Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehre?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#411304) Verfasst am: 31.01.2006, 23:14    Titel: Ehre? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich Ehre?

Bevor ich mich selber dazu äussere, hätte ich gern ein paar unbeeinflusste Meinungen von Euch dazu.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#411329) Verfasst am: 31.01.2006, 23:47    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich Ehre?
Wertlos?
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#411371) Verfasst am: 01.02.2006, 01:04    Titel: ... Antworten mit Zitat

Es ist mir eine Ehre neue Freiwillige für die klinische Versuchsphase der hl. Geist Medikamente zu suchen die dann als Nebenwirkung zwar zu Schafen mutieren aber die Schafe bekommen dafür dann extragrüne gentechnisch veränderte leadergöttlich himmlische Weideplätze ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#411384) Verfasst am: 01.02.2006, 01:26    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich Ehre?
.

Das kann ein Vorwand sein, um kriminelle Handlungen zu begehen, nicht selten rechtfertigen Menschen solche Taten mit der Begründungen, das Opfer habe die Ehre des Täters verletzt. Man muss nur an die Ehrenmorde denken.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#411388) Verfasst am: 01.02.2006, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ehre ist wohl meistens eine faule Ausrede; ein Vorwand um primitiven Rachegelüsten nachzugeben, bzw. diese "moralisch" zu rechtfertigen.
Diese "Ehre" findet man häufig bei Muselmännchen und bei Klingonen ... Lachen
would prefer not to.

Beitrag(#411390) Verfasst am: 01.02.2006, 01:36    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich Ehre?

Das Wort 'Ehre' hat durchaus etwas mit 'Ehrlichkeit' zu tun...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#411394) Verfasst am: 01.02.2006, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ehre ... Am Kopf kratzen

Keine Ahnung, muss ich auch erst nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ehre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tegularius
surreal

Beitrag(#411480) Verfasst am: 01.02.2006, 07:57    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich Ehre?

Etymologisch vielleicht; auf die Bedeutung bezogen allenfalls oberflächlich. "Ehre" ist, wie ja auch der Link zeigt, die "Würdigkeit" auf Anerkennung der eigenen Person durch die Gesellschaft - und um diese zu erhalten, muss man m.E. permanent "lügen" bzw. seine privaten Ansichten mehr oder weniger verleugnen. Also gerade nicht ehrlich sein. Wer ehrlich ist, der verliert m.E. nicht selten seine "Ehre". Aber so ist es wohl in "der" Gesellschaft: die Leute wollen im Allgemeinen anscheinend belogen werden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#411484) Verfasst am: 01.02.2006, 08:32    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich Ehre?

Danke. Das war, wie ich finde, der erste konstruktive Beitrag zum Thema.

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ehre ... Am Kopf kratzen
Keine Ahnung,
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
muss ich auch erst nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ehre

Puh... nach der Ausbeute, bin ich schon fast geneigt das als Zweiten und Dritten zu werten.

Ich dachte eher an persönliche Definitionen. Entweder im Kontext mit der Gesellschaft also im Sinne von Anerkennung, Autorität und Respekt oder selbstbezogen wie bei Selbstachtung, Integrität, etc.

Klar war die Frage von den Ehrdiskussionen um die Muslim inspiriert. ich fände es aber schändlich sie darauf zu beschränken.

Auch bestätigt sich mein Verdacht, daß wir ein etwas verqueres Verhältnis zur Ehre an sich haben.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Tegularius
surreal

Beitrag(#411489) Verfasst am: 01.02.2006, 08:50    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Ich dachte eher an persönliche Definitionen. Entweder im Kontext mit der Gesellschaft also im Sinne von Anerkennung, Autorität und Respekt oder selbstbezogen wie bei Selbstachtung, Integrität, etc.

Ehre hat m.E. immer etwas mit Gesellschaft zu tun. Meine Definition ist die "allgemeine" Definition (wie auch im Link beschrieben): die Anerkennungswürdigkeit durch die anderen. Sie liegt also nicht unbedingt in meiner Hand bzw. das einzige, was ich tun kann, um meine Ehre zu bewahren, ist, so zu handeln und zu sprechen, wie es den anderen gefällt bzw. wie es "allgemein" anerkannt ist.
Wenn jemand von einer persönlichen Ehre spricht, dann spricht da wohl die Verinnerlichung dieses "sozialen Ich" aus ihm. In meiner Vorstellung gibt es keine private Ehre: was mir richtig, schön und gut vorkommt, das hat (für mich) einen Wert "an sich".
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411495) Verfasst am: 01.02.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ehre - tja.
Ehrhaft ist mE, wer sich selbst ins Gesicht blicken kann und sagen kann, er habe alles (wichtige) in seinem Leben richtig gemacht. Ehre ist das Streben auf diesen Zustand.

Dass der begriff von einigen Gruppen so missbraucht wird ist ein Problem, liegt aber auch an der fälschlichen Ausweitung der Ehre auf Familie, Volk und Vaterland.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411510) Verfasst am: 01.02.2006, 10:26    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Also gerade nicht ehrlich sein. Wer ehrlich ist, der verliert m.E. nicht selten seine 'Ehre'.

Ach soo... ihr (du und Wikipedia) meint 'Ansehen' oder 'Status'.
Was ich mich frage, ist, warum ihr dann nicht auch Ansehen schreibt.

Ich glaube auch nicht, dass man Ehre 'verlieren' kann.
Man kann sie auch nicht bei eBay kaufen...
annox
Grim Reaper

Beitrag(#411512) Verfasst am: 01.02.2006, 10:31    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Also gerade nicht ehrlich sein. Wer ehrlich ist, der verliert m.E. nicht selten seine 'Ehre'.

Man kann sie auch nicht bei eBay kaufen...

Aber man kann sich an Ehrencodices halten oder gegen sie verstoßen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tegularius
surreal

Beitrag(#411515) Verfasst am: 01.02.2006, 10:35    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Weil nach "Ehre" gefragt wurde.
Allerdings ist Ehre nun einmal gleichbedeutend mit dem gesellschaftlichen Ansehen.

Zitat:

Ich glaube schon: wenn man dich nicht (mehr) ehrt, dann hast du keine Ehre mehr. Allerdings kann im Zuge einer "Selbstbewertung" mit Gebrauch der Werte, die in der jeweiligen Gesellschaft gelten, sicherlich auch eine "Entehrung" der eigenen Person stattfinden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411518) Verfasst am: 01.02.2006, 10:37    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Allerdings ist Ehre nun einmal gleichbedeutend mit dem gesellschaftlichen Ansehen.

Dann war z.B. Joseph Goebbels also ein ehrenvoller Mann?

Wenn man dich nicht (mehr) ehrt, dann hast du keine Ehre mehr.

Ich glaube auch nicht, dass man Ehre 'besitzen' kann.
Tegularius
surreal

Beitrag(#411519) Verfasst am: 01.02.2006, 10:39    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Dann war z.B. Joseph Goebbels also ein ehrenvoller Mann?

In "seiner" Gesellschaft bestimmt. Unter der Berücksichtigung der Werte "unserer" heutigen Gesellschaft sicher nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411520) Verfasst am: 01.02.2006, 10:42    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

In 'seiner' Gesellschaft bestimmt.

Ich kann mir vorstellen, dass er in seiner Gesellschaft 'geehrt' wurde. (Die Leute hatten ja auch kaum andere Wahl. zwinkern)

Von Ehre kann man hier dennoch nicht sprechen.
Beziehungsweise Ehre bedeutet nicht, 'geehrt' zu werden. (Und schon gar nicht erzwungenermaßen.)

Es geht bei dem Begriff nicht um ein Nehmen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#411521) Verfasst am: 01.02.2006, 10:49    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Von Ehre kann man hier trotzdem nicht sprechen. Beziehungsweise Ehre bedeutet nicht, 'geehrt' zu werden.
(Es geht nicht um ein Nehmen.)

Für mich ist "Ehre" durch und durch relativ. Ehre "hat", wer geehrt wird. Oder, wenn dir das "haben" in dem Zusammenhang nicht gefällt: ehrenhaft ist, wer geehrt wird.
Bzw. (nun wird es etwas "ätherischer"): ehrenhaft kann sich auch fühlen, wer der Ansicht ist, dass er für das, was er tut, von irgendwem geehrt wird, geehrt werden wird, oder zumindest geehrt würde (in einer bestimmten "Umgebung", an welcher er sich - warum auch immer - orientiert).
Allerdings hat sie immer mit der Bewertung durch eine bestimmte Instanz zu tun; und in der Regel ist das "die Gesellschaft" (bzw. die eigene Vorstellung von dieser).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411524) Verfasst am: 01.02.2006, 10:56    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Für mich ist "Ehre" durch und durch relativ.

Naja, in gewisser Weise vielleicht. Es gibt z.B. nicht DEN EINEN ehrenhaften Weg.
Oder wenn es ihn gibt, so ist er nicht der Weg, den man in Worte fassen kann. zwinkern

Daher kann man auch niemanden 'zwingen', ehrenhaft zu handeln.

Ehre "hat", wer geehrt wird.

Es geht wie gesagt nicht um ein Nehmen.

Ehrenvoll handelt, wer ehrt. zwinkern
Tegularius
surreal

Beitrag(#411527) Verfasst am: 01.02.2006, 11:04    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Für mich ist "Ehre" durch und durch relativ.

Naja, in gewisser Weise vielleicht. Es gibt z.B. nicht DEN EINEN ehrenhaften Weg.

Ja, die Ansichten der Menge sind ja nicht in Stein gemeißelt. zwinkern

Zitat:
Oder wenn es ihn gibt, so ist er nicht der Weg, den man in Worte fassen kann. zwinkern

Wenn du irgendwie auf einen moralischen "Weg" hinweisen willst: m.E. hat Ehre mit Moral nichts zu tun.

Zitat:
Daher kann man auch niemanden 'zwingen', ehrenhaft zu handeln.

Es kann dich niemand zwingen moralisch zu handeln. Daher hat man ja das System mit der "Ehre" eingeführt. Die kann man kontrolliert "verteilen".
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411533) Verfasst am: 01.02.2006, 11:09    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Wenn du irgendwie auf einen moralischen "Weg" hinweisen willst.

Moral? Wenn du damit gesellschaftliche oder gesellschaftlich gewachsene Vorstellungen darüber meinst, was 'richtig' und was 'falsch' ist, dann meine ich ganz sicher genau das nicht. zwinkern

Betrachten alle in der Welt das 'Schöne',
so wird damit auch das 'Hässliche' gesetzt.
Betrachten alle in der Welt das 'Gute',
so wird damit auch das 'Schlechte' gesetzt.

Und von einem 'Naturrecht' kann nicht gesprochen werden. An die Natur kann man keine Forderungen stellen.

Daher hat man ja das System mit der "Ehre" eingeführt.

System mit der Ehre? Ich verstehe nicht ganz...
Und warum schreibst du hier Ehre in Anführungszeichen? zwinkern zwinkern zwinkern
Fragen über Fragen...
Tegularius
surreal

Beitrag(#411541) Verfasst am: 01.02.2006, 11:21    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Wenn du irgendwie auf einen moralischen "Weg" hinweisen willst.

Moral? Wenn du damit gesellschaftliche oder gesellschaftlich gewachsene Vorstellungen darüber meinst, was 'richtig' und was 'falsch' ist, dann meine ich ganz sicher genau das nicht. zwinkern

Nein, unter moralischem Handeln verstehe ich ein Handeln, das als "gut" bewertet werden könnte, das aber nicht durchgeführt wird, weil es derart bewertet werden könnte. Es geht dem Handelnden also nicht um die Bewertung, sondern um die Handlung bzw. die zu erwartenden unmittelbaren Folgen derselben.
Die ehrenhafte Handlung wird durchgeführt, weil man sich (aufgrund von Angst vor Sanktionen von Seiten der Gesellschaft oder aufgrund einer generellen Verinnerlichung dieser Angst) verpflichtet fühlt, sie durchzuführen.

Zitat:
Daher hat man ja das System mit der "Ehre" eingeführt.

System mit der Ehre? Ich verstehe nicht ganz...

Ehre ist für mich ursprünglich gewissermaßen die Belohnung für ein Verhalten, das in einem bestimmten Umfeld als positiv erachtet wird (bzw. eher: Entzug der Ehre ist die Bestrafung für als falsch betrachtetes Verhalten). Warum es als positiv/negativ erachtet wird, ist dabei unwichtig.
Sie fungiert in einem System zur Aufrechterhaltung einer gesellschaftlichen Ordnung quasi als Zahlmittel.

Zitat:
Und warum schreibst du hier Ehre in Anführungszeichen? zwinkern zwinkern zwinkern

Gute Frage. Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 01.02.2006, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411545) Verfasst am: 01.02.2006, 11:24    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Nein, unter moralischem Handeln verstehe ich ein Handeln, dass als "gut" bewertet werden könnte, das aber nicht durchgeführt wird, weil es derart bewertet werden könnte.

HÄÄÄÄÄÄÄÄ? Am Kopf kratzen

Es geht dem Handelnden also nicht um die Bewertung

Bei 'Moral' geht es meistens um eine Bewertung.

Die ehrenhafte Handlung wird durchgeführt, weil man sich verpflichtet fühlt, sie durchzuführen.

Nein! zwinkern Pfeif' nicht, wenn du pisst.

Gute Frage. Am Kopf kratzen

Sogar sehr gute Frage. zwinkern
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#411547) Verfasst am: 01.02.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein etwas älterer Thread zu diesem Thema:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=5864
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tegularius
surreal

Beitrag(#411551) Verfasst am: 01.02.2006, 11:31    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Nein, unter moralischem Handeln verstehe ich ein Handeln, dass als "gut" bewertet werden könnte, das aber nicht durchgeführt wird, weil es derart bewertet werden könnte.

HÄÄÄÄÄÄÄÄ? Am Kopf kratzen

In dem Moment, in welchem du moralisch handelst, ist dir nicht bewusst, dass du moralisch handelst. Im Nachhinein kann (muss aber nicht) von irgendwem (vielleicht auch dir selbst) festgestellt werden, dass die Handlung "gut" war. Natürlich ist diese Bewertung auch relativ. Jedoch hat sie für die Entscheidung zu der Handlung seinerzeit keine Rolle gespielt.

Zitat:
Es geht dem Handelnden also nicht um die Bewertung

Bei 'Moral' geht es meistens um eine Bewertung.

Natürlich ist bei jeder Handlung eine Bewertung im Spiel (man tut, was man tut, ja nicht grundlos). Eine ehrenhafte Handlung wird m.E. aber wegen der Aussicht auf eine fremde Bewertung der Handlung durchgeführt.
Eine moralische Handlung dagegen nicht.

Vielleicht, jedenfalls kommt es mir so vor, verstehen wir unter Moral und Ehre ja genau das jeweils entgegengesetzte? Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411555) Verfasst am: 01.02.2006, 11:36    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Vielleicht, jedenfalls kommt es mir so vor, verstehen wir unter Moral und Ehre ja genau das jeweils entgegengesetzte? Am Kopf kratzen

Äh. Am Kopf kratzen Kann gut sein... Mit den Augen rollen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#411576) Verfasst am: 01.02.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und von einem 'Naturrecht' kann nicht gesprochen werden. An die Natur kann man keine Forderungen stellen.

Na klar kann über Ehre, von jedem der will, von einem "Naturrecht" gesprochen werden, auch wenn es falsch ist und Ehre kein Naturrecht ist, wer sollte es verbieten?
Da aber auch der Mensch ein Teil der "ehrlosen" Natur ist, hat dieser Mensch folglich auch von Natur aus weder eine Ehre noch stehen ihm "Menschenrechte(!!)" zu.

Was Menschen sich selbst anmaßen, bestärkt sie doch lediglich in ihrem narzistischem Denken und ihrem Größenwahn, die "Krone der Schöpfung" oder so etwas ähnliches zu sein.

Es gibt keine Ehre als konkretes, materielles Objekt, dann müßte man sie wiegen oder messen können, also bleibt "Ehre" in der Tat ein ganz besonderes subjektives, selbstgebasteltes Empfinden, um sich selbst und andere damit über die Masse der "ehrlosen" erheben zu können!

Niemand wird definitiv sagen könne, welches denn die Kriterien der Grenze zwischen Ehre und Unehre sind, das beste Beispiel "Ehrenmorde", welch eine idiotische Wortschöpfung!
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#411594) Verfasst am: 01.02.2006, 12:25    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich Ehre?

Bevor ich mich selber dazu äussere, hätte ich gern ein paar unbeeinflusste Meinungen von Euch dazu.

Der Begriff Ehre ist sicherlich hinreichend definiert worden. Ehre bedeutet zu allererst wohl für jedes Individuum etwas anderes. Der Begriff der Ehre ist in letzter Zeit hauptsächlich in Verruf geraten durch die islamische Definition. Hierfür stehen Ehrenmorde und ein krankhaft-paranoides Frauenbild. Daher ist der Begriff Ehre mittlerweile negativ besetzt. Meine persönliche Definition von Ehre sieht heute so aus:
Ehre ist ein Ersatzgefühl, daß die Unfähigkeit zu geistiger Freiheit und Toleranz rechtfertigen soll. Ehre ist eine Strategie zur Dissonanzreduktion. Ein Determinismus, mit dem jedwede Weiterentwicklung des menschliches Geistes verhindert wird. Der von Ehre zerfressene Mensch ist unfähig zur Bewegung und verfällt in dumpfe, geistige Starrheit. Ehre ist ein überkommener Moralbegriff, der allenfalls im Mittelalter eine gewisse Bedeutung hatte. Hier galt ein Ehrenwort als Vertrag, anbetracht des mangels an Juristerei. Ehre sollte heute v.a. die Ehrung der Freiheit des Andersdenkenden sein, nicht aber dessen Ermordung unter dem Vorwand der Ehrverletzung. Ehre kann die Chance bieten, zu einem respektvollen Umgang mit Meinungen und Glauben. Dies setzt aber voraus, daß derjenige, der den Begriff der Ehre für sich in Anspruch nimmt, sie auch an den grundlegenden Menschenrechten messen kann.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#411603) Verfasst am: 01.02.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Na klar kann über Ehre, von jedem der will, von einem "Naturrecht" gesprochen werden, auch wenn es falsch ist und Ehre kein Naturrecht ist, wer sollte es verbieten?

Na gut, dann eben: Von einem Naturrecht kann nicht sinnvoll gesprochen werden.
Nur ist 'sinnloses Sprechen' eben ein Widerspruch in sich selbst. Man könnte sogar behaupten, das wäre eigentlich gar nicht wirklich 'Sprechen'. Alfred Korzybski würde vielleicht sagen, man 'macht komische Geräusche' (englisch 'strange noise').

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
es müsse sich dabei auch etwas denken lassen."

(Goethe)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#411620) Verfasst am: 01.02.2006, 12:51    Titel: Re: Ehre? Antworten mit Zitat

Ehre ist ein symbolisches Kapital, welches oeffentlich zugemessen wird. Der ehrsame Handwerkswandergeselle lebte von seinem "guten Leumund"!

Die Bedeutung von "Ehre" schwindet unter dauerhaften Rahmenbedingungen von Rechtsstaat, Sozialstaat, Gleichberechtigung der Geschlechter / Entmachoisierung. Noch im Kaiserreich gab es Duelle und die SS hatte das Motto "Usere Ehre heiszt Treue" (zum 'Fuehrer'). Barschel gab sein (verlogenes) Ehrenwort und der Ehrenmann Kohl wollte die Spendernamen nicht nennen - er hatte ja "sein Wort gegeben". Auch noch unser Strafgesetzbuch kennt den Tatbestand der "Ehrverletzung". Die Vorstellung ist also falsch, man habe es bei der "Ehre" nur mit einem rein mittelalterlichen - also: voellig ueberwundenen - Zopf zu tun. Die Focussierung auf Islam und Ehrenmorde verengt die Wahrnehmung der Archaik von Ehrvorstellungen auf Exotik.

Die spannende Frage ist also, wie Ehre inhaltlich definiert wird und welchen Stellernwert sie hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz