Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#408445) Verfasst am: 26.01.2006, 15:23 Titel: Provider müssen IP-Daten löschen!!! |
|
|
http://n-tv.de/626858.html
Zitat: | Internetprovider müssen die elektronischen Spuren Ihrer Kunden verwischen. Die Speicherung der jeweiligen IP-Adresse ist nicht zulässig.
Dies hat das Landgericht Darmstadt in einem Urteil gegen T-Online entschieden. |
STRIKE!
keine revision zugelassen!
ich würde sofort an meinen provider schreiben und entsprechende umsetzung verlangen
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#408480) Verfasst am: 26.01.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Das kann leider nur ein vorrübergehender Erfolg sein. Die EU hat die Richtlinie zur Datenspeicherung verabschiedet, Deutschland wird sie umsetzen.
Zitat: | Nach der Richtlinie werden von Ende 2006 an alle Verbindungsdaten zwischen 6 und 24 Monate lang gespeichert. Die Bundesregierung hat sich bereits für die minimale Speicherdauer von einem halben Jahr ausgesprochen. Inhalte werden nicht erfasst. Anrufer werden nur zu Beginn des Telefonats geortet, nicht aber am Ende des Gesprächs. |
Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#408502) Verfasst am: 26.01.2006, 17:19 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das kann leider nur ein vorrübergehender Erfolg sein. Die EU hat die Richtlinie zur Datenspeicherung verabschiedet, Deutschland wird sie umsetzen.
Zitat: | Nach der Richtlinie werden von Ende 2006 an alle Verbindungsdaten zwischen 6 und 24 Monate lang gespeichert. Die Bundesregierung hat sich bereits für die minimale Speicherdauer von einem halben Jahr ausgesprochen. Inhalte werden nicht erfasst. Anrufer werden nur zu Beginn des Telefonats geortet, nicht aber am Ende des Gesprächs. |
Quelle |
Damit wäre aber immer noch nur feststellbar, dass der betreffende im Internet war.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#408510) Verfasst am: 26.01.2006, 17:43 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Damit wäre aber immer noch nur feststellbar, dass der betreffende im Internet war. |
Hängt davon ab, was unter "Verbindungsdaten" zu verstehen ist. Das könnte auch die IP-Adresse sein, die für die Dauer der Internet-Sitzung zugewiesen wurde. Weiß jemand näheres?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408516) Verfasst am: 26.01.2006, 17:53 Titel: |
|
|
ausserdem muss auch eine eu-richtlinie der judikativen überprüfung standhalten
(zumindest in der theorie )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408520) Verfasst am: 26.01.2006, 17:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Damit wäre aber immer noch nur feststellbar, dass der betreffende im Internet war. |
Hängt davon ab, was unter "Verbindungsdaten" zu verstehen ist. Das könnte auch die IP-Adresse sein, die für die Dauer der Internet-Sitzung zugewiesen wurde. Weiß jemand näheres? |
MW geht es dabei um Telefonverbindungsdaten, also die Daten der Telefongesellschaft. Die aber weiß nur, mit welchem Anschluss sie verbunden hat, nicht, was der gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#408525) Verfasst am: 26.01.2006, 18:09 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | MW geht es dabei um Telefonverbindungsdaten, also die Daten der Telefongesellschaft. Die aber weiß nur, mit welchem Anschluss sie verbunden hat, nicht, was der gemacht hat. |
Bei DSL gibt es keine "Telefonverbindung" mehr. Jede Verbindung entspricht zwangsläufig einer Internet-Sitzung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#408528) Verfasst am: 26.01.2006, 18:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | MW geht es dabei um Telefonverbindungsdaten, also die Daten der Telefongesellschaft. Die aber weiß nur, mit welchem Anschluss sie verbunden hat, nicht, was der gemacht hat. |
Bei DSL gibt es keine "Telefonverbindung" mehr. Jede Verbindung entspricht zwangsläufig einer Internet-Sitzung. |
Genau so wie jede Telefonverbindung mit einer Einwahlnummer. Trotzdem weiß man damit nur, dass derjenige im Internet war.
Natürlich kann man dann immer noch Logdaten mit Onlinezeiten abgleichen, um nachzuweisen, dass ein bestimtes Verhalten einem bestimmten Nutzer zuzurechen ist. Viel Spaß dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#408582) Verfasst am: 26.01.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Tja, geht wohl weit über Telefonverbindungen hinaus.
Vorschlag für eine
RICHTLINIE DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
über die Vorratsspeicherung von Daten [...]
hat folgendes geschrieben: |
Auf Vorrat zu speichernde Datentypen, aufgeschlüsselt nach den in Artikel 4 dieser Richtlinie genannten Datenkategorien:
- zur Rückverfolgung und Identifizierung der Quelle einer Nachricht benötigte Daten:
- Festnetz:
- Rufnummer des anrufenden Anschlusses
- Name und Anschrift des Teilnehmers bzw. registrierten Nutzers
- Mobilfunk:
- Rufnummer des anrufenden Anschlusses
- Name und Anschrift des Teilnehmers bzw. registrierten Nutzers
- Internetzugang, E-Mail per Internet und Sprachübermittlung per Internet:
- die vom Internet-Provider für eine Nachrichtenübermittlung
zugewiesene dynamische oder statische Internet-Protokoll-Adresse
- die Benutzerkennung der Quelle einer Nachricht
- die Anschlusskennung oder Rufnummer, die jeder Nachrichtenübermittlung über das öffentliche Telefonnetz zugewiesen wird
- Name und Anschrift des Teilnehmers bzw. registrierten Nutzers, dem die IP-Adresse, Anschlusskennung oder Benutzerkennung zum Zeitpunkt der Nachrichtenübermittlung zugewiesen war
- zur Rückverfolgung und Identifizierung des Adressaten einer Nachricht benötigte Daten:
- Festnetz:
- die angerufene(n) Rufnummer(n)
- Name und Anschrift des bzw. der Teilnehmer bzw. registrierten Nutzer
- Mobilfunk:
- die angerufene(n) Rufnummer(n)
- Name und Anschrift des bzw. der Teilnehmer bzw. registrierten Nutzer
- Anschluss- oder Benutzerkennung des bzw. der geplanten Empfänger einer Nachricht
- Name und Anschrift des bzw. der Teilnehmer oder registrierten Nutzer, an die die Nachricht gerichtet ist
- zur Bestimmung von Datum, Uhrzeit und Dauer einer Nachrichtenübermittlung benötigte Daten:
- Fest- und Mobilfunknetz:
- Datum sowie der genaue Beginn und das genaue Ende der Nachrichtenübermittlung
- Datum und Uhrzeit der An- und Abmeldung für eine Internet-Sitzung ausgehend von einer bestimmten Zeitzone
- zur Bestimmung der Art einer Nachrichtenübermittlung benötigte Daten:
- Festnetz:
- der in Anspruch genommene Telefondienst, z.B. Sprachtelefonie, Telefonkonferenz, Telefax, Nachrichtenübermittlungsdienste
- Mobilfunk:
- der in Anspruch genommene Mobilfunkdienst, z.B. Sprachtelefonie, Telefonkonferenz, Kurznachrichtendienste (SMS, EMS oder MMS)
- zur Bestimmung der (mutmaßlichen) Endeinrichtung benötigte Daten:
- Mobilfunk:
- internationale Mobilfunkteilnehmerkennung (IMSI) des anrufenden und angerufenen Anschlusses
- internationale Mobilfunkgerätekennung (IMEI) des anrufenden und des angerufenen Anschlusses
- die für die Einwahl verwendete Rufnummer
- der DSL-Anschluss oder eine andere Endpunktkennung des Urhebers der Nachrichtenübermittlung
- die MAC-Adresse (Media Access Control) oder sonstige Gerätekennung des vom Urheber der Nachrichtenübermittlung verwendeten Geräts
- zur Bestimmung des Standorts mobiler Geräte benötigte Daten:
- Funkzellen-Identifikationsnummer zu Beginn und am Ende der Nachrichtenübermittlung
- Kartierung der Funkzellen-Identifikationsnummern zu Beginn und am Ende der Nachrichtenübermittlung.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#410608) Verfasst am: 30.01.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Das alles brauchte früher einen richterlichen Beschluss.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413405) Verfasst am: 04.02.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Wenn es da Aktionen dagegen gibt, informiert mich!
Wo bleibt ein Tool, das für mich wahllos Websiten aufruft um meine wahren zu verschleiern? Gibts sowas schon?
Müsste ja nur ein kleines Tool sein, ohne chache, ok erzeugt traffic... und eine Menge Müll in den Vorratsspeichern... wärs mir aber wert...
Die Informationsschnüffler bekämpft man am besten mit Desinformation!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413414) Verfasst am: 04.02.2006, 11:21 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wenn es da Aktionen dagegen gibt, informiert mich!
Wo bleibt ein Tool, das für mich wahllos Websiten aufruft um meine wahren zu verschleiern? Gibts sowas schon?
Müsste ja nur ein kleines Tool sein, ohne chache, ok erzeugt traffic... und eine Menge Müll in den Vorratsspeichern... wärs mir aber wert...
Die Informationsschnüffler bekämpft man am besten mit Desinformation!! |
sehr gute idee!
traffic ist doch kein problem. ich hab hier auch ne 6mbit-line liegen. bis diese scheisse anfängt sinds vermutlich schon 10 oder mehr.
tool, das in google ein "e" eingibt und dann der reihe nach alle webseiten anfordert. aber ende kann einem big brother zwar nachweisen, dass man jedes verbrechen im inet gesehen hat, aber eben immer nur 0,02 sekunden lang......
|
|
Nach oben |
|
 |
|