Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schulbuecher von der Kirche geschrieben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#411254) Verfasst am: 31.01.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ich msus dem allen hier zustimmen.
der schulunterricht ist m.e. ziemlich subjektiv.

-im religionsunterricht wurde alles kirchenkritische weggelassen

-im erdkundeunterricht:
-thema amerika: die dort immer noch bestehende diskriminierung von farbigen wird nei auch nur erwaehnt
-thema afrika: ruanda wird nie erwaehnt (ja wen scherts schon, dasses dort mal einen der groessten voelkermorde der geschichte gab, es sidn ja keine weissen bei umgekommen)
-genauso wird beim thema uno das versagen in ruanda nicht erwaehnt...

im geschichtsunterricht:
-antike bis weimarer rep.: negatives ueber die kirche wurde nie wirklich erwaehnt, es wurden leute wie luther erwaehnt, aber keine der vielen freidenker wie .b. voltaire, kant, ect. dass carl marx eine durchaus kirchenkritische meinung hatte wird ebenfalls weggelassen. genauso wie der voelkermord an den armeniern, waren ja keine europaer...
-ns regime: es wird nur erwaehnt, dass es die bekennende kirche gab, die auf seiten des widerstandes wr. vom kontakt hitler-papst, negatives ueber die kirche ect wurde nie gesprochen. auch nicht das m.w. die beiden amerikanischen atombomben von christl. geistlichen gesegnet wurden.
achja, die schwulen- und freidenker(meist atheisten)verfolgung wird nie auch nur erwaehnt
-kommunismus: es wird die ganze zeit nur gesagt, kommunismus is schlecht, bla, planwirtschaft, ect, es wird aber nie wirklich erklaert warum der kommunismus nun wirklich so schlecht ist.
-rest der welt: eignetlich wurde nur ueber europa gesprochen. asien, australien, amerika, afrika wurden zu 98% nicht erwaehnt. selbst im 2. weltkrieg hoeren wir ueber dem krieg in asien nur: japaner waren die boesen, wegen pearl habor ist amerika in den krieg eingetreten, der krieg in asien wurde durch den nuklearschlag amerikas beendet.

edit: hey, soll ich ma meinen erkunde und meinen geschichtslehrer darauf ansprechen, was die dazu so zu sagen haben?
Femina
registrierter User

Beitrag(#411287) Verfasst am: 31.01.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

SoulFusion - ja unbedingt. Bin sehr gespannt, was Deine Lehrer dazu zu sagen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cerridwen
Kritisch

Beitrag(#411634) Verfasst am: 01.02.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

SoulFusion, das hört sich ja schrecklich an. Ich kann das überhaupt nicht bestätigen und muss mich wohl sehr glücklich wähnen.

Besonders im Geschichtsunterricht der Oberstufe wurde die NS-Zeit ausführlich besprochen ebenso wie die glanzlose Rolle der USA im Vietnamkrieg, Vergleich des Demokratieverständnisses von Kommunismus und frag mich nicht. Wir haben über ziemlich alles sehr kritisch gesprochen, auch den Imperialismus, die Mission dann in Amerika nach Columbus, wir haben Machiavelli durchgenommen.
Im Reliunterricht haben wir Kant, Marx, Feuerbach, Küng, Drewermann gelesen. In Deutsch haben wir über KAnt gesprochen und die Zeit der Aufklärung. Wir haben in Geschichte auch etwas über Voltaire gelernt und die Aufklärer, die Französische Revolution haben wir sogar im Deutschunterricht durchgenommen.

Also, was du so erzählst, kann ich alles gar nicht bestätigen. In englisch haben wir Martin Luther King gelesen, Malcom X, die Situation der Schwarzen besprochen, die Diskriminierung der Native Americans.
In geschichte haben wir im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg den Buddhismus und Hinduismus besprochen. Vor allem den Vietnamkrieg sehr kritisch durchleuchtet. Also, ich hab keine Ahnung,was ihr für komische Lehrer habt.

Und Kreationismus wäre, wie German Heretic sagte, bei uns überhaupt gar kein Thema gewesen, selbst nie im Reliunterrricht.

erdkunde fand ich immer seeeehr langweilig, da gings immer nur um KArten, Städte, Flüsse, Aufbau von Städten, Landwirtschaft und da war irgendwas mit Afrika und den Entwicklungsländern: wirtschaft udn wie die da leben. Ich muss sagen, da habe ich nie aufgepasst.

Aber was ihr hier beschreibt, kann ich auf keinen Fall bestätigen.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#411635) Verfasst am: 01.02.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

SoulFusion hat folgendes geschrieben:
es wurden leute wie luther erwaehnt

Vor allem wurde Luther bei uns immer als der große Volksheld hingestellt. Daß der ein ganz hervorragender Hexenverbrenner war oder über seine Rolle in Thomas-Müntzer-Aufstand - kein Wort.
CoS
Antitheist

Beitrag(#411727) Verfasst am: 01.02.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der krieg in asien wurde durch den nuklearschlag amerikas beendet.

Oder anders gesagt - Man hat den am Boden liegenden nicht nur getreten, sondern gleich ne A-Bombe vor'n Latz geknallt. Die Bombe war unnötig. Japan hätte 2 Tage späer sowieso kapituliert und die Ammies wussten das ganz genau. Deswegen haben die auch Druck gemacht, dass die Bombe endlich fällt, denn die wussten wenn Japan aufgibt haben sie keine Chance mehr das Teil an Menschen zu testen.

Ich war in der ersten Hälfte in der DDR in der Schule und hatte demnach die Version der roten über die Naziszeit zu hören bekommen: "Böse Ammies. Haben vergewaltigt und geplündert. Nur die Russen waren gut. Böse Ammies. Waren zu feige in den Krieg einzutreten und hatten geheime Abkommen" - Danach war dann die Wende und ich hatte Geschichte dann in der West-Version: "Böse Russen. Haben vergewaltigt und geplündert. Nur die Ammies waren gut. Böse Russen hatten geheime Abkommen mit den Nazis"

Gleiche Show beim kalten Krieg. Ich wünschte die würden mal ne Sendung machen wo man die Aussagen der aktuellen Kamera (Ost Nachrichtensendung) mit denen der Tagesschau vergleicht. Da lacht man sich dann tot über die Propaganda von BEIDEN Seiten.

Im Osten übrigens wurde die Rolle der Kirche MEHRFACH negativ erwähnt. Zum Teil richtig böse.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#411736) Verfasst am: 01.02.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Im Osten übrigens wurde die Rolle der Kirche MEHRFACH negativ erwähnt. Zum Teil richtig böse.
Inwiefern böse? Die Realität ist so schlimm, dass sie auch der schlimmste Kirchenhasser auf LSD nicht mehr durch seine Fantasien übertreffen könnte.
CoS
Antitheist

Beitrag(#411749) Verfasst am: 01.02.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:
Inwiefern böse? Die Realität ist so schlimm, dass sie auch der schlimmste Kirchenhasser auf LSD nicht mehr durch seine Fantasien übertreffen könnte.

Leider hast Du recht...

Aber in der DDR wurde auf jeden Fall die Rolle der Kirche nicht schöngeredet. Im Gegenteil - Man hörte durchaus von den Machenschaften der Kirchen mit den Nazis. Die DDR war als kommunistisches Land ja ziemlich Religionsfeindlich. Es gibt hier nur noch gaaaaaaanz wenig Theisten. Alle meine Freunde, meine Familie, sowie die Familien meiner Freunde sind durchgängig Atheisten.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#411769) Verfasst am: 01.02.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben.

Zitat:
Aber in der DDR wurde auf jeden Fall die Rolle der Kirche nicht schöngeredet. Im Gegenteil - Man hörte durchaus von den Machenschaften der Kirchen mit den Nazis. Die DDR war als kommunistisches Land ja ziemlich Religionsfeindlich. Es gibt hier nur noch gaaaaaaanz wenig Theisten. Alle meine Freunde, meine Familie, sowie die Familien meiner Freunde sind durchgängig Atheisten.

Die DDR als Land konnte nicht religionsfeindlich sein, das ist Quatsch ...religionsfeindlich können nur Menschen sein und nicht ein Stück Erde. Smilie

Und vor allem gab es eine konsequente Trennung von Staat inklusive Schulen und Kirche, was man wohl in der BRD nicht im entferntesten behaupten kann!

Es war aber keinem verboten, seinen religiösen Neigungen nachzugehen, jeder konnte in glockenläutende Kirchen gehen, seine Kinder taufen und konfirmieren lassen, christlich heiraten, sich christlich beerdigen und ein Kreuz aufs Grab stellen lassen, evangelische oder katholisch sein.
Wer das abstreitet, der lügt in seiner möglichen Siegermentalität alles mies zu reden - inklusive das Ampelmännchen - was die DDR anbelangt!
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#411778) Verfasst am: 01.02.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

achja, die fr. revolution haben wir aus angeblichen zeitmangel gleich weggelassen...
alex6
registrierter User

Beitrag(#411934) Verfasst am: 01.02.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
SoulFusion hat folgendes geschrieben:
es wurden leute wie luther erwaehnt

Vor allem wurde Luther bei uns immer als der große Volksheld hingestellt. Daß der ein ganz hervorragender Hexenverbrenner war oder über seine Rolle in Thomas-Müntzer-Aufstand - kein Wort.

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind! Bei uns wurde Luther in Bezug auf die Bauernaufstaende kritisch behandelt, allerdings nicht erwaehnt, dass er der "der groesste Antisemit seiner Zeit geworden ist, der Warner seines Volkes wider die Juden" (Landesbischof Martin Sasse 1938), den Hexenwahn teilte und behinderte Kinder als "wahre Teufel" sah.
CoS
Antitheist

Beitrag(#411965) Verfasst am: 02.02.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und vor allem gab es eine konsequente Trennung von Staat inklusive Schulen und Kirche, was man wohl in der BRD nicht im entferntesten behaupten kann!

Stimmt! Interessant dabei ist, wie man quasi zugucken kann wie die Kirche zerfällt. Ohne den Staat und Macht-Apparat ist die Kirche absolut Machtlos - Wie ein wehrloses Kind. In einer echten und konsequenten Trennung vom Staat ist die Kirche in wenigen Jahren vollständig ausgestorben. Genau das ist der Grund warum sie Mittel und Wege finden müssen sich dem Staat ans Knie zu nageln. Der Staat seinerseits hat natürlich auch ein Interesse an der ersten Instanz der (Sklaven-) Moral...

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Es war aber keinem verboten, seinen religiösen Neigungen nachzugehen

Das ist so nicht ganz richtig. Man konnte zwar seinen religiösen Neigungen nachgehen, wurde aber benachteiligt. Man konnte soweit ich weiß als Christ nicht in die Partei und man bekam nur schwer einen Studienplatz.
Femina
registrierter User

Beitrag(#411982) Verfasst am: 02.02.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich allerdings gewundert, als ich 1986 zum Studium kam, wieviele Studenten mit Kirchenzugehörigkeit es dort gab. ...

Ja, wir hatten eine vernünftige Trennung von Staat und Kirche. Aber warum kann ich mich mit keinem Wort daran erinnern, dass die Kirche mit all diesen Grausamkeiten, die wir pauken mußten, in irgendeiner Weise was zu tun hatte?
Femina
registrierter User

Beitrag(#411983) Verfasst am: 02.02.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

cerridwen - darf ich fragen, in welchem Bundesland Du zur Schule gegangen bist? Und war das irgendeine besondere Schule?
cerridwen
Kritisch

Beitrag(#411988) Verfasst am: 02.02.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Niedersachsen, allgemeinbildendes Gymasium. Ganz normale Schule, dachte ich immer, aber wenn ich hier solche Dinge lesen, muss ich mich wahrlich glücklich schätzen. ich hatte eine hervorragende Schule.
CoS
Antitheist

Beitrag(#411998) Verfasst am: 02.02.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mich allerdings gewundert, als ich 1986 zum Studium kam, wieviele Studenten mit Kirchenzugehörigkeit es dort gab. ...

Meine Mutter sagte mir das mal - Weiß nicht genau obs stimmt. Ich war eh zu jung.

Zitat:
Ja, wir hatten eine vernünftige Trennung von Staat und Kirche. Aber warum kann ich mich mit keinem Wort daran erinnern, dass die Kirche mit all diesen Grausamkeiten, die wir pauken mußten, in irgendeiner Weise was zu tun hatte?

Das Christentum wurde im Hinsicht des Krieges nie direkt angegriffen, zumindest nicht das ich wüsste. Allerdings wurde uns eingepaukt, dass das Christentum die gefährliche Ideologie der Imperialisten ist - Tja und die Imperialisten sind ja Faschisten gewesen.

Somit galt die Ideologie der Kirche als faschistisches Gedankengut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz