Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#344629) Verfasst am: 15.09.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | ... |
Jap, klingt plausibel |
Oh je, plausible Erklärungen wollte ich gar nicht liefern. Weil ich nämlich meine, dass man sich auf Plausibilität gar nicht verlassen kann. Nimm doch mal die Relativitätstheorie. Die klingt - find ich jedenfalls - ziemlich unplausibel. Aber manchmal sind die Dinge eben überraschend anders. Und das macht Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#344632) Verfasst am: 15.09.2005, 21:43 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Shakespeare wird hochgelobt und der konnte weder Rechtschreiben(!?gab es die dqamals in England bereits) noch Grammatik. |
Über Shakespeares Zeit kann ich leider nichts sagen, aber gegen Ende des 18. Jahrhunderts gab es in England Debatten über eine Rechtschreibreform und Rechtschreibnormierung durch eine Art Akademie für die Englische Sprache. Also im Grunde so etwas ähnliches wie unser gegenwärtiger Rechtschreibrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#344899) Verfasst am: 16.09.2005, 14:08 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | ... |
Jap, klingt plausibel |
Oh je, plausible Erklärungen wollte ich gar nicht liefern. Weil ich nämlich meine, dass man sich auf Plausibilität gar nicht verlassen kann. Nimm doch mal die Relativitätstheorie. Die klingt - find ich jedenfalls - ziemlich unplausibel. Aber manchmal sind die Dinge eben überraschend anders. Und das macht Spaß.  |
Unplausibel klingt sie nur, wenn man sich nicht auskennt
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#345018) Verfasst am: 16.09.2005, 18:59 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ihno hat folgendes geschrieben: | Also ich habe jetzt nur die ersten drei Seiten gelesen/überflogen und ich frage mich, wieso denn nun die Rechtschreibung von Patti so auseinandergenommen wurde?
Ich jedenfalls weiß sehr gut, was er/sie meint, denn manchmal bekommt man schon Beiträge geliefert, die man sich wirklich laut vorlesen muss, um sie zu verstehen und das sind auch nicht alles satirische Lebenskünstler, die den ganzen Tag rechtschreibschwache 13jährige imitieren. Vielleicht in so einem klugeLeuteforum wie hier, da gibt es sowas nicht, aber guckt doch mal in ein Daniel-Kübelböck-Fanforum.
So, das nochmal zum Anfang der Debatte über die Gesamtschule.  |
Und wird deswegen die Jugend dümmer?
Shakespeare wird hochgelobt und der konnte weder Rechtschreiben(!?gab es die dqamals in England bereits) noch Grammatik. |
Das habe ich doch gar nicht gesagt.
Ob die Anzahl von jungen Leuten , deren Geschreibe kaum oder gar nicht zu entziffern ist, in den letzten Jahren zugenommen hat, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es solche Leute durchaus gibt und nichts weiter wollte ich ausdrücken.
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#345137) Verfasst am: 16.09.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Ich habe irgendwo mitbekommen, dass es in Frankreich (heutzutage) eine Behörde zum Schutz der französichen Sprache gibt.
(würde auch die * an jedem englischen Begriff auf jedem Werbeträger erklären)
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | ... |
Jap, klingt plausibel |
Oh je, plausible Erklärungen wollte ich gar nicht liefern. Weil ich nämlich meine, dass man sich auf Plausibilität gar nicht verlassen kann. Nimm doch mal die Relativitätstheorie. Die klingt - find ich jedenfalls - ziemlich unplausibel. Aber manchmal sind die Dinge eben überraschend anders. Und das macht Spaß.  |
Unplausibel klingt sie nur, wenn man sich nicht auskennt  |
Sieht so mancher Wissenschaftler, der sich mit besagter Theorie auseinandersetzt anders
Ich wollte noch mal den Spielverderber spielen:
Was war doch gleich die Ausgangsfrage?
Liebe Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345142) Verfasst am: 16.09.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Jugend dümmer wird. Aber begreifen kann ich es nicht, weil es mir gleichzeitig so vor kommt, als ob Kinder immer schlauer werden. Meine Kindergartenkinder wissen und können Sachen, von denen ich in deren Alter noch keinen Schimmer hatte. Und damit meine ich nicht, dass sie gebrannte DVDs und das Internet kennen. Die wissen auch mehr über Buchstaben, Zahlen, Maßeinheiten, Maschinen, Tiere, Tätigkeiten im Haushalt und vieles andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#409715) Verfasst am: 28.01.2006, 19:57 Titel: |
|
|
http://www.sinn-frei.com/duemmste-schuelerin-2005_2368.htm
Keine weiteren Fragen.
(Achtung: Link führt auf ein Video, manche könnten beim Anschauen Schmerzen empfinden.)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#409716) Verfasst am: 28.01.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | http://www.sinn-frei.com/duemmste-schuelerin-2005_2368.htm
Keine weiteren Fragen.
(Achtung: Link führt auf ein Video, manche könnten beim Anschauen Schmerzen empfinden.) |
Autsch
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#409731) Verfasst am: 28.01.2006, 20:44 Titel: |
|
|
LOl
Na ja, die ist einfach Assi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#409737) Verfasst am: 28.01.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Ich glaub nicht mal, dass die wirklich so denkt. Die versucht nur, auf cool zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#409740) Verfasst am: 28.01.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Was sich da die rausgekramt haben??
Alle Hauptschüler, die ich bisher kenne.
Haben einen Job. Machen den auch gut.
Können 10mal besser deutsch als viele gymnasiasten
Bin selber Gymnasiast.
Aber das ist assozial... Die "Jugend" so schlecht darzustellen.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#409761) Verfasst am: 28.01.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Moment, wer sagt da was gegen Hauptschüler?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#409774) Verfasst am: 28.01.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Niemand. Hauptschüler sind die aller coolsten ...
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#409876) Verfasst am: 29.01.2006, 00:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |