Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann ist ein Verteidigungsfall gegeben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#412742) Verfasst am: 03.02.2006, 11:46    Titel: Wann ist ein Verteidigungsfall gegeben? Antworten mit Zitat

Also jetzt will ich mal wissen wie kriegstreiberisch ich bin bzw. wie weit denn andere noch davon weg sind militärische mittel für notwendig zu halten.

ich wollte zuerst ne umfrage machen, aber das geht nicht so gut zu dem thema.

also:
was muss passieren, damit EU/Nato (in vorliegendem fall) islamischen ländern mit militärischen mitteln drohen sollten?
nur als anregung fielen mir z.B.
- botschaftsstürmungen (oder andere vergleichbare vertretungen)
- entführung und/oder ermordung von eu-bürgern
- aufrufe zu attentaten etc. in eu-ländern (bitte den fall beachten, dass es z.B. im staatlich kontrollierten tv gesendet wird)
- durchführung solcher attentate
etc. ein. jeder soll schreiben, was für ihn auslöser sein könnte.
bitte auch schreiben, wer das durchführen müsste, bzw. wie sich offizielle landesvertreter verhalten müssten, wenn es durch nicht direkt zuzuordnende gruppen durchgeführt wird.

also bitte. wo liegen die jeweiligen persönlichen grenzen der fgh-mitgleider?

wer mich beleidigen oder für verrückt erklären will, darf das natürlich gern tun. bei den anderen interessiert mich das ganze wirklich und ich hoffe auf klare beiträge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412745) Verfasst am: 03.02.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach, ein Natomitglied wird militärisch von einem Staat angegriffen = Verteidigungsfall.

Wenn Detlef B. im Irak abgegriffen wird, oder Brunhild F. im Sudan ermordet, dann ist das ganz sicher nicht der Nato-Verteidigungsfall Lachen
hacketaler

Beitrag(#412747) Verfasst am: 03.02.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Wenn Detlef B. im Irak abgegriffen wird, oder Brunhild F. im Sudan ermordet, dann ist das ganz sicher nicht der Nato-Verteidigungsfall Lachen

einverstanden.

was ist, wenn detlef b. botschafter ist und aus der botschaft entführt wird?
Antichrist
O_o

Beitrag(#412752) Verfasst am: 03.02.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Berufsrisiko?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412765) Verfasst am: 03.02.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

einverstanden.

Eine Straftat, aber kein Angriff. Angriffe gehen von Staaten aus, nicht von Einzelpersonen.
joyborg

Beitrag(#412768) Verfasst am: 03.02.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

einverstanden.

Eine Straftat, aber kein Angriff. Angriffe gehen von Staaten aus, nicht von Einzelpersonen.

George Bush mit seinem "War against Terrorism" ist an der Begriffsverwirrung schuld. Die Anschläge vom 11.9. wurden ja auch als "Angriffe" bzw. als Kriegsakte gedeutet und hatten, wenn ich mich recht erinnere, die Ausrufung des NATO-Verteidigungsfalles zur Folge.
hacketaler

Beitrag(#412769) Verfasst am: 03.02.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

einverstanden.

einverstanden.

der aussenminister erklärt danach, dass dieser mord auf die provokation seiner landsleute zurückzuführen sei. eine suche nach den tätern oder ihre auslieferung lehnt er ab.

oder:
angenommen er wird von der polizei oder dem militär oder staatsvertretern abgeholt (zu einer unterredung mit dem präsident) und unterwegs vom mob gelyncht. die begleitung schiesst nicht auf glaubensbrüder.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412773) Verfasst am: 03.02.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

einverstanden.

einverstanden.

der aussenminister erklärt danach, dass dieser mord auf die provokation seiner landsleute zurückzuführen sei. eine suche nach den tätern oder ihre auslieferung lehnt er ab.

Meine einfache Definition kannst du oben nachlesen. Das ist kein militärischer Angriff auf einen NATO-Staat. Das würde diplomatische Konsequenzen haben, thats it.

angenommen er wird von der polizei oder dem militär oder staatsvertretern abgeholt (zu einer unterredung mit dem präsident) und unterwegs vom mob gelyncht. die begleitung schiesst nicht auf glaubensbrüder.

