Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#407279) Verfasst am: 24.01.2006, 10:06 Titel: Schlafen mit dem Kopf zur Wand? |
|
|
Der kleine Nergal in mir will folgendes wissen: Warum richten Menschen meistens ihren Schlafplatz so aus, dass sie mit dem Kopf in der Nähe einer Wand liegen? Hat das praktische Ursachen oder ist es gar ein Erbe unserer evolutionären Entwicklung?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#407281) Verfasst am: 24.01.2006, 10:16 Titel: Re: Schlafen mit dem Kopf zur Wand? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der kleine Nergal in mir will folgendes wissen: Warum richten Menschen meistens ihren Schlafplatz so aus, dass sie mit dem Kopf in der Nähe einer Wand liegen? Hat das praktische Ursachen oder ist es gar ein Erbe unserer evolutionären Entwicklung? |
Vielleicht, um gegebenenfalls den Oberkörper an der Wand abstützen zu können, um sich so bequem in eine halb sitzende Position zu begeben.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 24.01.2006, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#407286) Verfasst am: 24.01.2006, 10:22 Titel: |
|
|
Veilleicht sind es doch noch Überreste aus unserer Vorzeit.
Wenn man auf dem auf dem Rücken liegt, kann man zwar nach rechts, links und geradeaus (also auch Richtung Füße) sehen- doch nicht das sehen, was hinter dem Kopf geschieht, weil wir den Kopf nicht so weit nach hinten biegen können. Wenn der Kopf Richtung Wand liegt, dann ist der - mit empfindlichste Teil des Körpers - am besten geschützt ( Wenn einem nicht gerade die Wand auf den Kopf fällt. )
Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht dafür.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#407287) Verfasst am: 24.01.2006, 10:25 Titel: Re: Schlafen mit dem Kopf zur Wand? |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Vielleicht, um gegebenenfalls den Oberkörper an den Wand abstützen zu können, um sich so bequem in eine halb sitzende Position zu begeben. |
Es gibt auch Bettgestelle mit Kopfteil, die diesen Zweck erfüllen. Dennoch stehen auch diese Betten meistens mit dem Kopfende an der Wand.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#407306) Verfasst am: 24.01.2006, 11:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat das praktische Ursachen oder ist es gar ein Erbe unserer evolutionären Entwicklung?
|
Mein Kopfteil ist leider nicht an der Wand, weil ich nur ein kleines schlauchförmiges Schlafzimmer habe, wo das Bett nicht anders reinpasst. Vorn ist die Tür zum Flur und hinten ist eine Tür zum Balkon. Ich schlafe also mit dem Kopf zur Eingangstür, die ich daher nicht sehen kann. Ich schlafe ohne komischen Gefühl tief und fest, ärgere mich nur immer darüber, dass mein Kissen sich am nächsten Morgen selbstständig gemacht hat und mindestens halb aus dem Bett hängt, was mit einer Wand nicht passieren würde, von daher mein "leider". Hätte ich ein vernünftiges Kopfteil, was den selben Zweck erfüllt, wäre es für mich überhaupt kein Problem
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#407311) Verfasst am: 24.01.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Veilleicht sind es doch noch Überreste aus unserer Vorzeit.
Wenn man auf dem auf dem Rücken liegt, kann man zwar nach rechts, links und geradeaus (also auch Richtung Füße) sehen- doch nicht das sehen, was hinter dem Kopf geschieht, weil wir den Kopf nicht so weit nach hinten biegen können. Wenn der Kopf Richtung Wand liegt, dann ist der - mit empfindlichste Teil des Körpers - am besten geschützt ( Wenn einem nicht gerade die Wand auf den Kopf fällt. )
Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht dafür.  |
Vermutlich genauso, warum die meisten Leute ungern mit dem Rücken zur Tür sitzen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#407317) Verfasst am: 24.01.2006, 11:26 Titel: |
|
|
das die kopfenden an der wand stehen ist einfach zu erklären: die sind dafür gemacht und auf der rückseite hässlich bzw. gar nicht verkleidet. sie einfach in den raum schauen zu lassen wäre als doof.
und dann sollte man mal überlegen, wie ein durchschnittliches schlafzimmer aussieht. mit nem 220cm langen bett bleibt am fussende noch nen meter oder bissle mehr zum durchlaufen. schiebt man das bett in die mitte, kommt man hinten und vorne zwar vorbei, aber nur seitlich oder mit verrenkungen.
ausserdem haben die meisten schlafzimmer nur eine wand mit fenster oder? direkt unter dem fenster schlafen wollte ich nicht, da ich auch jetzt immer das fenster schräg gestellt habe. direkt drunter hätte ich morgens vermutlich 2 steife körperteile statt nur eins.
