Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#412694) Verfasst am: 03.02.2006, 10:10 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Hallo,
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Da muss man sich schon fragen, welches Schutzbedürfnis gerade religiöse Gefühle vor allen anderen haben sollten.
|
Das frage ich mich auch. Komischerweise sollen religiöse Gefühle auch noch respektiert werden. Warum? Einfach so, nur weil es sie gibt?
Es gehört sich für einen großzügigen Menschen, andere ihre religiösen Verrichtungen ausführen zu lassen, auch wenn man sie albern findet. das kann man aber auch auf der Basis der Gegenseitigkeit erwarten. Wieso man wie im Fall Dänemark ausgerechnet totalitäre, voraufklärerische Denkmuster von Leuten respektieren soll, die ihrerseits nicht mal daran denken, beispielweise die hier obwaltende Gedankenfreiheit zu respektieren, erschließt sich mir in der Tat nicht. |
Weil es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind, ohne Religion gäbe es keine Ethik, bzw. Religion sei wesentlich dafür Werte und Ethik zu entwickeln?
Oder weil Theistin besonders empfindlich sind?
@Kolja:
Gene Roddenberry ist groß, und Picard sein Prophet
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#412715) Verfasst am: 03.02.2006, 10:59 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Gene Roddenberry ist groß, und Picard sein Prophet  |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#412825) Verfasst am: 03.02.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Religiöse Gefühle sind etwas, auf das ich nicht mehr bereit bin, Rücksicht zu nehmen. Mir reichts. Ich bin endgültig islamfeindlich geworden in den letzten Wochen. Ich scheiße auf derartige Gefühle, so wie auf meine Gefühle und mein Recht auf Meinungsfreiheit gesch... wird. Allah ist groß, Allah ist mächtig...und hat nen Pimmel von 3 Meter 60
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#412830) Verfasst am: 03.02.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Wenn ein Mensch eine religiöse Idee zutiefst ´verinnerlicht und seine gesamte lebensführung danach ausrichtet wird diese Idee zu einem nicht zu unterschätzenden Baustein seiner persönlichkeit und seiner gesamten lebensplanung.
Leider betrachten viele religiöse menschen ihre religiöse Werteskala als absoluten nicht antastbaren Richtwert. das erspart auch immerhin eine große menge Grübelei und denkarbeit.
Humor , sarkasmus , ironie oder intellektuelle spielereien sind als vertreter des relativismus für absolute strukturen gefährlich und vor allem unerwünscht ( der Film " der name der Rose " hat dieses Thema aufgegriffen). im Grunde ist alles was diese absoluten Strukturen gefährdet verletzend.
Aber deshalb können wir ja nicht auf relativismus verzichten , er zeigt doch immer wieder wunderbar auf das nichts von Menschen erdachtes absoluten Wert hat.
He he , da frag ich mich gerade , kann man einen Wissenschaftsgläubigen eigentlich auch in seinen gefühlen verletzen
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#412839) Verfasst am: 03.02.2006, 15:02 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"? |
Der Tatbestand beinhaltet gar nichts. Ich kenne derartige Gefühle. Die kann man gar nicht verletzen.
Was man verletzen kann, ist die eigene Identifikation mit diesen Gefühlen. Und die ist ohnehin ein schwerer Irrtum... |
Genau. Man muss Menschen respektieren, nicht aber Religionen, Götter o.Ä.
Wenn jemand z.B. über Schalke herzieht, werde ich auch ob meiner selbst gewählten Identifikation mit dieser Religion reagieren. Zeitgleich weiß ich aber, dass mich Kritik an "Schalke" nicht persönlich trifft, denn ich bin ich und nicht "Schalke". Gläubige glauben aber, dass ihre Identifikation NICHT selbst gewählt sei. Das müssen sie ja auch glauben, weil das System Religion sonst nicht funktionieren kann. Sie meinen also daher, sie könnten die Trennung, wie ich sie bei Schalke machen kann, nicht vollziehen. Eben auch deshalb, weil ihr "Schicksal" mit der Zwangsidentifikation untrennbar verbunden ist. Wer Gott beleidigt nimmt nach dieser Lesart Einfluss auf das Schicksal des Gläubigen. Also: Wer duldet, dass man seinen Gott beleidigt, lässt Andere Menschen sein eigenes Schicksal beeinflussen. Nämlich dadurch, dass man der Beleidigung gegenüber passiv bleibt und sich desgleichen "schuldig" vor seinem Gott macht. Das wiederum verringert die Höhe des Jenseitskontos.
Die Gretchenfrage ist, ob man die Trennung zwischen "ich" und "Gott" prinzipiell in Erwägung zu ziehen bereit ist. Wenn nicht, dann muss man u.U. sogar mit Gewalt auf Blasphemie reagieren.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#412868) Verfasst am: 03.02.2006, 16:02 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
3. war das sichtbare lila Einhorn ueble Haeresie, denn bekanntlich fuehrt nur das Unsichtbare rosa Einhorn zum Heil. |
Das fliegede Spagettimonster ist der alleinig wahre Gott. Und wehe, einer wagt es, unser aller Gott zu karikieren. Der wird die Rache aller Spagettimonster-Gläubigen zu spüren bekommen. Im Paradies warten leckerste Spagetti-Speisen auf jeden Märtyrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412881) Verfasst am: 03.02.2006, 16:19 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gene Roddenberry ist groß, und Picard sein Prophet  |
 |
Und das sag noch mal einer, Atheisten hätten keine religiösen Gefühle.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412885) Verfasst am: 03.02.2006, 16:25 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
3. war das sichtbare lila Einhorn ueble Haeresie, denn bekanntlich fuehrt nur das Unsichtbare rosa Einhorn zum Heil. |
Das fliegede Spagettimonster ist der alleinig wahre Gott. Und wehe, einer wagt es, unser aller Gott zu karikieren. Der wird die Rache aller Spagettimonster-Gläubigen zu spüren bekommen. Im Paradies warten leckerste Spagetti-Speisen auf jeden Märtyrer. |
Spaghettimonster, pah.
Deine Riesenpasta hat keine Chance gegen die Enterprice!
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#412899) Verfasst am: 03.02.2006, 16:40 Titel: |
|
|
George hat sich gefragt:
Zitat: | "He he , da frag ich mich gerade , kann man einen Wissenschaftsgläubigen eigentlich auch in seinen gefühlen verletzen" |
Und was hast du dir geantwortet ???
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#412902) Verfasst am: 03.02.2006, 16:41 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Das fliegede Spagettimonster ist der alleinig wahre Gott. Und wehe, einer wagt es, unser aller Gott zu karikieren. Der wird die Rache aller Spagettimonster-Gläubigen zu spüren bekommen. Im Paradies warten leckerste Spagetti-Speisen auf jeden Märtyrer. |
Die Pastafari sind doch voellig zerstritten.
Es gibt die Tomatensaucenanhaenger und die Kaesesahnesaucenbefuerworter. Die Tomatensaucenanhaengerschaft zerfaellt in die strengen Vegetarier und diejenigen, welche Hackfleisch beifuegen. Es gibt die Hartweizengriespuristen und Moderate, die auch Eibeigaben im Nudelteig zulassen. Mal ganz abgesehen von den Exotikern, die mit Reisnudeln eigentlich fast schon aus dem Pastafarismus herausfallen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#412903) Verfasst am: 03.02.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Gene Roddenberry ist groß, und Picard sein Prophet  |
 |
Und das sag noch mal einer, Atheisten hätten keine religiösen Gefühle.
Grüße
Shevek |
Ach Mann, jetzt reicht's mir, ihr ollen Häretiker!
Es ist liegt doch auf der Hand, dass nicht Picard, sondern Janeway diese Rolle einnimmt. Also bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#412907) Verfasst am: 03.02.2006, 16:48 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Es gibt die Tomatensaucenanhaenger und die Kaesesahnesaucenbefuerworter. Die Tomatensaucenanhaengerschaft zerfaellt in die strengen Vegetarier und diejenigen, welche Hackfleisch beifuegen. Es gibt die Hartweizengriespuristen und Moderate, die auch Eibeigaben im Nudelteig zulassen. Mal ganz abgesehen von den Exotikern, die mit Reisnudeln eigentlich fast schon aus dem Pastafarismus herausfallen. |
Ich gehöre natürlich zum wahren Glauben!
Als wahrer Pastafari mag ich alle Sorten- das andere sind nur minderwertige Sekten.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#412911) Verfasst am: 03.02.2006, 16:53 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Pastafari sind doch voellig zerstritten.
Es gibt die Tomatensaucenanhaenger und die Kaesesahnesaucenbefuerworter. Die Tomatensaucenanhaengerschaft zerfaellt in die strengen Vegetarier und diejenigen, welche Hackfleisch beifuegen. Es gibt die Hartweizengriespuristen und Moderate, die auch Eibeigaben im Nudelteig zulassen. Mal ganz abgesehen von den Exotikern, die mit Reisnudeln eigentlich fast schon aus dem Pastafarismus herausfallen. | Mitnichten. Es gibt nur einen einzigen wahren Pastafarismus: Tomatensauce und Fleischbällchen.
Wer anderes behauptet ist kein wahrer Pastafari und wird nach seinem Tod weder die Herrlichkeit des Biervulkans noch der Stripperfabrik schauen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#412912) Verfasst am: 03.02.2006, 16:53 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Es gibt die Tomatensaucenanhaenger und die Kaesesahnesaucenbefuerworter. Die Tomatensaucenanhaengerschaft zerfaellt in die strengen Vegetarier und diejenigen, welche Hackfleisch beifuegen. Es gibt die Hartweizengriespuristen und Moderate, die auch Eibeigaben im Nudelteig zulassen. Mal ganz abgesehen von den Exotikern, die mit Reisnudeln eigentlich fast schon aus dem Pastafarismus herausfallen. |
Als wahrer Pastafari mag ich alle Sorten- das andere sind nur minderwertige Sekten.  |
Das sind bei Dir Nachwirkungen des typisch universalistischen Katholizismus, der alles gerne verfressen vereinnahmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412914) Verfasst am: 03.02.2006, 16:56 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Pastafari sind doch voellig zerstritten.
Es gibt die Tomatensaucenanhaenger und die Kaesesahnesaucenbefuerworter. Die Tomatensaucenanhaengerschaft zerfaellt in die strengen Vegetarier und diejenigen, welche Hackfleisch beifuegen. Es gibt die Hartweizengriespuristen und Moderate, die auch Eibeigaben im Nudelteig zulassen. Mal ganz abgesehen von den Exotikern, die mit Reisnudeln eigentlich fast schon aus dem Pastafarismus herausfallen. | Mitnichten. Es gibt nur einen einzigen wahren Pastafarismus: Tomatensauce und Fleischbällchen.
Wer anderes behauptet ist kein wahrer Pastafari und wird nach seinem Tod weder die Herrlichkeit des Biervulkans noch der Stripperfabrik schauen. |
Unsinn!
Wer behauptet das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412915) Verfasst am: 03.02.2006, 16:58 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Als wahrer Pastafari mag ich alle Sorten- das andere sind nur minderwertige Sekten.  |
Das sind bei Dir Nachwirkungen des typisch universalistischen Katholizismus, der alles gerne verfressen vereinnahmt.  |
Für mich ist alles wahr, was fressbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#412955) Verfasst am: 03.02.2006, 17:52 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Für mich ist alles wahr, was fressbar ist.  |
Da zeigt sich der platte Materialismus des Pastafarismus.
Die Anhaenger des Unsichtbaren Rosa Einhorns hingegen, bewegen sich in der erhabenen Ebene der Metaphysik.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#412956) Verfasst am: 03.02.2006, 17:54 Titel: Re: Was sind religiöse Gefühle? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Anhaenger des Unsichtbaren Rosa Einhorns hingegen, bewegen sich in der erhabenen Ebene der Metaphysik.  | Ja, da gehören sie auch hin.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412983) Verfasst am: 03.02.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Materialistische Pastafarian und vergeistigte Einhörner.
Ihr seid doch alle im Irrtum befangen und blind für das Wesentliche. Darum werdet ihr von den Borg assimiliert werden.
Denn es gibt nur einen Roddenberry und seine Welten sind unermesslich.
Qapla´
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#413116) Verfasst am: 03.02.2006, 21:05 Titel: § 166 StGB Beschimpfung von Bekenntnissen, usw |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Und was genau beinhaltet der Tatbestand "Verletzung der religiösen Gefühle eines Menschen"? (...) |
§ 166 StGB Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Wenn gewünscht, kann ich dazu etwas aus der Kommentierung schreiben. Dann aber bitte konkret nachfragen. Oder willst du gar nicht auf diesen Tatbestand hinaus? |
Ich hätte dazu mal 'ne Frage:
Diese Karikaturen, die in der dänischen Zeitung - und inzwischen auch anderswo in Europa und im Internet - erschienen sind, würden die eine "Beschimpfung" im obigen juristischen Sinne dar?
Völlig losgelöst davon, daß sie schlecht gezeichnet und (außer vielleicht der mit den Jungfrauen...) auch noch völlig unwitzig, aber reichlich niveau- und geschmacklos sind - wenn die in der "Bild" gedruckt worden wären, hätte dann z.B. der Zentralrat der Muslime die "Bild" verklagen können?
Oder gelten für Karikaturen, ähnlich wie für Satire, in Deutschland Extra-Regelungen?
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#413120) Verfasst am: 03.02.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Darum werdet ihr von den Borg assimiliert werden. |
Das sagen wir doch die ganze Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#437219) Verfasst am: 23.03.2006, 14:00 Titel: Religiöse Gefühle??? |
|
|
Das ist doch nur eine Ausrede um "ungläubige" diffamieren zu können nichts weiter.
Wir haben woll keine Gefühle oder was?!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#437220) Verfasst am: 23.03.2006, 14:07 Titel: Re: Religiöse Gefühle??? |
|
|
Jakob1985 hat folgendes geschrieben: | Wir haben woll keine Gefühle oder was?!  |
Anscheinend doch.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#437311) Verfasst am: 23.03.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Für mich ist alles wahr, was fressbar ist. |
Ich esse nur Dinge mit einem zentralen Nervensystem, die eine Mama haben und schreien können wenn man sie aufschneidet
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#437332) Verfasst am: 23.03.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Ich habe "Currywurst" gehört?
Wo? WO?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#437356) Verfasst am: 23.03.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Ich habe "Currywurst" gehört?
Wo? WO? |
In der Frittenbude.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1016406) Verfasst am: 06.06.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Auch wenn ich diesen Uraltthread wieder ausgrabe... Mein Senf zum Thema fand ich doch nicht relevant genug, um einen neuen Thread zu starten.
Aber in letzter Zeit muss ich öfters feststellen, dass meine religiösen... ähh .. weltanschaulichen Gefühle verletzt werden. Seit ein paar Wochen seh ich sie regelmäßig vor meiner Wohnung herspazieren: Eine Dame (schätzungsweise) mittleren Alters in schwarzer Burka (oder Niqab oder was auch immer).
Ich finde dieses Symbol ziemlich unangenehm.
Naja, wenigstens darf sie ohne Mann raus....
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1016416) Verfasst am: 06.06.2008, 21:16 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich diesen Uraltthread wieder ausgrabe... Mein Senf zum Thema fand ich doch nicht relevant genug, um einen neuen Thread zu starten.
Aber in letzter Zeit muss ich öfters feststellen, dass meine religiösen... ähh .. weltanschaulichen Gefühle verletzt werden. Seit ein paar Wochen seh ich sie regelmäßig vor meiner Wohnung herspazieren: Eine Dame (schätzungsweise) mittleren Alters in schwarzer Burka (oder Niqab oder was auch immer).
Ich finde dieses Symbol ziemlich unangenehm.
Naja, wenigstens darf sie ohne Mann raus.... |
Konkretisieren, bitte! Stört dich die Frau, die Burka oder das patriarische System des Islam (Vorsicht! Islamophobiegefahr!), was die Frau zwingt, die Burka zu tragen?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1016449) Verfasst am: 06.06.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Konkretisieren, bitte! Stört dich die Frau, die Burka oder das patriarische System des Islam (Vorsicht! Islamophobiegefahr!), was die Frau zwingt, die Burka zu tragen? | Ich habe mir (absichtlich) zunächst gar keine genauen Gedanken zu der ganzen Thematik gemacht. Außerdem ist Islam nun wirklich nicht mein Spezialgebiet. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man auch als unreligiöser Mensch in seinen "religiösen Gefühlen verletzt" werden kann.
Sicher: Für mich schwingt in bei dem Anblick dieser Dame immer etwas "Unterdrückung" und "Zwang" mit, und es ist mir andererseits völlig klar, dass ein islamischer Apologet mir ziemlich eloquent erklären könnte, dass das damit doch gaaar nix zu tun hat. Und vor allen Dingen ist klar, dass ich diesen Anblick ertragen können muss.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|