Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#410400) Verfasst am: 30.01.2006, 11:02 Titel: Neuer PC - Eure Meinung? |
|
|
Nachdem bei meinem alten PC jetzt auch noch das Netzteil explodiert ist ( ), habe ich mich für einen neuen Computer entschieden. Was haltet ihr von diesen Komponenten:
Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard (939 Sockel)
AMD Athlon 64 X2 3800+
Nvidia PCIe PNY GeForce 7800 GT
2x Infineon Dimm 512 DDR Arbeitsspeicher
Seagate Barracuda Festplatte
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#410405) Verfasst am: 30.01.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Klingt gut. Was hat das Board für einen Chipsatz?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#410412) Verfasst am: 30.01.2006, 12:02 Titel: |
|
|
2 sachen:
wieviel ram-steckplätze hat das board bzw. wieviel bänke unterstützt es? ich würd mir die chance offenhalten auf 2gb aufzurüsten sind die rams ein- oder zweibänkig?
und 2.:
ne festplatte hast ja noch ausm alten rechner oder?
dann würd ich mir für den neuen ne WD raptor mit 10.000u/min holen als systemplatte. das boostet die geschwindigkeit der kiste
reicht auch die 18gb-version, aber auch 36gb gibt es für unter 100 euro inzwischen
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#410423) Verfasst am: 30.01.2006, 12:26 Titel: |
|
|
öhm... *angst* inwiefern ist netzteil explodiert?
weil ich glaub, mein 6 jahre altes teil macht auch net mehr lang mit. und solch komische "frequenztoene" komm auch raus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#410446) Verfasst am: 30.01.2006, 13:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Klingt gut. |
Kommt darauf an, als was er genutzt wird würde ich sagen.
Als Spielkonsole: --> ausreichend
Als "Multimedia - PC" --> perfekt
Als reiner Büro- PC --> Heizlüfter
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#410454) Verfasst am: 30.01.2006, 13:53 Titel: Re: Neuer PC - Eure Meinung? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nachdem bei meinem alten PC jetzt auch noch das Netzteil explodiert ist ( ), habe ich mich für einen neuen Computer entschieden. Was haltet ihr von diesen Komponenten: |
Mir fehlt da aus gegebenem Anlasz die Erwaehnung eines Qualitaetsnetzteiles. Das ist eine Komponente, an der die Kistenschrauber naemlich gerne sparen!
Ich habe gute Erfahrungen mit Netzteilen von dieser Firma gemacht:
http://www.be-quiet.de/
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410455) Verfasst am: 30.01.2006, 13:54 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Als reiner Büro- PC --> Heizlüfter  |
ein kombigerät - noch besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#410814) Verfasst am: 31.01.2006, 00:20 Titel: Re: Neuer PC - Eure Meinung? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nachdem bei meinem alten PC jetzt auch noch das Netzteil explodiert ist ( ), habe ich mich für einen neuen Computer entschieden. Was haltet ihr von diesen Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 3800+
 |
Was ne Frage wie er ist? Perfekt?
Okay 1 gig DDR bisschen wenig... aber kann man ja leicht aufstocken
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#410841) Verfasst am: 31.01.2006, 00:56 Titel: |
|
|
Finril, geht die Signatur nicht noch größer, vielleicht ein Vollbild? Das wär toll.
Achja, Jolesch, solange du nicht sagst wofür du den PC brauchst, kann man die Komponenten nicht sinnvoll beurteilen
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#410842) Verfasst am: 31.01.2006, 01:07 Titel: Re: Neuer PC - Eure Meinung? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nachdem bei meinem alten PC jetzt auch noch das Netzteil explodiert ist ( ), habe ich mich für einen neuen Computer entschieden. Was haltet ihr von diesen Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 3800+
 |
Angeber
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#410884) Verfasst am: 31.01.2006, 06:24 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | und 2.:
dann würd ich mir für den neuen ne WD raptor mit 10.000u/min holen als systemplatte. das boostet die geschwindigkeit der kiste
reicht auch die 18gb-version, aber auch 36gb gibt es für unter 100 euro inzwischen |
Die Barracudas sind solide Platten. WD's kommen mir nicht in meine Rechner, weil mir die Platten schlicht zu kurzlebig sind. Das ist was Religiös-Dogmatisches - ich würde mir auch kein französisches Auto mehr andrehen lassen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#410885) Verfasst am: 31.01.2006, 06:26 Titel: Re: Neuer PC - Eure Meinung? |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Okay 1 gig DDR bisschen wenig... aber kann man ja leicht aufstocken |
Wieso das denn? Glaubst du, daß er sein OS in den RAM installieren will oder was?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410889) Verfasst am: 31.01.2006, 07:53 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | und 2.:
reicht auch die 18gb-version, aber auch 36gb gibt es für unter 100 euro inzwischen |
Die Barracudas sind solide Platten. WD's kommen mir nicht in meine Rechner, weil mir die Platten schlicht zu kurzlebig sind. Das ist was Religiös-Dogmatisches - ich würde mir auch kein französisches Auto mehr andrehen lassen.  |
bullshit. wenn wir 10 leute zusammenstellen und nach den hds befragen, haben wir am ende je 5 firmen, die von 2 leuten gehasst und von 2 geliebt werden.
ich z.B. hab ne samsung 160gb, die schon 2 mal einfach die partition verloren hat. seitdem nutz ich sie nur noch für unwichtigeres. meine maxtors hingegen laufen im 24/7 betrieb seit jahren und machen nichtmal den leisesten mucks. kumpel ausm pc-laden hingegen versteht das mit der samsung nicht, weil er da selten garantiefälle hat. selbst hingegen ist ihm zuletzt ne seagate verreckt.
und das mit den autos von den baguettefressern weiss man doch
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#410891) Verfasst am: 31.01.2006, 08:07 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | bullshit. wenn wir 10 leute zusammenstellen und nach den hds befragen, haben wir am ende je 5 firmen, die von 2 leuten gehasst und von 2 geliebt werden. |
Trotzdem gibt es objektive Faktoren. Bei Heise gab es letztes Jahr eine Meldung, dasz zunaechst unerklaerliche Systemabstuerze nach laengerer Fehlersuche dazu fuehrten, festzustellen, dasz Mainboardhersteller im Preiskampf bei einigen Boards billige Kondensatoren verbaut hatten, die von Anfang an nicht korrekt arbeiteten.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410899) Verfasst am: 31.01.2006, 08:33 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | bullshit. wenn wir 10 leute zusammenstellen und nach den hds befragen, haben wir am ende je 5 firmen, die von 2 leuten gehasst und von 2 geliebt werden. |
Trotzdem gibt es objektive Faktoren. Bei Heise gab es letztes Jahr eine Meldung, dasz zunaechst unerklaerliche Systemabstuerze nach laengerer Fehlersuche dazu fuehrten, festzustellen, dasz Mainboardhersteller im Preiskampf bei einigen Boards billige Kondensatoren verbaut hatten, die von Anfang an nicht korrekt arbeiteten. |
und du kannst entsprechendes über western digital behaupten?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#410904) Verfasst am: 31.01.2006, 09:05 Titel: Re: Neuer PC - Eure Meinung? |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Okay 1 gig DDR bisschen wenig... aber kann man ja leicht aufstocken |
Wieso das denn? Glaubst du, daß er sein OS in den RAM installieren will oder was? |
Anscheinend. Blöd nur, wenn er die Kiste ausschaltet.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410908) Verfasst am: 31.01.2006, 09:16 Titel: |
|
|
also ich weiss nicht was ihr habt. 1gb ram ist heute grade noch normal/ausreichend. wer seine kiste zum zocken nutzt, der hat oft schon mehr.
und bei mir stehen ram und cpu momentan auch ganz oben auf der update-liste. dann stock ich auch von 1gb auf 2gb auf, obwohl ich nichtmal sonderlich intensiv zocke.
und nächstes jahr sind 2gb dann schon ganz normal. also zumindest einplanen für später sollte man beim neukauf sowas schon. also möglichst grosse ram-steine kaufen, damit man bänke frei hat und leicht aufrüsten kann ohne noch recht neue steine ersetzen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#410938) Verfasst am: 31.01.2006, 11:02 Titel: |
|
|
- kolja hat folgendes geschrieben: | Klingt gut. Was hat das Board für einen Chipsatz? |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | wieviel ram-steckplätze hat das board bzw. wieviel bänke unterstützt es? ich würd mir die chance offenhalten auf 2gb aufzurüsten sind die rams ein- oder zweibänkig? |
Das A8N-SLI Deluxe ist mit der NVIDIA nForce4 SLI Northbridge ausgestattet und unterstützt AMD Athlon FX und 64 Prozessoren auf Basis des Sockel 939. Des weiteren kann der Arbeitsspeicher auf bis zu 4 GB über vier Speicherbänke erweitert werden. Ausgestattet ist das ATX Mainboard mit zwei Gigabit-LAN Anschlüssen, zwei Serial-ATA RAID Controllern, Firewire und einem 8-Kanal Audio Codec. Der Serial-ATA Controller des Chipsatzes unterstützt bereits den Serial-ATA II Standard und verfügt über zahlreiche Features wie zum Beispiel "Cross-RAID".
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Hat 7.200 U/min. – reicht das nicht? (Leider sind meine finanziellen Ressourcen begrenzt – d.h. wenn ich wo was drauflege, muss ich woanders sparen )
Samildanach hat folgendes geschrieben: | öhm... *angst* inwiefern ist netzteil explodiert?
|
hat lange Jahre gute Dienste geleistet, ist dann aber (Herzinfarkt ) plötzlich mit einem lauten Knall (etwas lauter wie ein Schweizer Kracher) und schwarzer, MiniHiroshima-Rauchwolke in die Luft geflogen.
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Kommt darauf an, als was er genutzt wird würde ich sagen.
Als Spielkonsole: --> ausreichend
Als "Multimedia - PC" --> perfekt
|
Passt
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#410946) Verfasst am: 31.01.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | [...] NVIDIA nForce4 [...] |
Klingt gut. Ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit NVIDIA-Chipsätzen gemacht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410966) Verfasst am: 31.01.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Hat 7.200 U/min. – reicht das nicht? (Leider sind meine finanziellen Ressourcen begrenzt – d.h. wenn ich wo was drauflege, muss ich woanders sparen )
|
reichen tut es natürlich. aber wozu brauchst du eine weitere 7200er? die bisherige dürfte doch den netzteil-crash überlebt haben oder? also hast du eine hd schon
bevor du jetzt nochmal 80€ für ne 7200 ausgibst, die mehr platz bietet (den du vielleicht gar nicht brauchst??!!), aber keinen anderen vorteil hat, würd ich mir ne 18gb mit 10.000 touren holen fürs system. den unterschied merkt man beim booten und auch beim zocken z.B.
ist aber nur ne anregung. wenn dir der space wichtiger ist, dann lieber ne grosse normale platte.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#410978) Verfasst am: 31.01.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Übrigens -falls Du vor der Alternative stehst- ein Festplatte mit größerem Cache bringt mehr Perfomance als eine große Umdrehungszahl. Nach meiner Erfahrung.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410982) Verfasst am: 31.01.2006, 13:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Übrigens -falls Du vor der Alternative stehst- ein Festplatte mit größerem Cache bringt mehr Perfomance als eine große Umdrehungszahl. Nach meiner Erfahrung. |
deshalb haben die 10.000er mind. 8mb und oft 16mb cache
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#411009) Verfasst am: 31.01.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Schnell drehende Festplatten sind meistens sehr laut. Ich mag neben meinen feinen Öhrchen nur 5400er-Platten stehen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411082) Verfasst am: 31.01.2006, 16:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Schnell drehende Festplatten sind meistens sehr laut. Ich mag neben meinen feinen Öhrchen nur 5400er-Platten stehen haben. |
also kann das zwar so nicht bestätigen, aber selbst bei feinen öhrchen gäbs dann noch schaumstoff oder anders zum dämmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#411088) Verfasst am: 31.01.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ausgestattet ist das ATX Mainboard mit zwei Gigabit-LAN Anschlüssen, zwei Serial-ATA RAID Controllern, Firewire und einem 8-Kanal Audio Codec. |
Viel mehr Freude als die zwei LAN-Anschlüsse machen mir (A7N8X Deluxe) die 6 USB 2.0 - Ports. Damit kann man die Anschaffung eines Hubs doch noch mit rauszögern.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#411123) Verfasst am: 31.01.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Na ja, mein erster PC stammt von Apple. Das war, bevor IBM das Slot-Konzept von denen abgekupfert hat.
Insofern gebe ich zu, dass eine gewisse Sympathie da ist.
Ich mag auch das Design, finde es einfach nur geil. Ist halt eine Geschmacksfrage, manche teilen meinen Geschmack, andere haben keinen.
Und für mich ist es ein äußerst gelungenes Unix, basierend auf BSD und doch erheblich professioneller als Linux, zusätzlich mit dem Support eines großen Herstellers.
Ja, es sind 'fertige' Geräte, ohne, dass man viel dran machen kann, außer vielleicht den Speicher im Notebook auf 1,5GB aufrüsten oder eine größere Platte einbauen.
Aber was braucht man auch sonst? Firewire, USB 2.0, Bluetooth, DVD-/CD-RW Laufwerk sowie Modem sind serienmäßig drin.
Natürlich gibt es Zweitastenmäuse, meine Bluetoothmaus hat auch noch ein Scrollrad, alles funzt ohne separate Treiber.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#411135) Verfasst am: 31.01.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Ich habe mir vor zwei Jahren das letzte Mal einen Rechner gekauft und das ist der beste, den ich je hatte. Die Hälfte des Preises ging für das Gehäuse 'drauf: wiegt 30 kg, eine Seite ist ein massiver Metallblock, der via HeatPipe die Kühlung von allen Komponenten übernimmt. Der Trafo meiner Schreibtischlampe ist um ein Vielfaches lauter als mein Rechner, von dem man nur die Festplatte ganz leise hört (was ich möchte, denn ich höre gerne, wenn irgendein Programm auf die Platte zugreift).
Mir ist es, ehrlich gesagt, egal, welche Leistungsdaten meine Kiste hat, die Programme, die ich nutze, laufen schnell genug, was will ich mehr?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#411137) Verfasst am: 31.01.2006, 18:07 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Mir ist es, ehrlich gesagt, egal, welche Leistungsdaten meine Kiste hat, die Programme, die ich nutze, laufen schnell genug, was will ich mehr? |
<geek>Willst du die Liste alphabetisch oder nach Preisen gestaffelt?</geek>
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#411152) Verfasst am: 31.01.2006, 18:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Mir ist es, ehrlich gesagt, egal, welche Leistungsdaten meine Kiste hat, die Programme, die ich nutze, laufen schnell genug, was will ich mehr? |
<geek>Willst du die Liste alphabetisch oder nach Preisen gestaffelt?</geek> |
in bin inzwischen in einem Alter angelangt, in dem man genug Geld und zu wenig Zeit hat ;->
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#411956) Verfasst am: 02.02.2006, 00:07 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Finril, geht die Signatur nicht noch größer, vielleicht ein Vollbild? Das wär toll.
|
Dir zu Liebe etwas kleineres.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|