Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türkei - wie Laizistisch ist sie wirklich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#411044) Verfasst am: 31.01.2006, 15:45    Titel: Türkei - wie Laizistisch ist sie wirklich? Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/politik/panorama/:Tabu-Bruch-Frauen-Kopftuch-Moschee/554371.html

Dieser Tabu-Bruch ist für mich persönlich DIE Nachricht des Tages. Zeigt sie doch, daß doch noch Hoffnung besteht auf eine Türkei im Sinne Atatürks.
Was haltet Ihr davon? Glaubt Ihr, daß die Türkei den Islamismus in den Griff bekommt oder das er sich dort eher noch verstärken wird? Wie hoch schätzt ihr die Gefahr des Fundamentalismus in der Türkei ein?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#411068) Verfasst am: 31.01.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch etwas Hintergrundinformation um die Diskussion mal etwas anzustoßen. Die Quelle ist zwar kirchlich - aber gerade deshalb finde ich sie "bezeichnend"

http://www.ekiba.de/glaubeakt_6770.htm
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411208) Verfasst am: 31.01.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Türkei wird lange zwischen den weltlichen Enflüssen des Westens und den theokratischen des Osten schwanken, im Endeffekt führt aber (bei der momentanen Entwicklung) nichts an einer Verwestlichung vorbei.

Die starken familiären Verbindungen nach Europa in vielen Familien spielen hier mE eine große Rolle, unterliegen somit Familien und Politik doch Zwängen aus dem Westen, vom zunehmenden Einströmen westlichen Gedankengutes mal ganz zu schweigen.

Aber, das ist klar, der Prozess wird lange zeit in Anspruch nehmen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411399) Verfasst am: 01.02.2006, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich ähnlich wie Shadaik, sollte die Türkei eine Aufnahme in die EU schaffen, wird der Prozess der "Verwestlichung" sich beschleunigen.

Das wollen Leute, die ein Feindbild brauchen, natürlich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#411498) Verfasst am: 01.02.2006, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich anderer Meinung.
Derzeit bildet das Militär den Gegenpart gegen die Fundamentalisten.
Mit der Eingliederung in die EU wird das Militär genau dies nicht mehr
leisten können.

Durch die Annäherung an "westliche" Standards in der Politik werden
die Einflussmöglichkeiten religiöser Fundamentalisten also wachsen
anstatt zurückgehen.
Zumal die türkisch islamische und die europäisch
christliche Kultur Welten voneinander entfernt liegen, wird mit zu-
nehmender Annäherung auf türkischer Seite das Bedürfnis wachsen,
die kulturelle Identität zu wahren und sich in welcher Weise auch
immer abzugrenzen.

Ich blicke dem skeptisch entgegen.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#411499) Verfasst am: 01.02.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
unterliegen somit Familien und Politik doch Zwängen aus dem Westen, vom zunehmenden Einströmen westlichen Gedankengutes mal ganz zu schweigen.

Offensichtlich ist aber auch, mit welchem Nachdruck sich weite Kreise von diesem "westlichen
Gedankengut" abgrenzen und wie wenig Handhabe der Staat hat, westliche Prinzipien über-
haupt durchzusetzen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411592) Verfasst am: 01.02.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
leisten können.

Das bräuchte das Militär gar nicht, das EU-Recht ist viel wirksamer.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#411605) Verfasst am: 01.02.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

thao hat folgendes geschrieben:

Stimmt! Dass ich nicht an das gute alte EU-Recht gedacht habe... tststs
Sokrateer
souverän

Beitrag(#411910) Verfasst am: 01.02.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst sollten wir mal versuchen die hiesigen Türken zu verwestlichen, statt größenwahnsinnig die Verwestlichung eines 60-Millionen-Staates zu fordern. Inwiefern die EU-Mitglieddschaft einen Mechanismus zur Verwestlichung der türkei bereitstellen soll, ist mir nach wie vor nicht bekannt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#411911) Verfasst am: 01.02.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
leisten können.

Kannst du mir erkären, was du mit EU-Recht meinst, bzw. inwiefern es einen Gegenpart zum Islamismus darstellen soll?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411931) Verfasst am: 01.02.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Zuerst sollten wir mal versuchen die hiesigen Türken zu verwestlichen, statt größenwahnsinnig die Verwestlichung eines 60-Millionen-Staates zu fordern.

Die ist bereits im Gang.

Und ja, du darfst den Umkehrschluss ziehen: Die türkischen Türken sind noch schlimmer als die deutschen Türken.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#411937) Verfasst am: 01.02.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst sollten wir mal versuchen die hiesigen Türken zu verwestlichen, statt größenwahnsinnig die Verwestlichung eines 60-Millionen-Staates zu fordern.

Die ist bereits im Gang.

Manche Behaupten die Entwicklung ginge momentan in die andere Richtung oder würde stagnieren. Aber es ist schwer das zu quantifizieren. Jedenfalls leben türkische Einwanderer immerhin als Minderheit in einer Mehrheitsgesellschaft und sind unserem Schulsystem und unserer Kultur ausgesetzt.

Diese Form der Verwestlichung kann man logischerweise nicht auf die Türkei übertragen.

Und ja, du darfst den Umkehrschluss ziehen: Die türkischen Türken sind noch schlimmer als die deutschen Türken.

Schlimmer? Du meinst weniger westlich. Traust du dir eigentlich einer Gruppe Türken zu erklären, dass es dein Ziel ist, sie zu verwestlichen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411939) Verfasst am: 01.02.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimmer? Du meinst weniger westlich. Traust du dir eigentlich einer Gruppe Türken zu erklären, dass es dein Ziel ist, sie zu verwestlichen?

Nicht in dieser Wortwahl, zumal es nicht mein Ziel ist. Ich hoffe nur darauf bzw. rechne langfristig (100-200 Jahre) damit, dass das passiert.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#411940) Verfasst am: 01.02.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht in dieser Wortwahl, zumal es nicht mein Ziel ist. Ich hoffe nur darauf bzw. rechne langfristig (100-200 Jahre) damit, dass das passiert.

Wenn du darauf hoffst, dann betrachtest du wohl als etwas positives und den Status Quo als etwas negatives......
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411942) Verfasst am: 01.02.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

leisten können.

Kannst du mir erkären, was du mit EU-Recht meinst, bzw. inwiefern es einen Gegenpart zum Islamismus darstellen soll?

Die europäische Menschenrechtskonvention, die Beitrittskriterien, die europäischen Grundrechte usw. Kein radikal islamistischer Staat kann innerhalb der EU existieren.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#411947) Verfasst am: 01.02.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die europäische Menschenrechtskonvention,

Hat die Türkei schon in den 50ern unterfertigt. Der europäische Gerichtshof für Menschrenrechte ist damit auch für die Türkei zuständig. Das alles hat mit der EU nichts zu tun.

die Beitrittskriterien, die europäischen Grundrechte usw. Kein radikal islamistischer Staat kann innerhalb der EU existieren.

Die europäischen Grundrechte? Freier Verkehr von Gütern und Kapital, oder wie? Und warum sollte kein radikal islamistischer Staat darin existieren können?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411949) Verfasst am: 01.02.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du darauf hoffst, dann betrachtest du wohl als etwas positives und den Status Quo als etwas negatives......

Den Aspekt, der in der Überschrift erwähnt und damit wohl auch gemeint war (Laizismus): Ja.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411955) Verfasst am: 02.02.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die europäische Menschenrechtskonvention,

Hat die Türkei schon in den 50ern unterfertigt. Der europäische Gerichtshof für Menschrenrechte ist damit auch für die Türkei zuständig. Das alles hat mit der EU nichts zu tun.

