Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

20 Jahre nach dem Challenger - Unglück

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Macht Raumfahrt für den Menschen Sinn?
Ja! Die Zukunft des Menschen liegt in den Sternen!
85%
 85%  [ 12 ]
Nein! Hätte Gott gewollt, dass der Mensch fliegt, hätte er ihm Flügel gegeben!
14%
 14%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#409701) Verfasst am: 28.01.2006, 19:29    Titel: 20 Jahre nach dem Challenger - Unglück Antworten mit Zitat

Der Spiegel schreibt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,397658,00.html

Klingt für meinen Geschmack immer alles ziemlich düster...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#409717) Verfasst am: 28.01.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine freundliche Umfrage.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#409722) Verfasst am: 28.01.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Probleme der NASA sind keine prinzipiellen Probleme der bemannten Raumfahrt. (Außer, daß sie teuer und gefährlich ist, und die NASA natürlich auch damit Probleme hat.)

Daß die NASA mit völlig verotteten Maschinen unterwegs ist, ist ein Problem. Es ist aber kein Grund, es nicht anders oder besser zu machen.

Man sollte natürlich abwägen, in welchen Bereichen es sinnvoll ist, bemannte Raumfahrt zu betreiben; ich denke es gibt da durchaus interessante Möglichkeiten; andererseits ist aber auch die unbenannte Raumfahrt wichtig. (Und billiger und ungefährlicher.)

Ich habe mit "Ja" gestimmt, obwohl ich nicht davon überzeugt bin, daß unsere Zukunft im Weltall liegt - aber ein Teil unserer Zulkunft tut das.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#409922) Verfasst am: 29.01.2006, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man bemerke, daß der Grund, weshalb China während des Hochmittelalters plötzlich seine Aktivitäten einstellte - immerhin waren mehr als ein Jahrhundert vor den Europäern chinesische Handelsexpeditionen bis nach Afrika [und theoretisch auch an die Pazifikküste Amerikas] gelangt, und waren die Chinesen damals allen europäischen Staaten technologisch überlegen -, nicht die Kosten waren -- sogar nicht mal etwaige Mißerfolge --, sondern "höhere Gewalt": man sah einen Großbrand in der Hauptstadt als "göttliches Omen", seine Schiffe abzuwracken. Wie man weiß, hat sich China die nächsten Jahrhunderte hindurch abgeschlossen und dadurch in dieser Beziehung den Anschluß verloren.

Will heißen: Erstens führt eine Aufgabe der Nutzung und Weiterentwicklung des Potentials, das man hat, ins Hintertreffen gegenüber der unweigerlichen Entwicklung, daß alles Mögliche auch irgendwann gemacht wird. Zweitens wird es dann natürlich andere geben, allerdings verzögert sich die Entwicklung eben um Jahrzehnte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz