Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407677) Verfasst am: 24.01.2006, 23:29 Titel: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Bekanntermaßen haben Rechtsradikale besonders im Osten relativ starken Zulauf (bei der Bundestagswahl zB in Sachsen bekam die NPD 4,8%, bei der Landtagswahl 9,2%). Aber auch in Westdeutschland gibt es Bastionen.
Rechtsradikale Gewalt war Mitte der 90er Thema, zur Zeit sind immer wieder Fälle aus Ostdeutschland in den Medien.
Was sind die Gründe für Rechtsradikalismus? Warum gibt es besonders in Ostdeutschland soviele Probleme? Wie ist das eigentlich in Österreich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407699) Verfasst am: 24.01.2006, 23:38 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Was sind die Gründe für Rechtsradikalismus? | Schlechte Erfahrung +selektive Wahrnehmung, Perspektivenlosigkeit(?), Faszination am Bösen/Verbotenem. Zitat: |
Warum gibt es besonders in Ostdeutschland soviele Probleme? Wie ist das eigentlich in Österreich? | Voralberg soll eine Bastion sein. Aber dieser Teil Östereichs lebt sehr abgeschieden. Kärnten hat sich meinen bisherigen Erfahrungen nicht bestätigt (Viele Kärntner die ich traf sprachen auch slowenisch und verstanden sich prächtig mit ihnen).
Ach ich postulier jetzt einmal das es ein Integrationsproblem gibt: Diesem widmet sich nur die FPÖ, sie hat ein Monopol darauf(die BZÖ zählt nicht), und kann dadurch gute Gewinne einsacken.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407713) Verfasst am: 24.01.2006, 23:47 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ach ich postulier jetzt einmal das es ein Integrationsproblem gibt |
Inwiefern gibt es das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#407724) Verfasst am: 24.01.2006, 23:57 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Hallo,
modorok hat folgendes geschrieben: | Faszination am Bösen/Verbotenem. |
Die halten sich ja nicht für Böse.
Und als alter Gothic-Fan, und tiefschwarze, verdorbene Seele muss ich da auch widersprechen.
Ich kenne von Leuten, die auf Böse und Verboten abfahren auch eher, dass sie Nazis nicht mögen, schon weil die eben alles auf Einheit trimmen wollen und so unglaublich intolerant sind.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407728) Verfasst am: 25.01.2006, 00:05 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ach ich postulier jetzt einmal das es ein Integrationsproblem gibt |
Inwiefern gibt es das? | Das übliche Zeugs halt, Sprache Ghetto, usw. Ich sprach bewusst von einem Integration- u. nicht Ausländerproblem, um keine Schuldzuweisungen zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407730) Verfasst am: 25.01.2006, 00:07 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne von Leuten, die auf Böse und Verboten abfahren auch eher, dass sie Nazis nicht mögen, schon weil die eben alles auf Einheit trimmen wollen und so unglaublich intolerant sind.
| Wie sagte Varg Vikernes einst so treffend, das gemeinsame zwischen Satanismus und Nationalismus ist das Individuelle.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Die halten sich ja nicht für Böse. |
Spielt doch keine Rolle, wenn die Gesellschaft sie böse sieht.
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 25.01.2006, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407732) Verfasst am: 25.01.2006, 00:07 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ach ich postulier jetzt einmal das es ein Integrationsproblem gibt |
Inwiefern gibt es das? | Das übliche Zeugs halt, Sprache Ghetto, usw. Ich sprach bewusst von einem Integration- u. nicht Ausländerproblem, um keine Schuldzuweisungen zu geben. |
Und das ist deiner Meinung nach eine Ursache für Rechtsradikalismus, verstehe ich dich da richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407733) Verfasst am: 25.01.2006, 00:10 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Und das ist deiner Meinung nach eine Ursache für Rechtsradikalismus, verstehe ich dich da richtig? | Nein nicht die einzige, ein Teil der Ursachen ja.
Ich habe es nur ins Spiel gebracht um zu zeigen das die anderen Parteien nicht ganz Unschuld an der Stärke der FPÖ sind, da sie ihnen das Monopol überlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407737) Verfasst am: 25.01.2006, 00:13 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: |
Und das ist deiner Meinung nach eine Ursache für Rechtsradikalismus, verstehe ich dich da richtig? | Nein nicht die einzige, ein Teil der Ursachen ja.
|
Lassen wir die FPÖ mal außen vor. Ich habe von Österreich leider nicht viel Ahnung. Würdest du das auch von Deutschland behaupten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#407743) Verfasst am: 25.01.2006, 00:15 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Bekanntermaßen haben Rechtsradikale besonders im Osten relativ starken Zulauf (bei der Bundestagswahl zB in Sachsen bekam die NPD 4,8%, bei der Landtagswahl 9,2%). Aber auch in Westdeutschland gibt es Bastionen.
Rechtsradikale Gewalt war Mitte der 90er Thema, zur Zeit sind immer wieder Fälle aus Ostdeutschland in den Medien.
Was sind die Gründe für Rechtsradikalismus? Warum gibt es besonders in Ostdeutschland soviele Probleme? Wie ist das eigentlich in Österreich? |
Was verstehst du unter Rechtsradikalismus? Meinst du damit Schlägertypen, Skins, Leute, die einer deutschnationalen Ideologie anhängen? Oder meinst du Leute, die irgendwelche Gruppen von Auslängern nicht ausstehen können? Erstere gibt es, wie in Deutschland offenbar auch, nur dort, wo es kaum Einwanderer gibt, also am Land. In Wien sieht man ganz ganz selten Skinheads. Wenn, dann kommen die eher von auswärts und dann nur in Gruppen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407745) Verfasst am: 25.01.2006, 00:17 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: |
|
Lassen wir die FPÖ mal außen vor. Ich habe von Österreich leider nicht viel Ahnung. Würdest du das auch von Deutschland behaupten? |
Das kann ich nur vermuten, wobei ich im Osten einen geringeren Ausländeranteil vermute, weswegen ich die Perspektivenlosigkeit (welche zum Teil auch durch die Globalisierng verursacht ist) hier als dominantere Ursache sehe.
Soetwas wie in NPD-Aufmärsche habe ich in Österreich übrigens noch nicht erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407757) Verfasst am: 25.01.2006, 00:27 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Das kann ich nur vermuten, wobei ich im Osten einen geringeren Ausländeranteil vermute
|
So ist es! Und genau da, wo im Osten der Ausländeranteil höher ist, steht die NPD ganz schlecht da!
Im Westen könnte man das Saarland als Beispiel nehmen, dort ist die NPD recht stark (Landtagswahl: 4%). Der Ausländeranteil ist aber dort im bundesweiten Vergleich eher niedrig (7,4%).
http://www.zuwanderung.de/tabellen/1_03.html
In Sachsen 2, 12% Ausländeranteil!
Daher kann ich deine Einschätzung nicht teilen. Im Gegenteil, ein niedriger Ausländeranteil scheint Rechtsradikalismus zu fördern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#407758) Verfasst am: 25.01.2006, 00:27 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Hallo,
modorok hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
| Wie sagte Varg Vikernes einst so treffend, das gemeinsame zwischen Satanismus und Nationalismus ist das Individuelle.  |
Und wenn ein Nazi das sagt, dann glauben wir ihm?
Die halten sich ja nicht für Böse. |
Spielt doch keine Rolle, wenn die Gesellschaft sie böse sieht.[/quote]
Doch, spielt es schon. Weil: Wer sich nicht als böse sieht, wird wohl kaum tun, was er/sie tut, weil er/sie vom Bösen fasziniert ist.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407760) Verfasst am: 25.01.2006, 00:29 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Bekanntermaßen haben Rechtsradikale besonders im Osten relativ starken Zulauf (bei der Bundestagswahl zB in Sachsen bekam die NPD 4,8%, bei der Landtagswahl 9,2%). Aber auch in Westdeutschland gibt es Bastionen.
Was sind die Gründe für Rechtsradikalismus? Warum gibt es besonders in Ostdeutschland soviele Probleme? Wie ist das eigentlich in Österreich? |
Was verstehst du unter Rechtsradikalismus? Meinst du damit Schlägertypen, Skins, Leute, die einer deutschnationalen Ideologie anhängen? Oder meinst du Leute, die irgendwelche Gruppen von Auslängern nicht ausstehen können? Erstere gibt es, wie in Deutschland offenbar auch, nur dort, wo es kaum Einwanderer gibt, also am Land. In Wien sieht man ganz ganz selten Skinheads. Wenn, dann kommen die eher von auswärts und dann nur in Gruppen. |
NPD, REP und ähnliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407763) Verfasst am: 25.01.2006, 00:33 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Daher kann ich deine Einschätzung nicht teilen. Im Gegenteil, ein niedriger Ausländeranteil scheint Rechtsradikalismus zu fördern! | Das habe ich nicht bestritten.
Mögliche Erklärungen: 'schlechte' Ausländer fallen mehr auf als andere. Mit erhöhter Anzahl steigt aber die Wahrscheinlichkeit auch ein paar 'gute' Ausländer wahrzunehmen.
Weitere: Die Perspektivenlosigkeit(Die Polen nehmen uns die Arbeit weg wiegt viel stärker als Ursache als das Integrationsproblem, der Kontakt mit 'guten' Polen senkt den Hass der Perpesktivenlosigkeit, während der Kontakt mit 'schlechten' Polen ihn nur bestätigt und höchstens geringfügig anhebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407765) Verfasst am: 25.01.2006, 00:34 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Doch, spielt es schon. Weil: Wer sich nicht als böse sieht, wird wohl kaum tun, was er/sie tut, weil er/sie vom Bösen fasziniert ist.
| Konkretisiere: Es fasziniert was die Gesellschaft für böse hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407772) Verfasst am: 25.01.2006, 00:37 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Daher kann ich deine Einschätzung nicht teilen. Im Gegenteil, ein niedriger Ausländeranteil scheint Rechtsradikalismus zu fördern! | Das habe ich nicht bestritten.
Mögliche Erklärungen: 'schlechte' Ausländer fallen mehr auf als andere. Mit erhöhter Anzahl steigt aber die Wahrscheinlichkeit auch ein paar 'gute' Ausländer wahrzunehmen. |
Abwegig, da dort auch keine erhöhte Ausländerkriminalität vorhanden ist.
modorok hat folgendes geschrieben: |
Weitere: Die Perspektivenlosigkeit(Die Polen nehmen uns die Arbeit weg wiegt viel stärker als Ursache als das Integrationsproblem, der Kontakt mit 'guten' Polen senkt den Hass der Perpesktivenlosigkeit, während der Kontakt mit 'schlechten' Polen ihn nur bestätigt und höchstens geringfügig anhebt. |
Ich halte Perspektivenlosigkeit tatsächlich für eine der Hauptursachen. Was du mir mit guten und schlechten Polen sagen willst, verschließt sich mir allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407776) Verfasst am: 25.01.2006, 00:41 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Ich halte Perspektivenlosigkeit tatsächlich für eine der Hauptursachen. Was du mir mit guten und schlechten Polen sagen willst, verschließt sich mir allerdings. |
Ein 'schlechter' Pole ist ein Pole mit dem du schlechte Erfahrungen machst, z.B.: er klaut dein Auto.
Ein 'guter' Pole ist ein Pole mit dem du positive Erfahrungen machst, z.B.. er verkauft dir dein Auto günstig zurück.
Thao, weiter oben hat folgendes geschrieben: | Abwegig, da dort auch keine erhöhte Ausländerkriminalität vorhanden ist. | Was hat Statistik mit Wahrnehmung zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#407777) Verfasst am: 25.01.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Ich vermute das einseitige, dämonisierende Geschichtsbild, dass lange Zeit im Schulunterricht vermittelt wurde (wird es noch?) u.a. für einen Grund.
Es ist für sehr viele Menschen nicht akzeptabel, das ein gesamtes Volk (ihr Volk) und ihre Großeltern-Generation derartig durchdringend und vollständig kriminalisiert und als menschenverachtend (gar dämonisch) dargestellt wird und ledediglich Widerstandskämpfer (nicht einmal alle nennenswerten) heute noch Achtung und Ehrungen erfahren.
Gegen dieses extreme Geschichtsbild gehen viele Jugendliche in extremste Opposition.
Das ist die logische dialektische Folge derartiger schwarzweißer Darstellung und der praktizierten Geschichtsschreibung.
Nehmen wir die "Wehrmachtsausstellung" - Ist eine Darstellung dieser Institution als Verbrecherorganisation wirklich gerechtfertigt?
Ich war einmal dieser Meinung, habe sie für mich jedoch inzwischen relativiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#407778) Verfasst am: 25.01.2006, 00:46 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | en Ausländeranteil vermute, weswegen ich die Perspektivenlosigkeit (welche zum Teil auch durch die Globalisierng verursacht ist) hier als dominantere Ursache sehe. |
Für die meisten normalen Leute ist die Globalisierung gar nicht so ein unmittelbares Problem wie du denkst. Und ich kenne genug Paranoide, die einen bombensicheren Job haben und trotzdem ausländerfeindlich sind.
Gerade am Land kommt der generelle (Neid)Hass auf Wien dazu. Wir Wiener interessieren uns ja nicht so sehr für die Provinz. Aber am Land hat man eine richtige Obsession mit Wien. Wien gilt dort als Sündenfuhl, als furchtbare und schreckliche Stadt, als angeblicher Wasserkopf. Wien macht vielen Angst. Das hat Tradition bei uns. Dazu kommt, dass Probleme im eigenen Bundesland gerne den Großkopferten in Wien zugeschoben wird. Das Verhältnis von den anderen Bundesländern zu Wien ähnelt irgendwie dem der Bayern zum restlichen Westdeutschland. Unser Motto hier in Wien heißt nicht zuletzt: "Wien ist anders!"
Zu den Schauergeschichten, die man über Wien erzählt (wohlgemerkt einer Stadt, die weltweit immer unter den Spitzenreitern bei Wohlstand und Sicherheit ist) gehört die Ausländerproblematik. Gängig ist die Geschichte von der Wiener Hauptschullehrerin mit 99% ausländischen Schülern. Jeder am Land will so eine kennen. Tipp: Fragen wie sie heißt und welche Schule das sein soll. Antwort in 100% der Fälle: "Ähm, ja ich kenne sie eigentlich nicht persönlich, aber der Franz hat letztens erzählt... " Und an dieser überzogener Angst vor Ausländern ist sicherlich auch die Kronenzeitung und ihre negative Berichterstattung schuld, die gerne über schaurige Straftaten berichtet, aber selten was positives.
In Wien sieht das anders aus. Da haben Ausländerfeinde mit den Ausländern, die sie als Gruppe nicht ausstehen können oft täglichen Kontakt. Dabei hassen nicht alle jede Gruppe von Ausländern, sondern man schießt sich auf gewisse Gruppen ein. Das ist auch vergleichbar mit den Animositäten zwischen Gruppen von Einwanderern. (Türken vs. Kurden, Kroaten vs. Serben, usw.)
Mir fällt auch auf, dass Xenophobe auch ansonsten ängstlich sind. Das sind die gleichen Leute, die glauben, dass es heute viel mehr Kinderschänder, Morde und Vergewaltigungen als zu ihrer Zeit gab. Dabei ist das überhaupt nicht war. Morde sind sogar seit vielen Jahrzehnten rückläufig. Aber darüber berichtet die Kronenzeitung nie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407779) Verfasst am: 25.01.2006, 00:46 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Thao, weiter oben hat folgendes geschrieben: | Abwegig, da dort auch keine erhöhte Ausländerkriminalität vorhanden ist. | Was hat Statistik mit Wahrnehmung zu tun? |
Wenn es kaum Ausländer gibt, und diese Ausländer, die es gibt, kaum Straftaten begehen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Kriminalität Ursache für Rechtsradikalismus ist, findest du nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407780) Verfasst am: 25.01.2006, 00:46 Titel: |
|
|
Sehr schön venicius!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407782) Verfasst am: 25.01.2006, 00:48 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Thao, weiter oben hat folgendes geschrieben: | Abwegig, da dort auch keine erhöhte Ausländerkriminalität vorhanden ist. | Was hat Statistik mit Wahrnehmung zu tun? |
Wenn es kaum Ausländer gibt, und diese Ausländer, die es gibt, kaum Straftaten begehen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Kriminalität Ursache für Rechtsradikalismus ist, findest du nicht? | Ich sag ja Wahrnehmung korreliert nicht zwingend mit Statistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407783) Verfasst am: 25.01.2006, 00:50 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ich vermute das einseitige, dämonisierende Geschichtsbild, dass lange Zeit im Schulunterricht vermittelt wurde (wird es noch?) u.a. für einen Grund.
|
Aber dann müssten doch Rechtsradikale recht gleichmäßig über das Bundesgebiet verteilt sein, bzw gleichmäßig im West- und Ostteil verteilt sein. Das sind sie aber nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#407786) Verfasst am: 25.01.2006, 00:51 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | NPD, REP und ähnliche. |
Solche Organisationen sind bei uns bedeutungslos. Die NPD wollte vor ein Paar Jahren einen Ableger gründen. Daraus wurde aber nichts.
Die FPÖ ist ziemlich weit links davon und neben ihr ist die Wand. Die Wähler der FPÖ hängen keiner Deutschnationalen Ideologie nach und beschäftigen sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht mit Geschichtsrevisionismus. Die NPDler leben ja mehr in der Vergangenheit als sonstwo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407787) Verfasst am: 25.01.2006, 00:51 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Thao, weiter oben hat folgendes geschrieben: | Abwegig, da dort auch keine erhöhte Ausländerkriminalität vorhanden ist. | Was hat Statistik mit Wahrnehmung zu tun? |
Wenn es kaum Ausländer gibt, und diese Ausländer, die es gibt, kaum Straftaten begehen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Kriminalität Ursache für Rechtsradikalismus ist, findest du nicht? | Ich sag ja Wahrnehmung korreliert nicht zwingend mit Statistik. |
Nehmen wir mal an, es wäre so und das wäre dominante Ursache für Rechtsradikalismus. Müsste man dann die Zuwanderung fördern um Rechtsradikalismus zu bekämpfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407788) Verfasst am: 25.01.2006, 00:53 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
In Wien sieht das anders aus. Da haben Ausländerfeinde mit den Ausländern, die sie als Gruppe nicht ausstehen können oft täglichen Kontakt. Dabei hassen nicht alle jede Gruppe von Ausländern, sondern man schießt sich auf gewisse Gruppen ein. Das ist auch vergleichbar mit den Animositäten zwischen Gruppen von Einwanderern. (Türken vs. Kurden, Kroaten vs. Serben, usw.) | Habe ich bei Ländler auch so erlebt.
Bei Rechtsradikalen gibt es mE auch eine gewisse Fokusierung, wenn auch alle/die meisten Ausländer schlecht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407789) Verfasst am: 25.01.2006, 00:54 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | NPD, REP und ähnliche. |
Solche Organisationen sind bei uns bedeutungslos. Die NPD wollte vor ein Paar Jahren einen Ableger gründen. Daraus wurde aber nichts.
Die FPÖ ist ziemlich weit links davon und neben ihr ist die Wand. Die Wähler der FPÖ hängen keiner Deutschnationalen Ideologie nach und beschäftigen sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht mit Geschichtsrevisionismus. Die NPDler leben ja mehr in der Vergangenheit als sonstwo. |
Inwiefern kann man denn die FPÖ als rechtsradikal bezeichnen? Oder kann man das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#407790) Verfasst am: 25.01.2006, 00:54 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Nehmen wir mal an, es wäre so und das wäre dominante Ursache für Rechtsradikalismus. Müsste man dann die Zuwanderung fördern um Rechtsradikalismus zu bekämpfen? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#407791) Verfasst am: 25.01.2006, 00:54 Titel: Re: Ursachen für Rechtsradikalismus |
|
|
Nehmen wir mal an, es wäre so und das wäre dominante Ursache für Rechtsradikalismus. Müsste man dann die Zuwanderung fördern um Rechtsradikalismus zu bekämpfen? |
Nein. |
Sondern was machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|