Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#407969) Verfasst am: 25.01.2006, 15:02 Titel: Enzyklika "Deus Caritas Est" |
|
|
Zitat: | Heute wird dem Christentum der Vergangenheit vielfach Leibfeindlichkeit vorgeworfen, und Tendenzen in dieser Richtung hat es auch immer gegeben. Aber die Art von Verherrlichung des Leibes, die wir heute erleben, ist trügerisch. Der zum ,,Sex’’ degradierte Eros wird zur Ware, zur bloßen ,,Sache’’; man kann ihn kaufen und verkaufen, ja, der Mensch selbst wird dabei zur Ware. In Wirklichkeit ist dies gerade nicht das große Ja des Menschen zu seinem Leib. Im Gegenteil: Er betrachtet nun den Leib und die Geschlechtlichkeit als das bloß Materielle an sich, das er kalkulierend einsetzt und ausnützt. Es erscheint nicht als Bereich seiner Freiheit, sondern als ein Etwas, das er auf seine Weise zugleich genußvoll und unschädlich zu machen versucht.
[...]
Gerechtigkeit und Liebe
26. Gegen die kirchliche Liebestätigkeit erhebt sich seit dem 19. Jahrhundert ein Einwand, der dann vor allem vom marxistischen Denken nachdrücklich entwickelt wurde. Die Armen, heißt es, bräuchten nicht Liebeswerke, sondern Gerechtigkeit. Die Liebeswerke — die Almosen — seien in Wirklichkeit die Art und Weise, wie die Besitzenden sich an der Herstellung der Gerechtigkeit vorbeidrückten, ihr Gewissen beruhigten, ihre eigene Stellung festhielten und die Armen um ihr Recht betrügen würden. Statt mit einzelnen Liebeswerken an der Aufrechterhaltung der bestehenden Verhältnisse mitzuwirken, gelte es, eine Ordnung der Gerechtigkeit zu schaffen, in der alle ihren Anteil an den Gütern der Welt erhielten und daher der Liebeswerke nicht mehr bedürften. An diesem Argument ist zugegebenermaßen einiges richtig, aber vieles auch falsch. |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#407976) Verfasst am: 25.01.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Theologisches Blabla, das keiner Kommentierung würdig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#407983) Verfasst am: 25.01.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,397245,00.html |
kommt am ende noch was kritisches? ich hab's nur bis zur hälfte ertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407989) Verfasst am: 25.01.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Was willst du der Enzyklika auch anlasten?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#407997) Verfasst am: 25.01.2006, 16:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was willst du der Enzyklika auch anlasten? |
z. B. Homophobie wurde "erwähnt"
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407998) Verfasst am: 25.01.2006, 16:04 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was willst du der Enzyklika auch anlasten? |
z. B. Homophobie wurde "erwähnt" | wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408002) Verfasst am: 25.01.2006, 16:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was willst du der Enzyklika auch anlasten? |
z. B. Homophobie wurde "erwähnt" | wo? |
SpOn hat folgendes geschrieben: | Das Aber folgt auf dem Fuße. Eros als gemischtgeschlechtliche Liebe bestimmt, Liebe zwischen Mann und Frau im Bett der Ehe: "Der Eros verweist von der Schöpfung her den Menschen auf die Ehe, auf eine Bindung, zu der Einzigkeit und Endgültigkeit gehören." Ein Gott, ein Gatte/eine Gattin. Das mag nicht dem letzten Stand der Gender-Forschung entsprechen - geschweige denn den Vorgängen in diversen Priesterseminaren -, hat aber gewiss den Vorteil dogmatischer Präzision. |
Das habe ich mit "Homophobie" gemeint..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408011) Verfasst am: 25.01.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Na aber ausdrücklich gegen die Homosexualität wendet sich Ratze aber nicht. Das hat er im Vorfeld schon deutlicher getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#408026) Verfasst am: 25.01.2006, 16:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Na aber ausdrücklich gegen die Homosexualität wendet sich Ratze aber nicht. Das hat er im Vorfeld schon deutlicher getan. |
So doof ist der Ratzinger doch nicht. Der hat auch gemerkt: ein bißchen Kreide fressen, und schon schmilzt der Spiegel dahin.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408027) Verfasst am: 25.01.2006, 16:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Na aber ausdrücklich gegen die Homosexualität wendet sich Ratze aber nicht. Das hat er im Vorfeld schon deutlicher getan. |
ja klar, ist schon sehr vage...aber das ist ja auch eine "Werbebotschat"der kk.
Da möchte man halt niemandem ans Bein pissen und gegen Schwule hetzen.
An der Meinung der KK zu Homosexualität wird sich nichts geändert haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#408030) Verfasst am: 25.01.2006, 16:32 Titel: |
|
|
ähm, was soll den klarer homofeindlich sein, als darüber zu reden und homomöglichkeiten einfach völlig zu ignorieren?
im brustton der überzeugung von "zwischen mann und frau" zu reden ist doch eineindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408034) Verfasst am: 25.01.2006, 16:35 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | An der Meinung der KK zu Homosexualität wird sich nichts geändert haben... |
Und das ist gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408035) Verfasst am: 25.01.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | An der Meinung der KK zu Homosexualität wird sich nichts geändert haben... |
Und das ist gut so. |
ja klar, umso radikaler sie ist, desto weniger Mitglieder wird sie wohl behalten..
..oder was meintest du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#408038) Verfasst am: 25.01.2006, 16:40 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | An der Meinung der KK zu Homosexualität wird sich nichts geändert haben... |
Und das ist gut so. |
ja klar, umso radikaler sie ist, desto weniger Mitglieder wird sie wohl behalten..
..oder was meintest du? |
Andererseits zeigt ja der Spiegel-Artikel, daß eine etwas weniger aggrassive Rhetorik schon ausreicht, um sich bei den Leuten einzuschleimen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#408041) Verfasst am: 25.01.2006, 16:41 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | An der Meinung der KK zu Homosexualität wird sich nichts geändert haben... |
Torsten hat folgendes geschrieben: | Und das ist gut so. |
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ja klar, umso radikaler sie ist, desto weniger Mitglieder wird sie wohl behalten.. ..oder was meintest du? |
Pssst, ich glaub', der Torsten ist homophob.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408042) Verfasst am: 25.01.2006, 16:41 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | An der Meinung der KK zu Homosexualität wird sich nichts geändert haben... |
Und das ist gut so. |
..oder was meintest du? |
Ich meine es so wie ich es geschrieben habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408046) Verfasst am: 25.01.2006, 16:44 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Pssst, ich glaub', der Torsten ist homophob. |
Nö, ich bin nur der Meinung, dass eine gewisse sexuelle Vereinheitlichung der Menschheit vielleicht mehr bringt, als alles andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408047) Verfasst am: 25.01.2006, 16:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Pssst, ich glaub', der Torsten ist homophob. |
achsoo.. wieso das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408050) Verfasst am: 25.01.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Pssst, ich glaub', der Torsten ist homophob. |
Nö, ich bin nur der Meinung, dass eine gewisse sexuelle Vereinheitlichung der Menschheit vielleicht mehr bringt, als alles andere. |
Du meinst weil man mit Analverkehr keine Kinder zeugt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#408054) Verfasst am: 25.01.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Nö, ich bin nur der Meinung, dass eine gewisse sexuelle Vereinheitlichung der Menschheit vielleicht mehr bringt, als alles andere. |
Was für eine Art Vereinheitlichung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408058) Verfasst am: 25.01.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Was für eine Art Vereinheitlichung? |
Denk doch einfach mal selber drüber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#408060) Verfasst am: 25.01.2006, 17:03 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Was für eine Art Vereinheitlichung? |
Denk doch einfach mal selber drüber nach. |
Ich kann mir unter "Vereinheitlichung" in diesem Zusammenhang auch rein gar nichts vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408073) Verfasst am: 25.01.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir unter "Vereinheitlichung" in diesem Zusammenhang auch rein gar nichts vorstellen.  |
Entdramatisiert. Caritativ. Die immobile Infantie ...
Um nur ein paar Schlagworte zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#408077) Verfasst am: 25.01.2006, 17:31 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir unter "Vereinheitlichung" in diesem Zusammenhang auch rein gar nichts vorstellen.  |
Entdramatisiert. Caritativ. Die immobile Infantie ...
Um nur ein paar Schlagworte zu bringen. |
Nun wird es ja noch rätselhafter...
Nur um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: es geht dir immer noch um Homosexualität, oder?
Darüber hinaus: was meinst du mit "Infantie"? Soll das Infanterie oder Infantilität heißen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408084) Verfasst am: 25.01.2006, 17:40 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Nur um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: es geht dir immer noch um Homosexualität, oder? |
Ja, die stört dabei eben. Vereinheitlichung der Sexualität bedeutet nicht, dass alle in eine Uniform gesteckt werden, bei der es letztlich egal ist, ob ein Mann oder eine Frau drinsteckt.
Du hast zwei Mengen, Männlein und Weiblein, denen jeweils eine bestimmte Rolle zukommt.
Die Empfangenden und die Gebenden. Nur dass hier die Empfangenden nicht die Frauen sind ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#408088) Verfasst am: 25.01.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Nur um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: es geht dir immer noch um Homosexualität, oder? |
Ja, die stört dabei eben. Vereinheitlichung der Sexualität bedeutet nicht, dass alle in eine Uniform gesteckt werden, bei der es letztlich egal ist, ob ein Mann oder eine Frau drinsteckt.
Du hast zwei Mengen, Männlein und Weiblein, denen jeweils eine bestimmte Rolle zukommt.
Die Empfangenden und die Gebenden. Nur dass hier die Empfangenden nicht die Frauen sind ... |
Warum sollte das Ausleben der Homosexualität davon abhalten, die Heterosexualität auszuleben?
Dass irgendwem eine Rolle "zukommt", ist erst einmal nur eine Behauptung. Eine "Rolle" ist ohnehin menschengemacht. Auch dann, wenn den Absichten der Menschen, bestimmte Rollen auszubilden, "natürliche" Triebe zugrunde liegen.
Wo genau ist eigentlich das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#408090) Verfasst am: 25.01.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Ist Onanieren auch "böse", weil dann die Matratze "empfängt"?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408091) Verfasst am: 25.01.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Wo genau ist eigentlich das Problem? |
Frag den US Marine Infanteristen, der mit abgerissenen Gliedern im Irak liegt und nach seiner Mutter schreit, statt nach seiner Frau oder den Kindern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#408092) Verfasst am: 25.01.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Wo genau ist eigentlich das Problem? |
Frag den US Marine Infanteristen, der mit abgerissenen Gliedern im Irak liegt und nach seiner Mutter schreit, statt nach seiner Frau oder den Kindern? |
Kann es sein, dass du eigentlich gar nicht weißt, was du sagen willst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|