Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man sich an die Hölle gewöhnen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#409048) Verfasst am: 27.01.2006, 18:00    Titel: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Wieder eine meiner blöden Fragen, die hier ist angesichts des nahenden Wochenendes sogar extra-blöd:

Die Hölle ist für ewig und dort gibt es fürchterliche Qualen, Schmerzen usw.
Aber der Mensch gewöhnt sich an so manches, könnte sich jemand an die Hölle gewöhnen?
Also jeden Tag brutzeln im Feuer, Schläge, Stiche mit der Mistgabel, Ausweiden,Köpfen, gefressen werden usw. nutzt ich dass nicht nach ein paar Jahrtausenden ab?

Und von wem (Kirchenfürst) war die Idee das sich die Hölle nicht abnutzt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#409086) Verfasst am: 27.01.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Roman Stollbergs Inferno scheint Nietzsche eine Möglichkeit gefunden zu haben, mit den Qualen der Hölle in schalkhafter Weise umzugehen. Das war eine der Stellen in dem Buch, die mir ziemlich gut gefallen haben.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#409092) Verfasst am: 27.01.2006, 18:58    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wieder eine meiner blöden Fragen, die hier ist angesichts des nahenden Wochenendes sogar extra-blöd:

Aber der Mensch gewöhnt sich an so manches, könnte sich jemand an die Hölle gewöhnen?
Also jeden Tag brutzeln im Feuer, Schläge, Stiche mit der Mistgabel, Ausweiden,Köpfen, gefressen werden usw. nutzt ich dass nicht nach ein paar Jahrtausenden ab?

- Es wird schon irgendwie langweilig. Mancher nennt die Hölle auch sein zu hause. zwinkern

Die Welt ist die Hölle, und die Menschen sind einerseits
die gequälten Seelen und andererseits der Teufel darin.
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Tegularius
surreal

Beitrag(#409096) Verfasst am: 27.01.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich der Teufel wäre, würde ich dafür sorgen, dass der Mensch mit Eintritt in die Hölle die Fähigkeit zur Gewöhnung verlöre. Teufel
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#409100) Verfasst am: 27.01.2006, 19:09    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Eigentlich wird der Himmel mit der Zeit auch zur Höllenquall - einfach durch die Langweile, die in aller Ewigkeit einfach auftreten muss und irgendwann ganz ganz sicher unerträglich wird, sodass die Seelen spätestens nach ein paar Hunderten von Jahren im Himmel sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich auf irgendeine andere Art und Weise zu sterben.

Und selbst die hartgesottenste Seele hält diese Quall nach ein paar Tausenden Jahren nicht mehr aus. Und wenn doch, dann werden es Zehntausende von Jahren. Aber es geht noch weiter bis zu den Hunderttausenden, Millionen, Zigmillionen und den unaussprechbaren Zahlen von Jahren, die sich kaum noch im Kopf drehen können und das alles, ohne dass sich irgendetwas ändern würde.

Der Himmel muss die Hölle sein!
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#409101) Verfasst am: 27.01.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Wenn ich der Teufel wäre, würde ich dafür sorgen, dass der Mensch mit Eintritt in die Hölle die Fähigkeit zur Gewöhnung verlöre. Teufel

Da müsste er sein Bewusstsein regelmässig verlieren und eine neue Person werden, die die ganzen Quallen von neu auf kennenlernt.

Aber vielleicht ist dieses Schicksal immer noch besser, als die ewige und zwar wörtlich ewige Langweile im Himmel.
Schmerzlos

Beitrag(#409103) Verfasst am: 27.01.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

- Du meinst Langeweile ist keine Folter ? zwinkern
Tegularius
surreal

Beitrag(#409104) Verfasst am: 27.01.2006, 19:12    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Hannibal hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wird der Himmel mit der Zeit auch zur Höllenquall - einfach durch die Langweile, die in aller Ewigkeit einfach auftreten muss und irgendwann ganz ganz sicher unerträglich wird, sodass die Seelen spätestens nach ein paar Hunderten von Jahren im Himmel sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich auf irgendeine andere Art und Weise zu sterben.

Wenn ich Gott wäre, würde ich dafür sorgen, dass der Mensch mit Eintritt in den Himmel die Fähigkeit zum Empfinden von Langeweile verlöre. scheinheilig

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 27.01.2006, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#409105) Verfasst am: 27.01.2006, 19:12    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Ah, danke! Wieder´ne Bildungslücke geschlossen. Dachte bislang, der sei ein moldawischer Posaunist gewesen... Verlegen
Schmerzlos

Beitrag(#409107) Verfasst am: 27.01.2006, 19:14    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Ah, danke! Wieder´ne Bildungslücke geschlossen. Dachte bislang, der sei ein moldawischer Posaunist gewesen... Verlegen

- Mehr Misanthrop. Lachen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#409108) Verfasst am: 27.01.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein verbreiteter Irrtum, dass der Teufel der Herr der Hölle wäre. In Wirklichkeit ist die Hölle sozusagen für den Teufel geschaffen, d.h. der Teufel kommt höchstpersönlich in die Hölle und wird dort in alle Ewigkeit gequält, genauso wie die Menschen, die sich sozusagen nicht für Gott entschieden haben.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#409109) Verfasst am: 27.01.2006, 19:15    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Wenn ich Gott wäre, würde ich dafür sorgen, dass der Mensch mit Eintritt in den Himmel die Fähigkeit zum Empfinden von Langeweile verlöre. scheinheilig

Dann wäre das Leben trotzdem auf Dauer freudlos und eintönig.
Schmerzlos

Beitrag(#409110) Verfasst am: 27.01.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Das ist ein verbreiteter Irrtum, dass der Teufel der Herr der Hölle wäre. In Wirklichkeit ist die Hölle sozusagen für den Teufel geschaffen, d.h. der Teufel kommt höchstpersönlich in die Hölle und wird dort in alle Ewigkeit gequält, genauso wie die Menschen, die sich sozusagen nicht für Gott entschieden haben.

- Nach "christlichen" Vorstellungen. Es gibt ja nicht nur die christlichen Vorstellungen von Hölle.
Da gibt es sogar verschiedene Höllen...
Tegularius
surreal

Beitrag(#409111) Verfasst am: 27.01.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, sicherlich. Aber wenn ich mich zwischen Langeweile und den Qualen entscheiden müsste, die man empfinden wird, wenn man in einen Topf gefüllt mit siedendem Öl (nur als Beispiel Teufel) geworfen wird, so würde ich doch eher die Langeweile wählen.

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 27.01.2006, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#409112) Verfasst am: 27.01.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offb 20,10)
Tegularius
surreal

Beitrag(#409113) Verfasst am: 27.01.2006, 19:19    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Hannibal hat folgendes geschrieben:

Dann wäre das Leben trotzdem auf Dauer freudlos und eintönig.

Warum? Zumindest Eintönigkeit empfindet man nicht, wenn man keine Langeweile kennt. Bzw. wenn du jeden Tag mit dem zufrieden bist und dich an dem erfreust, was du hast, dann ist dir weder langweilig, noch ist dein Leben freudlos. Auch dann, wenn sich die Umstände nie ändern.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#409115) Verfasst am: 27.01.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja nicht nur die christlichen Vorstellungen von Hölle.

Das ist richtig, nur habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass hier die christliche Hölle gemeint ist.

Nun ja, es gibt den Hades, den Abgrund, Gehenna, Feuersee. Als Hölle kann jedoch streng genommen nur Gehenna bzw. der Feuersee gemeint sein. Dass Luther alle diese Begriffe mit "Hölle" wiedergegeben hat, weiß ich schon, nur ist das ein gravierender Fehler.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#409165) Verfasst am: 27.01.2006, 20:39    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Wenn man sich selbst das Leben zur Hölle macht, dann dürfte das was einem in der Hölle erwartet gar nichts sein.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#409167) Verfasst am: 27.01.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, sicherlich. Aber wenn ich mich zwischen Langeweile und den Qualen entscheiden müsste, die man empfinden wird, wenn man in einen Topf gefüllt mit siedendem Öl (nur als Beispiel Teufel) geworfen wird, so würde ich doch eher die Langeweile wählen.

So wie der Himmel immer beschrieben wird, scheint es da ja auch sehr lanweilig zu sein...
Schmerzlos

Beitrag(#409198) Verfasst am: 27.01.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

- Wenn es mal was neues wäre... zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#409204) Verfasst am: 27.01.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja nicht nur die christlichen Vorstellungen von Hölle.

Das ist richtig, nur habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass hier die christliche Hölle gemeint ist.

- Wundert mich nicht weiter in diesem Forum. Mr. Green

Zitat:

Nun ja, es gibt den Hades, den Abgrund, Gehenna, Feuersee.

- Kalte Höllen, heiße Höllen...

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/in/geschichten/99_himmel_hoelle.html

Samyutta Nikaya
S.56.43. Fieberbrand

Zitat:
Als Hölle kann jedoch streng genommen nur Gehenna bzw. der Feuersee gemeint sein.

- Nöö. zwinkern
Stefan

Beitrag(#409220) Verfasst am: 27.01.2006, 22:20    Titel: Re: Kann man sich an die Hölle gewöhnen? Antworten mit Zitat

Wieder eine meiner blöden Fragen, die hier ist angesichts des nahenden Wochenendes sogar extra-blöd:...

Ich finde, diese ist eher eine deiner nicht so blöden Fragen. Lachen

Was mir dazu einfällt: Ich habe vor einiger Zeit das Buch Ich war Saddams Sohn gelesen.
Teilweise nicht sehr glaubwürdig, zumindest mit viel schriftstellerischer Freiheit ausgeschmückt, fand ich. Jedenfalls ging es unter anderem darum, wie der Autor in einem Gefängnis wochenlang täglich mißhandelt wurde. Er schrieb, das es ihm nach einiger Zeit nichts mehr ausmachte, wenn sie ihn holten um ihn zu schlagen und zu treten...
Tegularius
surreal

Beitrag(#409222) Verfasst am: 27.01.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man lieber extreme Schmerzen als Langeweile empfinden möchte. Aber vielleicht war mir nur noch nicht langweilig genug, um das beurteilen zu können. zwinkern
korf
registrierter User

Beitrag(#409233) Verfasst am: 27.01.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
So wie der Himmel immer beschrieben wird, scheint es da ja auch sehr lanweilig zu sein...

Ja, das hat auch Mark Twain schon gewundert und in "Letters from the Earth" Satan an die Erzengel Michael und Gabriel schreiben lassen (er ist gerade zu Besuch auf der Erde und entdeckt an den Menschen manche Wunderlichkeiten):
Satan hat folgendes geschrieben:
For instance, take this sample: he has imagined a heaven, and has left entirely out of it the supremest of all his delights, the one ecstasy that stands first and foremost in the heart of every individual of his race -- and of ours -- sexual intercourse!
It is as if a lost and perishing person in a roasting desert should be told by a rescuer he might choose and have all longed-for things but one, and he should elect to leave out water!
His heaven is like himself: strange, interesting, astonishing, grotesque. I give you my word, it has not a single feature in it that he actually values. It consists -- utterly and entirely -- of diversions which he cares next to nothing about, here in the earth, yet is quite sure he will like them in heaven. Isn't it curious? Isn't it interesting? You must not think I am exaggerating, for it is not so. I will give you details.

Most men do not sing, most men cannot sing, most men will not stay when others are singing if it be continued more than two hours. Note that.
Only about two men in a hundred can play upon a musical instrument, and not four in a hundred have any wish to learn how. Set that down.
Many men pray, not many of them like to do it. A few pray long, the others make a short cut.
....
Further. All sane people detest noise.
All people, sane or insane, like to have variety in their life. Monotony quickly wearies them.
...
Now then, you have the facts. You know what the human race enjoys and what it doesn't enjoy. It has invented a heaven out of its own head, all by itself: guess what it is like! In fifteen hundred eternities you couldn't do it. The ablest mind known to you or me in fifty million aeons couldn't do it. Very well, I will tell you about it.
1. First of all, I recall to your attention the extraordinary fact with which I began. To wit, that the human being, like the immortals, naturally places sexual intercourse far and away above all other joys -- yet he has left it out of his heaven! The very thought of it excites him; opportunity sets him wild; in this state he will risk life, reputation, everything -- even his queer heaven itself -- to make good that opportunity and ride it to the overwhelming climax. From youth to middle age all men and all women prize copulation above all other pleasures combined, yet it is actually as I have said: it is not in their heaven; prayer takes its place.
...
2. In man's heaven everybody sings! The man who did not sing on earth sings there; the man who could not sing on earth is able to do it there. The universal singing is not casual, not occasional, not relieved by intervals of quiet; it goes on, all day long, and every day, during a stretch of twelve hours. And everybody stays; whereas in the earth the place would be empty in two hours. The singing is of hymns alone. Nay, it is of one hymn alone. The words are always the same, in number they are only about a dozen, there is no rhyme, there is no poetry: "Hosannah, hosannah, hosannah, Lord God of Sabaoth, 'rah! 'rah! 'rah! siss! -- boom! ... a-a-ah!"

3. Meantime, every person is playing on a harp -- those millions and millions! -- whereas not more than twenty in the thousand of them could play an instrument in the earth, or ever wanted to.

Consider the deafening hurricane of sound -- millions and millions of voices screaming at once and millions and millions of harps gritting their teeth at the same time! I ask you: is it hideous, is it odious, is it horrible?
...
Schmerzlos

Beitrag(#409277) Verfasst am: 28.01.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man lieber extreme Schmerzen als Langeweile empfinden möchte. Aber vielleicht war mir nur noch nicht langweilig genug, um das beurteilen zu können. zwinkern

- Dir war noch nicht langweilig genug. zwinkern
Aber selbst die extremsten Schmerzerfahrungen
gehen vorüber und sind vergänglich. Insofern würde
ich mich nicht damit identifizieren...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#409367) Verfasst am: 28.01.2006, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber doch widersinnig. Die Welt soll doch laut christlicher Lehre noch immer von dem Konflikt zwischen Gott und Teufel gezeichnet sein. Warum sollte der Teufel ein Interesse daran haben, die Welt so werden zu lassen wie die christliche Vorstellung der Hölle, bzw., was Tote angeht, diesen Quälereien angedeihen lassen, nachdem er doch jeden Verbündeten braucht, den er kriegen kann, und Quälereien die Leute doch nur von ihm wegbringen würden? Warum sollte sich insbesondere der Teufel zu einem Sachwalter Gottes machen, der ihn doch rausgekegelt hat, und also für ihn das Quälen der Ungläubigen übernehmen?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tegularius
surreal

Beitrag(#409384) Verfasst am: 28.01.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin handelt es sich um eine christliche Lehre; da muss man hinsichtlich der Logik etwas nachsichtig sein. Zur Not kann man ja ohnedies immer noch darauf verweisen, dass die göttlichen (und teuflischen?) Wege unergründlich seien... zynisches Grinsen

Und zumindest bei Dante heißt es doch:

"
[...]

Der Kaiser von dem tränenvollen Reiche
Entragte mit der halben Brust dem Glas,
Und wie ich eines Riesen Maß erreiche,

Erreicht’ ein Riese seines Armes Maß.
Nun siehst du selbst das ungeheure Wesen,
Dem solch ein Glied verhältnismäßig saß.

Ist er, wie häßlich jetzt, einst schön gewesen,
Und hat den güt’gen Schöpfer doch bedroht,
So muß er wohl der Quell sein alles Bösen.

[...]"
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#409387) Verfasst am: 28.01.2006, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn jemand, ob in der Hölle mal ein Tag der offenen Türen ist und wenn ja, wie man da hinfindet ??? (Bei der Saukälte jetzt)

Könnte doch wohl für jeden Atheisten und alle Sünder von Vorteil für die Planung ihrer potentiellen Zukunft sein ! Und bitte Thermometer nicht vergessen! Smilie Smilie
Schmerzlos

Beitrag(#409388) Verfasst am: 28.01.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Weiß denn jemand, ob in der Hölle mal ein Tag der offenen Türen ist und wenn ja, wie man da hinfindet ??? (Bei der Saukälte jetzt)

Könnte doch wohl für jeden Atheisten und alle Sünder von Vorteil für die Planung ihrer potentiellen Zukunft sein ! Und bitte Thermometer nicht vergessen! Smilie Smilie

- Die Hölle kann auch saukalt sein, sagen wir z.B. im Sinne von Gottesferne oder
meinetwegen Einsamkeit. zwinkern
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#409390) Verfasst am: 28.01.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"- Die Hölle kann auch saukalt sein, sagen wir z.B. im Sinne von Gottesferne oder meinetwegen Einsamkeit."

Vielleicht auch wegen der Energiepreise? Smilie

Und wieso im Sinne von Gottesferne ... wärs denn wärmer, wenn Gott auch Insasse der Hölle wäre?

Und wieso Einsamkeit ....schmoren denn keine Atheisten und andere Sünder mehr im "Feuerofen"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz