Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Darf ein Freigeist islamfeindlich sein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Darf ein freigeist islamfeindlich sein?
Ja
46%
 46%  [ 23 ]
Nein
8%
 8%  [ 4 ]
Ein Freigeist darf grundsätzlich denken was er will
46%
 46%  [ 23 ]
Stimmen insgesamt : 50

Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#413138) Verfasst am: 03.02.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Es wird niemanden überraschen, dass auch ich islamfeindlich eingestellt bin. Das heißt nicht, dass ich den Islam hasse oder gar die Muslime insgesamt. Ich stehe dem Phänomen Religion ablehnend gegenüber, respektiere aber den persönlichen Glauben von Menschen, so lange sie aus ihm nicht besondere Rechte ableiten, die sie anderen absprechen. Ich meine, Freigeister werden in der Regel auch andere Religionen als den Islam nicht gerade lieben. Ich habe z.B. für die römische Kirche nur Verachtung übrig - die Kirche und ihre leitenden "Würdenträger", nicht für die gewöhnlichen Durchschnittskatholiken. Allerdings schätze ich die Gefährlichkeit des Katholizismus aktuell weit weniger hoch ein als die des Islam.

Ja, dem schließe ich mich an. Was andere in ihrer Freizeit tun, ist ziemlich uninteressant, solange sie nicht meinen, das, was sie im Kopf haben, solle auch für alle anderen gelten. Daher ist die natürliche Konsequenz für einen, der sich als Freigeist sieht, solchen Bestrebungen tendenziell feindlich gegenüberzustehen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#413153) Verfasst am: 03.02.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ob ein Freigeist Islamfeindlich sein darf wäre ich genigt zu verneinen. Er muß es sogar ! Denn der Islam stellt den Kehrwert von so ziemlich allem was ein Freigeist ausmacht, inklusive Zielantinomie in allen Lebenslagen. Anstatt von respektvoller Haltung gegenüber dem Islam zu sprechen würde ich für mich eher das Wort 'Duldung' gebrauchen.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#413155) Verfasst am: 03.02.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:

replay: Welcher Konfliktfall ist eingetreten? (Ernsthafte Frage)

ok, ernsthafte antwort:

zunächst können unsere meinungen auseinander gehen, ob der konfliktfall schon eingetreten ist oder ob er vielleicht nur droht. vielleicht denkst du oder andere auch es gibt nichtmal ein problem. aber das fände ich blauäugig.

für mich liegt wenn botschaften gestürmt werden ein sehr ernsthaftes indiz vor, dass man mal klären sollte was hier vor sich geht. also erkundigt man sich bei der regierung und fragt mal, wer die übeltäter sind und ob sie schon verhaftet wurden. wenn als antwort kommt, man solle sich für einen presseartikel aus dem letzen jahr entschuldigen, dann ist das befremdlich.
wenn dann im selben land gross gewettert wird und zu attentaten in europäischen ländern aufgerufen wird oder unverhüllt im fernsehen eu-ausländer bedroht werden, dann wäre in meinen augen eine klarstellung der regierungen wünschenswert, wenngleich nicht völkerrechtlich zwingend. was passiert, sieht anders aus. statt einer entschuldigung für die entgleisungen des hauseigenen mobs formulieren 17 aussenminister eine unverschämte forderung, dass europäische regierungen bürger ihres landes dafür bestrafen sollen, dass sie sich - geschmack hin oder her - im rahmen der pressefreiheit bewegt haben.
es liegen hier provokationen sondersgleichen vor und die regierungen der jeweiligen länder sorgen eher für weitere eskalationen als auch nur einen schritt (oder kannst du mir etwas dieser art zeigen) zur deeskalation zu tun.

wie würden wir handeln, wenn bei demos in deutschen städten zu anschlägen in einem anderen land aufgerufen würde oder ausländer entführt werden würden, um fremde regierungen zu bestimmten dingen zu zwingen?

edit:
ups, vor lauter emotion das fazit vergessen:
der islam versucht m.e. jetzt die machtprobe. er ist unserer freiheitlichen ordnung diametral entgegengesetzt. wir waren/sind so blöd zu denken, dass es hier einen kompromiss geben könnte. den gibt es nicht. und diese und die folgende woche könnte der zeitraum sein, in dem das endlich der mehrheit in europa auffällt. auf toleranz oder auch nur den leisesten willen zu einer einvernehmlichen lösung seitens der gegenseite zu hoffen ist naiv. verhindern lässt sich eine eskalation nur noch durch die bereits teilweise geschehene völlige aufgabe unserer grundwerte. dazu bin ich - und offenbar andere - nicht bereit. wer sich 5mal am tag in den sand werfen will, soll das tun. was ich in der zeitung lesen, das bestimmt er nicht. und wenn er das nach jahren an diskussion und versuchtem vorleben unsererseits nicht verstanden hat, dann muss er eben jetzt fühlen. ich akzeptiere nicht mehr, dass wir steuergelder und hilfsbereite gutmenschen in die wüste schicken, um sie von wilden abschlachten zu lassen. das hat dieses europa, trotz verschiedener schwächen und fehler in der vergangenheit, nicht nötig. es ist nämlich ein grossartiges europa im vergleich zu allem bisher erlebtem.
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#413170) Verfasst am: 03.02.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war früher auch viel positiver und vor allem offener dem Islam gegenüber. Hatte zu meiner Studentenzeit sogar mal den Koran gelesen , allerdings nicht bis zum bitteren Ende , er war mir dann doch irgendwann zu langweilig.
Mittlerweile habe ich dem Islam gegenüber ein stark ablehnendes Gefühl. Das finde ich eigentlich bedenklich , denn normalerweise bin ich eher der nüchterne und rational denkende Mensch. Ich mache mir auch nicht viel aus Volk , Nation und Fahne. Es ärgert mich , wenn mich derartige Gefühle übermannen und ich das nicht befriedigend erklären kann. Es fehlt wohl auch die Zeit dafür , der Sache mal gründlich auf den Zahn zu fühlen.
Im Augenblick hege ich vor allem gegen die Muslime sehr viel Mißtrauen. Ich merke zur Zeit , wie fremd mir diese Leute eigentlich sind , die zum Teil seit Jahrzenhnten in unserer Gesellschaft leben. Fremdes lässt sich leider leichter ablehnen.
Mein Mißtrauen ließe sich momentan so bebildern :

"Wir kommen in Frieden" ... und schon im nächsten Moment haben sie einen atomisiert.
Ich weiß selbst , daß das paranoid ist.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413174) Verfasst am: 03.02.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Man könnte es aber so auffassen, zumal Juden und Christen an den gleichen Gott glauben.

An den gleichen Gott glauben auch Moslems.

CoS hat folgendes geschrieben:

Anti-Islamistisch? Nee - Dann müsste man schreiben "Allah ist Tot" Sehr glücklich

"Allah" ist das arabische Wort für "Gott".
In der Arabischen Sprache gibt es keinen unterscheideungen für
Juden-Gott,
Christen-Gott
oder Moslem-Gott.

Gott ist Gott.
Das ist bei den europäischen Sprachen nicht anders.
Baldur

Beitrag(#413190) Verfasst am: 03.02.2006, 23:04    Titel: Re: Darf ein Freigeit islamfeindlich sein? Antworten mit Zitat

Konstrukt23 (nur exemplarisch) hat folgendes geschrieben:
Nun ja, ich hasse den Islam nicht. Und erst recht nicht fanatisch. Aber ich lehne ihn und alle seine Unterarten komplett ab. Ich bin nicht mehr gewillt ihn und seine Gefühle zu tolerieren. Ich kann das ganze Thema und das muslimische Gejammere einfach nicht mehr ertragen. Die Frauenfeindlichkeit kotzt mich richtig an. Für mich hat der Clash of the Civilizations bereits begonnen und ich habe mich für eine Seite entschieden.

Ich hasse den Islam nicht mehr und nicht weniger als das Christentum.
Nämlich beides eindeutig NICHT.

Ich lehne nur beide Religionen für mich persönlich ab.
Gleichzeitig billige ich jedoch jedem das Recht zu, seinen Glauben frei zu wählen und dementsprechend zu praktizieren - sofern nicht die Rechte und Freiheiten Dritter beschnitten werden.

Das beinhaltet aber auch, dass ich Frauen das Recht zugestehe, ihre islamische Religion und Kultur zu leben, die über lange Zeit gewachsen sind. Ich will mich nicht über sie erheben und ihnen zu erklären versuchen, dass sie doch nur so lebe, weil sie es nicht besser wisse und sich vom Patriarchat unterdrücken lasse. - Das sähe ich als frauenfeindlich/-verachtend an.

Wenn sich eine frau aus freien Stücken dazu entschlossen hat, ihren islamischen Glauben und die Kultur zu leben, ist dagegen nichts zu sagen. Zudem die Frau nicht in allen islamisch geprägten Kulturen nur Nachteile zu erdulden hat.

Natürlich ist die Dominanz der Männer sehr stark. Aber deshalb darf man doch auch eine Frau nicht versuchen zu ihrem Glück zu Zwingen. Nur weil mancher westlich geprägte Mensch sich einbildet die Wahrheit gepachtet zu haben und meint, alle Völker der Welt nach seinen Vorstellungen befreien zu müssen.

Einer Frau, die sich vom jeweiligen Kulturkreis zu lösen versucht, sollte natürlich jederzeit frei sein, dies zu tun. Wo dies nicht möglich ist, bedarf sie der Unterstützung, ohne Zweifel. Aber man darf sie nicht mit Gewalt (und evtl. gegn ihren Willen) bevormunden und aus den Klauen ihrer "Herren" reißen.

Wieviele Frauen haben sich denn bei uns gegen ihre Befreiung vom Patriachat gewehrt und tun dies zT noch heute? Es tun ja immer alle so als wären die Frauenbewegungen und emanzipatorischen Bestrebungen immer nur von Menschen weiblichen Geschlechts ausgegangen und wären hier absoluter Konsens durch alle gesellschaftlichen Klassen gewesen. - Dem war nicht so.

Was ist denn Aufklärung anderes als Hilfe zur Selbsthilfe.
Doch wohl nicht Befreiung durch Gewalt.

Robespierre hat folgendes geschrieben:
Niemand liebt die bewaffneten Missionare [der Demokratie.]

Für mich hat der Clash of the Civilizations auch (schon lange) begonnen. Und auch ich habe mich entschieden. Für die Neutralität und für "die Freiheit des Andersdenkenden".
Des Denkenden - nicht des Zwingenden!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#413217) Verfasst am: 03.02.2006, 23:24    Titel: Re: Darf ein Freigeit islamfeindlich sein? Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Ein Freigeister darf keine Religion fanatisch hassen, denn ansonsten ist man nicht besser als die islamischen Fundamentalisten. Man kann und muss einige Religionen kritisch betrachten.

Der Islam ist keine Religion, wo jeder der 1,3 Milliarden Anhänger die selbe Ausrichtung des Glaubens teilen, sondern genauso zerstritten wie das Christentum. Die eine Sekte oder Gruppe hat eine andere Intretation des Korans und leben anders.

Sehe ich auch so. Ersetze "einige Religionen" mit alle.
Baldur

Beitrag(#413298) Verfasst am: 04.02.2006, 01:14    Titel: Re: Darf ein Freigeit islamfeindlich sein? Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ein Freigeister darf keine Religion fanatisch hassen, denn ansonsten ist man nicht besser als die islamischen Fundamentalisten. Man kann und muss einige Religionen kritisch betrachten.

Der Islam ist keine Religion, wo jeder der 1,3 Milliarden Anhänger die selbe Ausrichtung des Glaubens teilen, sondern genauso zerstritten wie das Christentum. Die eine Sekte oder Gruppe hat eine andere Intretation des Korans und leben anders.

Ersetze "einige Religionen" mit alle Weltanschauungen (auch die eigene).
Wolf
registrierter User

Beitrag(#413322) Verfasst am: 04.02.2006, 01:49    Titel: Re: Darf ein Freigeit islamfeindlich sein? Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:

Ersetze "einige Religionen" mit alle Weltanschauungen (auch die eigene).

Weshalb nicht gleich "alles"? zwinkern
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#413507) Verfasst am: 04.02.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ein "Freigeist" islamfeindlich sein? Unbedingt; ich würde so gar soweit gehen zu sagen, dass kein Mensch geistig frei sein könne, der nicht zumindest eine instinktive Aversion gegen den Islam hegt.
Muslim

Beitrag(#413527) Verfasst am: 04.02.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

also ich stehe keinem Atheisten oder dem westen feindlich gegenüber
und ich kann jedem Atheisten oder westlichen staat raten NICHT FEINDLICH gegenüber Muslimen oder den ISLAM sich zu stelle, das wäre KATASTROPHAL.

und wird in der Islamischen welt nur solche Emotionale reaktionen hervorrufen,
wie in Mekka bei diesem Bittgebet vor hundert Tausenden Menschen aus aller Welt,
während des Ramadans als die Amerikaner gerade wieder quer durch die Islamische welt rum bombadierten.

http://www.alghurabaa.co.uk/flash/duaLrge2.swf

wer das will, soll ruhig weiter machen und wird nichts erreichen
außer Muslime weiter dahind gehend zu drängen sich Gruppe anzuschliessen
die kein Zurück mehr Kennen,
Gruppe die solche Emotionen auch verstehen zu nutzen.

es gibt URALTE Ungeschriebene Gesetze des Zwischen Menschlichen Umgangs,
wie ACHTUNG, RESPEKT, ANSTAND,.....
viel älter und Elementarer als die "pressefreiheit",
die auch sonst nicht so "frei" ist, wie einige glauben wollen
hinter der sich einige selbstgefällige und arrogante Gesetzes-Fetischisten verstecken wollen,
um weiter eine angespannte lage anzuheitzen.
defensor
Gast

Beitrag(#413529) Verfasst am: 04.02.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
und ich kann jedem Atheisten oder westlichen staat raten NICHT FEINDLICH gegenüber Muslimen oder den ISLAM sich zu stelle, das wäre KATASTROPHAL.

und wird in der Islamischen welt nur solche Emotionale reaktionen hervorrufen,
wie im Jahre 2001 in Mekka bei diesem Bittgebet vor hundert Tausenden Menschen aus aller Welt, während des Ramadans als die Amerikaner gerade Afghanistan bombadierten.

http://www.alghurabaa.co.uk/flash/duaLrge2.swf

wer das will, soll ruhig weiter machen und wird nichts erreichen

die auch sonst nicht so "frei" ist, wie einige glauben wollen
hinter der sich einige selbstgefällige und arrogante Gesetzes-Fetischisten verstecken wollen,

Stehst Du jedoch, als gläubiger Muslim den Christen feindlich gegenüber? Kennst Du überhaupt die Aussagen eures Propheten zum Christentum?

Oder verschließt Du beim Gebet der entsprechenden Suren die Augen?
hacketaler

Beitrag(#413536) Verfasst am: 04.02.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

achso, du stehst uns nicht feindlich gegenüber, sondern drohst uns nur.

genau dieser spiess wird jetzt mal umgedreht. deine stammesbrüder haben ihre feindseligkeit längst bewiesen und zeigen sie jetzt endlich unverhohlen.
jetzt ist es zeit, sie in die schranken zu weisen und ihnen mal ganz kräftig auf die finger zu kloppen!
Muslim

Beitrag(#413539) Verfasst am: 04.02.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

@defensor
nee ich stehe den christen nicht feindlich gegenüber,
ich kenne sehr gute christliche menschen mit denen komme ich bestens aus, sehr liebe menschen,
aber es gibt wie du ja siehst Muslime die feindlich gegenüber dem Christen Bush, Blair,...sind.

ich als Muslim kann auch unterscheiden zwischen katholiken,.....
und US evangelikanische Teufel, die am liebsten Mekka bombadieren würden.

aber darum geht es hier nicht,
das soll nur ein beispiel sein für die emotionen in der Islamischen welt
und was man auslöst wenn glaubt gegen Islam und Muslim als Feinde in den Krieg ziehen zu wollen.

Man wird mit solch einerReaktion nichts erreichen außer eine Gegen reaktionen auf islamischer seite.

ich stehe keinen feindlich gegenüber,
aber wenn plötzlich jemand vor mir steht der mich feindlich sieht, behandelt
dann habe ich keine wahl mehr als auch nur einen feind vor mir zu erblicken.

und das sollten der leichtfertige thread-öffner und seine zustimmer bedenken !
defensor
Gast

Beitrag(#413552) Verfasst am: 04.02.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@defensor
nee ich stehe den christen nicht feindlich gegenüber,
ich kenne sehr gute christliche menschen mit denen komme ich bestens aus, sehr liebe menschen,
aber es gibt wie du ja siehst Muslime die feindlich gegenüber dem Christen Bush, Blair,...sind.

ich als Muslim kann auch unterscheiden zwischen katholiken,.....
und US evangelikanische Teufel, die am liebsten Mekka bombadieren würden.

aber darum geht es hier nicht,
das soll nur ein beispiel sein für die emotionen in der Islamischen welt
und was man auslöst wenn glaubt gegen Islam und Muslim als Feinde in den Krieg ziehen zu wollen.

Man wird mit solch einerReaktion nichts erreichen außer eine Gegen reaktionen auf islamischer seite.

ich stehe keinen feindlich gegenüber,
aber wenn plötzlich jemand vor mir steht der mich feindlich sieht, behandelt
dann habe ich keine wahl mehr als auch nur einen feind vor mir zu erblicken.

und das sollten der leichtfertige thread-öffner und seine zustimmer bedenken !

Da ich bislang nicht mit Muslimen über die christenfeindlichen Äußerungen im Koran diskutiert habe, würde ich Dich doch bitten, mir zu erklären, was es dann mit den christenfeindlichen Äußerungen im Koran auf sich hat.

Steht da etwa nichts von Gewalt? - Sehen denn die Muslime nicht ihre Religion als die "überlegene" Religion, die alle anderen Religionen vernichten kann?

Oder ist etwa im Koran eine friedliche Koexistenz der Religionen nebeneinander möglich?

Du kannst mir auch per PN antworten, falls es hier in diesem "freigeistigen" Forum den Rahmen sprengt.

Übrigens: Meine Anfrage an Dich ist ernst gemeint.
hacketaler

Beitrag(#413560) Verfasst am: 04.02.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

nein, er soll um himmels willen hier antworten. das interessiert sicher noch mehr hier. ob die muselmänner die christen gleich miterlösen oder erst noch gemeinsame sachen machen gegen die ungläubigen.

im zweifelsfall musst du halt ne sondersteuer zahlen defensor. das gilt ja aber in unserer säkularen gesellschaft auch schon für euch Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#413566) Verfasst am: 04.02.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was betrachtest du als Feindschaft gegenüber dem Islam? Was soll das bedeuten? Der Islam ist eine Ideologie, wie Kommunismus, Neoliberalismus, Rassismus usw.
Reicht es zu sagen, dass der Islam ein Irrweg ist?

Zitat:
5:72 Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria», während der Messias doch (selbst) gesagt hat: «O ihr Kinder Israels, betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.» Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah den Himmel verwehrt, und das Feuer wird seine Wohnstatt sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.

5:73 Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist der Dritte von Dreien»; es gibt keinen Gott als den Einigen Gott. Und wenn sie nicht abstehen von dem, was sie sagen, wahrlich, so wird die unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.

Sind diese Aussagen feindlich gegenüber dem Christentum?
Sind die aktuellen Karikaturen islamfeindlich? Wenn ja, trifft das auf alle zu, oder nur manche?
Ich hab sie nochmal verlinkt: Mohammed-Karikaturen

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 04.02.2006, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#413567) Verfasst am: 04.02.2006, 16:01    Titel: Drohungen Antworten mit Zitat

Ach nee?

Da hab' ich deine Gift und Galle sprühenden Vorträge über Atheisten wohl vollkommen falsch verstanden.
Eigentlich bist du ein ganz toleranter, weltoffener Typ, was?!?

Junge, das ist kein Rat, das ist eine DROHUNG.
Alle Atheisten und westlichen Staaten haben jetzt ganz doll Angst vor dir. Geschockt

wer das will,

- wer als Atheist weiterhin nicht nach den Regeln des muslimischen Glaubens leben will?

... soll ruhig weiter machen und wird nichts erreichen

Haste Bin Laden schon eingeladen?

SELBSTMORDATTENTATE, GEISELNAHMEN, EHRENMORDE,.....

nämlich etwa so alt und elementar wie das "Faustrecht" - oder das Recht, ungehorsame Frauen zu verprügeln,

die es tatsächlich wagen, Werte wie Rechtstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und andere Bürger- und Menschenrechte höher zu schätzen als alles, ... was in der Bibel, im Koran oder in Disneys Lustigen Taschenbüchern geschrieben steht!

Um das Anheizen kümmern sich doch schon deine flaggenverbrennenden und rumballernden Glaubensbrüder.

Zuletzt bearbeitet von QueenCrimson am 04.02.2006, 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
defensor
Gast

Beitrag(#413568) Verfasst am: 04.02.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
nein, er soll um himmels willen hier antworten. das interessiert sicher noch mehr hier. ob die muselmänner die christen gleich miterlösen oder erst noch gemeinsame sachen machen gegen die ungläubigen.

im zweifelsfall musst du halt ne sondersteuer zahlen defensor. das gilt ja aber in unserer säkularen gesellschaft auch schon für euch Lachen

Sondersteuer zahlen, wenn ich in diesem Forum posten darf??? - Habt ihr etwa schon Vorbilder gefunden? Auf den Arm nehmen
hacketaler

Beitrag(#413584) Verfasst am: 04.02.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

defensor hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:

Sondersteuer zahlen, wenn ich in diesem Forum posten darf??? - Habt ihr etwa schon Vorbilder gefunden? Auf den Arm nehmen

schwierigkeiten beim lesen? oder nur beim verstehen?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#413597) Verfasst am: 04.02.2006, 16:30    Titel: Re: Darf ein Freigeist islamfeindlich sein? Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
In den letzten Wochen und Monaten hat sich ein Feindbild in mir verfestigt. Ich muß gestehen, daß ich mich mittlerweile als islamfeindlich einstufe. Aber diese Negativ-Haltung macht mir sorgen, da sie eigentlich nicht meinem normalerweise eher humanistischem Denken enstpricht. Nun stelle ich mir die Frage. Darf ich mich Freigeist nennen, obwohl ich dem Islam feindlich gegenüberstehe?

Islam ist nicht nur Religion sondern auch Weltanschauung mit praktischer, politischer Anwendung, die mit den Werten eines Freigeistes nicht kompatibel ist. Solange der Islam nicht zw. Religion im Sinne von Gottesanbetung für die, die das wollen oder brauchen, und Gesellschaftsmodell für alle Bürger unterscheiden kann, bleibt er mein Feind.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413601) Verfasst am: 04.02.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es enträt nicht der Komik, dass gerade Sie diese drei Begriffe im Munde führen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#413623) Verfasst am: 04.02.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mittlerweile habe ich dem Islam gegenüber ein stark ablehnendes Gefühl.

Die Frage ist halt nur welches Bild Du mit dem Islam verbindest. Das Presse-Bild vom radikalen Islam ist am Ende Propaganda-Material. Den islamisten wird am liebsten auch das Bild des radikalen Christen (Bush's Meucheltruppe) gezeigt, der den Islam zerstören will...

Ich selbst kenne Muslime und die sind alles andere als radikal. Im Gegenteil - Sie forderten eigentlich nur die gleichen Rechte für jede Glaubensgemeinschaft und das zurecht.

Hier werden auf beiden Seiten feindbilder aufgebaut. Das ist einfach nur Hetze - westliche Welt gegen den Rest der Welt und die moralische Begründung (radikale Islamisten) wird gleich mitgeliefert!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Baldur

Beitrag(#413636) Verfasst am: 04.02.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ALLE KRIEGSTREIBER

Ein Völker- oder Zivilisationskrieg gegen den Islam könnte für den Westen nur verheerende Folgen haben und wäre niemals zu gewinnen. Alle westlichen Staaten beheimaten ZigTausende Moslems im eigenen Land. Ein friedliches und verständnisvolles Zusammenleben ist zwingend für die westliche Zivilisation.

Wie sollte man einen anti-islamischen Krieg führen?!
Die einzige Möglichkeit, die mir da einfiele - um einen Partisanen-Krieg und eine Stadtguerilla im eigenen Land zu verhindern oder zu bekämpfen - wäre die Gasöfen wieder anzuschmeißen, oder wie im Film "Ausnahmezustand" vorzugehen (was nur der Anfang sein könnte, denn man würde sich aller Moslems entledigen müssen).

Wer will das? Außer verblendeten und irregeleiteten Idioten? ICH NICHT. Und ich hoffe eigentlich, dass NIEMAND das will. Da ich keinen Partisanen-Krieg oder Kulturen-Krieg mitführen will und werde, wäre für mich der einzige Ausweg, mich von diesern Beiden Zivilisationen zu verabschieden.
Das ist ohnehin schon lange eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe.

Frei nach Goebbels:
"WOLLT IHR DEN TOTALEN KULTURKRIEG?!?!?!?!" Suspekt
hacketaler

Beitrag(#413641) Verfasst am: 04.02.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte nicht angriff und verteidigung verwechseln.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#413642) Verfasst am: 04.02.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ALLE KRIEGSTREIBER

Ein Völker- oder Zivilisationskrieg gegen den Islam könnte für den Westen nur verheerende Folgen haben und wäre niemals zu gewinnen. Alle westlichen Staaten beheimaten ZigTausende Moslems im eigenen Land. Ein friedliches und verständnisvolles Zusammenleben ist zwingend für die westliche Zivilisation.

Die einzige Möglichkeit, die mir da einfiele - um einen Partisanen-Krieg und eine Stadtguerilla im eigenen Land zu verhindern oder zu bekämpfen - wäre die Gasöfen wieder anzuschmeißen, oder wie im Film "Ausnahmezustand" vorzugehen (was nur der Anfang sein könnte, denn man würde sich aller Moslems entledigen müssen).

Wer will das? Außer verblendeten und irregeleiteten Idioten? ICH NICHT. Und ich hoffe eigentlich, dass NIEMAND das will. Da ich keinen Partisanen-Krieg oder Kulturen-Krieg mitführen will und werde, wäre für mich der einzige Ausweg, mich von diesern Beiden Zivilisationen zu verabschieden.

Frei nach Goebbels:

wird uns nicht genau das aufgezwungen? Es geht vielleicht gar nicht mehr um Wollen...
hacketaler

Beitrag(#413645) Verfasst am: 04.02.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

die gasöfen werden nicht von uns angeworfen.
vielleicht hast du das hier übersehen:

aber wenn ich wählen muss, will ich vor den öfen bleiben.
ich hätte gedacht die gesetze zur notwehr fussen auf einem menschlichen instinkt. offenbar doch nicht so weit verbreitet der instinkt.
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#413646) Verfasst am: 04.02.2006, 18:22    Titel: "von beiden Kulturen verabschieden" Antworten mit Zitat

@ALLE KRIEGSTREIBER

Frei nach Goebbels:

Ich finde deine Ausführungen sehr überzeugen und - nach dem ganzen Bohei der letzten Tage - wohltuend unaufgeregt.

Eine Frage hätte ich aber doch noch:

Da ich keinen Partisanen-Krieg oder Kulturen-Krieg mitführen will und werde, wäre für mich der einzige Ausweg, mich von diesern Beiden Zivilisationen zu verabschieden.

Wohin willst du umziehen?
In eine Einsiedelei im Himalaja? Schangri-La? Am Kopf kratzen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#413650) Verfasst am: 04.02.2006, 18:35    Titel: Re: "von beiden Kulturen verabschieden" Antworten mit Zitat

QueenCrimson hat folgendes geschrieben:

Ich finde deine Ausführungen sehr überzeugen und - nach dem ganzen Bohei der letzten Tage - wohltuend unaufgeregt.

Stimme dir zu. Ich stimme mit Teilen von venicius Einschätzung nicht überein. (Einen Krieg würde der Westen sehr wohl gewinnen. Und nur, weil ein Krieg fatal wäre, heißt das nicht, dass er nicht unausweichlich ist. Wunschdenken ist kein Kriterium)

Aber einige Poster hier sollten mal einen beruhigenden Tee trinken und sich ein wenig beruhigen.

Auch die Causa um Salman Rushdie war ähnlich hitzig. Auch damals gab es in London extremistische Demonstrationen, bei denen Muslime Schilder mit Mordaufrufen trugen. Yusuf Islam war einer dieser Demonstranten. Es stellt sich auch die Frage, ob die Proteste an Größe und Intensität überhaupt größer sind, als damals. Ich glaube das gar nicht einmal, zumindestens nicht, was den Westen betrifft.

Ich schätze, dass sich die Reaktionen der Muslime wieder langsam abkühlen werden. Sie werden sich damit abfinden müssen, dass ihre Abbildungsverbote hier nicht gelten und wir uns nicht daran halten. Schön langsam werden sogar wieder dänische Produkte in deren Regalen auftauchen. Es gab ja schon Boykotte gegen amerikanische Firmen (McDonalds, Coca Cola, Pepsi), die auch wieder abflauten und das obwohl der Krieg im Irak weiterhin im Gange ist. Könnt ihr euch noch an Mecca-Cola erinnern? Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen, weder bei Muslimen, noch in Döner-Buden.
hacketaler

Beitrag(#413655) Verfasst am: 04.02.2006, 18:45    Titel: Re: "von beiden Kulturen verabschieden" Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
(Einen Krieg würde der Westen sehr wohl gewinnen. Und nur, weil ein Krieg fatal wäre, heißt das nicht, dass er nicht unausweichlich ist. Wunschdenken ist kein Kriterium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz