Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#408057) Verfasst am: 25.01.2006, 17:01 Titel: Technophopie |
|
|
Gelegentlich habe ich den Eindruck dass im FGH, oder zumindest bei einigen Usern, eine Art Technophopie, wissenschaftsfeindlichkeit und die verklärung "guter alter Zeiten"*besteht.
So zB in diesem einen Thread über das Mittelalter (kann ihn nicht mehr finden, kann sich wer erinnern wo der ist? ) wo ein User meinte die Bezeichnung "dunkles Zeitalter" sei entstanden weil wir uns gegenüber dieser Epoche überlegen fühlen, was ja nicht stimmt usw.
Also ich denke mal wir sind überlegen gegenüber der damaligen Zivilisation, in allen Bereichen.
Oder die Meinung manche Medizinzweige bringen nichts ein wie zB Zahnmedizin, Psychiatry, Chirurgie ((schon etwas älter, war denke ich, bei dieser Bachblütendiskussion).
Was denkt ihr darüber?
*Nein, nicht der Adolf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#408064) Verfasst am: 25.01.2006, 17:10 Titel: Re: Technophopie |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was denkt ihr darüber?
|
Meinst du jetzt nur "technisch"?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#408076) Verfasst am: 25.01.2006, 17:29 Titel: Re: Technophopie |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gelegentlich habe ich den Eindruck dass im FGH, oder zumindest bei einigen Usern, eine Art Technophopie, wissenschaftsfeindlichkeit und die verklärung "guter alter Zeiten"*besteht.
So zB in diesem einen Thread über das Mittelalter (kann ihn nicht mehr finden, kann sich wer erinnern wo der ist? ) wo ein User meinte die Bezeichnung "dunkles Zeitalter" sei entstanden weil wir uns gegenüber dieser Epoche überlegen fühlen, was ja nicht stimmt usw. |
Das könnte ich gewesen sein bzw. teile ich diese Auffassung. Weshalb ich damit technophob und wissenschaftsfeindlich sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Zitat: | Also ich denke mal wir sind überlegen gegenüber der damaligen Zivilisation, in allen Bereichen.
|
Dann irrst du und zwar gewaltig. Die Feststellung, daß DaVincis Belagerungsmaschinen nicht die Feuerkraft moderner Boden-Boden-Raketen besaßen, ist trivial.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408079) Verfasst am: 25.01.2006, 17:33 Titel: Re: Technophopie |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Also ich denke mal wir sind überlegen gegenüber der damaligen Zivilisation, in allen Bereichen.
|
Dann irrst du und zwar gewaltig. Die Feststellung, daß DaVincis Belagerungsmaschinen nicht die Feuerkraft moderner Boden-Boden-Raketen besaßen, ist trivial. |
Deshalb meine Frage, ob sich Nergal nur auf die technische Ebene bezieht, wie es sein Threadtitel vermuten läßt. Dann nämlich, würde ich sagen: ja
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#408082) Verfasst am: 25.01.2006, 17:38 Titel: Re: Technophopie |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was denkt ihr darüber?
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Dann nämlich, würde ich sagen: ja
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408086) Verfasst am: 25.01.2006, 17:43 Titel: Re: Technophopie |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was denkt ihr darüber?
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Dann nämlich, würde ich sagen: ja
|
 |
Ja, technologisch ist unsere Zivilisation den früheren überlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#408093) Verfasst am: 25.01.2006, 17:51 Titel: |
|
|
ah okay. dann verstehe ich, was du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408101) Verfasst am: 25.01.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann irrst du und zwar gewaltig. Die Feststellung, daß DaVincis Belagerungsmaschinen nicht die Feuerkraft moderner Boden-Boden-Raketen besaßen, ist trivial. |
Ja gut es klingt brutal zu sagen wir sind überlegen, aber was ist deiner meinung nach nun nicht trivial?
Hat es damals so etwas wie unsere heutige Demokratie (nicht vollkommen aber nenn mir mal eine Alternative) gegeben?
Bleiben wir in Italien, in den Republiken zB Florenz hat es gerade mal 50 Leute gegeben die entscheiden durften (per los gezogen aus 3000, bei einer Stadt von damals ca 30000) aber das war wurscht, weil wo es lang geht haben die Medici entschieden.
Und dann fand sich nirgends ein Universität die in den Naturwissenschaften brauchbares gelehrt hätte zB kam in Europa erst im 16 Jahrhundert die Idee auf dass es so etwas wie einen Blutkreislauf geben könnte, etwas das Galenus fast 1400 Jahre vorher entdeckt hatte, was aber nicht ins damalige Weltbild passte, blöd auch wenn man sich bei jeder kleinigkeit ne sepsis holen kann oder die Müllabfuhr nicht kommt dafür aber die Ratten.
Auch in den Bereichen Chemie und Physik nichts interessantes, ein paar Leute versuchen aus Blei Gold zu machen, was mit ein paar Pülverchen und Kerzenflammen leider nicht funktioniert, ebenso wenig wie das herbeirufen von Geistern durch verbrennen von Blut und Pülverchen, wircklich neue Erkenntnisse erst im 17Jh.
Oder was ist mit dem Bild von der Welt?
Dass es Australien Nord und Südamerika gab war auch nicht bekannt, ebenso wenig das nicht der liebe Gott den Menschen, die Welt geschaffen hat sondern zufällige Prozesse.
Und wie stand es mit den Rechten des Menschen?
Leibeigenschaft gab es bis ins 18,19 Jahrhundert, Mancher Fürst verschacherte, in Finanziellen Notlagen seine Leibeigenen oder siedelte sie nach belieben um.
Die Meinung das alle Menschen gleich an Rechten zu sein hatten kam auch erst sher spät im 18 Jh zum durchbruch, ansonst galt ein Edelmann viel mehr als ein Bauer und Despotie und Sklaverei wurden als Gottesgaben betrachtet.
Wo ist da die Überlegenheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408102) Verfasst am: 25.01.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Ich meinte
Zitat: | Also ich denke mal wir sind überlegen gegenüber der damaligen Zivilisation, in allen Bereichen. |
Also nict nur technisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#408111) Verfasst am: 25.01.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wo ist da die Überlegenheit? |
Nur weil wir die Advocard besitzen, sind wir nicht den Menschen überlegen, die in der Zeit der Verfassungsbildung lebten.
Völlig unklar bleibt mir, worauf dein Vorwurf der Technophobie und Wissenschaftsfeindlichkeit beruht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408130) Verfasst am: 25.01.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Nur weil wir die Advocard besitzen, sind wir nicht den Menschen überlegen, die in der Zeit der Verfassungsbildung lebten. |
Ich sagte ja auch nicht Menschen sondern Zivilisation:
Zitat: | Also ich denke mal wir sind überlegen gegenüber der damaligen Zivilisation, in allen Bereichen. |
Ist nicht unbedingt ident mit der kleinsten Einheit.
Aber formuliern wir das mal um:
Der Zustand der Welt heute ist qualitativ höherwertig dem der Welt vor 500 Jahren.
Zitat: | Völlig unklar bleibt mir, worauf dein Vorwurf der Technophobie und Wissenschaftsfeindlichkeit beruht. |
Auf gelegentlichen Einträgen!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#408145) Verfasst am: 25.01.2006, 19:44 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nur weil wir die Advocard besitzen, sind wir nicht den Menschen überlegen, die in der Zeit der Verfassungsbildung lebten. |
Ich sagte ja auch nicht Menschen sondern Zivilisation: |
Die Bevölkerung des Mittelalters ist Teil unserer Zivilisation.
Zitat: | Aber formuliern wir das mal um:
Der Zustand der Welt heute ist qualitativ höherwertig dem der Welt vor 500 Jahren. |
Gesamtgesellschaftlich in bezug auf Lebenserwartung, Lebensqualität etc. mag das stimmen.
Wir standen und stehen noch immer an der Schwelle uns mittels Atomkriegen komplett auszulöschen. Von Überlegenheit zu sprechen halte ich gerade auch deshalb für unpassend.
Zitat: | Zitat: | Völlig unklar bleibt mir, worauf dein Vorwurf der Technophobie und Wissenschaftsfeindlichkeit beruht. |
Auf gelegentlichen Einträgen! |
Nenne doch mal ein Beispiel. Das obige von dir Gebrachte, bzgl. Mittelalter, konntest du in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht erklären.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#408320) Verfasst am: 26.01.2006, 10:12 Titel: |
|
|
Die heutige Wirklichkeit hat sich aus den vergangenen Wirklichkeiten entwickelt. Es kommt mir ein wenig merkwürdig vor, nun zu sagen, dass die vergangenen Epochen in irgendeiner Form minderwertig gegenüber der heutigen seien. Es waren eben andere Zeiten.
Technisch gesehen ist unsere heutige Zivilisation natürlich weiter; aber das ist, wie ja schon gesagt, trivial. Das hat natürlich viele Vorteile mit sich gebracht, aber doch auch viele Nachteile. Allein die Tatsache, dass ein Handwerker zu früherer Zeit über die Abläufe seiner eigenen Arbeit im Wesentlichen in allen Einzelheiten bescheid wusste und somit in dieser Hinsicht, im wahrsten Sinne des Wortes, Sicherheit hinsichtlich seiner persönlichen Tätigkeit und Funktion hatte, kommt mir, in Anbetracht der fast unübersehbaren Vielfältigkeit der Faktoren, in welche der "moderne Mensch" eingebunden ist, als nicht unbedingt nachteilig bezüglich des Selbstbildes des Individuums vor.
Ob es dem einzelnen Menschen (der ja nur seine eigene Zeit unmittelbar kennt) hinsichtlich seines persönlichen Glücksempfindens, innerhalb der gegebenen Umstände, zu früheren Zeiten (mal weitgefasst formuliert) nun eher besser oder schlechter ging als dem heutigen, oder ob es sich die Waage hält, kann ich nicht beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#408358) Verfasst am: 26.01.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Wenn unsere heutige Zeit dem Mittelalter nicht überlegen ist, wo bleibt dann die Motivation, sich vom derzeitigen Zustand weiterentwickeln zu wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#408362) Verfasst am: 26.01.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Wenn unsere heutige Zeit dem Mittelalter nicht überlegen ist, wo bleibt dann die Motivation, sich vom derzeitigen Zustand weiterentwickeln zu wollen? |
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? "Fortschritt" ist für mich nicht eine einheitliche Bewegung in eine Richtung, sondern der Versuch, die derzeitigen Verhältnisse zum Ausgangspunkt einer Verbesserung zu machen (wer schreitet schon freiwillig an einen Ort, den er sich negativer vorstellt als den, an dem er sich befindet?). Ob das im Einzelfall auch tatsächlich gelingt, ist eine andere Frage.
Wenn man im Nachhinein in bestimmten Punkten erkennen sollte, dass es eher eine Verschlechterung war, dann kann man doch auch - in Bezug auf diese einzelnen Punkte - wieder eine Annäherung an einen früheren Zeitpunkt, der, von momentanen Standpunkt aus betrachtet, als besser erkannt wird, vornehmen (woher man seine Inspirationen hat, ist doch nicht wesentlich von Belang). Man kann natürlich nicht "wieder zurück", aber man kann, mit dem Wissen um die Gesamtentwicklung im Hinterkopf (also mit Kenntnis sowohl der negativen als auch der positiven Aspekte), wieder eine neue Richtung einschlagen.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 26.01.2006, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#408366) Verfasst am: 26.01.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Mit der Technophopie ist es genauso wie mit der Rechtschreip-Phopie.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#408431) Verfasst am: 26.01.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Worum genau geht es in diesem Thread?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#408492) Verfasst am: 26.01.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Am meisten Respekt habe ich -Technophobiker- vor Waschmaschinen und Röhrenradios.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|