Unterzeichnet, ratifiziert viel später. Erst 2003 wurde die Gesetzeslage endgültig angepasst.
Die EMRK ist für das Europarecht eine bedeutende Rechtsquelle, so werden zB die europäischen Grundrechte auch mit Hilfe der EMRK entwickelt. Das die EMRK mit der EU nichts zu tun hat, stimmt nicht.

Die europäischen Grundrechte? Freier Verkehr von Gütern und Kapital, oder wie? Und warum sollte kein radikal islamistischer Staat darin existieren können?

Lachen
Grundrechte, nicht Grundfreiheiten.
Du hast von Europarecht keine Ahnung! Arbeite dich erstmal ein, bevor du derart dumme Fragen stellst.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#411974) Verfasst am: 02.02.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Du hast von Europarecht keine Ahnung! Arbeite dich erstmal ein, bevor du derart dumme Fragen stellst.

Du weichst aus. Welche Grundrechte meinst du? Oder meinst du etwa die europäische Grundrechtecharta, die nicht umgesetzt wurde und außerdem zum großen Teil eine Neuformulierung der europäischen Menschenrechtskonvention ist?
Außerdem umfassen die Menschenrechte eine Menge an Freiheiten. Was soll diese unnötige Spitzfindigkeit?

Und noch einmal stelle ich die Frage, warum ein islamistischer Staat nicht Teil der EU sein kann. Die EU ist hauptsächlich ein Wirtschaftsbündnis. (Darauf wollte ich hinaus) Und wir haben ja am aktuellen Beispiel Dänemarks gesehen, dass es Länder gibt, die wirtschaftliche Interessen sogar über ihre eigenen Freiheiten stellen. (Die Türkei hat übrigens ebenfalls massiv gegen die Karikaturen protestiert und fordert mW nach wie vor eine Gleichsetzung von Islamkritik mit Rassismus). Sobald eine sehr enge Einbindung der Türkei in die Wirtschaft der EU vorhanden ist, wird sie Teil der EU bleiben. Das heißt aber mitnichten, dass dieses Land deswegen westlicher wird.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411986) Verfasst am: 02.02.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Du weichst aus. Welche Grundrechte meinst du? Oder meinst du etwa die europäische Grundrechtecharta, die nicht umgesetzt wurde und außerdem zum großen Teil eine Neuformulierung der europäischen Menschenrechtskonvention ist?

Nein, die meine ich nicht. Was für einen Sinn macht es für mich, mich mit dir über Europarecht zu unterhalten, wenn du nicht einmal weißt, was europäische Grundrechte sind? Nichts gegen dich und ich will eigentlich auch gar nicht so großkotzig rüberkommen, aber es ist mir einfach zu mühsam alles klein klein zu erklären!
Ein radikal islamischer Staat würde massiv gegen Menschen-und Grundrechte verstoßen. Diese Verstöße wären mit einem EU-Beitritt justiziabel, und zwar in weitaus effektiverem Maße als der recht zahnlose Tiger EMRK.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#412089) Verfasst am: 02.02.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch lächerlich zu denken, dass ein Blatt Papier und eingehaltene Formalien in irgendeiner Form Einfluss auf den Prozess haben, wie Mehrheit der Türken ihre kulturelle Identität schützt.

Glaubst du, die warten alle darauf, jetzt westlich sein zu können? Und je mehr eine türkische Regierung richtung Westen von den türkischen Wurzeln wegsteuert, desto größer wird der Spielraum für "außerpalamentarische Kräfte", den Menschen Sicherheit und Halt zu geben. Und ebenso größer wird das Bedürfnis der Türken danach werden.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412099) Verfasst am: 02.02.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Türkei ist viel westlicher als du meinst. Fahr halt mal hin!
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#412104) Verfasst am: 02.02.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beobachte eine starke reislamisierung in der Türkei in den letzten Jahren. Desweiteren ist den Türken das Thema EU-Beitritt völlig falsch 'verkauft' worden, hier prädominiert eine Britisch/Amerikanische Vision der EU, wie auch bei vielen neuen Kandidaten, die wahrscheinlich im Kerneuropa nicht Mehrheitsfähig sein wird. Wenn man den Türken klaren Wein einschenkt und ihnen klar macht was die EU notwendigerweise in 15-25 Jahren sein wird, mit all den Konsequenzen und einer noch viel stärkeren Säkularisierung, ist die Ablehnung riesengroß.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#412112) Verfasst am: 02.02.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die meine ich nicht. Was für einen Sinn macht es für mich, mich mit dir über Europarecht zu unterhalten, wenn du nicht einmal weißt, was europäische Grundrechte sind? Nichts gegen dich und ich will eigentlich auch gar nicht so großkotzig rüberkommen, aber es ist mir einfach zu mühsam alles klein klein zu erklären!

Du bringst ja nicht einmal einen Link oder einen andere klare Referenz darauf, welche Grundrechte du meinst. Ein Autoritätsargument - ein Fehlschluss wohlgemerkt - funktioniert nur dann, wenn du deine Autorität auf dem Gebiet vermitteln kannst.

Ein radikal islamischer Staat würde massiv gegen Menschen-und Grundrechte verstoßen. Diese Verstöße wären mit einem EU-Beitritt justiziabel, und zwar in weitaus effektiverem Maße als der recht zahnlose Tiger EMRK.

Zahnloser Tiger? Der EMRK hat eine Menge bewirkt, in den Ländern, die seine Urteile respektieren. Auch eine zukünftige EU-Verfassung wird nicht mit militärischen Mitteln umgesetzt werden. Und dass die europäische Wirtschaft wirtschaftliche Mittel zu verhindern weiß, wissen wir ja. Die enge wirtschaftliche Verzahnung der EU-Mitglieder untereinander macht das ganze sowieso unmöglich.

Es ist doch lächerlich zu denken, dass ein Blatt Papier und eingehaltene Formalien in irgendeiner Form Einfluss auf den Prozess haben, wie Mehrheit der Türken ihre kulturelle Identität schützt.

Sehr richtig. Hier in Europa leben ja nicht wenige nach ihren eigenen Gesetzen, die sie aus ihren Herkunftsländern importiert haben. Und das, obwohl hier die Gesetze in Kraft sind, die dann später in der zu einer Verwestlichung führen wollen.
Ehrenmorde (oder sonstige Verbrechen) zu ahnden, funktioniert nicht, wenn die breite Bevölkerung diese Verbrechen gut heißt, oder zumindestens verständlich findet und wenn die Polizisten und Richter selber aus dieser Kultur stammen.
Es gibt ja auch bei uns viele Kavaliersdelikte, oder Vergehen, die im persönlichen Umfeld nicht verurteilt werden. Z.b.: Schwarzarbeit, oder Raubkopieren. Da kann es noch so viele Gesetze dagegen geben. Beides wird immer in gewissem Ausmaß praktiziert werden.

Nein, verwestlichen können die Türken sich nur selber, falls sie das wollen. Alles andere ist Kosmetik.
@Thao, Shadaik: Ihr könnt ja als West-Missionare in die Türkei ziehen und den Leuten dort erklären, warum Frauen nicht nur auf dem Papier, sondern in der Praxis die gleichen Freiheiten wie Männer haben sollen und warum arrangierte Ehen schlecht sind. Viel Spaß!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412113) Verfasst am: 02.02.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du bringst ja nicht einmal einen Link oder einen andere klare Referenz darauf, welche Grundrechte du meinst. Ein Autoritätsargument - ein Fehlschluss wohlgemerkt - funktioniert nur dann, wenn du deine Autorität auf dem Gebiet vermitteln kannst.

Lachen

Die EUROPÄISCHEN Grundrechte, sag mal bist du blind oder was? Ich vermittel dir hier gar nix, das ist deine Aufgabe wenn du mitreden willst.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#412117) Verfasst am: 02.02.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Die EUROPÄISCHEN Grundrechte, sag mal bist du blind oder was? Ich vermittel dir hier gar nix, das ist deine Aufgabe wenn du mitreden willst.

Die hier kannst du ja wohl nicht meinen: http://de.wikipedia.org/wiki/Charta_der_Grundrechte
Zitat:

Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union ist eine noch nicht rechtlich bindende Kodifizierung der Grundrechte auf Ebene der Europäischen Union. Mit der Charta sind die Grundrechte erstmals umfassend schriftlich und in einer verständlichen Form niedergelegt. Sie orientiert sich an der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#412128) Verfasst am: 02.02.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eben ist mir ein Spiegel-Artikel zu "anderen Sitten in Deutschland" untergekommen.
Liest sich ein wenig reißerisch, ist aber ein Beispiel dafür, wie tief die Ablehnung der
westlichen Kultur bei Moslems sitzen kann.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,398206,00.html

Zitat:
Zu groß sei der Druck vom Vater gewesen. Der bestätigte dann auch, was die Richter nicht so recht glauben wollen: dass er seinen eigenen Sohn wegen der Beziehung zu einer Christin verstoßen hätte. Jawohl, bestätigt Envers Vater, so sei es bei ihnen zu Hause Sitte. Wer so jemanden als Freundin anschleppe, der könne gleich seine Koffer packen.

Hintergrund ist, dass ein 18jähriger mazedonischer Moslem seine schwangere Freundin überfallen und so verprügelt hat, dass sie das Kind verloren hat und fast gestorben wäre. Als Hintergrund wird auch der große Druck durch den Vater angegeben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#412146) Verfasst am: 02.02.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eben ist mir ein Spiegel-Artikel zu "anderen Sitten in Deutschland" untergekommen.
Liest sich ein wenig reißerisch, ist aber ein Beispiel dafür, wie tief die Ablehnung der
westlichen Kultur bei Moslems sitzen kann.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,398206,00.html

Zitat:
Zu groß sei der Druck vom Vater gewesen. Der bestätigte dann auch, was die Richter nicht so recht glauben wollen: dass er seinen eigenen Sohn wegen der Beziehung zu einer Christin verstoßen hätte. Jawohl, bestätigt Envers Vater, so sei es bei ihnen zu Hause Sitte. Wer so jemanden als Freundin anschleppe, der könne gleich seine Koffer packen.

Hintergrund ist, dass ein 18jähriger mazedonischer Moslem seine schwangere Freundin überfallen und so verprügelt hat, dass sie das Kind verloren hat und fast gestorben wäre. Als Hintergrund wird auch der große Druck durch den Vater angegeben.

Interessant.
@alle: Für dieses Thema haben wir schon einen Thread: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod
Bitte dort weiterdiskutieren.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#412167) Verfasst am: 02.02.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, Sokrateer.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412322) Verfasst am: 02.02.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Die hier kannst du ja wohl nicht meinen: http://de.wikipedia.org/wiki/Charta_der_Grundrechte
Zitat:

Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union ist eine noch nicht rechtlich bindende Kodifizierung der Grundrechte auf Ebene der Europäischen Union. Mit der Charta sind die Grundrechte erstmals umfassend schriftlich und in einer verständlichen Form niedergelegt. Sie orientiert sich an der Europäischen Menschenrechtskonvention.

GRRRR. Mann bist du hartnäckig. Nein.

Die europäischen Grundrechte wurden mangels gesetzlicher Kodifizierung vom EUGH entwickelt, abgeleitet aus den Verfassungen der Mitgliedsstaaten, der EMRK usw. Ständige Rechtsprechung des EUGH, auch vom BVerfG anerkannt (siehe zB die solange- Entscheidungen).

Aber ich weiß auch gar nicht warum du dich an diesem BEISPIEL so aufhängst. Die Liste könnte man noch beliebig erweitern, zB um die Verordnungen und Richtlinien der EU (beispielsweise die Anti-Diskriminierungsrichtlinie), die in einem radikal islamischen Staat wohl kaum umgesetzt werden könnten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz