Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#412441) Verfasst am: 02.02.2006, 22:10 Titel: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Und was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"?
Unter "Gefühle verletzen" stell ich mir eigentlich Liebeskummer vor, also wenn man von jemandem abgewiesen wird.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#412451) Verfasst am: 02.02.2006, 22:27 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Und was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"?
Unter "Gefühle verletzen" stell ich mir eigentlich Liebeskummer vor, also wenn man von jemandem abgewiesen wird.  |
Wenn ich also eine Frau abgöttisch liebe, darf sie nicht mit mir Schluß machen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#412452) Verfasst am: 02.02.2006, 22:31 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Und was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"?
Unter "Gefühle verletzen" stell ich mir eigentlich Liebeskummer vor, also wenn man von jemandem abgewiesen wird.  |
Wenn ich also eine Frau abgöttisch liebe, darf sie nicht mit mir Schluß machen? |
Das siehst du falsch. Sie macht gerade deshalb mit dir Schluß, weil sie dich liebt.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#412454) Verfasst am: 02.02.2006, 22:33 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"? |
Der Tatbestand beinhaltet gar nichts. Ich kenne derartige Gefühle. Die kann man gar nicht verletzen.
Was man verletzen kann, ist die eigene Identifikation mit diesen Gefühlen. Und die ist ohnehin ein schwerer Irrtum...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#412456) Verfasst am: 02.02.2006, 22:34 Titel: ... |
|
|
Zitat: | Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen" |
Wenn man sich in den Leadergottsohn verliebt und man erkennt, dass er noch Millionen anderer Glaubensbräute hat die er heiraten wird ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#412459) Verfasst am: 02.02.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach bedeutet es ganz einfach, dass da eine Person irgendetwas sagt oder tut, was einer bestimmten Vorstellung einer anderen Person, die allgemein als "religiös" betrachtet wird, zuwiderläuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#412461) Verfasst am: 02.02.2006, 22:48 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Und was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"?
§ 166 StGB Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Wenn gewünscht, kann ich dazu etwas aus der Kommentierung schreiben. Dann aber bitte konkret nachfragen. Oder willst du gar nicht auf diesen Tatbestand hinaus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#412469) Verfasst am: 02.02.2006, 22:56 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"? |
Der Tatbestand beinhaltet gar nichts. Ich kenne derartige Gefühle. Die kann man gar nicht verletzen.
Was man verletzen kann, ist die eigene Identifikation mit diesen Gefühlen. Und die ist ohnehin ein schwerer Irrtum... |
Das behauptest du, daß das ein Irrtum ist.
Ein Gläubiger fühlt sich möglicherweise wirklich verletzt, wenn man den Gegenstand seines Glaubens beleidigt. Bloß das wird seinen Glauben und die religiösen Gefühle eher verstärken.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#412475) Verfasst am: 02.02.2006, 23:01 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Und was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"? |
Wenn du bei einer christlichen Familie zu Gast bist, wirst du bei ihrem Tischgebet nicht sagen: Ich scheiße auf Gott.
Es ist eine Frage des Respekts unter Menschen; diesen Respekt haben selbstverständlich auch die "Ungläubigen" gegenüber Religiösen zu pflegen. Sieh es als persönliche Macke, als Eigenart, wie die komischen Bilder an der Wand oder wie die geschmacklosen Kissen auf dem Sofa.
Alles andere wäre ein aggressiver (und mißlungener) Versuch der Missionieriung zum Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412476) Verfasst am: 02.02.2006, 23:03 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das behauptest du, daß das ein Irrtum ist. |
Ich erlag diesem Irrtum einst selbst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#412482) Verfasst am: 02.02.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Religiöse Gefühle sind ein Werkzeug, um die komplizierte und vor allem äußerst unsichere Realität soweit zu abstrahieren, bis man sich selbst die Illusion von Sicherheit, Berechenbarkeit und Einfachheit abkauft. Eine Art Notlüge des Menschen, eine Droge, die aus "Das Leben ist sinnlos, wenn der Mensch ihm keinen Sinn gibt" ein "Das Leben ist sinnvoll, du musst nur daran glauben." macht.
Ich glaube, jeder Mensch hat nach dieser Definition religiöse Gefühle, auch wenn das Wort in dem Zusammenhang nicht ganz passt (Religion deutet IMO auf eine Organisation hin). Der einzige Grund, weshalb ich mit meiner Sorge um die korrekte Anbetung des Cthulhu in aller Welt mäßige Resonanz gefunden habe, ist, dass zuwenig andere Bekloppte den gleichen Scheiß glauben. Wobei die Ironie hier ist, dass höchstwahrscheinlich kein Christ an denselben Gott glaubt wie ein anderer - die Säcke projizieren doch genauso wie jeder andere alles mögliche da rein! - sie aber dadurch, dass sie sich auf einen Namen für ihr persönliches Gott-Ding geeinigt haben, durch Späße wie die Verletzung religiöser Gefühle Protektion erfahren.
Das ist natürlich ein Zeichen von Schwäche. Cthulhu zB hat es nicht nötig, sich von Menschengesetzen schützen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#412483) Verfasst am: 02.02.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Religiöse Gefühle entstehen, wenn der Einzelmensch versucht, mittels eines tradierten mythologischen "Bedeutungssytems" Bezüge von sich zu dieser letztlich unerklärlichen Welt herzustellen. Die Besonderheit dabei : es entsteht dabei der Anschein, daß die Antworten auf die "absoluten Fragen" selbst etwas wie einen "absoluten Beigeschmack" haben.
Sonst ist alles, was man als Mensch als "Antwort" auf die "großen Fragen" finden kann, notwendigerweise "relativ".
Religion bietet die Möglichkeit, sich selbst "in einen dieser großen Zyklen zu stellen".
Religion ist ein erzähltes "Epos" über die Welt und den Einzelmenschen.
Für mich beschäftigen sich übrigens die (erfreulicherweise) "Nicht-Gläubigen" zu wenig mit der Frage, was den Zusammenhalt eines solchen religiösen "Welt-Epos" ausmacht. Sie verkennen, daß sich solche erzählerischen oder auch mythischen Zusammenhänge bereits eingeschlichen haben, bevor die Ratio überhaupt irgend etwas sagen kann. Daß es keinen Sinn hat, die Irrationalität im Religiösen grundsätzlich abzulehnen, weil sie tiefer liegt.
Wenn religiöse Gefühle im Fall dieser Karrikaturen verletzt werden, ist das ein Zeichen für den dramatischen Anachronismus des heutigen Islam. Gegen diese albernen Fanatiker muß man sich wehren. Sie sind es, die handgreiflich Gefühle (und mehr) der Andersgläubigen verletzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#412484) Verfasst am: 02.02.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Ich finde Star Trek super toll und ein Kumpel verspottet Mr. Spock wegen seiner albernen Ohren. Ich bin deswegen verletzt. Vielleicht so ähnlich?
Ich neige jedenfalls dazu, Tarvoc zuzustimmen. Wegen der starken Identifikation mit irgendeiner Sache fühlt man sich selbst herabgesetzt, wenn diese Sache angegriffen oder verspottet wird.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#412487) Verfasst am: 02.02.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Religiöse Gefühle sind Identifikation mit Illusionen und verdienen vielleicht Mitleid.
Wenn man sie verletzt, wird also die Illusion angegriffen und ein Mensch fühlt sich im Namen seiner Illusion beleidigt.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#412491) Verfasst am: 02.02.2006, 23:17 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Und was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"? |
Wenn du bei einer christlichen Familie zu Gast bist, wirst du bei ihrem Tischgebet nicht sagen: Ich scheiße auf Gott.
Es ist eine Frage des Respekts unter Menschen; diesen Respekt haben selbstverständlich auch die "Ungläubigen" gegenüber Religiösen zu pflegen. Sieh es als persönliche Macke, als Eigenart, wie die komischen Bilder an der Wand oder wie die geschmacklosen Kissen auf dem Sofa.
Alles andere wäre ein aggressiver (und mißlungener) Versuch der Missionieriung zum Atheismus. |
Nun ja, aber auch nur, weil wir schon gewohnt sind, dass die Religiösen halt gern ihre Extraportion Respekt bekommen. Ich bezweifle, dass viele Christen bereit wären, irgendwelche vergleichbaren Rituale einer anderen Religion zu praktizieren oder an ihnen teilzunehmen.
Auf die Spitze getrieben: Wenn ich vor dem Essen zu Satan bete, wird ein Christ an meinem Tisch wahrscheinlich nicht nur nicht mitbeten, sondern sogar anfangen, seine eigenen Gebete zu sprechen, den Tisch verlassen oder sonstiges. Die Situation ist allerdings dieselbe wie oben beschrieben: Er bräuchte nur Respekt vor meiner Einstellung, so wie er es bräuchte gegenüber einem Möbelstück das ihm mißfällt.
Aber so funktioniert das ganze nicht; es ist eben das Problem mit der Religion, dass sie nur funktioniert, wenn man sich ihr absolut verschreibt, wenn man sie wirklich wirklich wirklich glaubt. Ein bisschen glauben geht nicht so recht, weil man dann den ganzen Dreck nicht mehr glauben könnte. Das Produkt des Zusammenspiels dieser Faktoren ist ein Mensch, der jahrtausendealte Bücher und deren mehrfach fehlübersetze Inhalte über die grundlegensten Selbstverständnisse der zivilisierten Welt stellt, wie zB, beim Tischgebet das Maul zu halten.
Ich sage daher: Solange dieses Pack nicht anfängt, Toleranz vor anderen Ideologien über ihre eigene Ideologie zu stellen (die aus Notwendigkeit intolerant ist) - und das ist viel verlangt - werde ich das auch nicht tun, und Tischbeten können sie draußen
Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 02.02.2006, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412493) Verfasst am: 02.02.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Cthulhu zB hat es nicht nötig, sich von Menschengesetzen schützen zu lassen. |
CTHULHU WIRD EURE ERBÄRMLICHEN MENSCHENGESETZE VERZEHREN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412498) Verfasst am: 02.02.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Religiöse Gefühle sind Identifikation mit Illusionen und verdienen vielleicht Mitleid.
Wenn man sie verletzt, wird also die Illusion angegriffen und ein Mensch fühlt sich im Namen seiner Illusion beleidigt. |
Leider ist vieles Illusion. Oder mal anders: eine Illusion ist auch eine " erklärende Landkarte" über weite, für andere "unkartographierte" Bereiche. Auch andere Zusammenhänge kann man als "welterklärende Illusionen" bezeichnen.
Das Problem scheint mir weniger der Grad an "Illusionismus", sondern der Grad an Offenheit und "produktiver Assimilationsfähigkeit" so einer Illusion in historischen Zusammenhängen. Sehr viel anderes gibt es leider einfach nicht, als solche "Illusionen".
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#412502) Verfasst am: 02.02.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Das Problem ist nicht die Illusion sondern die Identifikation damit.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#412504) Verfasst am: 02.02.2006, 23:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist nicht die Illusion sondern die Identifikation damit. |
Weiß ich nicht. Für den Betroffenen ist das nicht zu unterscheiden.. Und ich würde das Thema ggfs. NACH dem Essen ansprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#412505) Verfasst am: 02.02.2006, 23:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist nicht die Illusion sondern die Identifikation damit. |
joyborg hat folgendes geschrieben: | Weiß ich nicht. Für den Betroffenen ist das nicht zu unterscheiden.. |
Da magst du Recht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#412523) Verfasst am: 02.02.2006, 23:57 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist nicht die Illusion sondern die Identifikation damit. |
Weiß ich nicht. Für den Betroffenen ist das nicht zu unterscheiden.. Und ich würde das Thema ggfs. NACH dem Essen ansprechen. |
Ich würde es vielleicht nicht unbedingt offen auf die Nase binden.
Ansonsten @Umunmutamnak: Kolja hat das richtig gesehen. Die Illusion ist nicht das Problem, die darf jeder haben, aber die Identifikation damit, sich beleidigt zu fühlen im Namen seiner Illusion, ist das gefährliche.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412525) Verfasst am: 03.02.2006, 00:06 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist nicht die Illusion sondern die Identifikation damit. |
Weiß ich nicht. Für den Betroffenen ist das nicht zu unterscheiden. |
Mit etwas Training geht das schon...
Und wenn du irgendwann feststellst, dass 'die Wahrheit sich nicht blicken lässt' (Nietzsche), dann hast du irgendwann auch kein Problem mehr mit Illusionen - wohl aber mit Identifikation.
Beziehungsweise dann wird Identifikation eben zur einzigen 'wirklichen' Illusion...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#412552) Verfasst am: 03.02.2006, 00:30 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Die Illusion ist nicht das Problem, die darf jeder haben, aber die Identifikation damit, sich beleidigt zu fühlen im Namen seiner Illusion, ist das gefährliche. |
Ich sehe das genau so.
Was ich aber auch geil finde: Theisten sind natürlich der Meinung, dass das Weltbild des Atheisten (so ganz ohne Gott) lächerlich ist. So fällt es den Theisten auch nicht schwer über die Gottlosen herzuziehen. Natürlich tragen auch einige von uns unsere Kritik am Theismus nach außen und haben somit ihren Spaß.
Das schlimme ist aber, dass viele Glauben, dass der Begriff der "Glaubensfreiheit" für den Atheisten nicht zuträfe, da er eben keinen Glauben hat. So kommt es dann, dass dem Theisten von politischer Seite oft stärkeres Kritikrecht zugesprochen wird.
Macht ein Politiker beleidigende Aussagen gegenüber Atheisten (beispiel Günther Oettinger) wird da von politischer Seite kein Finger gerührt. Übt aber ein anderer Politiker Kritik an der Kirche muss er sich persönlich beim Vatikan entschuldigen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412593) Verfasst am: 03.02.2006, 01:17 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Die Illusion ist nicht das Problem, die darf jeder haben, aber die Identifikation damit, sich beleidigt zu fühlen im Namen seiner Illusion, ist das gefährliche. |
Ich sehe das genau so.
Was ich aber auch geil finde: Theisten sind natürlich der Meinung, dass das Weltbild des Atheisten (so ganz ohne Gott) lächerlich ist. So fällt es den Theisten auch nicht schwer über die Gottlosen herzuziehen. Natürlich tragen auch einige von uns unsere Kritik am Theismus nach außen und haben somit ihren Spaß.
Das schlimme ist aber, dass viele Glauben, dass der Begriff der "Glaubensfreiheit" für den Atheisten nicht zuträfe, da er eben keinen Glauben hat. So kommt es dann, dass dem Theisten von politischer Seite oft stärkeres Kritikrecht zugesprochen wird.
Macht ein Politiker beleidigende Aussagen gegenüber Atheisten (beispiel Günther Oettinger) wird da von politischer Seite kein Finger gerührt. Übt aber ein anderer Politiker Kritik an der Kirche muss er sich persönlich beim Vatikan entschuldigen! |
Letzlich gilt:
"Man(n) bohrt im Qualm und feuchten Nebel,
und glaubt, man(n) hat den längren Hebel".
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#412594) Verfasst am: 03.02.2006, 01:18 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Frage des Respekts unter Menschen; diesen Respekt haben selbstverständlich auch die "Ungläubigen" gegenüber Religiösen zu pflegen. Sieh es als persönliche Macke, als Eigenart, wie die komischen Bilder an der Wand oder wie die geschmacklosen Kissen auf dem Sofa. | Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: das ist nämlich nichts spezifisch Religiöses.
Aber genau das behaupten ja die Verfechter der "religiösen Gefühle", nämlich, dass diese einen besonderen Schutz haben müßten.
Und auch dies ja nicht etwa nur gegenüber gezielter Äußerungen wie "Dein Gott ist nur ein riesenhaufen Scheiße", sondern auch gegenüber allgemeinen Äußerungen zum Thema.
Da muss man sich schon fragen, welches Schutzbedürfnis gerade religiöse Gefühle vor allen anderen haben sollten.
Für mich ist ein "Deine Freundin sieht aber scheiße aus." völlig gleichwertig mit "Dein Gott ist ein Riesenhaufen Hirnscheiße."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#412605) Verfasst am: 03.02.2006, 01:34 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Ja, und religiöse Gefühle sind verletzt, wenn du den Glauben von jemanden an irgendwas religiöses durch den Kakao ziehst.
Wird aber wohl nur bei unseren beiden großen Kirchen (und zunehmend scheinbar auch beim Islam) geahndet, ich denke Heike N.s rosa Einhorn zu verarschen würde keine Konsequenzen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#412607) Verfasst am: 03.02.2006, 01:42 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | ich denke Heike N.s rosa Einhorn zu verarschen würde keine Konsequenzen haben.  |
1. hat Heike N. frueher ein sichtbares lila Einhorn als Avatar gehabt
2. ist das lange passé und
3. war das sichtbare lila Einhorn ueble Haeresie, denn bekanntlich fuehrt nur das Unsichtbare rosa Einhorn zum Heil.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#412609) Verfasst am: 03.02.2006, 01:50 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | ich denke Heike N.s rosa Einhorn zu verarschen würde keine Konsequenzen haben.  |
1. hat Heike N. frueher ein sichtbares lila Einhorn als Avatar gehabt
2. ist das lange passé und
3. war das sichtbare lila Einhorn ueble Haeresie, denn bekanntlich fuehrt nur das Unsichtbare rosa Einhorn zum Heil. |
Oh, bin wohl etwas farbenblind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#412655) Verfasst am: 03.02.2006, 08:26 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Da muss man sich schon fragen, welches Schutzbedürfnis gerade religiöse Gefühle vor allen anderen haben sollten.
|
Das frage ich mich auch. Komischerweise sollen religiöse Gefühle auch noch respektiert werden. Warum? Einfach so, nur weil es sie gibt?
Es gehört sich für einen großzügigen Menschen, andere ihre religiösen Verrichtungen ausführen zu lassen, auch wenn man sie albern findet. das kann man aber auch auf der Basis der Gegenseitigkeit erwarten. Wieso man wie im Fall Dänemark ausgerechnet totalitäre, voraufklärerische Denkmuster von Leuten respektieren soll, die ihrerseits nicht mal daran denken, beispielweise die hier obwaltende Gedankenfreiheit zu respektieren, erschließt sich mir in der Tat nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#412657) Verfasst am: 03.02.2006, 08:35 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Frage des Respekts unter Menschen; diesen Respekt haben selbstverständlich auch die "Ungläubigen" gegenüber Religiösen zu pflegen. Sieh es als persönliche Macke, als Eigenart, wie die komischen Bilder an der Wand oder wie die geschmacklosen Kissen auf dem Sofa. | Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: das ist nämlich nichts spezifisch Religiöses.
Aber genau das behaupten ja die Verfechter der "religiösen Gefühle", nämlich, dass diese einen besonderen Schutz haben müßten.
Und auch dies ja nicht etwa nur gegenüber gezielter Äußerungen wie "Dein Gott ist nur ein riesenhaufen Scheiße", sondern auch gegenüber allgemeinen Äußerungen zum Thema.
Da muss man sich schon fragen, welches Schutzbedürfnis gerade religiöse Gefühle vor allen anderen haben sollten.
Für mich ist ein "Deine Freundin sieht aber scheiße aus." völlig gleichwertig mit "Dein Gott ist ein Riesenhaufen Hirnscheiße."  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|