Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oettinger sind Muslime als Neubürger lieber, als Atheisten und Scientolgen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#411174) Verfasst am: 31.01.2006, 19:21    Titel: Oettinger sind Muslime als Neubürger lieber, als Atheisten und Scientolgen Antworten mit Zitat

Der Ministerpräsident Baden-Württembergers Günther Öttinger ist durch folgende wenig beachtete Äußerung in Erscheinung getreten:
Zitat:
Auf einem Neujahrstreff der CDU am 15. Januar in Weinheim (so die Rhein-Neckar-Zeitung vom 16.01.2006) sagte der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Günther Oettinger, zum Thema Einbürgerung, Muslime seien ihm lieber als Scientologen oder Atheisten.

http://www.humanismus.de/pressearchiv/53420097590877b01.htm

Nur der Humanistische Verband Deutschlands hat diese Äußerung protestiert, allen anderen Medien ist diese Äußerung zu trivial, um sie überhaupt zu erwähnen.

Ich habe zwar nichts dagegen das ausländische Muslime deutsche Staatsbürger werden, solange sie das Grundgesetz akzeptieren und gewissen Kriterien erfüllen, sollen sie ruhig Deutsche werden.

Dieser Ministerpräsident betrachtet den Atheismus für genauso obskur und gefährlich wie die Scientology. In Deutschland steht Scientology wegen mutmasslicher verfassungsfeindlicher Tendenzen unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

Günther Öttinger könnte bei dieser Einstellung, den "Gesinnungstest" nicht bestehen, dort sind folgende Fragen aufgeführt:
Zitat:

4. Wie stehen Sie zu Kritik an einer Religion? Halten Sie diese für zulässig? Setzen Sie sich damit auseinander?
...
21. Erlaubt das Grundgesetz Ihrer Meinung nach, seine Religion zu wechseln, also seine bisherige Glaubensgemeinschaft zu verlassen und ohne Religion zu leben oder sich einer anderen Religion zuzuwenden? Was halten Sie davon, wenn man wegen eines solchen Religionswechsels bestraft würde (z.B. mit dem Verlust des Erbrechts)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#411178) Verfasst am: 31.01.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man sich - so als guter Staatsbürger - beim Verfassungsschutz melden und um Überwachung bitten?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#411180) Verfasst am: 31.01.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

das herr mp oettinger ein geistiger tiefflieger von besonderem ausmass ist, hat er ja allein seit amtsantritt schon unzählige male bewiesen.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#411232) Verfasst am: 31.01.2006, 21:14    Titel: Re: Oettinger sind Muslime als Neubürger lieber, als Atheisten und Scientolgen Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Dieser Ministerpräsident betrachtet den Atheismus für genauso obskur und gefährlich wie die Scientology.

Ach, Atheismus ist obskur?

Obskurer etwa als paradiesische Fick-, Freß- und Saufgelage ohne Kater, ohne Völlegefühl, dafür mit 72 Jungfrauen?

Obskurer etwa als ein allmächtiger Gott, der sich sich selbst opfern muß, um uns vor etwas zu retten, daß er selbst erschaffen hat?

Man lernt doch jeden Tag was Neues...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#411238) Verfasst am: 31.01.2006, 21:29    Titel: Re: Oettinger sind Muslime als Neubürger lieber, als Atheisten und Scientolgen Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Dieser Ministerpräsident betrachtet den Atheismus für genauso obskur und gefährlich wie die Scientology.

Obskurer etwa als paradiesische Fick-, Freß- und Saufgelage ohne Kater, ohne Völlegefühl, dafür mit 72 Jungfrauen?

Obskurer etwa als ein allmächtiger Gott, der sich sich selbst opfern muß, um uns vor etwas zu retten, daß er selbst erschaffen hat?

herr oettinger nicht. der hat seit er 5 war nix mehr gelernt offenbar.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#411244) Verfasst am: 31.01.2006, 21:37    Titel: Re: Oettinger sind Muslime als Neubürger lieber, als Atheisten und Scientolgen Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#411257) Verfasst am: 31.01.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lacht euch tot, ist ja auch richtig. Ich finde aber das man angesichtes der vielen verwirrten Glaubensminderheiten mal auf die Wahnsinnsbremmse treten sollte und klarmacht das die Ungläubigen auf dem Vormarsch sind und den bigotten Schwachsinn, bei aller Relifreiheit, nicht mehr als Staatsraison zu ertragen bereit sind.

