wozu? |
Ach, nur so. Manche lesen lieber korrekte Sätze. Zumindest auf Wortebene. | Manchen sind Wörter wie checkst du ein Graus.
Ich selbst glaube übrigens nicht an Rechtschreib-Grammatikregeln.
Um nochmal meinen Standpunkt zum Thema klar zustellen. Es gibt Menschen die ihr Glück
und/oder Unglück nicht geschmiedet haben, es ist einfach nicht anderes möglich. (Ein Extrembeispiel: Ein Mangel oder Übeschuss an Glückshormonen oder gar eine Resistenz gegen sie.)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#406581) Verfasst am: 22.01.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Brecht hat das erste Sprichwort ein wenig abgewandelt.
Der Mensch denkt: Gott lenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#406587) Verfasst am: 22.01.2006, 22:15 Titel: |
|
|
was du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#406654) Verfasst am: 22.01.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Der Krug geht solange zum Mund, bis man bricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#406702) Verfasst am: 23.01.2006, 00:35 Titel: Re: Sprichwörter |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Jeder ist seines Glückes Schmied |
... aber nicht jeder Schmied hat auch Glück.
... aber es ist nicht genug Glück für jeden Schmied da.
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | ... dass jeder mit seinem bisschen was er hat, glücklich werden kann im Leben, wenn er daran und an sich selbst arbeitet. So interpretiere ich das. |
Einige Menschen haben zu wenig um zu überleben. Für die dürfte das zynisch klingen.
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Außerdem solltest unbedingt mal was wegen deiner Orthografie machen... |
Und du solltest vollständige Sätze schreiben.
(Sorry, aber bei der Steilvorlage ...)
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|