Deeskalation Sehr glücklich
hacketaler

Beitrag(#412775) Verfasst am: 03.02.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:

George Bush mit seinem "War against Terrorism" ist an der Begriffsverwirrung schuld. Die Anschläge vom 11.9. wurden ja auch als "Angriffe" bzw. als Kriegsakte gedeutet und hatten, wenn ich mich recht erinnere, die Ausrufung des NATO-Verteidigungsfalles zur Folge.

zu recht. das war ein kriegsakt. wieso die angreifer sich erst um anerkennung als regierung bemühen sollten, ist mir nicht klar.
eine andere frage ist dann natürlich, wo man gegen sie zurückschlägt. diese problematik ändert aber nichts an der grundsätzlichen einschätzung. immerhin haben diese organisationen meist mehr mitglieder als so mancher kleinstaat einwohner. man kann sie also durchaus als handlungsfähige gemeinschaft interpretieren.
hacketaler

Beitrag(#412778) Verfasst am: 03.02.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

einverstanden.

einverstanden.

Meine einfache Definition kannst du oben nachlesen. Das ist kein militärischer Angriff auf einen NATO-Staat. Das würde diplomatische Konsequenzen haben, thats it.

Deeskalation Sehr glücklich

ok. kein einverstanden mehr, aber du hast deinen standpunkt ja klar gemacht.
mal abwarten wie es andere sehen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412779) Verfasst am: 03.02.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:

zu recht. das war ein kriegsakt.

Krieg mit Teppichmessern? Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#412786) Verfasst am: 03.02.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst, wenn rechtlich gesehen ein Verteidigungsfall erfüllt wäre, dann wäre es trotzdem idiotisch von der NATO mit einem Krieg zu reagieren. Denn dieser Krieg wird niemanden aufgezwungen. Botschaften kann man räumen und auf Reisen in bestimmte Länder kann man verzichten.

Und etwaige Terroranschläge kann man nicht mit Krieg im Abstammungsland der Täter verhindern. Siehe den nutzlosen Krieg in Afghanistan.

Es gibt meiner Meinung nach einen einfachen und praktischen Litmustest für Kriege. Würdest du, hacketaler, freiwillig eine Waffe in die Hand nehmen und für diesen Krieg kämpfen?
Wenn jeder sich den Vorsatz nehmen würde, nur dann Krieg zu fordern, wenn er auch selbst bereit ist, sein Leben zu geben, dann hätten wir sicherlich eine wesentlich friedlichere Welt.
hacketaler

Beitrag(#412790) Verfasst am: 03.02.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Es gibt meiner Meinung nach einen einfachen und praktischen Litmustest für Kriege. Würdest du, hacketaler, freiwillig eine Waffe in die Hand nehmen und für diesen Krieg kämpfen?

Glaubst du mir denn, wenn ich behaupte, dass ich in der tat selbst und trotz meiner vergangenheit als kdw, gegen einen islamischen gottesstaat kämpfen würde?
hacketaler

Beitrag(#412792) Verfasst am: 03.02.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jeder sich den Vorsatz nehmen würde, nur dann Krieg zu fordern, wenn er auch selbst bereit ist, sein Leben zu geben, dann hätten wir sicherlich eine wesentlich friedlichere Welt.

das mag für streitereien zwischen frankreich und deutschland inzwischen mit absoluter sicherheit gelten.
wir stehen aber vor der tatsache, dass ein grossteil der gegenseite bereits die waffe in der hand hat und sich die jungfrauen im kopf ausmalt.
hacketaler

Beitrag(#412793) Verfasst am: 03.02.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

nen clown gefrühstückt?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412794) Verfasst am: 03.02.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

nen clown gefrühstückt?

Wieso? Du bezeichnest einen Angriff mit Teppichmessern als Krieg. Da muss ich keinen Clown frühstücken, um das lächerlich zu finden.
hacketaler

Beitrag(#412796) Verfasst am: 03.02.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

nen clown gefrühstückt?

Wieso? Du bezeichnest einen Angriff mit Teppichmessern als Krieg. Da muss ich keinen Clown frühstücken, um das lächerlich zu finden.

man muss einen clown frühstücken, um zu meinen moderne hochhäuser stürzen durch einen angriff mit teppichmessern ein.

wieso wurden eigentlich dei raf-leute verurteilt? die haben doch auch nur mit zeitschaltuhren angegriffen. das ist doch nun wirklich harmlos.
hacketaler

Beitrag(#412798) Verfasst am: 03.02.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

thao, in welchen fällen würdest du eigentlich eine entschuldigung der jeweiligen landesregierungen erwarten?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412801) Verfasst am: 03.02.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

thao, in welchen fällen würdest du eigentlich eine entschuldigung der jeweiligen landesregierungen erwarten?

In den Fällen, in denen die Landesregierung etwas unschönes tut.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#412803) Verfasst am: 03.02.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du mir denn, wenn ich behaupte, dass ich in der tat selbst und trotz meiner vergangenheit als kdw, gegen einen islamischen gottesstaat kämpfen würde?

phantomsoldaten
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#412804) Verfasst am: 03.02.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

man muss einen clown frühstücken, um zu meinen moderne hochhäuser stürzen durch einen angriff mit teppichmessern ein.

Nein, durch Flugzeuge, die mit Teppichmessern gekapert wurden. Nun gut, wenn du meinst man kann mit 10 Teppichmessern Krieg führen, den Rest der Kriegsgeräte kapert man einfach mit den Teppichmessern, dann ist das dein gutes Recht. Ich finde es lächerlich.

wieso wurden eigentlich dei raf-leute verurteilt? die haben doch auch nur mit zeitschaltuhren angegriffen. das ist doch nun wirklich harmlos.

Das war auch ein Krieg, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Geschockt
hacketaler

Beitrag(#412807) Verfasst am: 03.02.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, durch Flugzeuge, die mit Teppichmessern gekapert wurden. Nun gut, wenn du meinst man kann mit 10 Teppichmessern Krieg führen, den Rest der Kriegsgeräte kapert man einfach mit den Teppichmessern, dann ist das dein gutes Recht. Ich finde es lächerlich.

mir ist nicht klar, was die herkunft der verwendeten mittel mit der kriegserklärung zu tun haben sollte.
entscheidend ist der wille. "willenserklärungen" sollten dir ja nun nicht fremd sein als beurteilungsbasis.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#412809) Verfasst am: 03.02.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kriegsgrund ist doch durch das unfassbare Selbstverständnis dieser Religion schon gegeben. Diese Religion kann in einem freiheitlichem, technisiertem und bildungsoffenem Umfeld nicht überleben, das wird den Muselmännchen gerade klar.

Ob der Krieg mit Teppichmessern, Ideen, Karikaturen, Bomben oder Raketen ausgefochten wird ist für den Kulturkrieg, inmitten dessen wir uns befinden, irrelevant.

Die Erstagression ging bisher übrigens immer vom Islam aus, deshalb von Kriegstreiberei zu sprechen halte ich für wagemütig. Aber diese systematische Umkehrung der Ursachen in ein devotes Selbstschuldeingestänntnis ist man im Gutmenschendeutschland ja schon gewoht, gell?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#412819) Verfasst am: 03.02.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verteidigungsfall ist noch nicht gegeben.

Aber der "Wir-behalten-jetzt-unser-Geld"-Fall sollte endlich ausgerufen werden. Besonders für Palästina, Bosnien und Afghanistan oder wer sonst noch aufgesprochen hat.

Alternativ bzw. ergänzend plädiere ich dafür, die weltlichen Aspekte des Islams für verfassungsfeindlich zu erklären.
hacketaler

Beitrag(#412821) Verfasst am: 03.02.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Der Verteidigungsfall ist noch nicht gegeben.

nenn mal ein beispiel, wann du ihn als gegeben ansehen würdest. ich möcht das mal wissen, wer wieviel akzeptieren würde.
mir ist schon klar, dass ich noch recht allein stehe. aber wie meilenweit bist du z.b. von mir weg? zwinkern

Zitat:

Aber der "Wir-behalten-jetzt-unser-Geld"-Fall sollte endlich ausgerufen werden.

also das ist glaub schon deutlich konsensfähiger, wenn ich einige andere hier berücksichtige.
und das ist auch die absolute mindestforderung, die man an unsere politiker stellen sollte.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#412822) Verfasst am: 03.02.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die Nachrichten zum Thema Karikaturen so ansehe, habe ich das Gefühl der Verteidigungsfall ist irgendwie doch bereits eingetreten. Mir scheint, dies könnte der Anfang vom "Clash of the Civilizations" sein. Wer uns einseitig den "heiligen????" Krieg erklärt, muß damit rechnen, daß wir uns wehren. Notfalls auch präventiv. Die Meinungsfreiheit lasse ich mir nicht nehmen. Ich scheiße auf Allah!
Ich rufe zum Boykott aller islamischen Produkte auf. Ich jedenfalls werde auf den Besuch einer Dönerbude oder eines von Moslems geführten Kiosk in Zukunft verzichten.
Spoony
Wach

Beitrag(#412827) Verfasst am: 03.02.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich persönlich nicht machen, weil meine Gegner dann denken ich würde das Christentum verteidigen - reicht doch, dass die USA-Regierung Religionskriege führt, wir sollten alles tun um nicht auch auf dieses Niveau zu fallen und dazu gehört es imho sich von Religösen Spinnern nicht in der Weise bedroht zu fühlen.

Und sollten sich ein paar religiöse Fanatiker hierher verirren, dann nur im Terrorgewand und dagegen können wir dann sowieso nicht direkt kämpfen.

Ein Verteidigungsfall wäre imho erst gegeben wenn ein EU Land von einem "Gottesstaat" angegriffen wird. Diplomaten können wie schon erwähnt wurde, abgezogen - und besorgten EU Bürgern die Hilfe leisten möchten ein Einreiseverbot erteilt werden. Was die in ihrem Land machen und wie sehr sie sich mit dem Handeln in die Isolation treiben ist/wäre dann einfach nicht unser Problem!
hacketaler

Beitrag(#412828) Verfasst am: 03.02.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:

Das würde ich persönlich nicht machen, weil meine Gegner dann denken ich würde das Christentum verteidigen - reicht doch, dass die USA-Regierung Religionskriege führt, wir sollten alles tun um nicht auch auf dieses Niveau zu fallen

in der tat war das bisher auch mein hauptargument. du kannst raphael fragen, mit dem hatte ich es erst vor kurzem im chat, dass es auf keinen fall passieren darf, dass wir uns zur verteidigung des "christlichen wertegerüsts" einspannen lassen.
darauf würde ich auch weiterhin wert legen.
das hat auch bisher bedeutet, dass ich nie eine position einer christlichen partei in dieser frage gutgeheissen hätte.
wenn aber die liberalen unserer abschlachtung in allahs namen zusehen und am ende doch nur schäuble die vernunft bewahrt, dann werde ich in den sauren apfel beissen.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#412846) Verfasst am: 03.02.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zur Ausgangsfrage:
Wenn die Holländer Deutschland den Krieg erklären, dann gäbe es hierzulande einen Verteidigungfall.
Sollte Rheuma-Kai wärend eines Fußballspiels ein Messer zücken und jeden Deutschen, der ihm begegnet selbiges zwischen die Rippen rammen, dann wäre dies ein Wahnsinniger, der durchdreht.

Sollte das holländische Militär die deutsche Botschaft vaporisieren,
dann würde ich dies als Kriegserklärung auffassen;
sollte hingegen irgendein radikaler Hanfbauer den dt. Botschafter mit einer, bei seinem Lieblingsjunkee geklauten, Spritze erstechen, so sähe ich nicht einmal einen Grund, weshalb sich die Regierung der Niederlande auch nur entschuldigen müsste.

Das Beispiel habe ich im Übrigen bewusst lächerlich gewählt...

Es grüßt
Erebus

PS: Ich werde wohl niemals die Autofahrt vergessen, als mich eine Komolitonin türkischer Abstammung von einer Feier mitnahm.
Auffahrt Autobahn, zweispurig; links von uns ein paar "Türken", der Fahrer fuhr zudem nicht sonderlich gut; meine Komolitonin sagte lediglich "scheiß Türken" und drückte das rechte Pedal...

Ich habe bis heute diese Szenerie nicht begriffen
CoS
Antitheist

Beitrag(#412866) Verfasst am: 03.02.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was muss passieren, damit EU/Nato (in vorliegendem fall) islamischen ländern mit militärischen mitteln drohen sollten?
nur als anregung fielen mir z.B.
- botschaftsstürmungen (oder andere vergleichbare vertretungen)
- entführung und/oder ermordung von eu-bürgern
- aufrufe zu attentaten etc. in eu-ländern (bitte den fall beachten, dass es z.B. im staatlich kontrollierten tv gesendet wird)
- durchführung solcher attentate

Na klasse - Die wichtigsten Punkte haste vergessen:

- Ein muslimischer Comiczeichner, zeichnet christliche Karikaturen (am besten in Verbindung mit Amerika)

- Das Geld wird knapp - Mann kann "Geld" wahlweise durch Öl oder andere Schätze ersetzen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz