Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#397215) Verfasst am: 06.01.2006, 22:10 Titel: Re: ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Die Bibel sagt alle Schrift ist von Gott eingegeben um uns zu belehren und uns Wissen zu vermitteln |
Gilt das auch für Bild?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#397236) Verfasst am: 06.01.2006, 22:27 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Es gibt also nur zwei möglichkeiten: Entweder sie ist unfehlbar oder sie ist totaler Quatsch. |
Es gibt, um genau zu sein, 2 hoch n Möglichkeiten, mit n = Anzahl der in der Bibel gemachten Aussagen. Jede einzelne davon kann wahr oder falsch sein. Dass eine davon eine selbstbezügliche Angabe über den eigenen Gesamtwahrheitsgehalt macht, spielt genau gar keine Rolle und ist angesichts der vielen BELEGTEN Fehler der Bibel eine der SICHER zu beurteilenden Aussagen.
Mach' Dir den Spaß und vergleiche die (angeblichen) Stammbäume von Joseph, Jesu Vater... wobei der grundlegende Fehler bereits darin besteht, DASS sie da angeführt sind, denn da Jesu ja angeblich NICHT von Joseph gezeugt wurde, sind diese Stammbäume irrelevant und Jesu folglich auch nicht aus dem Stamme David, wie ebenfalls "unfehlbar", aber fälschlich behauptet. Dass die beiden Stammbäume in praktisch keinem der angeblichen Vorfahren übereinstimmen, ist eigentlich nur noch der Zuckerguss obenauf
123 hat folgendes geschrieben: | Da sie aber wissenschaftlich sehr gut belegt ist und viele Geschichten nachweislich richtig sind, aber v.a. auch weil man die göttliche Wahrheit persönlich erfahren kann, ist die Bibel meines erachtens unfehlbar. |
Die Behauptung der Unfehlbarkeit ist dann - und nur dann - wahr, wenn auch nicht EINE EINZIGE Unwahrheit in der gesamten Bibel enthalten ist. Selbst, wenn "viele Geschichten nachweislich wahr" WÄREN (und ich vermute, Du täuschst Dich da gewaltig, was den Anteil der "nachweislich wahren Geschichten" angeht), würde dies überhaupt keine Aussage über die Unfehlbarkeit machen, so lange dies nicht für ALLE statt nur für "viele" gälte.
Was meinst Du denn, warum die Kirchenväter so eifrig aussiebten und ganze Bücher in die Apokryphen oder als Ketzerei verbannten? Warum Bibelstellen "ausgebessert" (vulgo: gefälscht) wurden und warum man 1700 Jahre damit befasst war, die abenteuerlichsten, intellektuellen Drahtseilakte zu konstruieren, um nur ja keinen der vielen Fehler zugeben zu müssen? Weilman sich eben bewusst war, dass, nachdem man mit der Unfehlbarkeitsbehauptung quasi alles auf eine Karte setzen musste, nun auf Gedeih und Verderb daran gekettet war. Nur ein EINZIGER bewiesener Fehler und das selbstgeschaffene Kartenhaus bricht zusammen. Deswegen KANN ein (amts-)kirchentreuer Christ keinen Fehler einräumen, ohne die Grundlage seiner Kirche zu zerstören - und sei der Fehler auch noch so offenkundig und bewiesen.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Zuletzt bearbeitet von DemonDeLuxe am 06.01.2006, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397240) Verfasst am: 06.01.2006, 22:29 Titel: Re: Jesus ist cool! |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Sir Peter Ustinov ist sicher ein Beispiel für einen Niveauvollen Schauspieler, das stimmt- er ist aber kein Erlöser... Das wollte ich damit sagen. |
Der Beleg dafür, dass Jesus einer war, steht seit 1972 Jahren aus. Da kann man schon erste Zweifel bekommen... Wieviele konkret Erlöste hast Du denn so bislang kennengelernt?
123 hat folgendes geschrieben: | Ausserdem hat Jesus gesagt, dass nur sein Vater den Tag des Weltenendes wisse. |
Soviel dann also zum Thema "Trinität".
123 hat folgendes geschrieben: | Es wird also in der Bibel - ganz im Gegensatz zu dem, was viele hist.-krit. Theologen behaupten - kein Zeitpunkt für das jüngste Gericht genannt. |
Hübsches Pappdrachentöten. Ich wäre äußerst gespannt auf ein Zitat, wo ein "hist.-krit. Theologe" sich entblödet, das mit dem "Zeitpunkt" zu behaupten.
WAS hingegen "behauptet" bzw. BELEGT wird, ist, dass Jesus eine ganz konkrete ZeitSPANNE genannt hat:
Mk. 9, 1; hat folgendes geschrieben: | Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft. |
Mk. 13,30 hat folgendes geschrieben: | Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht. |
Natürlich kann es sein, dass Jesus sich ganz einfach fatal geirrt hat. Oder dass der göttlich inspirierte Markus irgendwas verdreht hat. Nur genau das schließt die Kirche ja nun seit bald zwei Jahrtausenden kategorisch aus. Wie nun?
Wenn die ersten Jünger das trotzdem glaubten... Die waren halt Menschen und als solche konnten sie sich täuschen. Die Bibel aber tut es nicht.  | [/quote]
Ja, meine Lieblingsbibelstellen die oft von hist.-krit.`s genannt werden...
ABER: sehen wir uns doch mal an, was Jesus damit gemeint hat.
Dazu könntest du beispielsweise mal Joh 8,51-58
Zitat: | [Jesus sagt:]Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der bwird den Tod nicht sehen in Ewigkeit. 52Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, daß du einen bösen Geist hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. 53Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? 54Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: cEr ist unser Gott; 55und dihr kennt ihn nicht; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen wollte: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, wie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. 56Abraham, euer Vater, wurde froh, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. 57Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: eEhe Abraham wurde, bin ich. |
Gott Spricht: Zitat: | 32Denn ich habe kein Gefallen am Tod des Sterbenden, spricht Gott der HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben. | (Hes 18,32)
Nun gut... Und wieviele Erlöste ich kenn?
Sehr, sehr viele- Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397242) Verfasst am: 06.01.2006, 22:30 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Es gibt also nur zwei möglichkeiten: Entweder sie ist unfehlbar oder sie ist totaler Quatsch. |
Es gibt, um genau zu sein, 2 hoch n Möglichkeiten, mit n = Anzahl der in der Bibel gemachten Aussagen. Jede einzelne davon kann wahr oder falsch sein. Dass eine davon eine selbstbezügliche Angabe über den eigenen Gesamtwahrheitsgehalt macht, spielt genau gar keine Rolle und ist angesichts der vielen BELEGTEN Fehler der Bibel eine der SICHER zu beurteilenden Aussagen. |
Müsste es nicht (ich mein das jetzt intuitiv) 2^n-n+1 sein? Weil die Aussage der Unfehlbarkeit an alle anderen gekoppelt ist?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397256) Verfasst am: 06.01.2006, 22:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Müsste es nicht (ich mein das jetzt intuitiv) 2^n-n+1 sein? Weil die Aussage der Unfehlbarkeit an alle anderen gekoppelt ist? |
Korinthenkacker
Ja, klar, aber dann müsste man all die anderen Abhängigkeiten extra berücksichtigen, und auch so etwas wie "fast wahr", ein bisserl tolerant ist man denn ja doch...
Allerdings könnte ich natürlich kirchlich kommen und behaupten, ein allmächtiger Gott könnte auch eine Bibel entstehen lassen, bei denen die tatsächliche Unfehlbarkeit unabhängig von der in ihr selbst postulierten Aussage ist...
@123
Verrätst Du mir den Zusammenhang Deiner Zitate mit der von Jesus genannten Frist für das Kommen des Himmelreiches?
Ach, und DU KENNST "Erlöste"? Jetzt wird es spannend - also so richtig Wiedererweckte und so? Oder meinst Du damit Leute, die MEINEN, irgendwann zu denen zu gehören, die erlöst sein werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397263) Verfasst am: 06.01.2006, 22:45 Titel: |
|
|
@DemonDL
Was das fürn Zusammenhang hat?
Was meint Jesus also, wenn er sagt "ihr werdet den Tod nicht schmecken" wenn er auch sagt "ihr werdet den Tod nicht schmecken in Ewigkeit"?.
Das bedeutet also ganz offensichtlich nicht den körperlichen Tod in den nächsten 40-50 Jahren (denn die Propheten sind ja offensichtlich körperlich auch gestorben), sondern den geistlichen Tod (der Seele), bzw. den Tod als Getrenntsein von Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397266) Verfasst am: 06.01.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Ach, und DU KENNST "Erlöste"? Jetzt wird es spannend - also so richtig Wiedererweckte und so? Oder meinst Du damit Leute, die MEINEN, irgendwann zu denen zu gehören, die erlöst sein werden? |
Bis heute wurde erst einer Wiedererweckt, und das ist Jesus. Und ihn kenne ich, ja sogar persönlich, vom tagtäglichen Gespräch bzw. Gebet mit ihm.
Die anderen Wiedererweckten werden mir am Tag der (körperlichen) Wiederkunft des Herrn Jesus Christus begegnen, wenn er sein Reich vollendet und vollständig aufrichtet. Erlöst wird man aber bereits, wenn man Jesus als seinen Erlöser annimmt... erlöst von der Last der Sünde, sowie von den alltagsschwierigkeiten und Problemen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#397267) Verfasst am: 06.01.2006, 22:52 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | ... erlöst von der Last der Sünde, |
Du wirst es kaum für möglich halten, aber davon habe ich mich ganz allein befreit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397276) Verfasst am: 06.01.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | ... erlöst von der Last der Sünde, |
Du wirst es kaum für möglich halten, aber davon habe ich mich ganz allein befreit. |
Du kannst dich nicht selber erlösen, mein Freund.
Das kann nur der Sohn Gottes, der mit seinem wertvollen Blut für dich bezahlt hat- der Messias, der Erlöser.
Aber es ist doch ohnehin viel schöner erlöst zu werden, findest du nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#397292) Verfasst am: 06.01.2006, 23:09 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Das kann nur der Sohn Gottes, der mit seinem wertvollen Blut für dich bezahlt hat |
Gott hat nen Sohn ??? Und der bezahlt bei seinem Papa mit Blut für die Sünden, die der "intelligent designt" hat? Was ist denn das für ne perverse Story?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#397296) Verfasst am: 06.01.2006, 23:10 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | ... erlöst von der Last der Sünde, |
Du wirst es kaum für möglich halten, aber davon habe ich mich ganz allein befreit. |
Das kann nur der Sohn Gottes, der mit seinem wertvollen Blut für dich bezahlt hat- der Messias, der Erlöser.
Aber es ist doch ohnehin viel schöner erlöst zu werden, findest du nicht.  |
Nö, das ist nur was für Leute, die gerne andere die Arbeit für sich erledigen lassen, die sich selbst um sowas nicht kümmern mögen.
Und eigentlich sowieso nur was für Leute, die glauben, dass es sowas wie "Sünde" gäbe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#397305) Verfasst am: 06.01.2006, 23:14 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | ... erlöst von der Last der Sünde, |
|
O doch. Wenn mir jemand eine Last aufpackt, kann ich sie wegschmeißen. Gar kein Problem.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#397306) Verfasst am: 06.01.2006, 23:15 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Und ihn kenne ich, ja sogar persönlich, vom tagtäglichen Gespräch bzw. Gebet mit ihm. |
Du kennst Jesus also aus Deinen Selbstgesprächen? Kein Wunder, dass Du an Selbstüberschätzung leidest.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#397307) Verfasst am: 06.01.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Und ihn kenne ich, ja sogar persönlich, vom tagtäglichen Gespräch bzw. Gebet mit ihm. |
Du kennst Jesus also aus Deinen Selbstgesprächen? Kein Wunder, dass Du an Selbstüberschätzung leidest. |
Auch der Trinitätsnick sollte idZ zu denken geben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#397309) Verfasst am: 06.01.2006, 23:17 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Das kann nur der Sohn Gottes, der mit seinem wertvollen Blut für dich bezahlt hat- der Messias, der Erlöser.
Ja, je blutiger, desto schöner. Was wäre so eine Erlösung schon ohne Blutvergiessen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397314) Verfasst am: 06.01.2006, 23:21 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | @DemonDL
Was meint Jesus also, wenn er sagt "ihr werdet den Tod nicht schmecken" wenn er auch sagt "ihr werdet den Tod nicht schmecken in Ewigkeit"?.
Das bedeutet also ganz offensichtlich nicht den körperlichen Tod in den nächsten 40-50 Jahren (denn die Propheten sind ja offensichtlich körperlich auch gestorben), sondern den geistlichen Tod (der Seele), bzw. den Tod als Getrenntsein von Gott. |
Aha. Derselbe Jesus, dessen Klarheit des Ausdrucks selbst Atheisten zuweilen fasziniert, hüllt sich hier in kryptische Geheimnisse, die so ganz seiner eigenen Religion, dem Judentum widersprechen (und dem seiner Jünger, so dass sie ihn mit dieser Bedeutung gar nicht hätten verstehen können und es auch nicht taten).
Das ist doch immer wieder dieselbe Geschichte: Irgendwer prophezeit irgendwas, manche glauben ihm unter der Annahme, dass man eine so klare und veri- bzw. falsifizierbare Aussage ja wohl kaum machen würde, wenn man sich nicht ganz sicher wäre, dann WIRD sie falsifiziert und sofort springen die Apologeten auf und erklären ex post und im Bewusstsein des tatsächlich erfolgten Hergangs der Geschichte, dass alles "offensichtlich" ganz anders gemeint war.
Prickelnd.
Es ist genau diese liederliche Methodik, mit der der Klerus seit annähernd 2000 Jahren propagiert, Jesus habe "ganz offensichtlich" schwarz gemeint, wenn er "weiß" sagte. Billiger geht nicht.
Stellt sich die Frage, was eine so verdrehte und selbst den engsten Jünger nicht einleuchtende Botschaft hätte bringen sollen. Entweder WILL man offenbaren oder man will es NICHT. Welches Motiv hätte Jesus, der Prediger des einfachen Volkes, gehabt, eine so aberwitzige Pseudologik zu verwenden, zu deren Interpretation es Genrationen von Klerikern bedurfte?
Verzeih', dass ich lache. Ich habe "offensichtlich" ein besseres Bild von Deinem Jesus als Du selbst, der Du ihn als göttlichen Volksverarscher darstellst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#397320) Verfasst am: 06.01.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Äh, redet ihr noch über Religion?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#397374) Verfasst am: 07.01.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Die von DDL genannte Aussage Jesu bezüglich der seiner Wiederkunft findet sich auch bei Matthäus:
Zitat: | Denn es wird geschehen, daß der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er feinem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich. Mt 16,27-28 |
Und diese Statements sind dermaßen eindeutig und klar, dass es für die ersten Christen ein Hauptinhalt ihres Bekenntnisses und Glaubens war, dass ihr Messias noch in ihrer Zeit wiederkommt. Besonders amüsant wird das auch bei Paulus deutlich, der deshalb ja sogar empfiehlt, gar nicht erst mehr zu heiraten...
Dass der Herr Jesus sich mit seinem allerherrlichsten Wiederkommen nun unerwartet sooo viel Zeit lässt, war schon für die frühen Christen eine äußerst ernüchternde und theologisch ausgesprochen peinliche Angelegenheit.
Allerdings wäre es sehr verwunderlich, wenn ein Glaubenskonstrukt wie das biblisch-christliche, dessen Fundament man nicht anders als einen intellektuellen und moralischen Wirrwarr der übelsten Sorte nennen kann, seinen durch dergleichen Absurditäten im Denken und Urteilen entsprechend konditionierten Jüngern nicht ausreichend Möglichkeiten für weitschweifige argumentatorische Winkelzüge böte, mit denen man jeglichen Schmarren herbei- und hinwegexegetieren kann - je nach Belieben. Dass dabei eigentlich fast immer selbst die dürftigste Vernunft schamrot ihr Antlitz verhüllen müsste, ficht die Inhaber der allein seelig machenden Wahrheit indessen natürlich kaum an, da eben bereits das Fundament von solcher Art ist und immer gilt: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und es muss immer sein, was sein muss!
Ein köstliches Beipiel bezüglich des in Rede stehenden Themas wurde ja nun auch gleich mitgeliefert:
123 hat folgendes geschrieben: | @DemonDL
Das bedeutet also ganz offensichtlich nicht den körperlichen Tod in den nächsten 40-50 Jahren (denn die Propheten sind ja offensichtlich körperlich auch gestorben), sondern den geistlichen Tod (der Seele), bzw. den Tod als Getrenntsein von Gott. |
Oder noch besser:
123 hat folgendes geschrieben: | Die Bibel sagt von sich selber, sie sei unfehlbar.
Es gibt also nur zwei möglichkeiten: Entweder sie ist unfehlbar oder sie ist totaler Quatsch.
...
Der Punkt ist, dass ich mich diesbezüglich natürlich theoretisch täuschen könnte.
Es scheint mir aber wahrscheinlicher, dass ich mich bzgl. der Frage "existiert die Sonne?" (welche ich, wie jeder vernünftige Mensch, mit "ja"beantworte) eher täuschen würde. |
In der Tat, jeder vernünftige Mensch würde die Frage nach der Existenz der Sonne bejahen. Wer aber die Wahrscheinlichkeit der Existenz der Sonne der Wahrscheinlichkeit der "Unfehlbarkeit" (was für ein lächerlich absurdes Attribut!) einer historischen Schriftsammlung nachordnet, deren intellektuell-sachliche und ethische Dürftigkeiten laut zum Himmel schreien, der zeigt damit wie in einem Schaukasten, an welche extrem kurze Kette er seinen Verstand und seine Urteilskraft bereits gelegt hat.
Und das alles nur für die Gewissheit, in einem "Paradies" zu landen???
Was für ein Irrsinn!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Godschild-Forever registrierter User
|
(#409972) Verfasst am: 29.01.2006, 11:35 Titel: Re: Jesus ist cool! |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: |
In der heutigen Zeit suchen immer mehr Jugendliche ihre Goetter echt in den uncoolsten Ecken. Das ist aber voll nicht noetig, weil Jesus ist voll cool. Warum sollen Jugendliche von heute doofen Goetzenbildern nachlaufen. Guckt euch die Typen doch mal an:
Pop-Musiker sind alle grundsaetzlich drogenabhaengig, vor allem die Typen, die Tekkno machen,
Filmstars sind alle total verlottert und haben Unzucht mit allen moeglichen Leuten,
Sportler sind sowieso nur auf Drogen, sonst koennten die ja gar nicht so schnell laufen und Zeug.
http://www.rasputin.de/CF/Jugend/index.html |
ich seh des aber mal auch voll so das es sich total lohnt Jesus nachzufolgen xD
_________________ Ein Leben ohne Jesus ist wie ein Sommer ohne Sonne!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#409976) Verfasst am: 29.01.2006, 11:44 Titel: Re: Jesus ist cool! |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | Ein Leben ohne Jesus ist wie ein Sommer ohne Sonne. |
Ein Leben mit Jesus ist wie ein Sommer im Sonnenstudio.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#410079) Verfasst am: 29.01.2006, 16:53 Titel: Re: Jesus ist cool! |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: |
ich seh des aber mal auch voll so das es sich total lohnt Jesus nachzufolgen xD |
Ja, Jesus ist aber mal auch irgendwie total cool, irgendwie.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#410091) Verfasst am: 29.01.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Godschild-Forever schreibt:
Zitat: | ich seh des aber mal auch voll so das es sich total lohnt Jesus nachzufolgen xD |
So ein Pech aber auch für dich, das Mutter äh Vatersöhnchen sitzt nämlich laut Bibel z. Z. zu Rechten seines Pappis im Himmel und läßt sich von dem die bösen Ungläubigen (Atheisten) zu Füßen legen. Haste denn das nicht gewußt? Ist halt nur ne Bildungslücke von dir!
Na da melde dich mal bei der NASA an, vielleicht bringen die dich hin, dann kannste Jesus beim "lohnenden(!)" Atheistensammeln nachfolgen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#410102) Verfasst am: 29.01.2006, 17:47 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Godschild-Forever schreibt:
Zitat: | ich seh des aber mal auch voll so das es sich total lohnt Jesus nachzufolgen xD |
So ein Pech aber auch für dich, das Mutter äh Vatersöhnchen sitzt nämlich laut Bibel z. Z. zu Rechten seines Pappis im Himmel und läßt sich von dem die bösen Ungläubigen (Atheisten) zu Füßen legen. Haste denn das nicht gewußt? Ist halt nur ne Bildungslücke von dir!
Na da melde dich mal bei der NASA an, vielleicht bringen die dich hin, dann kannste Jesus beim "lohnenden(!)" Atheistensammeln nachfolgen! | Nun, für mich klingt das Ganze eher nach Nähe zum us-amerikanischen Erweckungsglaubens, in dem Jesus immer mehr zum Idealbild eines Superhelden mutiert, der am jüngsten Tag über den Himmel fliegen wird, um alle Bösen zu strafen.
Erste Person: "Es ist Flugzeug."
Zweite Person: "Nein, es ist eine Rakete."
Dritte Person: "Nein, es ist ..."
Zusammen: "SUPERJESUS!"
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#410174) Verfasst am: 29.01.2006, 19:23 Titel: ... |
|
|
Zitat: | ich seh des aber mal auch voll so das es sich total lohnt Jesus nachzufolgen |
Kommt drauf an, Jesus nachfolgen bedeutet mehr Segnungen und bessere Lebensverhältnisse wenn man dieses Leben und das Leben nach dem Tod zusammen betrachtet und mehr Liebesgefühle, aber dafür auch viel weniger Freiheit und Selbstverwirklichungs- Selbstentfaltungsmöglichkeiten nach seinem eigenen Willen weil der eigene Wille und die eigene Handlung durch Gottes Willen manipuliert und geändert wird.
Manche Leute sind eben bereit, ein bisschen Bequemlichkeit und Segnungen Gottes aufzugeben bewusst oder unbewusst für die Beibehaltung ihrer Möglichkeiten, sich selbst zu leben entsprechend ihres Willens ohne dabei von Jesus beeinflusst zu werden
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 29.01.2006, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Magrathea auf Wunsch deaktiviert
|
(#410196) Verfasst am: 29.01.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Ist man denn nirgends vor diesen Missionaren sicher? Glauben die denn, man sei so einfach mal nebenbei vom Glauben abgefallen und sie müssten einen nur wieder zurück auf den richtigen Weg setzen? Schon mal auf die Idee gekommen, dass viele triftige Gründe haben, vom Glauben Abstand zu nehmen und dass dahinter ein rationaler innerer Prozess steht? Wie wäre es mit ein bisschen Respekt dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410229) Verfasst am: 29.01.2006, 20:33 Titel: ... |
|
|
Ich will niemanden missionieren
Aber beim Feuerofen gibt es momentan noch zu hohe Heizkosten deshalb muss das Volumen ein bisschen verkleinert werden, es passen somit weniger Leute rein, und genau diese Leute müssen nun missioniert werden bis die Vollzahl der Heiden erreicht ist die nicht mehr in den Feuerofen passen aus betriebswirtschaftlichen Gründen
Alles zur Bilanzoptimierung damit der Himmel nicht pleite geht und die Leadergottsohnhochzeit mit zuwenig Wein stattfinden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410234) Verfasst am: 29.01.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Magrathea hat folgendes geschrieben: | Schon mal auf die Idee gekommen, dass viele triftige Gründe haben, vom Glauben Abstand zu nehmen und dass dahinter ein rationaler innerer Prozess steht? Wie wäre es mit ein bisschen Respekt dafür? |
Nun, das Problem dabei ist, dass, wann immer man z.B. gegen den eifernden christlichen Glauben argumentiert, man sich sehr täuscht zu meinen, man könnte hierbei erfolgreich an die ratio appellieren. Denn es ist das durch anheimelnde Nächstenliebes-Vokabeln und sonstigen albernen Wortkram zu verschleiern gesuchte, dabei jedoch durch die christliche Fundamentalbotschaft bis ins Monströse überzüchtete EGO, mit welchem man es da zu tun bekommt. Und dieses trotzt bekannter Maßen jeglichem Angriff von Verstand oder gar elementarer Ethik. Und hinsichtlich der auch hier zu lesenden missionarischen Einlassungen kann man diesbezüglich wieder einmal feststellen: Probatum est!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Magrathea auf Wunsch deaktiviert
|
(#410241) Verfasst am: 29.01.2006, 20:48 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: |
Nun, das Problem dabei ist, dass, wann immer man z.B. gegen den eifernden christlichen Glauben argumentiert, man sich sehr täuscht zu meinen, man könnte hierbei erfolgreich an die ratio appellieren. Denn es ist das durch anheimelnde Nächstenliebes-Vokabeln und sonstigen albernen Wortkram zu verschleiern gesuchte, dabei jedoch durch die christliche Fundamentalbotschaft bis ins Monströse überzüchtete EGO, mit welchem man es da zu tun bekommt. Und dieses trotzt bekannter Maßen jeglichem Angriff von Verstand oder gar elementarer Ethik. Und hinsichtlich der auch hier zu lesenden missionarischen Einlassungen kann man diesbezüglich wieder einmal feststellen: Probatum est! |
Richtig. Aber Respekt erfordert nicht, dass man gleicher Meinung ist. Er erfordert nur das Abstandnehmen von Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit.
Ich bin gerade dabei, einen Eintrag zu diesem Thema auf mein Blog zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410244) Verfasst am: 29.01.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Magrathea hat folgendes geschrieben: | Richtig. Aber Respekt erfordert nicht, dass man gleicher Meinung ist. Er erfordert nur das Abstandnehmen von Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit. |
Gewiss, doch allein schon die Achtung und der Respekt vor anderen Menschen erfordert ein gemäßigtes EGO, welches die Kluft zwischen ICH und NICHT-ICH zumindest zu verkleinern sucht. Zu nichts jedoch ist die christliche Botschaft weniger geeignet!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410266) Verfasst am: 29.01.2006, 21:47 Titel: ... |
|
|
wieso, man muss nur demütig erklären dass man 100 % recht hat mit der bibel und alle anderen glaubensvorstellungen der menschen 100 % quatsch sind und atheisten 100 % falsch liegen
Ich tue dies, denn es tut mir ja leid dass ich so richtig liege und ihr so falsch, ich fühle mich total schlecht dabei so viel richtiger zu liegen als ihr alle, bescheiden möchte ich mich dafür entschuldigen
besser ???
|
|
Nach oben |
|
 |
|