Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Plastination

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#407943) Verfasst am: 25.01.2006, 13:57    Titel: Plastination Antworten mit Zitat

Er ist wieder im Gespräch...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397031,00.html

Diesmal geht er in den Osten. ich frage mich immer noch, was man davon halten soll....
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#407968) Verfasst am: 25.01.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der medizinische Markt ist vorhanden, es gibt Spender genug, was soll dagegen sprechen? Seit langem werden Leichen für die Medizin verwendet.
joyborg

Beitrag(#407984) Verfasst am: 25.01.2006, 15:48    Titel: Re: Plastination Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
ich frage mich immer noch, was man davon halten soll....

vgl auch http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=76898
joyborg

Beitrag(#407987) Verfasst am: 25.01.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der medizinische Markt ist vorhanden, es gibt Spender genug, was soll dagegen sprechen? Seit langem werden Leichen für die Medizin verwendet.

@Heike J: Was diese Zirkusdarstellung mit Wissenschaft zu tun haben soll?
Bei "von Hagens" gehts um Geld, nicht um Wissenschaft.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#407990) Verfasst am: 25.01.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:

Bei den Produkten der Fabrik, um die es in dem Artikel geht, handelt es sich aber nicht Ausstellungsobjekte, sonder um Material für medizinische Forschung. Und daß es um geld geht, läßt sich der Pharmaindustrie ebenso vorwerfen. Trotzdem hatte kaum einer was gegen eine Pillenfabrik einzuwenden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 25.01.2006, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#407991) Verfasst am: 25.01.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nun , bevor ich in seiner Ausstellung war dachte ich als Mediziner auch das es sinnvollsein könnte hier eine Aufklärung zu betreiben . Als ich dann aber die Präparate sah und die Art wie sie dargeboten wurden muß ich sagen das Herrn von Hagen in erster Line ein Selbstdarsteller und in zweiter Hinsicht ein Geschäftsmann ist.
Nun muß man auch sagen das die plastination die oberflächen der Präparate so verändert das sie nicht mehr natürlich aussehen , sie sehen eher wie wachspräparate aus . Davon ausgehend würde ich behaupten das man heute wachspräparate hat die in ihrer Qualität vielleicht sogar noch besser sind als von hagens leichen . In meinen Augen handelt er als Selbstdarsteller und pietätloser Geschäftsmann.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#407992) Verfasst am: 25.01.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch kann man als Besucher viel über Anatomie und co(Wie sieht eine Raucherlunge im Vergl. zu einer gesunden aus).
Ansonsten finde ich diese Form von Kunst sehr interessant.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#408012) Verfasst am: 25.01.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und er produziert eindeutig mehr Kunst, als Wissenschaft.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#408015) Verfasst am: 25.01.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hagen hat ja bei einem UK-Sender mal ne Autopsie live gemacht (irgendwo in London).

@George:

Was für ein genau Mediziner bist Du?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#408020) Verfasst am: 25.01.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

@George:

Zahnarzt?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#408061) Verfasst am: 25.01.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Pathologe. Hoffentlich.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#408068) Verfasst am: 25.01.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich die Ausstellung sah, dachte ich, das sei reine Geschäftemacherei. Die Ausstellung, vor allem aber das Verhalten der Menschen dort, hat mich aber davon überzeugt, dass das, was von Hagen treibt, sehr sinnvoll ist. Die Menschen wollten etwas sehen, vielleicht sogar etwas lernen, haben viel Geld dafür bezahlt und, soweit ich das beurteilen kann, wurden sie nicht enttäuscht.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
rigor mortis
true neutral

Beitrag(#408080) Verfasst am: 25.01.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Hagens Kunst/Ausstellungen: Solange die Personen, deren Körper danach plastiniert werden vor ihrem Tod über diese Verwendung umfassend aufgeklärt und dem freiwillig zugestimmt haben seh ich das Problem nicht (ja, ich weiß, diese Zustimmung hat in einigen Fällen gefehlt).

Auch wenn nicht alles rein edukativen Zwecken genügt: ein wichtiger Punkt ist doch, dass bei den Zusehern eine Auseinandersetzung mit der menschlichen Anatomie gefördert bzw. das Grauen vor toten menschlichen Körpern evtl. ein wenig abgebaut wird. Das allein ist schon positiv.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#408081) Verfasst am: 25.01.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Plastinatscheiben, die er herstellt - und auch in Guben herstellen soll - werden in der medizinischen Forschung und Ausbildung verwendet. Was hat das mit Zirkus zu tun? Sicher geht's bei der Herstellung auch um Geld. Wie bei jedem Betrieb, der medizinische Geräte und Präparate herstellt.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#408133) Verfasst am: 25.01.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Musée de l' Ecole de Médecine Navale in Rochefort hat auch eine Anatomiesammlung, die sehr interessant sein soll (mal in ner Doku im Fernsehen gesehen) Geschockt

Musée de l'ancienne école de médecine navale
25, rue de l'Amiral Meyer
17300 Rochefort

http://www.musee-marine.fr/index.php?lg=fr&nav=196&flash=1
To gain or lose it all."
James Graham
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#408142) Verfasst am: 25.01.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, bei vielen Kritikern von Hagens ist der wahre Hintergrund eigentlich die Verdrängung der Endlichkeit des Seins. Die Körperwelten-Ausstellung mag "schockieren" (mich persönlich nicht), aber sie führt doch immerhin sehr bildlich diese Endlichkeit des Seins vor Augen. Wer sich nie mit dem Tod auseinandergesetzt hat, wer alleine schon den Gedanken an den Tod sein Leben lang verdrängt, wem beim Vorbeifahren an einem Friedhof ein kalter Schauer über den Rücken läuft oder wer nie akzeptieren konnte/kann, dass der Tod (also das Vergehen) genauso normal und notwendig ist, wie die Geburt (also das Werden), der wird durch die Körperwelten-Ausstellung natürlich mit seiner eigenen Verdrängung konfrontiert und reagiert - nun sagen wir mal - etwas sensibler... zwinkern

Nur so eine Theorie von mir...

Also mal ganz "provokativ": Meiner Meinung nach hat von Hagens Recht, wenn er bei einem toten Körper von "Material" spricht. Vor hundert Jahren musste - teilweise gegen erbitterten Widerstand der Kirchen - das Recht auf Feuerbestattung erkämpft werden. Es brauchte lange Zeit, bis die Feuerbestattung "gesellschaftsfähig" war (heute denkt sich da - zum Glück - kaum ein Mensch mehr etwas dabei). Irgendwann werden wir auch alle akzeptieren können, wenn ein Mensch selbstbestimmt entscheidet, dass sein Körper nach seinem Ableben plastiniert und ausgestellt werden soll. Ich bin mir da sicher.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#408368) Verfasst am: 26.01.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Wer sich nie mit dem Tod auseinandergesetzt hat, wer alleine schon den Gedanken an den Tod sein Leben lang verdrängt, wem beim Vorbeifahren an einem Friedhof ein kalter Schauer über den Rücken läuft oder wer nie akzeptieren konnte/kann, dass der Tod (also das Vergehen) genauso normal und notwendig ist, wie die Geburt (also das Werden), der wird durch die Körperwelten-Ausstellung natürlich mit seiner eigenen Verdrängung konfrontiert und reagiert - nun sagen wir mal - etwas sensibler... zwinkern .

Ich erinnere mich nicht an meine Geburt. Ich weiss nichts von meinem Tod. Woher soll ich wissen, dass ich nicht unsterblich bin?

Davon abgesehen finde ich es toll, dass ich bin und die Vorstellung, dass ich einmal, vielleicht jetzt gleich, sterben könnte, jagt mir eine furchtbare Angst ein und macht mich sehr zornig darüber, dass so etwas Schönes enden soll.
Noch mehr ärgere ich mich aber darüber, dass mir Menschen Tage meiner Existenz rauben, ohne dass ich etwas dagegen unternehmen kann, weil sie mächtiger sind als ich.

Mediziner mögen aufheulen, aber weil ich niemandem vertraue bin, ich kein Organspender und würde mich auch nicht plastinieren lassen. Es kämen nur noch mehr wirtschaftliche Interessen an meinem toten Körper hinzu, die vielleicht die an meinem Lebenden überwiegen könnten.

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Also mal ganz "provokativ": Meiner Meinung nach hat von Hagens Recht, wenn er bei einem toten Körper von "Material" spricht.

Der Übergang zu diesem Stadium ist es, der mir Sorgen macht.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#408474) Verfasst am: 26.01.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Davon abgesehen finde ich es toll, dass ich bin und die Vorstellung, dass ich einmal, vielleicht jetzt gleich, sterben könnte, jagt mir eine furchtbare Angst ein und macht mich sehr zornig darüber, dass so etwas Schönes enden soll.

Vieleicht kommt es ja bald zur Singularität, "Arrival of the Singularity" wie die US-Transhumanisten sagen also
Tod dem Tode!
Es lebe die modifizierte Evolution!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#408497) Verfasst am: 26.01.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat geschrieben:

Zitat:
Ich weiss nichts von meinem Tod. Woher soll ich wissen, dass ich nicht unsterblich bin?

Tja, woher wohl solltest du das wissen, doch nur von den nicht gestorbenen Toten ...oder?? Traurig Hast du denn noch keinen getroffen, z. B. einen "widergeborenen Christen", die solls ja en masse geben) Smilie

Ist doch irgendwie ein Widerspruch, wenn du unsterblich wärest, dann gäbe es ja keinen Tod von dem man etwas wissen könnte und sich fürchten müßte.!!

A.:L.:G..:G.:A..:U.: hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also mal ganz "provokativ": Meiner Meinung nach hat von Hagens Recht, wenn er bei einem toten Körper von "Material" spricht.

Valen MacLeod hat geantwortet:
Zitat:
Der Übergang zu diesem Stadium ist es, der mir Sorgen macht.

Ja warum denn nur, es gibt doch keine "tote" Materie, tot oder lebendig sind doch nur abstrakte menschliche Bezeichnungen für einen jeweiligen Zustand der Materie, der es ziemlich Wurscht ist, wie wir sie nennen!

So gesehen existiert natürlich deine Materie weiter, ob als Humus oder Asche, aber nicht das, was du als dein Ego, dein ICH(!) bezeichnest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz