Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#407076) Verfasst am: 23.01.2006, 22:05 Titel: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Wird die eigentlich standardmäßig in ihrer vollen Länge gedruckt und vertrieben oder sind die meisten veröffentlichten Exemplare gekürzte Versionen (um den ganzen Dreck zu verbergen)???
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#407080) Verfasst am: 23.01.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Soweit es sich um Erwachensenbibeln handelt, wird wohl alles gedruckt werden. Bei Kinderbibeln wird eine Auswahl getroffen und die grausamen Teile beschönigend dargestellt.
Es gibt allerdings verschiedene Bibelausgaben - einige sind in ihrer Wortwahl mehr auf die heutige Zeit abgestimmt und es wird dabei auch ziemlich frei interpretiert- also im Grunde schon beschönigt.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#407081) Verfasst am: 23.01.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Ja, die derzeitige Lutherbibel etwa ist teilweise recht "modernisiert".
Dann lieber eine schnonungslos-katholische.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#407109) Verfasst am: 23.01.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Die am weitesten Verbreiteten Bibeln dürften die "MIssionsbibeln" sein, die diverse Organisationen kostenlos verteilen/verschicken um die Leute zu ködern ...
diese bestehen dann i.d.R. nur aus dem NT, die Schweinereien des AT würden potentielle Opfer ja nur abschrecken ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antianti registrierter User
|
(#407110) Verfasst am: 23.01.2006, 23:25 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wird die eigentlich standardmäßig in ihrer vollen Länge gedruckt und vertrieben oder sind die meisten veröffentlichten Exemplare gekürzte Versionen (um den ganzen Dreck zu verbergen)??? |
Meist ist ja nur das neue Testament drin. - zumindest bei den kostenlosen von den Gideons
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#407120) Verfasst am: 23.01.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Die am weitesten Verbreiteten Bibeln dürften die "MIssionsbibeln" sein, die diverse Organisationen kostenlos verteilen/verschicken um die Leute zu ködern ...
diese bestehen dann i.d.R. nur aus dem NT, die Schweinereien des AT würden potentielle Opfer ja nur abschrecken ... |
Es ist wohl auch eine Kostenfrage. Das NT ist im Ggs. zum AT sehr kurz und kann billig in rauhen Mengen produziert werden. In Hotelzimmer etwa verteilen die Gideons ganze Bibeln, die nötigen Stückzahlen sind da geringer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#407133) Verfasst am: 23.01.2006, 23:50 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Es ist wohl auch eine Kostenfrage. Das NT ist im Ggs. zum AT sehr kurz und kann billig in rauhen Mengen produziert werden. In Hotelzimmer etwa verteilen die Gideons ganze Bibeln, die nötigen Stückzahlen sind da geringer. |
Von Sir Ian McKellan, dem Darsteller des Gandalf im "Herrn der Ringe", ist bekannt, dass er die Bibeln in seinen Hotelzimmern inspiziert und jeweils die Seiten herausreißt, auf denen gegen Homosexuelle gehetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#407153) Verfasst am: 24.01.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Die am weitesten Verbreiteten Bibeln dürften die "MIssionsbibeln" sein, die diverse Organisationen kostenlos verteilen/verschicken um die Leute zu ködern ...
diese bestehen dann i.d.R. nur aus dem NT, die Schweinereien des AT würden potentielle Opfer ja nur abschrecken ... |
Das Bemerkenswerte daran ist jedoch vor allem, dass sich die Botschaft des Neuen Testamentes bei halbwegs genauem Hinsehen nicht nur nicht "harmloser" (oder wie immer man es nennen mag) als diejenige des Alten Testamentes darstellt, sondern in ihren Fundamenten die Absurditäten und Ruchlosigkeiten ("Schweinereien") des Alten Testamentes geradezu ins Monströse steigert.
Dass ein solches, in weiten Teilen elendes und sowohl Intellekt wie auch elementares ethisches Urteilsvermögen verhöhnendes Machwerk wie das Neue Testament von seinen missionierenden Adepten ohne Skrupel und tatsächlich in der Überzeugung über die Menschen verstreut wird, diesen damit die weiseste aller Weisheiten und allein wahre Lösung des Rätsels der Welt angedeihen zu lassen, und dass in dieses groteske Loblied oft selbst ehrbare und angesehene Gegner des christlichen Weltbildes einstimmen, ist ein Umstand, bezüglich dessen man immer wieder geneigt ist, jegliche Hoffnung auf das Potenzial wenigstens der einfachsten menschlichen Verstandeskräfte fahren zu lassen...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#407321) Verfasst am: 24.01.2006, 11:29 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wird die eigentlich standardmäßig in ihrer vollen Länge gedruckt und vertrieben oder sind die meisten veröffentlichten Exemplare gekürzte Versionen (um den ganzen Dreck zu verbergen)??? |
Als Bibel bezeichnet man die Sammlung aller 66 Bibelbücher, die standartgemäß in jeder Bibel zu finden sind, also das so genannte AT wie auch NT beinhalten.
Es gibt allerdings Unterschiede im bezug auf die Apokryphen*. Diese nicht kanonischen Bücher sind in verschiedenen Bibelausgaben zu finden und in anderen nicht.
Interessant ist, dass du die wohl unschönen Stellen als "Dreck" bezeichnest. Wenn die Bibel ein reines Lockobjekt ist, was ausgedacht und geschrieben wurde, um die Menschen gefügig zu machen oder sie mit schönen Reden einzulullen, warum beinhaltet sie dann diesen "Dreck", der (wie hier bereits erwähnt wurde) durch aus eine "abschreckende Wirkung" hat? Warum hat man sich diese Geschichten ausgedacht, wo selbst vorbildliche Menschen plötzlich die dümmsten oder schlimmsten Dinge taten? Man müsste annehmen, wäre die Bibel ein Menschenwerk oder menschlich manipuliert, dann hätte man diesen "abschreckenden Dreck" einfach verschwinden lassen oder garnicht erst erdacht und niedergeschreiben.
Spoo
*(Wikipedia: von griechisch απόκρυφοs = "verborgen", Plural απόκρυφα)
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#407325) Verfasst am: 24.01.2006, 11:43 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Wird die eigentlich standardmäßig in ihrer vollen Länge gedruckt und vertrieben oder sind die meisten veröffentlichten Exemplare gekürzte Versionen (um den ganzen Dreck zu verbergen)??? |
Als Bibel bezeichnet man die Sammlung aller 66 Bibelbücher, die standartgemäß in jeder Bibel zu finden sind, also das so genannte AT wie auch NT beinhalten.
Es gibt allerdings Unterschiede im bezug auf die Apokryphen*. Diese nicht kanonischen Bücher sind in verschiedenen Bibelausgaben zu finden und in anderen nicht.
Interessant ist, dass du die wohl unschönen Stellen als "Dreck" bezeichnest. Wenn die Bibel ein reines Lockobjekt ist, was ausgedacht und geschrieben wurde, um die Menschen gefügig zu machen oder sie mit schönen Reden einzulullen, warum beinhaltet sie dann diesen "Dreck", der (wie hier bereits erwähnt wurde) durch aus eine "abschreckende Wirkung" hat? Warum hat man sich diese Geschichten ausgedacht, wo selbst vorbildliche Menschen plötzlich die dümmsten oder schlimmsten Dinge taten? Man müsste annehmen, wäre die Bibel ein Menschenwerk oder menschlich manipuliert, dann hätte man diesen "abschreckenden Dreck" einfach verschwinden lassen oder garnicht erst erdacht und niedergeschreiben.
Spoo
*(Wikipedia: von griechisch απόκρυφοs = "verborgen", Plural απόκρυφα) |
selten ein blöderes argument gehört.
niemand behauptet hier, dass vor 2500 jahren einer da sass und sich dachte "so jetzt schreib ich mal ein buch für ne millionenreligion, damit george bush anno 2001 eine gute legitimation hat gegen muslime zu kämpfen".....
gerade weil es von menschen stammt ist doch dieser "dreck" drin. im übrigen dürfte ja viel des drecks auf historischen tatsachen beruhen, wie die leute damals miteinander umgesprungen sind. abschlachten gehörte halt zum alltag. entscheidend ist aber, ob es heute noch idioten gibt, die denken, die damals eingebildeten auftraggeber des abschlachtens, wäre auch ihre auftraggeber...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#407329) Verfasst am: 24.01.2006, 11:55 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | damit george bush anno 2001 eine gute legitimation hat gegen muslime zu kämpfen |
Würde er sich nach der Bibel richten, würde er seine Feinde lieben und sie nicht unter Bombenteppichen begraben. Er wäre dann nicht mal Politiker. Aber ist ne andere Sache.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | dass vor 2500 jahren einer da sass und sich dachte "so jetzt schreib ich mal ein buch für ne millionenreligion |
Ob so oder so, heute ist es allerdings als Millionenreligion gedacht und da wäre es durchaus vorstellbar, dass gewisse damalige Konzile oder heutige "moderne aufgeklärte" ökumenische Konzile beschließen "Diese Grausamkeiten sind doof, also lassen wir sie weg, um besser 'Jesus liebt euch alle!' Propagieren zu können".
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#407331) Verfasst am: 24.01.2006, 12:01 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | dass vor 2500 jahren einer da sass und sich dachte "so jetzt schreib ich mal ein buch für ne millionenreligion |
Ob so oder so, heute ist es allerdings als Millionenreligion gedacht und da wäre es durchaus vorstellbar, dass gewisse damalige Konzile oder heutige "moderne aufgeklärte" ökumenische Konzile beschließen "Diese Grausamkeiten sind doof, also lassen wir sie weg, um besser 'Jesus liebt euch alle!' Propagieren zu können".
Spoo |
richtig.
genau die konzile, die auch beschlossen haben statt homers odysee dieses weiter aus dem osten stammende märchenbuch, das die zielgruppe nicht schon als geschichtssammlung kennt, jetzt als gottes wort zu propagieren.
wenn du den einen vorgang schon erkannt hast, dann besteht vermutlich hoffnung bei dir
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#407332) Verfasst am: 24.01.2006, 12:03 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Ob so oder so, heute ist es allerdings als Millionenreligion gedacht und da wäre es durchaus vorstellbar, dass gewisse damalige Konzile oder heutige "moderne aufgeklärte" ökumenische Konzile beschließen "Diese Grausamkeiten sind doof, also lassen wir sie weg, um besser 'Jesus liebt euch alle!' Propagieren zu können". |
Naja, es würde aber doch nicht unbedingt die propagierte absolute Glaubwürdigkeit des Gesamtkonzeptes bestätigen, wenn man im Nachhinein Teile "offiziell" entfernen oder ändern könnte. Also belässt man es eben bei dem Herumdeuten.
Außerdem sollte man den Droh- und Angstfaktor nicht vergessen. Auch diese können Wirkung zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#407337) Verfasst am: 24.01.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Es gibt diverse Bibelausgaben. Diejenige, die der hebräischen Ausgabe am nahesten kommt, ist jedoch der Codex Leningradensis. In Sachen Kabbalistik z.B. sollte also nur dieser Codex zur Interpretation verwendet werden, da in den anderen Ausgaben (z.B. der gotischen Bibel) die Anordnung der Texte verschoben ist, und somit gewisse Informationen verloren gehen. Auch sonst ist der Leningradcodex wohl die am wenigsten veränderte und verfälschte Version. Wer will kann ja auch mal bei Wikipedia reinschauen und dort nach Bibelcodex Leningradensis suchen. Ich bin ja auch kein Fachmann
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#407343) Verfasst am: 24.01.2006, 12:39 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wird die eigentlich standardmäßig in ihrer vollen Länge gedruckt und vertrieben oder sind die meisten veröffentlichten Exemplare gekürzte Versionen (um den ganzen Dreck zu verbergen)??? | Ich war früher Zeuge des Führergo.. ähh Zeuge Jehovas, und ja, die Bibeln, sowohl Elberfelder, Herder Bibel, Luther-Bibel, New American Standard Version etc. etc. sind immer in voller Länge.. Die Unterschiede zwischen den Übersetzungen sind eher nicht so gravierend, da steht schon so ziemlich überall das gleiche drin.
(Nichtsdestotrotz ist das Ganze natürlich kompletter Unsinn und nur die Evolutionstheorie wirklich wahr)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#407345) Verfasst am: 24.01.2006, 12:49 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich war früher Zeuge des Führergo.. ähh Zeuge Jehovas [...] |
Was, du auch!
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407346) Verfasst am: 24.01.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Diejenige, die der hebräischen Ausgabe am nahesten kommt, ist jedoch der Codex Leningradensis. |
Der Codex Leningradensis ist die hebräische Ausgabe, d.h. der Grundtext, auf dem alle modernen Bibeln basieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#407348) Verfasst am: 24.01.2006, 12:55 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Diejenige, die der hebräischen Ausgabe am nahesten kommt, ist jedoch der Codex Leningradensis. |
Der Codex Leningradensis ist die hebräische Ausgabe, d.h. der Grundtext, auf dem alle modernen Bibeln basieren. |
Ich sagte ja, das ich kein Fachmann bin. Aber dann war meine Erinnerung im Prinzip doch richtig.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407352) Verfasst am: 24.01.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aber dann war meine Erinnerung im Prinzip doch richtig.  |
Ok, so ungefähr...
Die Originale sind ja nicht vorhanden, sondern man hat ja nur Abschriften von Abschriften von Abschriften ... Die Masoreten haben allerdings sehr genau gearbeitet, sodass Vergleiche mit in Qumran gefundenen, entsprechend älteren Handschriften ergeben haben, dass die Unterschiede der beiden, mehr als 1000 Jahre auseinanderliegenden Handschriften relativ unbedeutend sind. Der Codex Leningradensis ist deshalb so berühmt, weil er auf einen der berühmtesten Masoreten, nämlich Aaron ben Mosche ben Ascher, zurückgeht und sogar aus seiner Werkstatt stammen soll. Auf diesen Codex basiert die Biblia Hebraica Stuttgartensia, der Grundtext für das Alte Testament. Die BHS ist praktisch eine Abschrift dieses Codex mit einem Apparat, der u.A. andere Lesarten enthält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#407367) Verfasst am: 24.01.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten. Interessant ist für mich in dem Zusammenhang noch die Frage, wie hoch der Anteil der Christen ist, die diese Bibelstellen kennen. Ich gehe mal davon aus, dass alle Theologen sie kennen müßten, oder? Aber die breite Masse? Gibt es Aussagen dazu, wieviele Menschen davon sich die Mühe machen, die Bibel voll zu lesen oder irgendwie doch auf diese Dinge gestoßen sind? Kann ich davon ausgehen, dass die christlich motivierten Menschen meiner Umgebung diese Stellen kennen?
Und wie ist es, wenn da jemand ist, der sie kennt. Wie oft führt das zum Kirchenaustritt, wie oft zur Verdrängung und wie oft einfach nur zum Glauben an die Uminterpretationen? ???
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#407374) Verfasst am: 24.01.2006, 14:39 Titel: Re: Kurze Frage zur Bibel |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | dliche Menschen plötzlich die dümmsten oder schlimmsten Dinge taten? Man müsste annehmen, wäre die Bibel ein Menschenwerk oder menschlich manipuliert, dann hätte man diesen "abschreckenden Dreck" einfach verschwinden lassen oder garnicht erst erdacht und niedergeschreiben. |
Das Christentum basiert auf Angst. Angst vor dem Willkür-Rachegott, Angst vor der Hölle.
Diese menschenverachtende Religion hat den Großteil Ihres Erfolges ihrem erfundenen Satan zu verdanken.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#407378) Verfasst am: 24.01.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Psst, die Zeugen glauben nicht an die Hölle, aber im Prinzip haste Recht. Entweder du kuscht oder es aus. Das Christentum ist ein einziger Oppurtunistenverband. Wenn man schon so blöd ist und an einen "freien Willen" glaubt, dann sollte es einen schon wundern das Gott denselben verbietet, quasi.
Zum Thema: Die Grausamkeiten in der Bibel werden ja nicht nur von "Bösen" vollbracht. Der "Gute" Hosea hatte z.b. eine ziemliche Vorliebe Andersgläubigen, schwangeren Frauen die Bäuche aufschlitzen zu lassen, ne? Wir erinnern uns. Diese Prozeduren der "Nächstenliebe" wurden dann auf geheiss unseres allseits so geliebten JHWH vollbracht.
Aber es ist eh verschwendete Zeit sich darüber mit Fundamentalisten zu unterhalten. Die preisen ihren Blutgötzen auch noch dafür. Schließlich werden sie dann ja gerettet.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#407387) Verfasst am: 24.01.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Jeder, der Gott dient, tut das ganz freiwillig. Ist seine freie Entscheidung. Wenn er Gott nicht dienen und lieber an Harmageddon von ihm getötet werden will, bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#407388) Verfasst am: 24.01.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Richtig, die Ganze Absurdität des ZJ-Weltbild in einem Satz.
Warst du eigentlich getauft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#407395) Verfasst am: 24.01.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Kann ich davon ausgehen, dass die christlich motivierten Menschen meiner Umgebung diese Stellen kennen? |
Du kannst noch nicht mal davon ausgehen, dass sie dir die guten Stellen zeigen können, bis auf Ausnahmen. Freikirchler sind da schon etwas besser bewandert.
Femina hat folgendes geschrieben: | Und wie ist es, wenn da jemand ist, der sie kennt. Wie oft führt das zum Kirchenaustritt, wie oft zur Verdrängung und wie oft einfach nur zum Glauben an die Uminterpretationen? ??? |
Keine Ahnung. Ein Gläubiger, der sich gut in der Bibel auskennt, hat damit weniger ein Problem. Diese Stellen werden meist als sehr grausam empfunden, wenn man nicht viel vom Kontext versteht und sich nocht nicht ernsthaft damit beschäftigt hat. Allerdings auch wenn man die Bibel systematisch und unvoreingenommen ließt stößt man auf Stellen, wo man denkt, "wie können Menschen nur so grausam sein?" oder "warum lässt Gott solche Vergehen zu?" etc. Das passiert aber 1. weniger häufig als ihr denkt und 2. man kann sie erklären, wenn man sich intensiver damit beschäftigt.
Z.B. auf was Johnnyboy anspielt ist folgendes:
Hosea 13:16 Samaria wird für schuldig gehalten werden, denn es ist gegen seinen Gott tatsächlich rebellisch. Durch das Schwert werden sie fallen. Ihre eigenen Kinder werden zerschmettert werden, und ihre schwangeren Frauen, sie werden aufgeschlitzt werden.“
Wenn man diesen Vers allein sieht, denkt man sich: "Ach du Schande, wie kann ein Gott so grausam sein". Würde man es im Kontext lesen, wüsste man, dass es ganz anders ist. Zum einen gab es schwere Missetaten im Bundesvolk Gottes (was sich diesen Bund selbst erwählt hat).
Hosea 4:1 Hört das Wort Jehovas, o Söhne Israels, denn Jehova hat einen Rechtsfall mit den Bewohnern des Landes, denn es ist keine Wahrheit und keine liebende Güte und keine Gotteserkenntnis im Land. 2 Fluchen und Betrügen und Morden und Stehlen und Ehebrechen, das ist ausgebrochen, und Taten des Blutvergießens haben an andere Taten des Blutvergießens gereicht.
Jehova strafte sein Volk nicht in dem er einem anderen Volk sagte: "geh da mal hin und tu die und die Grausamkeit" sondern er schützte sein Volk solange es ihm treu war, wie er es ihnen im Bund versprochen hat, aber wenn es falsche Götter angebetet hat und selbst schlimme bis grausame Dinge tat, dann entzog er ihnen dieses Schutz. Mit anderen Worten: "Ihr wollt mich nicht mehr als euren Gott? Ok, dann seht zu wie ihr ohne mich klar kommt" Die Prophezeiungen von Hosea waren nicht unabwendbar, denn es ging Hosea (und anderen Propheten) darum, dass die Israeliten sich nicht mehr von Jehova abwenden, sondern sich wieder an ihn halten und beschützt werden. Das Volk wurde in aller Deutlichkeit davor gewarnt, was passieren würde, wenn sie so weiter machen wie bisher. Gleich nach nach Hosea 13:16 beginnt das letzte kleine Kapitel 14 mit den bittenden Worten: „Kehre doch zurück, o Israel, zu Jehova, deinem Gott, denn du bist in deinem Vergehen gestrauchelt. 2 Nehmt Worte mit euch, und kehrt zu Jehova um. Sprecht zu ihm, ihr alle: ‚Mögest du Vergehen verzeihen; und nimm an, was gut ist, und wir wollen dagegen die jungen Stiere unserer Lippen darbieten. 3 Assyrien selbst wird uns nicht retten. Auf Pferden werden wir nicht reiten. Und nicht mehr werden wir zum Werk unserer Hände sagen: „O unser Gott!“, denn durch dich wird einem vaterlosen Knaben Barmherzigkeit erwiesen.‘
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#407399) Verfasst am: 24.01.2006, 16:31 Titel: |
|
|
@ Spoo: Sicherlich ergehen sich die alten Schriften in ziemlichen Pathos. Andersgläubige wurden immer gerne difflamiert. Mal abgesehen davon das man stark davon ausgehen muss das das Strafgericht das Hoesa in diesem Falle von Israeliten selbst vollzogen wurde, ändert es nichts an der Tatsache dass das christliche Weltbild auf der Illusion der Willensfreiheit basiert, wie so viele primitive Ideologien. Das du natürlich darauf versessen bist deinen Gott zu rechtfertigen, der unter anderem erlaubte das Väter ihre Töchter in die Sklaverei verkauften, der Leute wegen jeder Kleinigkeit steinigen liess ( unter anderem wegen Holzsammeln am sabbat), der Homosexuelle umbringen lies etc. das übersiehst du natürlich alles, versteht sich allein aus der Idokrtination der du unterzogen wurdest( oder willst du mir da auch was von Kontext erzählen?). Du glaubst ja schließlich auch das Jerusalem 607 v Chr. statt, wie es mittlerweile alle Wissenschaftler angeben, 587 v. Chr(oder 586). Die Tatsache das die Zeugen Jehovas in der Vergangenheit immer wieder lügen mussten um die Fehler ihrer Doktrin zu übertünchen, dass übersiehst du auch , was? Ein Beispiel gefällig?
Zitat: | Jahrbuch der Zeugen Jehovas 1975, S. 145
Das Jahr 1925 war für viele Brüder ein trauriges Jahr. Einige strauchelten; ihre Hoffnungen waren enttäuscht worden. Sie hatten gehofft, daß einige der ‚alttestamentlichen Überwinder‘ auferstehen würden. Statt dies als eine ‚Wahrscheinlichkeit‘ anzusehen, lasen sie hinein, daß dies mit ‚Sicherheit‘ kommen würde, und manche bereiteten alles für ihre lieben Angehörigen vor, da sie deren Auferstehung erwarteten.
|
Doch damals hies es noch:
Zitat: | Das Goldene Zeitalter, 15. März 1924
Wir erwarten mit voller Gewißheit, daß die jetzige große Drangsal ... im Jahre 1925, etwa im Herbst, ihren furchtbaren Höhepunkt erreicht und alsdann zum endgültigen Abschluß kommen wird ... Wir erwarten mit absoluter Zuverlässigkeit die nach der Drangsal beginnende Auferstehung der gesamten Menschheit
|
Da du dich ja gerne darüber unterhalten willst, erklär doch den Leuten hier was sie so falsch machen:
www.sektenausstieg.net
Da ich nicht davon ausgehen das du in Sachen Bibel je andere Schriften als die der WTG gelesen hast, dürfte dir das nicht so leicht fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#407403) Verfasst am: 24.01.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Hosea 13:16 Samaria wird für schuldig gehalten werden, denn es ist gegen seinen Gott tatsächlich rebellisch. Durch das Schwert werden sie fallen. Ihre eigenen Kinder werden zerschmettert werden, und ihre schwangeren Frauen, sie werden aufgeschlitzt werden.“
Wenn man diesen Vers allein sieht, denkt man sich: "Ach du Schande, wie kann ein Gott so grausam sein". Würde man es im Kontext lesen, wüsste man, dass es ganz anders ist. Zum einen gab es schwere Missetaten im Bundesvolk Gottes (was sich diesen Bund selbst erwählt hat). |
Was können die Kinder für die angeblichen Vergehen ihrer Eltern? Was können die Ungeborenen dafür, die aus den Bäuchen der Schwangeren geschlitzt werden? Welche Missetaten haben die Ungeborenen begangen?
Das soll Gerechtigkeit sein?
Hosea 4:1 Hört das Wort Jehovas, o Söhne Israels, denn Jehova hat einen Rechtsfall mit den Bewohnern des Landes, denn es ist keine Wahrheit und keine liebende Güte und keine Gotteserkenntnis im Land. 2 Fluchen und Betrügen und Morden und Stehlen und Ehebrechen, das ist ausgebrochen, und Taten des Blutvergießens haben an andere Taten des Blutvergießens gereicht.
Jehova strafte sein Volk nicht in dem er einem anderen Volk sagte: "geh da mal hin und tu die und die Grausamkeit" sondern er schützte sein Volk solange es ihm treu war, wie er es ihnen im Bund versprochen hat, aber wenn es falsche Götter angebetet hat und selbst schlimme bis grausame Dinge tat, dann entzog er ihnen dieses Schutz. |
Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen "Schutz entziehen" und "Kinder und Ungeborene grausam abschlachten".
Außerdem: Wenn dieser Gott doch allmächtig ist, sollte es für ihn doch kein Problem darstellen, die Menschen auf andere Weise von "Missetaten" abzuhalten. Wieso setzt er Gewalt ein? Weiß "er" sich nicht besser zu helfen?
Wenn er doch allwissend ist, hätte er doch wissen müssen, daß die Menschen solche "Missetaten" begehen würden. Wieso hat er sie mit dem Wissen geschaffen, daß sie in ihr Unglück rennen würden und er sie dafür grausam abschlachten würde? Ist das nicht ein wenig perfide?
Mit anderen Worten: "Ihr wollt mich nicht mehr als euren Gott? Ok, dann seht zu wie ihr ohne mich klar kommt" Die Prophezeiungen von Hosea waren nicht unabwendbar, denn es ging Hosea (und anderen Propheten) darum, dass die Israeliten sich nicht mehr von Jehova abwenden, sondern sich wieder an ihn halten und beschützt werden. |
Das erinnert mich an einen Mafioso, der Schutzgelder haben will...
Was ist das für ein Gott, der es nötig hat, angebetet zu werden, und alle grausam bestraft, die das nicht tun? Das ist kein göttliches Wesen, sondern ein eitler Pfau.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#407405) Verfasst am: 24.01.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Wenn ich mich nicht völlig irre, ging es Femina darum, zu erfahren, wie ein Gläubiger zu solchen Texten steht, wenn er damit konfrotniert wird. Und wie so oft, wenn man sich zu so etwas als Gläubiger äußert, werden gewisse Leute persönlich und hacken auf der Tatsache rum, dass man überhaupt gläubig ist.
Übrigens habe ich auf der Seite, zu der du gelinkt hast, bereits einiges gelesen als ich noch kein ZJ war. Und ich bin auch über 1914, 25 und 75 informiert.
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#407408) Verfasst am: 24.01.2006, 16:44 Titel: |
|
|
Und es lässt dich völlig kalt, ne? (Eure Ältesten haben dich sicher irgenwie wieder hingebogen)
Bzw. Ich hacke viellmehr auf der Tatsache herum, das du es mit dir vereinbaren kannst, einen Gott als liebevoll zu bezeichnen, Der Leute steinigen lässt, weil sie am Sabbat Holz sammeln, oder wiel sie Homosexuell sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#407415) Verfasst am: 24.01.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Und es lässt dich völlig kalt, ne? |
Du meinst wohl durch die Tatsache, das ich allein schon als Gläubiger keinen IQ höher als 20 haben kann?
Ich nehme an, jetzt würde die Antwort kommen "das hast du gesagt" *g*
Vielleicht habe ich mich auch tiefgehender mit beiden Seiten beschäftigt als du es mir zugestehen willst. (Ohnehin ein anderes Thema)
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
|