Aber wer sagt denen das ? Wie kommen wir da raus ? Wie kann man erreichen das Menschen erst gar nicht zu dieser religiösen hirnanästhesie greifen ?
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#411306) Verfasst am: 31.01.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihm mal eine Email geschrieben, aber wie das bei Politikern so ist, erwarte ich keine Antwort. Immerhin bin ich meine Gedanken zu dieser Beleidigung losgeworden.
CoS
Antitheist

Beitrag(#411328) Verfasst am: 31.01.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist kein Wunder, dass er die Muslime lieber hat. Die atheistische Religion ist durchtränkt von satanistischem Gut. Es kann doch nicht angehen, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht Gott...Das ist in höchstem Maße gefährlich und es ist unmoralisch solche Ideologien zuzulassen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
korf
registrierter User

Beitrag(#411332) Verfasst am: 31.01.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich habe ihm mal eine Email geschrieben, aber wie das bei Politikern so ist, erwarte ich keine Antwort. Immerhin bin ich meine Gedanken zu dieser Beleidigung losgeworden.
Stell doch mal hier rein, dann lesen wenigstens wir sie.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#411336) Verfasst am: 31.01.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Email an Herrn Oettinger hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Oettinger!
Aus der Presse war zu entnehmen, daß Sie bei einer Rede am 15.01. zum Thema Einwanderung erwähnten, Muslime seien Ihnen als Neubürger lieber als Scientologen oder Atheisten.
Nun muß ich sagen, daß ich eine solche Aussage als persönliche Beleidigung empfinde, vor allem angesichts der in Baden-Württemberg diskutierten Richtlinien für Gespräche mit Einwanderern, speziell muslimischen Glaubens. Der Islam ist eine Religion, die derzeit nicht gerade positiv auf sich aufmerksam macht, mit Extremismus, Gewalt, Unterdrückung und Intoleranz. Allein schon, den Atheismus darunter zu stellen, ist beleidigend, denn dann müßten Sie mir aufzählen können, wo im Namen des Atheismus gerade diese Dinge ausgeübt werden oder wurden, und warum das schlimmer ist als die Taten im Namen des Islam.
Dann müßten Sie mir erklären, warum der Atheismus, der letztendlich nur ein Nicht-Glauben an die Existenz eines Gottes bedeutet und durch nichts anderes definiert wird, keinen Kodex, keine Organisation, keine vorgeschriebenen Gedanken kennt (auch die Abgrenzung zum Agnostizismus fällt mitunter schwer bzw. läßt sich beides zusammennehmen), warum also diese bloße Einstellung auf einer Stufe stehen soll mit der Mitgliedschaft in einer verfassungswidrigen Organisation wie Scientology, die ihre Mitglieder zu vielen Dingen zwingt, die ein geschlossenes, autoritäres Weltbild vertritt und noch dazu Alleinherrschaft beansprucht? Nennen Sie mir einen offiziellen atheistischen Verband, von dem das gesagt werden kann!
Ihren Vergleich halte ich weder für gerechtfertigt noch von einem eigentlich erfahrenen Politiker als ernsthafte Behauptung vertretbar.
Wenn damit erzreligiöse Kreise in den abgelegenen Landkreisen angesprochen werden sollen, die durch die Affäre mit Renner abgeschreckt wurden, so ist das ein Populismus, der einer demokratischen Partei schlecht ansteht. Immerhin gibt es Atheisten in Deutschland schon seit Jahrhunderten, Äußerungen wie die Ihre scheinen jedoch in der vorhergehenden Zeit zu wurzeln. Noch dazu: Würden Sie den atheistischen Naturwissenschaftler James Watson (Entdecker der Helixstruktur der DNA) an Ihren Grenzen abweisen, aber einen islamistischen Terroristen einlassen, weil er immerhin eine monotheistische Bücherreligion vertritt?

Im Übrigen möchte ich Sie auf zwei Dinge im "Gesinnungstest" ansprechen, die Muslime beantworten sollen, bevor Sie in das Land gelassen werden:
Punkt 4. Wie stehen Sie zu Kritik an einer Religion? Halten Sie diese für zulässig? Setzen Sie sich damit auseinander?
Punkt 21. Erlaubt das Grundgesetz Ihrer Meinung nach, seine Religion zu wechseln, also seine bisherige Glaubensgemeinschaft zu verlassen und ohne Religion zu leben oder sich einer anderen Religion zuzuwenden? Was halten Sie davon, wenn man wegen eines solchen Religionswechsels bestraft würde (z.B. mit dem Verlust des Erbrechts)?
Nach einer Aussage wie der Ihren wäre eine Einwanderung ins offene, aufgeklärte, freie Deutschland wohl gefährdet. Denken Sie mal darüber nach...
mit freundlichem Gruße,
...

SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#411358) Verfasst am: 01.02.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

T_T

haette er statt atheisten juden gesagt, haette spaetestens nach 3 tagen zureucktreten muessen.
wenn ich hieran und z.b. an den wjt zureuckdenke, wo irgendson bischof mal gesagt hat, atheisten seien geistige krueppel, oder die probleme von konfessionsfreien kindern in den staatlichen schulen, da kommts mir so vor, als wuerde man hier in deutschland zwar keine juden oder farbige, sodnern aber atheisten inzwischen diskrimiinieren.

langsam sollte man aber wirklich hier etwas tun -.-
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#411360) Verfasst am: 01.02.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allein schon, den Atheismus darunter zu stellen, ist beleidigend, denn dann müßten Sie mir aufzählen können, wo im Namen des Atheismus gerade diese Dinge ausgeübt werden oder wurden, und warum das schlimmer ist als die Taten im Namen des Islam.

Atheistische Glaubenssatz, Dogmatische Glaubenswahrheit, Glaubensfundament:

Survive of the fittest !

der Islam ist ein "DIN", auf deutsch: Lebensweise.
Lebensweise die aus den tiefsten Überzeugungen und Glaubensfundament erwächst.

Ein Jeder Mensch hat sein Glaubensfundament und seinen daraus enstandenen "DIN"

Atheistischer Soziadarwinismus:

Imperiale Kolanialherren
Survive of the fittest ausbeutender Herrenmenschen
(Toten zahlen - einige hundert Millionen)

Nazis
Survive of the fittest der Menschen Rassen
(6 Millionen Juden, 20 Millionen sowjets,........)

Kommunisten
Survive of the fittest der sozial Klassen
(Toten zahle unbekannt ganze völker ausgerottet, verschleppt versklavt, )

Kapitalismus
Survive of the fittest der weltweiten wirschaftskasten
(so ziemlich für jeden derzeit laufenden Krieg verantwortlich,
insbesondere in rohstoff-afrika, naher osten,
vollkommen in arbeistteilung aufgelöster subtiler massenmord,
zerstörung der natur und tierwelt, der gerade weg in den planetaren ruin.
Toten zahl völlig unbekannt, wächst stündlich.)

Atheistische Glaubenssätze und deren umsetzung sind eine katastrophale verwirrung für die gesamte menschheit,
die unsagbares elend, leid, tod verursacht hat und weiter verursachen wird
einziger geistiger, kämpferischer widerstand in verdrehten zeiten, indem das gute zum schlechten wird und das schlechte zum guten sind nicht umsonst die Muslime,
die sich weiterhin nur vor einem Beugen werden, dem es auch ALLEINIG gebührt
und nicht nach diesen teuflichen glaubensetzen handeln
oder sich jemals versteigernd in ähnlichen exsessen wie das atheistische 20 Jahrd. des westens massenweise hervorgebracht hat.

Muslime bräuchten Jahrtausende und nochmals Jahrtausende
um nur ansatzweise elend, tod, katastrophen,... zu verbreiten, zu verursachen,
das vom Atheismus und deren glaubenssätze, überzeugungen; ihrem DIN/Lebensweisen
während nur eines Jahrhunderts verursacht wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

02:09
Sie wollen Gott und die Gläubigen betrügen. In Wirklichkeit betrügen sie sich selbst, ohne sich dessen bewußt zu sein.
02:10
In ihren Herzen ist eine Krankheit, die Gott schlimmer werden läßt. Ihrer Verlogenheit wegen werden sie qualvoll bestraft werden.
02:11
Wenn ihnen gesagt wird: "Stiftet kein Unheil auf Erden", so sagen sie: "Wir tun doch nur Gutes."
02:12
In Wirklichkeit sind sie Unheilstifter, aber sie sind sich dessen nicht bewußt.
02:13
Wird ihnen gesagt: "Glaubt an Gott wie die anständigen Menschen",
sagen sie: "Sollen wir so glauben wie die Törichten?"
Sie sind gewiß die Törichten, aber sie sind sich dessen nicht bewußt.

Zuletzt bearbeitet von Muslim am 01.02.2006, 00:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
Komodo
Maggots!

Beitrag(#411364) Verfasst am: 01.02.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Absoluter Schwachsinn.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#411366) Verfasst am: 01.02.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nenne auch nur einen einzigen atheistischen Nazi!
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#411368) Verfasst am: 01.02.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Muslim:

Wie wird aus der Aussage des Atheismus (=Nichtglaube an Gott) der Sozialdarwinismus abgeleitet?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#411374) Verfasst am: 01.02.2006, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allein schon, den Atheismus darunter zu stellen, ist beleidigend, denn dann müßten Sie mir aufzählen können, wo im Namen des Atheismus gerade diese Dinge ausgeübt werden oder wurden, und warum das schlimmer ist als die Taten im Namen des Islam.

Survive of the fittest !

Atheistischer Soziadarwinismus:

Imperiale Kolanialherren
Survive of the fittest ausbeutender Herrenmenschen
(Toten zahlen - einige hundert Millionen)

Nazis
Survive of the fittest der Menschen Rassen
(6 Millionen Juden, 20 Millionen sowjets,........)

Kommunisten
Survive of the fittest der sozial Klassen
(Toten zahle unbekannt ganze völker ausgerottet, verschleppt versklavt, )

Kapitalismus
Survive of the fittest der weltweiten wirschaftskasten
(so ziemlich für jeden derzeit laufenden Krieg verantwortlich,
insbesondere in rohstoff-afrika, naher osten,
vollkommen in arbeistteilung aufgelöster subtiler massenmord,
zerstörung der natur und tierwelt, der gerade weg in den planetaren ruin.
Toten zahl völlig unbekannt, wächst stündlich.)

.

Solche Stellungnahmen würden nicht nur Herrn Hohman gefallen. Kein Wunder das viele "christliche" Politiker Muslime lieber sind als Atheisten, die sehen in ihnen Verbündete im Kampf gegen "Gottlose".
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#411375) Verfasst am: 01.02.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

rofl

ich kenne keinen nazi, der atheist ist / war. alle sidn / waren christen Auf den Arm nehmen

ausserdem atheismus != sozialdarwinismus.

ohne argumente irgendwas in denglish behaupten is echt nicht schwer. guck, das kann ich auch:

god existiert not. qed
everyone, der sth anderes behauptet, are too dumm zu understanden das.
Stefan

Beitrag(#411385) Verfasst am: 01.02.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Email an Herrn Oettinger hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Oettinger!...
...

Sehr gut. Darauf kannst du allerdings wirklich keine Antwort erwarten. Weil es keine gibt!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#411393) Verfasst am: 01.02.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Survive of the fittest !

Was soll das heissen? Ich würde das spontan mit "Überlebe von den Angepasstesten" übersetzen. Und daran glauben Atheisten? Das ist in der Tat erschütternd.
Stefan

Beitrag(#411398) Verfasst am: 01.02.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Survive of the fittest !

Was soll das heissen? Ich würde das spontan mit "Überlebe von den Angepasstesten" übersetzen. Und daran glauben Atheisten? Das ist in der Tat erschütternd.

Heißt eher soviel wie "Überleben der Wehrhaftesten", frei nach Darwin, also Glauben an die Evolutionstheorie. Was mich angeht, absolut richtig!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#411404) Verfasst am: 01.02.2006, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Heißt eher soviel wie "Überleben der Wehrhaftesten", frei nach Darwin, also Glauben an die Evolutionstheorie. Was mich angeht, absolut richtig!

"Überleben der Angepasstesten" trifft es m.E. besser als "Überleben der Wehrhaftesten", wenn man vom korrekt zitierten Originalzitat ausgeht, in dem kommt aber kein Verb vor. Idee
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#411405) Verfasst am: 01.02.2006, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Nein, das hätte es geheißen, wenn die gute Dame "survival" geschrieben hätte ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411406) Verfasst am: 01.02.2006, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Muslim,

nachdem du meine Glaubenssätze so toll zusammengefasst hast (einen virtuellen H-Gruß kannst du dir jetzt dazudenken), würde ich es ganz doll nett finden, wenn du deine DIN mal für uns Nazis und Kapitalisten (hier gibt es ganz viele!) aufschreiben könntest.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#411407) Verfasst am: 01.02.2006, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht. Es gab und gibt bestimmt Nazis, die nicht an Gott glaubten oder glauben. Atheismus macht ja einen Menschen nicht automatisch immun gegen die Einflüsse totalitärer Weltanschauungen. Es sind ja nicht alle Atheisten Humanisten.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411408) Verfasst am: 01.02.2006, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht. Es gab und gibt bestimmt Nazis, die nicht an Gott glaubten oder glauben. Atheismus macht ja einen Menschen nicht automatisch immun gegen die Einflüsse totalitärer Weltanschauungen. Es sind ja nicht alle Atheisten Humanisten.

Du musst dich nicht verstellen. Muslim hat uns alle entlarvt. Ist das nicht entspannend? Sei du selbst!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411409) Verfasst am: 01.02.2006, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl kaum eine ethische Forderung oder sowas, sondern eher eine ganz schlichte Tatsache.
Wobei mit 'angepasst' natürlich nicht das gemeint ist, was man damit normalerweise assoziiert. Es geht nicht um eine 'Anpassung an einen Mainstream', sondern (poetisch gesprochen) um Anpassung an die Welt in ihrem Werden. Man kann auch von Anpassung an die Lebensverhältnisse sprechen.
Womit damit wiederum nicht Gleichgültigkeit oder Mitläufertum gemeint ist, sondern aktives Problemlösen. Schon Popper hatte ja darauf hingewiesen: Menschen sind gegenüber anderen Tierarten in der unglaublich vorteilhaften Lage, ihre Konzepte an ihrer Stelle untergehen zu lassen, wenn diese Konzepte nicht mehr 'passen', anstatt mit ihren Konzepten unterzugehen.
Damit ergibt sich natürlich auch die Möglichkeit, bis zu einem gewissen Grade auf die Umwelt, an die man sich anpassen will, aktiv einzuwirken und sie zu gestalten.

Im Grunde kann man aus dieser simplen Tatsachenfeststellung übrigens tatsächlich einen Imperativ ableiten:
Handle immer so, dass weitere Möglichkeiten entstehen. (frei nach Paul Watzlawick.)
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#411411) Verfasst am: 01.02.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann würde ich dem Herrn Günther Öttinger gerne einen Besuch abstatten und ihn mit ein paar fiesen Fragen konfrontieren. zynisches Grinsen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#411413) Verfasst am: 01.02.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest gab es keinen bekannten atheistischen Nazi.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411414) Verfasst am: 01.02.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest gab es keinen bekannten atheistischen Nazi.

Ich dachte immer, Goebbels sei Atheist gewesen. Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz