Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#410658) Verfasst am: 30.01.2006, 21:32 Titel: Fleisch ohne Tier |
|
|
Gehen wir mal in die ferne Zukunft: Weder Wild, noch Nutztierezüchtung, noch genetische Manipulation haben ausgereicht, um den steigenden nahrungsbedarf der menschheit zu decken.
Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung sorgen, "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien.
Gäbe es moralische Bedenken hiergegen?
Gäbe es sonstige Bedenken, die die Veg-Bewegungen (Vegetarier und Veganer) stützen würden oder gäbe es in solch einer Situation keine Vegs mehr?
Würdet ihr dieses Fleisch essen, oder lieber bei "richtigen" Tieren bleiben (auch wenn die bis dahin restlos genmanipuliert sein dürften)?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 30.01.2006, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#410663) Verfasst am: 30.01.2006, 21:43 Titel: Re: Fleisch ohne Tier |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien. Gäbe es moralische Bedenken hiergegen? |
Keine Bedenken, das wäre perfekt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#410664) Verfasst am: 30.01.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Lieber bei richtigen Tieren. Wenn nötig halte ich Kaninchen und Hühner und schlachte selbst. Das hört sich ja ekelhaft an.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#410672) Verfasst am: 30.01.2006, 22:00 Titel: |
|
|
wäre Klasse, aber ich würde trotzdem bei Tofu bleiben wollen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#410686) Verfasst am: 30.01.2006, 22:13 Titel: Re: Fleisch ohne Tier |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Gäbe es sonstige Bedenken, die die Veg-Bewegungen (Vegetarier und Veganer) stützen würden oder gäbe es in solch einer Situation keine Vegs mehr?
| Du bist was du isst.
Und einige Vegs halten nur Gemüse sein für akzeptabel.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#410689) Verfasst am: 30.01.2006, 22:16 Titel: Re: Fleisch ohne Tier |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
| Du bist was du isst.
Und einige Vegs halten nur Gemüse sein für akzeptabel. |
Is aber auch verwirrend.
Eine Möhre zu sein oder eine Kartoffel kann ich mir ja noch vorstellen, aber eine Frikadelle? Wie soll man sich denn als Frikadelle so fühlen?
Wobei, "Grobe Bratwurst" wäre wahrscheinlich eines der Ergebnisse, wenn sich in Deutschland eine Wrestling-Liga gründet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#410690) Verfasst am: 30.01.2006, 22:18 Titel: Re: Fleisch ohne Tier |
|
|
Also, ich würde dieses gezogene Fleisch dem der Tiere auf alle Fälle vorziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#410741) Verfasst am: 30.01.2006, 23:21 Titel: |
|
|
Ich ebenso.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#410750) Verfasst am: 30.01.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt überrascht mich diese positive Reaktion. Ich hätte vielmehr Thaos erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#410754) Verfasst am: 30.01.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt überrascht mich diese positive Reaktion. Ich hätte vielmehr Thaos erwartet. |
Generation Konservendose, was erwartest du.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#410755) Verfasst am: 30.01.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hätte vielmehr Thaos erwartet. |
bitte nicht!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#410756) Verfasst am: 30.01.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#410760) Verfasst am: 30.01.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410762) Verfasst am: 30.01.2006, 23:39 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf  |
*flücht*
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#410772) Verfasst am: 30.01.2006, 23:47 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf  |
Lamm ist wirklich ein herrliches Essen. Aber auch ein guter Hammeleintopf ist nicht zu verachten.
Ich habe jetzt Hunger, ihr seid schuld!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410775) Verfasst am: 30.01.2006, 23:49 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf  |
Lamm ist wirklich ein herrliches Essen. Aber auch ein guter Hammeleintopf ist nicht zu verachten.
Ich habe jetzt Hunger, ihr seid schuld!  |
Mein Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#410776) Verfasst am: 30.01.2006, 23:50 Titel: Re: Fleisch ohne Tier |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien. Gäbe es moralische Bedenken hiergegen? |
Keine Bedenken, das wäre perfekt. | +
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#410778) Verfasst am: 30.01.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf  |
Mein Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen  |
Sieht absolut nicht so aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410786) Verfasst am: 30.01.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf  |
Sieht absolut nicht so aus.  |
Mein Passbild ist voll alt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#410790) Verfasst am: 31.01.2006, 00:00 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf  |
Mein Passbild ist voll alt  |
Passbilder lügen immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410794) Verfasst am: 31.01.2006, 00:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: | Bei so einem Thema vergeht mir der Appetit  |
Lecker Schaf  |
Mein Passbild ist voll alt  |
Passbilder lügen immer. |
Dass Linguisten auch immer das letzte Wort haben müssen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#410795) Verfasst am: 31.01.2006, 00:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Und Spiegel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410796) Verfasst am: 31.01.2006, 00:05 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Und Spiegel  |
Pff ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#410821) Verfasst am: 31.01.2006, 00:27 Titel: Mykoprotein |
|
|
Mykoprotein ist ja gar nicht so weit weg davon. Ist das Produkt eines Schimmelpilzes, mit dessen Hilfe organische Abfälle in Bioreaktoren in hochwertiges Protein umgewandelt werden. Das ist obendrein wegen der Zellwände des Pilzes noch ziemlich ballaststoffreich.
Gibt es heute schon zu kaufen, obwohl ich nicht weiß, wie leicht das in D zu kriegen ist. Gibt es vielleicht hier jemanden, der das schon mal probiert hat?
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#410822) Verfasst am: 31.01.2006, 00:28 Titel: Re: Mykoprotein |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Mykoprotein ist ja gar nicht so weit weg davon. Ist das Produkt eines Schimmelpilzes, mit dessen Hilfe organische Abfälle in Bioreaktoren in hochwertiges Protein umgewandelt werden. Das ist obendrein wegen der Zellwände des Pilzes noch ziemlich ballaststoffreich.
Gibt es heute schon zu kaufen, obwohl ich nicht weiß, wie leicht das in D zu kriegen ist. Gibt es vielleicht hier jemanden, der das schon mal probiert hat? |
War letztens afaik was im Spiegel drüber. Soll scheiße schmecken, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410827) Verfasst am: 31.01.2006, 00:33 Titel: Re: Mykoprotein |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Ist das Produkt eines Schimmelpilzes, ... |
Klingt ein bißchen wie der letzte Fleischskandal aus Passau ... sorry
Zitat repariert - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#410831) Verfasst am: 31.01.2006, 00:35 Titel: |
|
|
So ein blutiges Steak ist schon ... unübertroffen.
Mittelfristig sollte dieses Kunstfleisch schon ähnlich lecker schmecken. Aber spätestens mit dem Replikator aus Star Trek sollte das ja kein Problem sein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410834) Verfasst am: 31.01.2006, 00:40 Titel: |
|
|
Wie hieß noch der Film-Klassiker, wo die Leute dieses Soilent Green und so zu essen bekamen und sich bei blühenden Wiesenbildern einschläfern liessen? *würg*
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#410836) Verfasst am: 31.01.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | Wie hieß noch der Film-Klassiker, wo die Leute dieses Soilent Green und so zu essen bekamen und sich bei blühenden Wiesenbildern einschläfern liessen? *würg*  |
Soylent Green
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#410837) Verfasst am: 31.01.2006, 00:44 Titel: Re: Fleisch ohne Tier |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gehen wir mal in die ferne Zukunft: Weder Wild, noch Nutztierezüchtung, noch genetische Manipulation haben ausgereicht, um den steigenden nahrungsbedarf der menschheit zu decken.
Jetzt wird eine Möglichkeit entwickelt, Fleisch an großen Maschinen, welche für die Nährstoffversorgung und Hormonportionierung sorgen, "wachsen" zu lassen. Gehen wir davon aus, dass dieses Fleisch direkt mit Nährstoffen versorgt werden kann, also nicht mit Nahrungsmitteln gefüttert werden muss, die für den menschen bestimmt sind sondern einfach über reine, irgendwo im Universum abgebaute Mineralstoffe und Chemikalien.
|
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein."
Frag Dich doch mal, Shadaik, was Dir lieber wäre:
Ein gemütlicher Angeltag mit Thao, bei dem man allerdings nicht weiss, ob man heute noch Fisch zu essen bekommt.
Oder jeden Tag ein saftiges Stück Kunstfleisch auf dem Teller. Dafür musst Du Dich aber 8 Stunden täglich an die große Maschine stellen und die Stoffwechselprodukte wegräumen.
Vielleicht hast Du aber auch Glück und darfst Dich im Kontrollraum langweilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|