bleiben also 3 wände zur auswahl (wovon an eine noch ein schrank muss) oder ein platz in der mitte (wenn der platz dazu da ist). die wand bietet vorteile wie das anlehnen und die chance eine nachttischlampe mit kabel aufzustellen ohne dass das kabel quer durch den raum als stolperschnur läuft. abhilfe könnte da natürlich eine im boden versenkte steckdose in der raummitte schaffen....
ich glaube wichtiger ist die frage in welche richtung man liegt mit dem kopf
nord, osten oder egal? da gibt es doch zig theorien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#407323) Verfasst am: 24.01.2006, 11:31 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | das die kopfenden an der wand stehen ist einfach zu erklären: die sind dafür gemacht und auf der rückseite hässlich bzw. gar nicht verkleidet. sie einfach in den raum schauen zu lassen wäre als doof. |
Das ist wohl so, weil die meisten Leute das Kopfende ohnehin an die Wand stellen, und nicht, damit sie es an die Wand stellen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407328) Verfasst am: 24.01.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | das die kopfenden an der wand stehen ist einfach zu erklären: die sind dafür gemacht und auf der rückseite hässlich bzw. gar nicht verkleidet. sie einfach in den raum schauen zu lassen wäre als doof. |
Das ist wohl so, weil die meisten Leute das Kopfende ohnehin an die Wand stellen, und nicht, damit sie es an die Wand stellen. |
das ist klar, deshalb hab ich danach ernstere gründe vorgebracht.
im prinzip bestätigt es nur die tatsache, weil es nichtmal nennenswerte versuche von herstellern gibt ein "mittefähiges" bett zu verkaufen.
witzig ist auch, dass in den meisten möbelhäusern ja extra wände aufgestellt werden, um die musterbetten hinstellen zu können.
ein mittiges bett zu haben scheint gesellschaftlich revolutionärer zu sein als kurze hosen
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#407336) Verfasst am: 24.01.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Mein Bett steht zwar mit dem Kopf zur Wand, aber ich schlafe mit den Füßen zur Wand.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#407339) Verfasst am: 24.01.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Hhmm, das ist bei uns Zuhause auch so. Ich denke zum Einen hat das vielleicht was mit Höhlenbau aus der Kindheit zu tun (abgeschlossen und geborgen, kuschelige Nische) und zum Anderen etwas mit der Position des Fernsehers. Der steht nämlich so, daß wir uns an der Wand anlehen können und bequem gucken können
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#407340) Verfasst am: 24.01.2006, 12:31 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Veilleicht sind es doch noch Überreste aus unserer Vorzeit.
Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht dafür.  | Halte ich so subjektiv betrachtet auch für am wahrscheinlichsten. Ich fühle mich jedenfalls irgendwie sicherer und geborgener, wenn ich a) mit dem Kopf zur Wand liege b) nicht mit dem Rücken zur Tür auf einem Stuhl sitze. Vielleicht ist das aber auch bei mir noch eine Dungeon Master / Eye of the Beholder 2 Krankheit. Da war das immer sehr wichtig, eine Wand im Rücken zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407341) Verfasst am: 24.01.2006, 12:32 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Veilleicht sind es doch noch Überreste aus unserer Vorzeit.
Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht dafür.  | Halte ich so subjektiv betrachtet auch für am wahrscheinlichsten. Ich fühle mich jedenfalls irgendwie sicherer und geborgener, wenn ich a) mit dem Kopf zur Wand liege b) nicht mit dem Rücken zur Tür auf einem Stuhl sitze. Vielleicht ist das aber auch bei mir noch eine Dungeon Master / Eye of the Beholder 2 Krankheit. Da war das immer sehr wichtig, eine Wand im Rücken zu haben  |
ne, das ist ähnlich wie mit den hässlichen kopfteilen oben
die programmierer des spiels haben auch immer mim kopf zur wand geschlafen. deshalb ist das im spiel eingeflossen
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#407353) Verfasst am: 24.01.2006, 13:12 Titel: |
|
|
hmm... ich schlaf auch am liebsten mit dem kopf zur wand, aber eher aus sozialen komplexen heraus.
mir als schlaefer kann so niemand in die visage gucken und mich beobachten. ich mag das nicht. auch nicht im wachzustand... *g*
des weiteren fuehlt man sich so geschuetzt, wie schon gesagt.
dewegen hab ich auf partys usw in gruppenschlafraeumen auch immer drauf geachtet, dass ich zumindest eine wand bekomme, um nicht links und rechts einen menschen neben mir haben zu muessen. am besten ist natuerlich die konstellation bei sowas : wand - ich - sessel( bzw couch, schrank usw *g* )
wenn ich allein bin, ists mir eher egal, wo mein gesicht hin zeigt. nicht selten in einem kissen vergraben (unterbewusst unbewusst natuerlich hrhr)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#407413) Verfasst am: 24.01.2006, 16:47 Titel: Re: Schlafen mit dem Kopf zur Wand? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der kleine Nergal in mir will folgendes wissen: Warum richten Menschen meistens ihren Schlafplatz so aus, dass sie mit dem Kopf in der Nähe einer Wand liegen? Hat das praktische Ursachen oder ist es gar ein Erbe unserer evolutionären Entwicklung?
 |
Das hat praktische Gründe. Das macht man, damit die Nachttischlampen nicht dauernd runterfallen. Würde man mit dem Kopf am Fussende schlafen, müsste man (z.B. auf dem Bild oben) auch die Nachttische ans Fussende stellen, sonst würde man ja seine Füsse beleuchten - was ich jetzt nicht für besonders sinnvoll halte. Am Fussende steht der Nachttisch aber recht ungeschützt im Weg, ausserdem liegen dann auch irgendwo die Stromkabel der Lampen blöde in der Gegend herum.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407418) Verfasst am: 24.01.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Ich mache's falsch. Links zur Wand bei Kopf nach oben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#407571) Verfasst am: 24.01.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die meisten Menschen wohl mit dem Rücken zur Wand bzw. mit dem Rücken zur Bettmitte schlafen. Dies sei so, weil das ein Überbleibsel des Schutzinstinkts ist.
Ich muss sagen, dass ich mit dem Gesicht zur Wand am liebsten schlafe, obwohl ich mit dem Rücken zur Wand einschlafe. Unbewußt drehe ich mich dann. Ich liege aber selten die ganze Nacht in einer Stellung.
Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich mit dem Kopf irgendwie im Raum schlafen würde. Wieso weiß ich nicht, vielleicht wirklich, weil man da so ausgeliefert ist. Kopf schützen oder sowas....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#407573) Verfasst am: 24.01.2006, 21:06 Titel: Re: Schlafen mit dem Kopf zur Wand? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der kleine Nergal in mir will folgendes wissen: Warum richten Menschen meistens ihren Schlafplatz so aus, dass sie mit dem Kopf in der Nähe einer Wand liegen? Hat das praktische Ursachen oder ist es gar ein Erbe unserer evolutionären Entwicklung? |
Damit das Bett nicht verrutschen kann, wenn man heftigen Sex hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#407576) Verfasst am: 24.01.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Wenn ich schlafen gehe, bin ich so müde, daß ich überall und in nahezu jeder Position einschlafen würde. Ich erinnere mich (fast) nie an Träume und wache morgens meist exakt so auf, wie ich mich nachts hingelegt habe.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407580) Verfasst am: 24.01.2006, 21:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wenn ich schlafen gehe, bin ich so müde, daß ich überall und in nahezu jeder Position einschlafen würde. Ich erinnere mich (fast) nie an Träume und wache morgens meist exakt so auf, wie ich mich nachts hingelegt habe. |
vielleicht probierst es mal ohne drogen am späten abend?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#407581) Verfasst am: 24.01.2006, 21:16 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wenn ich schlafen gehe, bin ich so müde, daß ich überall und in nahezu jeder Position einschlafen würde. Ich erinnere mich (fast) nie an Träume und wache morgens meist exakt so auf, wie ich mich nachts hingelegt habe. |
vielleicht probierst es mal ohne drogen am späten abend?  |
ok, ich probiers mal - aber erst wenn ich wieder Urlaub hab.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#407589) Verfasst am: 24.01.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht dafür.  |
Gute Erklärung.
Aber die Rückführung auf die Vorzeit ist überhaupt nicht notwendig. Auch in einer sicheren westlichen Wohlstandsgesellschaft interessiert mich die Wand hinter meinem Bett nicht, aber was in meiner restlichen Wohnung passiert schon eher. Viele haben außerdem einen Fernseher vor dem Bett stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#407592) Verfasst am: 24.01.2006, 21:26 Titel: |
|
|
Lustigerweise gibt es noch eine "Theorie", die das genau deshalb nahelegt bzw. so erklärt - Feng Shui.
Hinter meinem Kopf befinden sich übrigens der Computer, viel Leerraum und ein fenster. Ein Wunder, dass ich überhaupt schlafen kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#407594) Verfasst am: 24.01.2006, 21:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wenn ich schlafen gehe, bin ich so müde, daß ich überall und in nahezu jeder Position einschlafen würde. Ich erinnere mich (fast) nie an Träume und wache morgens meist exakt so auf, wie ich mich nachts hingelegt habe. |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | vielleicht probierst es mal ohne drogen am späten abend?  |
step hat folgendes geschrieben: | ok, ich probiers mal - aber erst wenn ich wieder Urlaub hab. |
Hm, ich nehme ja im Urlaub eher mehr Drogen als sonst.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407614) Verfasst am: 24.01.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lustigerweise gibt es noch eine "Theorie", die das genau deshalb nahelegt bzw. so erklärt - Feng Shui.
Hinter meinem Kopf befinden sich übrigens der Computer, viel Leerraum und ein fenster. Ein Wunder, dass ich überhaupt schlafen kann. | Dann machen wir es beide auf die gleiche Art falsch.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#407618) Verfasst am: 24.01.2006, 22:11 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lustigerweise gibt es noch eine "Theorie", die das genau deshalb nahelegt bzw. so erklärt - Feng Shui.
Hinter meinem Kopf befinden sich übrigens der Computer, viel Leerraum und ein fenster. Ein Wunder, dass ich überhaupt schlafen kann. | Dann machen wir es beide auf die gleiche Art falsch. |
Hmm, die Wand ist tatsächlich links von mir.
Aber wenigstens habe ich (Feng Shui) die Tür im Blickfeld.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407623) Verfasst am: 24.01.2006, 22:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wenn ich schlafen gehe, bin ich so müde, daß ich überall und in nahezu jeder Position einschlafen würde. Ich erinnere mich (fast) nie an Träume und wache morgens meist exakt so auf, wie ich mich nachts hingelegt habe. |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | vielleicht probierst es mal ohne drogen am späten abend?  |
step hat folgendes geschrieben: | ok, ich probiers mal - aber erst wenn ich wieder Urlaub hab. |
Hm, ich nehme ja im Urlaub eher mehr Drogen als sonst. |
ich überlege grad, ob mojud step jetzt für einen volljunkie hält.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#407673) Verfasst am: 24.01.2006, 23:27 Titel: Re: Schlafen mit dem Kopf zur Wand? |
|
|
Zum Thema des evolutionären Hintergrunds von Schlafgewohnheiten fällt mir noch ein weiterer Aspekt ein. Und zwar ist es wohl so, dass Menschen bevorzugt in den oberen Stockwerken ihrer Häuser Schlafquartier beziehen. Dies wird damit erklärt, dass unsere Vorfahren die Nächte in höheren Baumregionen verbracht haben, um sich auf diese Weise bestmöglich vor Raubtieren schützen zu können - und dieses Erbe tragen wir eben noch immer in uns.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407749) Verfasst am: 25.01.2006, 00:20 Titel: Re: Schlafen mit dem Kopf zur Wand? |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der kleine Nergal in mir will folgendes wissen: Warum richten Menschen meistens ihren Schlafplatz so aus, dass sie mit dem Kopf in der Nähe einer Wand liegen? Hat das praktische Ursachen oder ist es gar ein Erbe unserer evolutionären Entwicklung? |
Zum Thema des evolutionären Hintergrunds von Schlafgewohnheiten fällt mir noch ein weiterer Aspekt ein. Und zwar ist es wohl so, dass Menschen bevorzugt in den oberen Stockwerken ihrer Häuser Schlafquartier beziehen. Dies wird damit erklärt, dass unsere Vorfahren die Nächte in höheren Baumregionen verbracht haben, um sich auf diese Weise bestmöglich vor Raubtieren schützen zu können - und dieses Erbe tragen wir eben noch immer in uns. |
ich denke das hat doch einfachere gründe.
im schlafzimmer empfängt man seltener gäste. und wenn doch ist es kein problem, wenn die vorher durchs wohnzimmer müssen. andersrum muss das ja nun nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Magrathea auf Wunsch deaktiviert
|
(#407753) Verfasst am: 25.01.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lustigerweise gibt es noch eine "Theorie", die das genau deshalb nahelegt bzw. so erklärt - Feng Shui.  |
Feng Shui ist nichts als Psychologie.
Viele Leute haben eher Alpträume, wenn sie auf dem Rücken schlafen. Man offenbart den Hals (=die Halsschlagader). Außerdem ist es schwieriger, aus dieser Lage die Flucht zu ergreifen. Man muss sich erst umdrehen. Aus der Bauchlage oder der Seitenlage heraus geht das sicherlich schneller. Ein Relikt aus der Zeit, als unsere Vorfahren noch auf Bäumen schliefen (wie hier schon erwähnt wurde).
|
|
Nach oben |
|
 |
|